Insulingeruch am Katheterschlauch

  • Ich habe zur Zeit auch die Cleo90 drin/dran und kann keinen Insulingeruch am Schlauch feststellen. Auch bei den Tenderlink, RapidD, Rotofine und Sure-T konnte ich bisher keinen Insulingeruch feststellen.
    Erst bei einem Schlauch von den Cleo's, den hatte aber auch der Hundewelpe vom Nachbarn erwischt:rolleyes:.

    Cu Jan

  • hallo jürgen,


    gerne antworte ich dir auf deine fragen:


    1. Kennt ihr das auch? - Ja, ich kenne das.


    2. Wenn ja, wie geht ihr damit um? - ist mir sowas von egal, und meine frau stört es auch nicht.


    3. Habt ihr Gegenmaßnahmen parat? - nö, warum?


    ich hoffe du kannst was mit meine antworten anfangen.


    gruss,

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht ganz allein bin.


    Wahrscheinlich gewöhne ich mich noch dran. Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass die Unterschiede wie ich mit den einzelnen Infusionssets beim Legen und Tragen zurechtkomme viel gößer sind als die "Muffel-Probleme" der einzelnen Systeme.


    Ich habe für mich jetzt auch erstmal eine Lösung gefunden... Ich sprühe nach dem Duschen einfach einen Sprüher mehr von meinem Herrenduft an mich dran, dann merkt man das Insulin nicht mehr so schnell:D. Die Parfumerie freut sich drüber.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;400529


    Ich habe für mich jetzt auch erstmal eine Lösung gefunden... Ich sprühe nach dem Duschen einfach einen Sprüher mehr von meinem Herrenduft an mich dran, dann merkt man das Insulin nicht mehr so schnell:D. Die Parfumerie freut sich drüber.


    Prima Idee. Was für ein Duft? Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk :O)

    Easy come, easy go.

  • Sera, ist zwar 'n bissl OT, aber egal...


    ...ich habe z.Zt. zwei Düfte (die sich übrigends gut mischen lassen).


    Der aktuelle Mistral für Herren und die zitruslastige Version vom Déclaration von Cartier.
    Beide gelten als leichte Sommerdüfte, was mich aber auch im Winter nicht davon abhält.
    Ich liebe Zitrusdüfte und ernte ja gerade auch Zitronen in meiner Garage... - Die duften lecker :love: und sind im Gegensatz zu mir garantiert ungespritzt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hai Leuts,


    ich wollte diesen Fred nochmal hochholen um kurz die Veränderungen zu berichten:


    Also, ich habe dieses Problem ja gemeldet als ich die Pumpe gerade mal 2 Wochen hatte. Jetzt habe ich die Pumpe fast 5 Monate. Das Problem ist nicht weg, hat sich aber dahingehend relativiert, dass ich (und ebenso meine Familie) es zwar alles noch schwach wahrnehme, mich aber nicht mehr so daran störe.


    Offensichtlich haben wir uns dran gewöhnt und drei Dinge haben weiterhin geholfen die Wahrnehmung zu verringern:


    1. Ich schmeiße die Pumpe zwischendurch immer wieder mal in Seifenbrühe und puste anschließend mit Druckluft den Bereich um den Luer-Lock-Anschluß trocken.


    2. Ich reibe den Schlauch mit einem Zellstoffpad ab, das mit Alkohol oder Eau de Toillette getränkt ist. 1mal täglich nach dem Aufstehen reicht.


    3. Bei abkoppelbaren Kathetern spüle ich den Anschluß mit Seifenwasser ab und "bade" ihn anschließend etwas in Alkohol (Läßt sich gut machen, wenn ich z.B. zum Duschen eh abkopple).

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Die arme Animas, was damit alles getrieben wird. Gott sei Dank kann sie's ab.
    Insulin-Geruch ist in der Tat penetrant. Wer schon mal ein Fläschchen fallen gelassen hat, weiß das. Mir war nur nicht bewusst, dass eine Pumpe derart geruchsbelästigend wirken kann.

    Easy come, easy go.

  • Du kannst ja Hobbies haben:D
    Ich dachte die Vibe ist wasserdicht? Dann brauchste sie doch nur mit in Dein tägliches Eselsmilchbad mitnehmen....;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;416797

    Du kannst ja Hobbies haben:D
    Ich dachte die Vibe ist wasserdicht? Dann brauchste sie doch nur mit in Dein tägliches Eselsmilchbad mitnehmen....;)


    Ja, ich hab Hobbies, ich weiß...:p
    Ja die Vibe ist wasserdicht, deshalb kann ich sie ja in die Seifenbrühe werfen.;)
    Problem ist nur, dass ich keine Eselin habe die mir die Milch liefern könnte.


    Aber mal Spaß beiseite: Ich glaube, dass es auch einen "Muffelunterschied" zwischen den einzelnen Insulinen gibt (Könnte an der unterschiedlichen Konservierung liegen).
    Als ich noch "gepennt" habe ist mir schon aufgefallen, dass die NPH-Insuline und das Levemir deutlich weniger stark gerochen haben als mein Novo Rapid.
    Ein Kollege von mir "pennt" auch und hat die eigentlich dämliche Angewohnheit die NadelEntlüftungs-IEs seines Lilly-Bolusinsulins auf die Handfläche zu spritzen und zu verreiben. Anscheinend nach dem Motto "Die paar Tröpfchen...". Ich hab das dann mal interessehalber mit Novo Rapid probiert, da fällt man im Vergleich zu seinem Insulin fast aus Latschen.

    Und nun ist die Sache die, dass ich ja das Novo Rapid ja in der Pumpe habe...
    Schon klar was ich meine, ne?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;416850

    J
    Und nun ist die Sache die, dass ich ja das Novo Rapid ja in der Pumpe habe...
    Schon klar was ich meine, ne?


    Naja ich habe das Novorapid ca. 9-10 Jahre. Es zu "riechen" war immer ein Zeichen, das was nicht stimmt, besonders als mir damals die Pens ausgelaufen sind... das waren dann aber teilweise 10-50IE. Jetzt habe ich es im Pod. Ich mache öfter "Schnüffeltest" am Pflaster und wenn ich nichts rieche ok.
    Das bißchen was am Fenster ist nach dem Befüllen kann ich aber nach dem Setzen nicht mehr riechen. Daher wundert es mich, das obwohl Deine Pumpe ja offensichtlich nicht ausläuft, du es trotzdem riechen kannst. Aber dann kannst Du bestimmt auch den Eisprung Deiner Liebsten erschnüffeln:6yes:. Auch praktisch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;416967

    Aber dann kannst Du bestimmt auch den Eisprung Deiner Liebsten erschnüffeln:6yes:. Auch praktisch.

    Jetzt wo Du es schreibst... Vielleicht ist das ja die Erklärung für... aber ich glaube, das gehört nicht hier ins Forum.:p:9engel_3:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Unter Rotosoft war ich auch beim Schnüffeln dabei, irgendwie sind die nicht das Gelbe vom Ei, habe auch öfters den Schlauch in der Hand gehabt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;248734

    Unter Rotosoft war ich auch beim Schnüffeln dabei, irgendwie sind die nicht das Gelbe vom Ei, habe auch öfters den Schlauch in der Hand gehabt.

    Nun, ich muß Dir insofern Recht geben, dass man beim Orbit und Rotosoft sehr genau kontrollieren muß ob auch wirklich beide Seiten der Haube über den Rand der Halteplatte eingeklickt sind. Ist nur eine Seite drin oder drückt man zufälligerweise die Haube zusammen, kann sich das Ding lösen. Und auch die Verbindug zw. Halteplatte und Haube ist meiner Nase nach nicht 100%ig dicht. Um es geruchsfrei/-arm zu halten muß ich die Haube spätestens nach 48 Stunden abnehmen und abspülen (Wasser-->Alkohol-->Druckluft) oder das Ding ganz auswechseln. (Dieses Cresol hat dunstmäßig wohl echt der Teufel gesehen.)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"