Wann beginnt der Anstieg des Insulinbedarfs

  • Hallo!

    Ab wann hat bei euch der Anstieg des Insulinbedarfs begonnen. Habe den Verdacht, dass meiner seit gestern am Steigen ist, kann aber auch nur Zufall sein bzw. bin ich auch seit gestern sehr stark verkühlt und kann auch das den Anstieg bewirkt haben.


    Ich bin Ende der 14. SSW.

    Soweit ich mich erinnern kann, ist der Insulinbedarf bei meiner Tochter erst nach der 20. SSW gestiegen.

    Wann hat eurer zu steigen begonnen?

    VLG IRIS

  • Hallo!


    Danke, d.h. dass ein schwangerschaftsbedingter Anstieg jetzt in der 14. SSW wohl eher unwahrscheinlich ist und dass mein momentan erhöhter Insulinbedarf wohl eher an meiner starken Verkühlung liegt und wahrscheinlich wieder sinken wird, sobald diese vorbei ist.

    VLG IRIS

  • Also ich hab in der 8./9.Woche die BE Faktoren drastisch erhöht.
    und von der 8. bis zur ca. 16. woche die BAsal Rate auf 135 % laufen gelassen.
    Seit der 16. Woche jetzt BAsal 100 % und BE Faktorne hoch.
    Bin jetzt in der 30.Woche und von Anstieg ist NIX zu merken.
    Hab ab und zu mal Tage an denen es höhere WErte gibt... aber das normalisiet sich alles wieder.
    Hba1c zwischen 5,2 und 5,6 (aktuelle gestern: 5,5)
    Bin schon etwas verwirrt... weil ich auch mti einem Anstieg rechne...aber nun gut...

  • hei
    also ich bin zwischen der 3. und 5. woche "frisch" schwanger, und musste bereits vor 2 wochen schon meinen insulinbedarf (basalinsulin)erhøhen. stehe morgens früh normalerweise mit werten um die 60 auf, seit 2 wochen allerdings mit werten um die 200 :mad:. bekomme in 2 wochen endlich eine pumpe, und hoffe die werte lassen sich dann etwas besser kontroliere. :6yes:

  • Hallo Bithe!

    Ich musste auch in beiden Schwangerschaften den Insulinbedarf am Anfang drastisch erhöhen, ca. ab der 7. Woche ist der Insulinbedarf dann wieder abgesunken.

    Bin jetzt in der 24. SSW und seit der 20. SSW beginnt er langsam aber kontinuierlich wieder zu steigen.

    In der ersten Schwangerschaft der Anstieg erst später zu verzeichnen.

    VLG IRIS

  • Hallo Birthe,


    an den schlechten Werten hab ich gemerkt, dass ich schwanger bin. War bei mir genauso. Später kommt dann nochmal ein extremer Anstieg. Aber da hast du noch ein paar Wochen hin;-)


    lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mmmh ich bin nun in der 23 SSW und bislang kein Anstieg in Sicht....wundere mich etwas, letzte Woche beim Frauenarzt war er aber sehr zufrieden....hoffe ddem Wurm geht es gut....heute morgen hatte ich seit längerem mal etwas höhere Werte , aber heute abend wieder niedrig.......Muss man den immer so einen extremen Anstieg haben???wann ahttet ihr alles das so???LG

  • Ich habe auch ständig das Gefühl, jetzt kommt der Anstieg. Ich drehe alle paar Wochen an meinen BE-Faktoren und mal ein bissl an der Basalrate, aber nicht viel. Bin in der 26. ssw und laufe mit ca. 80% der vorschwangerschaftsbasalrate rum (bis auf ein paar punktuelle Erhöhungen). Habe seit zwei Tagen leicht erhöhte Werte am Morgen (140), also muss wieder die Nacht überprüft werden. Ich denke, entweder kommt noch der große Knall oder es schleicht sich weiter ganz leicht nach oben... ist schon nervig, oder?? Hattet ihr alle extreme Anstiege oder hat jemand auch eher schleichende Erhöhungen?

  • Ich hatte in meiner ersten ** auch eher schleichende Anstiege, mußte die Basalrate und die Bolusfaktoren regelmäßig ein kleines bischen weiter nach oben anpassen. Ich fand den schleichenden Anstieg eigentlich nicht so schlimm, ein zwei Einheiten mehr Basis Abends, und schon waren die Werte am Morgen wieder im Rahmen, dafür dann rund alle zwei Wochen ;) Für die Bolusanpassung habe ich halt immer geguckt, ob die PP-Werte in Ordnung waren, wenn die anfingen wieder die Grenzen zu überschreiten habe ich den Faktor um 0,25-0,5 erhöht. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür empfand ich es einfacher, als wenn alles auf einmal komplett aus dem Rahmen gefallen wäre. Immerhin war das ganze auch eine gute Übung für allgemein, seit der ** sehe ich meine Basis und Bolusfaktoren nicht mehr als in Stein gemeißelte Gesetzte sonder als Richtwert, wenn ich mal Streß habe oder eine Erkältung, oder mehr trainiere bin ich viel lockerer mit leichten Anpassungen und mein HbA1c ist so gut wie nie :D