Alltag mit der Insulinpumpe- Fortbildung für Internisten

  • Oh-Ha es sind 212 Seiten aber SUPER, Danke Dir :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;399545

    Oh-Ha es sind 212 Seiten aber SUPER, Danke Dir :6yes:




    :D:D, Yep, aber interessant zu lesen, sowohl für "alte" als auch "neue" Pumpis.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja, wer "Zufuhr von Traubenzucker (Plättchen zwischen Zähne und Wange einlegen und einmassieren)" bei Bewusstlosen empfiehlt, hat als Arzt versagt. Wollen die einen umbringen?

  • Huiuiuiuiui ,


    also Tagesbasal zu Nachtbasal 75% zu 25%?


    das finde ich ganz schön hart. wenn ich schlafe bewege ich mich in derRegel nicht und................ ich wache morgens schon bei umgedrehtem verhältnis mit Keton auf.

  • Hallo,


    Zitat von Fabsi84;399784

    Huiuiuiuiui , ............. ich wache morgens schon bei umgedrehtem verhältnis mit Keton auf.



    Wie, regelmässig :confused:
    Dann würde ich meine BR etappenweise, nach Doc Rücksprache ,erhöhen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Alles schon passiert zum Glück.


    Mittlerweile wach ich morgens auf mit einem Blutzucker von 165- 200 ohne Keton.


    Scheue mich aber weiter zu erhöhen weil ich manchmal auch mit einem BZ Wert von 100 rauskomme.

  • Zitat von Fabsi84;399788

    Scheue mich aber weiter zu erhöhen weil ich manchmal auch mit einem BZ Wert von 100 rauskomme.


    :):6yes:, ich bin in der Nacht auch ehr vorsichtig. Nächtlicher Zielbereich liegt bei mir bei 150 mg/dl.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja das ist denke ich auch sinnvoll.


    mein Tageszielwert liegt allerdings auch durchgehend bei 150 auf Grund der Bewegungsanfälligkeit etc.......... und ausserdem merke ich meine Unterzuckerungen nicht mehr :-(.

  • Zitat von Fabsi84;399793

    ......... und ausserdem merke ich meine Unterzuckerungen nicht mehr :-(.



    Schon mal an einem Hypowahrnehmungstraining teilgenommen ?
    Das hilft :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nein. Die Zeit war aus beruflichen Gründen leider nie vorhanden ( was ein anderes Thema ist) und zudem bin ich so oft umgezogen, dass ich nicht weiß, wo ich jetzt gerade hier solch ein Training machen kann.


    Und wenn ich in eine Rehamaßnahme gehen würde, um mal eine komplette Schulung mit zu nehmen, dann weiß ich schon jetzt dass ich 2 Tage danach mal wieder meinen Job los bin. :-(

  • Zitat von Fabsi84;399798

    Nein. Die Zeit war aus beruflichen Gründen leider nie vorhanden ( was ein anderes Thema ist) und zudem bin ich so oft umgezogen, dass ich nicht weiß, wo ich jetzt gerade hier solch ein Training machen kann.

    Und wenn ich in eine Rehamaßnahme gehen würde, um mal eine komplette Schulung mit zu nehmen, dann weiß ich schon jetzt dass ich 2 Tage danach mal wieder meinen Job los bin. :-(



    Also ich hab für meine letzte Schulung (4 Tage) Urlaub genommen! Alles kein Problem! :6yes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat

    Ja, wer "Zufuhr von Traubenzucker (Plättchen zwischen Zähne und Wange einlegen und einmassieren)" bei Bewusstlosen empfiehlt, hat als Arzt versagt.

    Warum? Welche Alternative bietest du an?

  • Zitat von Geri;402953

    Warum? Welche Alternative bietest du an?



    Sehe das genauso.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hmmm,
    vielleicht 112 wählen mit Hinweis auf Bewußtlosigkeit?
    So wurde mir jedenfalls bei meiner letzten Erste Hilfe Fortbildung Modul Ersthelfer beigebracht....und ist noch nicht so lange her....
    Gruß Julmond
    ps. die Gefahr der Aspiration ist ja wohl beim Aufwachen gegeben

  • Zitat von Fabsi84;399788

    Mittlerweile wach ich morgens auf mit einem Blutzucker von 165- 200 ohne Keton.


    Scheue mich aber weiter zu erhöhen weil ich manchmal auch mit einem BZ Wert von 100 rauskomme.


    Am Anfang dieses Threads stand das Schulungsdokument für Internisten. Dort ist auf Seite 169 als Stoffwechselziel ein Nüchternwert von 60-90 mg/dl vorgeschlagen.


    Die Definition von (unbehandeltem) Diabetes lautet: Nüchternwert größer als 126 mg/dl.

  • Zitat von Julmond;403227

    Hmmm,
    vielleicht 112 wählen mit Hinweis auf Bewußtlosigkeit?
    So wurde mir jedenfalls bei meiner letzten Erste Hilfe Fortbildung Modul Ersthelfer beigebracht....und ist noch nicht so lange her....
    Gruß Julmond
    ps. die Gefahr der Aspiration ist ja wohl beim Aufwachen gegeben



    Aha ? und bis der RTW da ist, stehst du nebendran und schaust zu :confused::confused:

    Das Traubenzucker wird zwischen Zähne und Backentasche gelegt, nicht zwischen die Zähne geklemmt, somit löst es sich langsam auf und kann bereits wirken bis der RTW kommt :rolleyes:. Ggf. könntest du ja auch Jubin o.ä. geben, das wird wohl auch nicht in die Luftröhre fließen :cool:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe