Low Cab Marmelade ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab In Österreich eine Kh arme Marmelade gefunden die nur 13 g kh auf 100 g Marmelade hat und trotzdem genial gut schmeckt :-)
    Normale Marmelade hat so um die 50-60 g kh
    Diätmarmelade so um die 25-30 g kh


    Die ich meine ist von Fa.d'Arbo falls es jemanden Interessiert. Normal esse ich keine Diätprodukte sondern nehme normale Nahrungsmittel und reduziere im Zweifel die Dosis. Nur bei Marmelade ist es schon schön, wenn ich mal ne richtige Menge auf dem Brötchen habe und nicht nur einen kleinen Klecks Zuckerzeug. Diese Marmelade läuft auch nicht unter Diätmarmelade sondern unter kalorienreduziert.


    Nur mal als Info für die die es interessiert.


    Viele Grüße


    Alarith

  • Hallo,

    danke für die Info, mich interessiert so was immer. Es geht mir ähnlich, wenn ich schon mal Brötchen esse.
    Werde beim nächsten Einkauf mal Ausschau halten, guter Tipp.

    LG aus dem Saarland:D

  • 13% KH ist bemerkenswert. (Das ist ja nicht mehr weit von Leberwurst entfernt ...)


    Ich war letztens überrascht in nem deutschen Kaufland. Die hatten eine ganze Reihe sehr interessante Marmeladen da. Ich hab hier vor mir eine "Sauerkirsche Diät" und eine "Schwarze Johannisbeere Diät", beide mit 27% KH und beide ganz ausgezeichnet. Davor hatte ich eine "Aprikose Diät", die ist schon leer, glaub mit 30% KH. (Leider sind die Gläser so idiotisch hoch, dass sie nicht gut in meinen Kühlschrank passen.) Wer mal in die Schweiz kommt, kann bei Migros die blauen Leger-Marmeladen kaufen. Ich hab aktuell nur eine da, die hat 34% KH, aber das ist, glaub ich, schon recht viel. Mir geistern auch so Zahlen um 27% im Kopf herum. Manchmal bisschen wässrig.


  • schreib mal bitte auf was drin ist. Sorbit oder Stevia oder was ? Welche Verdickungsmittel? Wie heißt die Sorte genau?
    Danke für deine Mühe

  • ach, meine lieblingsmarmelade ... endlich wird sie hier gewürdigt ...


    also in der sorte himbeer ist drin:


    60% himbeeren, ogliofructose, wasser, fructose, pektin, saft-konzentrate (zitrone, aroniabeere, holunderbeere), süßstoff: acesulfam-K.
    100g enthalten: 80kcal, 0,8g EW, 13g KH, davon 13g zucker, 0,2g F, 11g Ballaststoffe.


    sie muss schnell verbraucht werden (also 3 wochen hält sie auf jeden fall bei mir), ich glaub, es gibt sie auch nur in kleinen gläsern.


    lg, h

  • "Diätmarmelade" halte ich auch für ein sinnvolles und vorallem leckeres Diätprodukt- nicht so süß wie die normale und viel fruchtiger.


    Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob sie noch lange überleben wird, wenn Diabetikerprodukte vom Markt verschwinden sollen... wäre schade!

  • Sind die nicht immer besonders teuer?


    Die d'Arbo-Diät-Marmelade ist aber wirklich lecker, gab es im Spital.
    Sollen auch solche Produkte mit der Aufschrift "zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus" weg kommen? Denn sowas steht bei der Schein-Diät-Schoki oder den Schein-Keksen ja nicht drauf, bei der d'Arbo-Marmelade aber schon.

  • ist glücklicherweise ein "kalorienbewusster fruchtaufstrich" und keine diabetikermarmelade ... koisch, dass es wohl kein vergleichbares produkt in germany gibt. weiß nicht, ob mans bestellen kann, (ohne werbung machen zu wollen), bzw. scheint mir das ziemlich teuer. in supermärkten in Ö ist sie nicht eurer als andere markenmarmeladen


    http://www.darbo.at/produkte/#…n/11,kalorienbewusst.html


    lg h

  • es gibt von d'arbo eine diabetiker-marmelade und das besprochene produkt, sprich das eine ist diabetiker, das andere "light". wird wohl kaum verboten.

  • Zitat von alex;401039

    "Diätmarmelade" halte ich auch für ein sinnvolles und vorallem leckeres Diätprodukt- nicht so süß wie die normale und viel fruchtiger.


    Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob sie noch lange überleben wird, wenn Diabetikerprodukte vom Markt verschwinden sollen... wäre schade!


    Diabetiker Produkte werden nicht verschwinden.


    Nur der Begriff "Diät" wurde für Lebensmittel verboten.
    Und dies vollkommen zurecht, da man nie wußte, was damit gemeint ist


    • Weniger KH (für uns)
    • Weniger Fett (für andere)
    • Weniger von was auch immer (für den Geldbeutel der Produzenten)



    Jetzt wird draufgeschrieben was Sache ist.
    Also ich finde das besser.



    In dem Zusammenhang:
    Vorsicht mit "leichtem" Käse! bei dem ist meistens der Fettanteil im fertigen Produkt dokumentiert, bei "normalen" Käse der Fettgehalt in der Trockenmasse (umgerechnet auf das fertige Produkt: ca. 50% der Trockenmasse Angabe).


    Wenn man da nachrechnet ist bei "leicht" nur geringfügiger weniger Fett enthalten. Hier sollte man auch mal klare Vorgaben zur Deklaration machen!:mad:

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Hallo,

    paßt zu diesem Thema. Habe gestern beim Einkauf im "Kaufland" mit dem Namen SVANSO dänischen Fruchtaufstrich ohne Zuckerzusatz gefunden, Fruchtanteil ist sehr hoch, hab' mir die Sorte Orangen ausgesucht. Ist natürlich auch Süßstoff (Sucralose) drin, ist aber kein Diät- oder Diabeterprodukt.
    Die Sorte Orange schmeckt leicht herb, aber ich mag diesen Geschmack:

    Auf 100 g kommen 12 g Kohlenhydrate, also sehr wenig. Weitere Infos unter www.svansoe.com.

    LG aus dem Saarland und schöne Ostern:D

  • Zitat von Emmimaus;401797

    Süßstoff (Sucralose)

    Du meinst 1,6-Dichlor-1,6-dideoxy-β-D-fructofuranosyl-4-chlor-4-deoxy-α-D-galactopyranosid. :D

  • Hatte mir letztens auch ne "kalorienreduzierte" Marmelade gekauft, da ich gelesen habe, dass man die bis zu nem Esslöffel gar nicht berechnen braucht. Leider hatte ich gerade mal einen Drittel des Glases gegessen und dann war sie auch schon schlecht! :mad: Die Konservierung ohne reichlich Zucker lässt ganz schön zu wünschen übrig! :rolleyes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Ich suche ja schon ewig nach einer ordentlichen High-Carb Marmelade. Vor allem eine die dann nicht gleich so extrem süß ist, aber trotzdem genügend Kohlenhydrate liefert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Sunny =);401805

    Hatte mir letztens auch ne "kalorienreduzierte" Marmelade gekauft, da ich gelesen habe, dass man die bis zu nem Esslöffel gar nicht berechnen braucht. Leider hatte ich gerade mal einen Drittel des Glases gegessen und dann war sie auch schon schlecht! :mad: Die Konservierung ohne reichlich Zucker lässt ganz schön zu wünschen übrig! :rolleyes:

    Die Verwahrung von Marmeladen im sog. Kühlschrank (so ein Ding, das alles kalt macht, mal googlen) verlangsamt den Verfallsprozess über mehrere Wochen.

  • Hi
    @ Murray selbstgekochtes Pflaumenmus dürfte Deine Ansprüche erfüllen.
    High-Carb und nicht so süß ;) , da nur mit eigenem Zucker. Und garantiert naturrein, wenn die Früchte gut gewaschen wurden....:D
    Gruß Julmond

    dann koch mal schön oder laß kochen....:D

  • Zitat von Emmimaus;401797


    Laut der Homepage ist Aspartam (einer meiner absoluten Lieblinge unter den Süßstoffen :7no:) und Acesulfame Potassium drin.
    Angegeben ist Orange dort mit 7,9 g kh/100g.
    http://www.svansoe.dk/Default.aspx?ID=507
    Ist die Frage was aktueller ist...


    Wer bei Marmelade/bzw Fruchtaufstrichen noch auf Gesundheit achten möchte, sollte lieber Zucker, als den ganzen künstlichen Süßstoffen den Vorzug geben...
    Meine 2 Cents...


    Unser täglich Gift
    Da geht's unter anderem auch um Aspartam.
    In dem Sinne, guten Appetit! :>