BEs berechnen, wie genau muss man sein?

  • Erstmal hallo an alle,
    im Krankenhaus war eine Tabelle mit den BEs von den gängigsten Lebensmitteln, dort stand ein Brötchen (50g) wird berechnet mit 2,5 BE, gestern hatten wir aber zu Hause Brötchen, die 67-70 g wiegen. Ich kam dann bei der Berechnung auf etwa 3,2 BE, meine Freundin meinte aber nein, im Krankenhaus auf der Tabelle stand 2,5 BE, daran müsse man sich halten (das Internet sei nicht unbedingt zuverlässig).
    Was ist jetzt richtig? Und soll man es g genaus ausrechnen oder ist es nicht ganz so wichtig?
    Danke im Voraus.

  • Nach deiner Liste im Krankenhaus kannst du ja ausrechnen, dass 20g Semmel eine BE haben.
    (50g: 2,5 = 20g )


    Wenn du jetzt ein anderes Brötchen mit 70g hast, kannst du das problemlos ausrechnen:
    70g : 20g = 3,5 BE.


    So kannst du alle Lebensmittel berechnen. Es bieten sich auch Kohlenhydrattabellen in Buchform an, wie z.B. "Kalorien mundgerecht"


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • hallo und willkommen,
    ich kann dir nur aus eigener Erfahrung antworten,
    du darfst nie vergessen,dass du keine Maschine bist,und du manchmal mehr Sport,manchmal weniger Sport machst,und daher sind die be eine Idee,dh falls du 67gr Brötchen essen möchtest,du ca für 3 be spritzen sollst,und schau im Nachhinein (kontrolliere 2 std nach dem essen),ob die Insulinmenge genug war,oder zu viel bzw zu wenig war
    lg ema

  • Hallo Floridafan,
    also was die BEs angeht und deren Berechnung, kann ich dir das Buch Kalorien Mundgerecht empfehlen, damit komme ich ganz gut klar.
    was aber auch wichtig ist, am Anfang aber schwierig, die BEs abzuschätzen. Fang früh damit an, damit du auch unterwegs was essen kannst wenn du möchtest. Denn wenn ich am Wochenende einen Ausflug mache oder wir Samsatgs zu Markt gehen, essen wir auch immer was. Dann ist es wichtig, das ganze abschätzen zu können. Also wenn du zu Hause bist, wieg deine BEs ab und merke die Masse. So lernst du das ganze schnell abzuschätzen und dir schmeckt auch wieder eine Pizza auf der Hand.



    Liebe Grüße und viel Efolge beim schätzen, rechnen und essen.
    Bei Fragen, einfach los.

  • Genau, einfach ausprobieren und später kontrollieren. Bei mir haben frische Brötchen 3BE pro Stück. Bei Aufbackbrötchen steht bei manchen ja die Werte hinten drauf und dann kann man es ausrechnen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;399390

    Bei mir haben frische Brötchen 3BE pro Stück.

    Ich find so Formulierungen immer problematisch. Sie erwecken den Eindruck, es sei jedem seine Sache, wieviel KH in seinem Brötchen drin sind, man könne das für sich irgendwie festlegen. Das ist natürlich nicht so.


    Ich hab's immer für vernünftig gehalten, grundsätzlich dem zu trauen, was auf der Packung steht. Das betrifft sicher 95% meiner Nahrungsmittel. Die Einträge in Tabellen nutze ich ausschliesslich für Lebensmittel, die selbst keine Angaben mitbringen, vor allem Obst und Gemüse (Brot ist hier in aller Regel sauber deklariert). Am wenigsten Vertrauen habe ich zu Flyern, wie man sie gelegentlich (in Krankenhäusern, bei Schulungen usw.) in die Hand gedrückt bekommt, weil diese Angaben möglicherweise aus verschiedenen, intransparenten Quellen zusammenkopiert und gerundet sind.


    In den meisten Fällen findet bei der Angabe von BE bereits eine Rundung statt, ohne dass man das hinterher erkennen könnte, nicht selten auf 0.5 BE. Zu beachten ist ausserdem, dass eine BE in verschiedenen Quellen verschieden definiert sein kann. Wer genaue Angaben haben will, muss g KH nehmen und selbstverständlich wiegen.


    Was Brot und Brötchen betrifft, so ist folgendes eine gute Faustregel: graues und dunkles Brot haben 40% KH, helles Brot und Brötchen haben 45%. Laugenbrötchen sind ein Spezialfall: 50%. Und zwei 6mm-Scheiben viereckiges Kastenbrot wiegen 100g. Das langt in den meisten Fällen mit hinreichender Genauigkeit.

  • Guten Morgen!


    Das ist ja 'n Ding – Brot & Brötchen rechnet man in meiner Gegend 1 BE = 30 g...


    Für gekochten Reis gilt 1 BE = 45 g,


    für gekochte Nudeln 1 BE = 40 g.



    "Und soll man es g genaus ausrechnen oder ist es nicht ganz so wichtig?"


    Das sollte man so genau wie möglich machen!


    Wichtig, weil: Zuviel Insulin gespritzt – Hypogefahr...

  • Hallo Floridafan,


    du solltest dich an deinen eigenen BE-Rechnungen orientieren und selbst Erfahrungen machen. BE-Angaben auf Tabellen sind immer nur Richtwerte. Für mich sind 48 KHg 4,5 BE, für andere sind es 5 BE.


    Es ist sinnvoll, sich für einen Rechenweg zu entscheiden, wie KHg in BEs umgerechnet werden, durch 10 teilen, 11 oder 12... ich teile in der Regel durch 11, aber wenn ich im Kopf rechnen muss, teile ich durch 10 und nehme bei großen KHg-Mengen noch eine halbe BE dazu. Das ist meine ganz individuelle Rechnung, nicht anwendbar bei allen.


    Ich interessiere mich immer für die KHg, die sind genauer als die BE-Angaben. Wenn es keine KHg-Angaben gibt, sondern nur BE, dann orientiere ich mich eben an den BEs. Mit zunehmender Diabetesdauer machst du aber Erfahrungen und wirst die BE-Angaben nicht mehr so genau nehmen. Es sind, wie gesagt, nur Richtwerte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;399405

    Ich interessiere mich immer für die KHg, die sind genauer als die BE-Angaben. Wenn es keine KHg-Angaben gibt, sondern nur BE, dann orientiere ich mich eben an den BEs. Mit zunehmender Diabetesdauer machst du aber Erfahrungen und wirst die BE-Angaben nicht mehr so genau nehmen. Es sind, wie gesagt, nur Richtwerte.



    Interessant!


    Meine Erfahrungen zur BE:


    Die sagt mehr aus als 12 g Kohlenhydrate!
    In so einer BE sind auch Fett und Eiweiß berücksichtigt, und ich komme auch bei Fett-Krams oder bei Obst/Gemüse-Tagen prima damit klar.

  • Zitat von Krümel;399407


    Meine Erfahrungen zur BE:


    Die sagt mehr aus als 12 g Kohlenhydrate!
    In so einer BE sind auch Fett und Eiweiß berücksichtigt


    Wieso sind in einer BE denn auch Fett und Eiweiß berücksichtigt? Das ist doch einfach nur ein anderer Name für 12g KHs, bzw. 10g KHs. :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jamuna;399405

    Für mich sind 48 KHg 4,5 BE, für andere sind es 5 BE.


    Es ist sinnvoll, sich für einen Rechenweg zu entscheiden, wie KHg in BEs umgerechnet werden, durch 10 teilen, 11 oder 12... ich teile in der Regel durch 11, aber wenn ich im Kopf rechnen muss, teile ich durch 10 und nehme bei großen KHg-Mengen noch eine halbe BE dazu. Das ist meine ganz individuelle Rechnung, nicht anwendbar bei allen.


    :confused:
    entweder sind es 12g = 1 BE dann sind es bei 48g = 4 BE
    oder 10g = 1 KE = 4,8 BE


    also weder 4,5 noch 5


    Ansonsten ist wie T.M. bereits mehrfach erwähnt die Umrechnung in BE/KE ziemlich überflüssig und die Rechnung mit gKH rein Gewöhnungssache und nach der o.g. Topic-frage - viel genauer.


    Bei mir haben alle Brot- und Brötchensorten 50% KH


    bei einem Brötchen von 70g sind das dann 35g KH für die BE-rechner fast 3 BE bzw. für die KE-rechner = 3,5 KE


    Ich rechne auch bei Vollkornbrot 50% KH insuliniere aber 75%sofort und des Rest verzögert (geht bei ICT schlecht, dann eher nach dem Essen insulinieren).


    Die einfachste Methode ist alles gängigen Sachen (vom Bäcker des Vertrauens) auswiegen z.B. eine Scheibe Mischbrot sind ca. 40-50g = 20-25g KH usw.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;399408

    Wieso sind in einer BE denn auch Fett und Eiweiß berücksichtigt? Das ist doch einfach nur ein anderer Name für 12g KHs, bzw. 10g KHs



    Genau das Thema hatte ich mit meiner netten Dia-Beratin nach einem Abschuss während eines Obst-Gemüse-Tages...


    Diese "Theorie" basiert auf dem "Ernährungsplan" mit 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett und 20 % Eiweiß.


  • Mach ich auch so. Lieg wohl daran, dass die BE bei uns nicht so verbreitet sind und man sich mit den KH/g einfacher oder schneller "alltagstaugliche" Lösungen sucht.


    Ich schaue in der Regel auch, wie viele % des Produkts bestehen aus KH. Mit den 100g-Angaben (dies so ziemlich auf allen Produkten hier hat) hab ich dann meine Anzahl IE. Die Richtwerte meiner Ernährungsberaterin verwende ich für Früchte und als Anhaltspunkt bei Produkten zB. ausm Türkenladen ohne Nährwertangaben. Gibts ja ab und zu.


    Was die Genauigkeit angeht, runde ich auf die nächste volle Einheit auf. Wenn ich also 6.5 IE spritzen sollte, mach ich 7 draus. Vielleicht haben sich ja noch irgendwo kleine KH versteckt. Ich ess lieber noch ne Kleinigkeit, wenns zu viel war, als dass ich zu hohe Werte rumtrag. Muss aber jeder selbst wissen, wie ers handhabt.

  • Zitat von Krümel;399412


    Diese "Theorie" basiert auf dem "Ernährungsplan" mit 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett und 20 % Eiweiß.


    Da gings aber dann wahrscheinlich darum, wie viele BE man am Tag essen soll, um die Ernährungsempfehlungen einzuhalten.


    In einer BE sind keine Angaben über Eiweiß und Fett enthalten, die Kohlenhydrate in Gramm des Lebensmittels werden einfach nur durch 12 bzw. 10 geteilt, sonst garnix.


    Oder wie würdest du ein Lebensmittel, von dem du zwar die Nährwertangaben, aber nicht die BE-Angabe hast, in BE umrechnen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;399410

    entweder sind es 12g = 1 BE dann sind es bei 48g = 4 BE
    oder 10g = 1 KE = 4,8 BE


    4,8 BE sind für mich 5 BE. :p Ich runde auf eine halbe BE auf oder ab.


    Aber ich gucke auch viel lieber auf die KHg-Angaben, sofern sie mir vorliegen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von TryHarderFish;399415

    In einer BE sind keine Angaben über Eiweiß und Fett enthalten, die Kohlenhydrate in Gramm des Lebensmittels werden einfach nur durch 12 bzw. 10 geteilt, sonst garnix.



    Die Berechnungseinheit BE hat 12 g Kohlenhydrate und Dein Rechenweg ist ja auch richtig.



    Strenggenommen müsste man den Faktor für 12 g reine Kohlenhydrate bestimmen und dann das ganze nochmal für Fett und Eiweiß....
    Mancher macht das mit FPE-Berechnung, andere machen sich das "leichter" - und schon hat man verschiedenste Systeme.
    Ich denke: Wenn das Ergebniss passt ist das OK.

  • Um genau zu rechnen müßte man wohl g KH nehmen oder, wie im englischen Sprachraum carbs. dann kannst Du carbs per unit eingeben und kommst auf jede krumme Summe.
    Ob das was bringt ist ne andere Sache.
    Ich runde ab 0,5 auf.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;399423

    Um genau zu rechnen müßte man wohl g KH nehmen oder, wie im englischen Sprachraum carbs.

    "g pro 100g" sind nichts weiter als Prozent, Massenprozent genaugenommen. Mir ist völlig unbegreiflich, dass sich das Prozent, das tatsächlich jedem ein Begriff ist, hier als Einheit nicht längst international durchgesetzt hat.

    Zitat

    dann kannst Du carbs per unit eingeben und kommst auf jede krumme Summe. Ob das was bringt ist ne andere Sache. Ich runde ab 0,5 auf.

    Genauigkeit bei der Rechnung würde eine Menge bringen, behaupte ich. Vor allem lassen sich damit unkontrollierte Schwankungen und Hypos recht gut vermeiden. OK, ob es tatsächlich von medizinischer Bedeutung ist, dass ein HbA1c von 6.5% auf 5.8% rutscht, ist eine berechtigte Frage.

  • Ich runde auch bei ,5 immer auf, hat bisher super geklappt.


    Ansonsten kommst du selber drauf mit der Zeit, wie es bei dir ist. Bei jedem ists anders.

  • Zitat von TryHarderFish;399415

    Da gings aber dann wahrscheinlich darum, wie viele BE man am Tag essen soll, um die Ernährungsempfehlungen einzuhalten.


    In einer BE sind keine Angaben über Eiweiß und Fett enthalten, die Kohlenhydrate in Gramm des Lebensmittels werden einfach nur durch 12 bzw. 10 geteilt, sonst garnix.


    Oder wie würdest du ein Lebensmittel, von dem du zwar die Nährwertangaben, aber nicht die BE-Angabe hast, in BE umrechnen?




    Die BE ist ja nun "nur" eine Schätzeinheit mit 10 - 12 g Kohlenhydraten.


    Und ich mache es tatsächlich so, dass ich auch auf die Fettangabe achte.


    Wie berechnet man die Dosis für 5 BE Obst oder 5 BE Schoko-Croissant?



    Der Tipp einer netten Schwester war:
    Je Fettiger, desto kleiner der Teiler...


    Klappt bei mir prima.