Nach Unterzuckerung viel zu hohe Werte

  • Hallo,


    Wenn ich einmal unterzuckere und einen Traubenzucker (0,5 BE) zu mir nehme, habe ich zwei stunden danach Werte von 200-250 :11weinen2:. Die Werte sinken auch nicht oder erst stunden nacher wenn ich korregiere.
    Das ist jetzt ca seit einem halben Jahr so. In letzter Zeit mache ich auch sehr viel Sport (Kraft und Ausdauer)


    Zu meinem DM:
    1 BE erhöht meinen BZ um 60
    1 IE senkt meinen BZ um 60


    Wer etwas dazu weiß, bitte schreiben. lg

  • Zitat von fugu;401138

    Wenn ich einmal unterzuckere und einen Traubenzucker (0,5 BE) zu mir nehme, habe ich zwei stunden danach Werte von 200-250

    Du kannst auch ein Stück abbeissen. Ich ess oft keinen ganzen TZ. Oder nimm einen Keks.

  • Welcher Wert ist denn für Dich "wenn ich einmal unterzuckere"?


    Und wodurch bist Du unterzuckert? Nach dem Essen? Nach Aktivität/Sport?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo fugu,


    der Anstieg als auch die zögerliche Reaktion auf Korrekturen beweist schonmal eine Resistenz?


    Fragt sich nur welche...


    Ich werfe mal den Begriff posthypoglykämische Resistenz (beginnende?) in den Raum. Da du aber seit 2008 erst den Typ 1 dein Eigen nennst ist es wohl unwahrscheinlich das du keine nennenswerte Glucagonproduktion mehr hast. Zumal man dann nur um den maximalen BE Ertrag ansteigen dürfte. Es ist aber wohl so, dass die glucagonproduzierenden Zellen durch den Entzündungsprozess der Langhantschen Inseln durchaus "mit gedrückt" werden (die hocken da auch mit drin, neben den Beta-Zellen). Nach abgeklungenem Entzüngungsprozess sollte sich das aber wieder regenerieren. Also eine Art vorrübergehende Neigung zu posthypoglykämischen Resistenzen ?


    Durch starke körperliche Belastungen nahe am maximal möglichen wird der Körper ebenfalls resistenter gegenüber Insulin. Das wäre sicherlich auch noch in Betracht zu ziehen.


    Aber ich kenne keinen Fall wo man von 60 auf 250 mit einer halben BE - 1 BE ansteigt :confused:


    Möglicherweise verfügt der Körper über weitere Regulationsmechanismen die den BZ ansteigen lassen, da bin ich mir aber noch nicht so sicher - andere sicherlich mehr.


    Möglich wäre auch eine Kombination aus basalen Insulinmangel + eintretende Resistenz. Wie so oft wirds wohl die Kombination aus vielem sein...


    Mach doch mal ein paar weitere Angaben, beispielsweise wie sieht so ein Tag im Gesamten aus? :rolleyes:


  • hallo
    wie viel ist sehr viel Sport?
    ich verstehe unter sehr viel,viel mehr als normal,wenn ich zb persönlich auf mir zeige und sage,bei mir ist sehr viel über 4std auf einmal,da ich sehr öfters 3 1/2 std Sport mache


  • ... ich hab da mal ne blöde Frage: Wie hast du das rausgekriegt? Mir wurde gesagt, daß sich BZ allgemein mit 1 BE um 30 erhöht und mit einer IE um 30 senkt.
    Ist das falsch?

    Gibt das Leben dir Zitronen,
    verlange Salz und Tequilla :thumbsup:

  • Zitat von guckytwo;401435

    ... ich hab da mal ne blöde Frage: Wie hast du das rausgekriegt? Mir wurde gesagt, daß sich BZ allgemein mit 1 BE um 30 erhöht und mit einer IE um 30 senkt. Ist das falsch?

    Das sind grobe Richtwerte. Es ist bei jedem individuell sehr verschieden. Insbesondere bei Insulinresistenz kann es sein, dass man das Doppelte, Drei-, Vierfache braucht, bevor es so weit sinkt.

  • Wie viel wiegst Du und wie groß bist Du?


    Eine halbe BE Traubenzucker sind 6000mg.
    Ein "Standardmensch" (70kg / 170cm) hat 15 Liter (=150 dl) in Blut und Interzellulärwasser, wo sich der Traubenzucker auflösen kann:


    6000mg/150dl = 40mg/dl.


    Von einer halben BE kann der Standardmensch also maximal 40 mg/dl ansteigen. Und das egal wie Insulinresistent er z.B. durch Kraftsport oder Ausdauertraining im anaeroben Bereich geworden ist. (Insulinresistenz -> Es kommt nichts in die Zelle)


    Der Anstieg sollte also von woanders her kommen.

  • Zitat von guckytwo;401435

    ... ich hab da mal ne blöde Frage: Wie hast du das rausgekriegt? Mir wurde gesagt, daß sich BZ allgemein mit 1 BE um 30 erhöht und mit einer IE um 30 senkt.
    Ist das falsch?


    Bei mir erhöht sich mit einer BE der Wert um 50 und sinkt mit einer IE um 25.


    Herausgefunden habe ich das einfach im Selbstversuch.... wenn du also bei einer einigermaßen neutralen Ausgangslage (90-120) 1 BE isst.


    Bei der Bolusberechnung ist aber natürlich noch das Übersetzungsverhältnis je nach Tageszeit zu berücksichtigen....das ist variabel, die Korrektur (wenn du mal zu wenig IE gespritzt hast) sind relativ stabil.

  • Ich werde jetzt mal nach der reihe die einzelnen fragen beantworten.


    Sport:
    Sehr viel sport ist natürlich sehr relativ :o. Ich gehe jeden zweiten tag laufen und danach mach ich meistens noch krafttrainig, laufen ca. 45 min bis 1h und dann noch 1,5h kraft und dann 0,5 h dehnübungen.


    Größe und Gewicht:
    Ich bin ein zwerg, bin 1,53 m groß und wiege 50-53 kilo (schwankt bei mir)


    Insulinbedarf:
    Mir wurde das damals im Krankenhaus gesagt, bzw haben sich diese werte bis vor einem halben Jahr auch bestätigt. Basalrate passt sehr gut, bzw. ist sie beinahe zu hoch, wenn ich einen halben tag nicht zum essen komme falle ich in den Hypo. Sonst sind meine werte aber bei 80-100.


    Mein Insulinbedarf ist zwar von der tageszeit abhängig, konnte aber noch keine regelmäßigkeit erkennen.


    Ursachen meiner Unterzuckerung:
    -Teilweise nach dem sport, aber eher selten da ich dann extra BE´s zu mir nehme (davor und danach)
    -Wenn ich mich viel bewege und nicht zum essen komme, spazieren gehen oder gartenarbeit etc.
    -Wenn ich mich verschätze und mehr BE´s zähle als ich esse (passiert selten) bzw wenn ich die Nachwirkungen meiner sportlichen Aktivitäten am nächsten tag unterschätze


    BZ-Tagebuch:



    Ich weiß, dass die nudeln noch lange nachwirken, aber es ist auch so wenn ich stattdessen brot esse.


    Hoffe ich konnte eure fragen beantworten, bin auf eure antworten gespannt!

  • Hi Fugu!


    Welches Basalinsulin verwendest du denn? Hast du so hohe Werte nach Hypos zu allen Tageszeiten oder nur abends wie in deinem Beispiel? Dann könnte es sein, dass du einen relativen Basalmangel zu der Zeit hast, so dass eine eventuelle Gegenregulation bei der Hypo nicht mehr durch das Basal "eingefangen" werden kann.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF
    Ich verwende Levemir, eigentlich ein sehr gleichmäßig wirkendes Basalinsulin (aufgrund meines dawn-phänomens).
    Ich unterzuckere kaum vormittags bzw mittags, aber wenn dann schießt er auch übers ziel hinaus (ca. 200).


    Wenn ich abends esse und richtig spritze bzw. nichts esse, sind meine werte um die hundert.


    lg fugu

  • Es ist sehr wichtig bei der Unterzuckerung sich zu Dosieren, dass heisst nur so viel zu sich nehmen wie mann eigentlich braucht um auf normale Werte zu kommen. Wenn mann zuviel zu sich nimmt dann steigt der Blutzucker hoch an. Wieviel fuer jemanden richtig ist zu sich zu nehmen um eine Hypo zu ueberkommen muss jeder fuer sich selber ausarbeiten. Ich weiss jezt genau dass wenn mein Blutzuckerspiegel in einer Hypo X ist dass ich Z menge brauche um wieder heraus zu kommen.

    Meine Hypo Kur ist 3-4 Essloeffel Zucker und danach 2-3 Kekse. Dass hebt denn Blutzucker schnell aus der Tiefe heraus und gibt dann laenger wirkende Kolenhydrate wo laenger anhalten.

    Dass andere was mir kommt ist dass Du vielleicht zu lange wartest um Dein Tief zu behandeln. Wenn mann zu lange im Hypo zustand ist kann es sein dass die Leber Gegenreguliert in dem sie ihre Glukosevorraete auschuettet. Dass treibt denn Blutzucker ziemlich hoch ueber laengere Zeit. Fuer stabile Werte ist is daher wichtig denn Hypo zu behandeln bevor dies passiert.

    Die Sache mit der Basalluecke ist auch etwas wo man darauf achten soll, aber aus anderen Gruenden. Wenn Du dies bemerkst ist es etwas mit dem Arzt zu besprechen - ich habe auch schon damit zu tun gehabt.

  • Weniger als eine halbe BE zu sich zu nehmen ist bei mir nicht möglich, weil ich eine stunde nach der einnahme gerade mal bei werten von 70-80 bin. Meist merke ich einen Hypo schon bei 65, nur wenn ich stress habe können es um die 50 sein.


    Ich bin mir ziemlich sicher das hier eine gegenregulation im spiel ist, der TZ alleine kann diesen anstieg nicht verursachen.


    Ist es möglich, dass der vorangegangene Muskelauffülleffekt die Ursache sein könnte, also eine Abgabe der Muskeln?:confused:

  • Hallo,
    fugu
    Mal ne ganz andere Theorie:
    Vielleicht isst du zu wenig bei einer Unterzuckerung, so dass die Gegenregulation den größten Anstieg bewirken musst. Du schreibst ja auch, dass sich die hohen Werte danach kaum korrigieren lassen, solch eine Resistenz kann aber auf keinen Fall durch den Traubenzucker kommen, sondern eher durch eine überschießende Gegenregulation.
    Vielleicht probierst du mal 1 BE oder sogar 1,5 BE zu essen.


    Tschüß:cool:
    Simone

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Servus!
    Zuckerstück:
    Wenn ich gleich eine BE TZ zu mir nehme ist mein BZ nach einer Stunde zwar bei ca. 100, aber eine Stunde darauf auf 280 :mad:


    Ich weiß einfach nicht weiter, Ende des Monats habe ich einen Termin in der Dia-Ambulanz ich hoffe die können mir weiterhelfen.


    lg fugu