Hilfe: Allergisch gegen Liprolog oder Lantus?

  • Hallo zusammen :-)
    Sorry,dass ich gleich ohne Vorstellrunde hier reinplatze,aber ich habe eine dringende Frage:
    Ich weiß erst seit dem 27.03. dass ich Diabetes Typ 1 habe und bekomme seit diesem Tag Liprolog als Mahlzeiten- und Lantus als Depotsinsulin.Seit heute Abend ca. 21h habe ich nun auf meinen Beinen einen roten,stark juckenden Hautauschlag,der sich von den Knien aus auf die ganzen Beine ausgebreitet hat. Zudem juckt es am Bauch,den Oberarmen und dem Rücken. Da allerdings ohne Ausschlag.
    Kann das eine allergische Reaktion gegen das Insulin sein? Hat das schonmal jemand gehabt? Fühle mich etwas hilflos... :'(


    Bin dankbar für jeden Rat und Erfahrungsbericht,
    Grüße Katrin :-)


    Ach so:Vorstellen werd ich mich auch, nur bin ich gerad en bissl durch :schild0080:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher


  • Hallo und :willkommenimforum:,

    einen ähnlichen Thread gibt es bereits "Humalog Unverträglichkeit", vielleicht schaust du mal da, und
    Im 2/2012 Heft des Diabetes Journals steht ein interessanter Artikel bezügl. Insulinallergie.
    darin heißt es u.a.:

    1-2 % der Diabetiker leiden in Deutschland an einer Insulinallergie (Dunkelziffer ? Wer weiß). Aufklärung im Netz- kaum zu finden. Was aber tun bei einer Insulinallergie?Unter www.diabets-kids.de/artikel/informationen - zum -diaport-infusionsset-1855........


    Gute Besserung

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also ob das vom Insulin kommt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde an deiner Stelle, sollte der Ausschlag und Juckreiz nicht weggehen, dringend heute noch in die Notfallpraxis gehen..

  • Hallo Katrin,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    In den meisten Fällen ist es gar nicht das Insulin gegen das man allergisch ist, sondern einer der Zusatzstoffe ( Konservierungsmittel etc. ) die dort beigefügt werden.
    Das könnte man austesten lassen, wenn der Verdacht sich erhärtet.


    Ich habe in den 30 Diabetesjahren schon einige Insulinunverträglichkeiten entwickelt und als Teenager wurde bei mir mal im Diabetes Forschungs Institut Düsseldorf ein solcher Test gemacht.
    Dazu wurden kleinste Mengen der üblich beigefügten Zusatzstoffe auf ein markiertes Feld auf meinem Rücken injiziert und nach 3 Tagen nach Veränderungen geschaut.
    Ich habe vor kurzem noch irgendwo gelesen, dass dieser Test heute noch gemacht wird, wenn ein Verdacht besteht.


    Das was du beschreibst kann eine Reaktion auf alles mögliche sein.
    Bei mir fingen allergische Reaktionen bisher immer an den Spritzstellen an. Die haben dann stark gejuckt oder sich unnormal verhärtet.
    Kannst du deine Reaktion denn in Verbindung mit den Spitzzeiten bzw. Stellen sehen?


    Du schreibst, es fing am Knie an. Spritzt du in den Oberschenkel? Wie sehen die Stellen aus?
    Brennt es beim spritzen? Sind die Stellen gerötet?


    Sollte dein Ausschlag heute nicht weg sei, bzw. schlimmer werden, würde ich auch umgehend einen Arzt aufsuchen.
    Berichte doch mal wie es dir geht!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hier mal Antwort von ebenfalls Neuer noch ohne Vorstellung;)
    Ich hatte ca. 1 Woche nach Therapiestart mit Novorapid plötzlich juckende rote Flecken, zunächst im Gesicht und an der rechten Hand, später an der linken. Das ganze begann 1h nach der Abendbrotdosis und wurde von Spritze zu Spritze schlimmer, zu den roten Flecken kamen dann quaddeln, die ganze Hand und das Gesicht schwoll an...
    Bin dann am 3. Tag zur Diabetespraxis: So was hätten sie noch nie gesehen, und wenn, käme es sicher nicht vom Insulin.:rolleyes:
    Wurde dann auf Liprolog umgestellt, seitdem ist der Zauber vorbei.
    Deshalb geht die Praxis jetzt schon von einer allergischen Reaktion aufs Insulin aus.
    Da die Inhaltsstoffe sonst eigentlich die gleichen sind, kann es m.M. auch nur das Insulin sein...Wobei allergische Reaktionen meist die Zusatzstoffe betreffen.
    Weiß jetzt nicht, ob ich das nachträglich noch mal allergologisch testen lasse oder einfach abwarte bis zur nächsten Reaktion?
    Dir jedenfalls gute Besserung!


    lg hannama

  • Hallo ihr Lieben und besten Dank für eure Beiträge :-)


    Ich bin gerade noch unterwegs und schreibe vom Handy aus, weshalb ich jetzt nur kurz berichte und euch später ausführlich antworte.


    Also, ich habe gestern Nacht den Notdienst vom Krankenhaus, das bei mir die Ersteinstellung gemacht hat, angerufen. Der Arzt am Telefon meinte, ich soll erstmal daheim bleiben und schlafen, solange ich keine Atemnot bekomme und dann am Morgen so bald wie möglcih kommen.
    War dann heute Morgen da und konnte die Sache dem Chefarzt der Diabetologie schildern. Der fand es für eine Allergie ungewöhnlich, da dann die Symptome gleich nach der ersten Injektion auftreten und nicht erst nach 2 Wochen. Trotzdem hat er Liprolog gegen Novorapid getauscht. Jetzt soll ich erstmal beobachten, ob es besser oder schlechter wird und dann gegebenenfalls nochmal hin und das Lantus gegen ein anderes Depotinsulin tauschen. In jedem Fall soll ich aber gleich am Dienstag zu meinem Diabetologen gehen.


    Das Novorapid hab ich jetzt 2 mal schon gespritzt (Frühstück und Mittag), aber es juckt noch immer. Die Beine sind auch noch gepunktet...bin ja mal gespannt.


    So, das erstmal zur aktuellen Lage, die Antworten auf eure Fragen kommen aber auch noch!


    Liebe Grüße und nochmal Danke, für eure Beiträge, Katrin :-)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hallo zusammen,


    also bei mir hatte sich meine Allergie gegen Levemir auch erst nach einigen Wochen entwickelt. Also so unwahrscheinlich, dass sich die Allergie erst nach 2 Wochen entwickelt ist es dann doch nicht.


    Zumal der Körper eigentlich nicht auf eine Substanz allergisch reagiert, die er noch gar nicht kennt. Folglich entwickeln sich Allergien immer im Laufe einer gewissen Zeit. Die Aussage des Arztes, die Allergie hätte sich schon bei der ersten Injektion zeigen müssen halte ich für fragwürdig.


    Was natürlich nicht heißt, dass nicht noch andere Ursachen in Frage kommen.


    Liebe Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Charlotta;402073

    Du schreibst, es fing am Knie an. Spritzt du in den Oberschenkel? Wie sehen die Stellen aus?
    Brennt es beim spritzen? Sind die Stellen gerötet?LG Charlotta


    Hallo Charlotta und auch dir Danke für die Antwort :)


    Ich spritze nur in den Bauch. Die Stellen sehen eigentlich normal aus, vereinzelnt sind die Einstichlöcher noch zu erkennen, aber gerötet oder dick ist da nix :confused: Gebrannt hat es bisher noch nie, aber ab und an juckt es hinterher kurz.


    Heute war ich übrigens damit beim Diabetologen und auch da wird vermutet, dass es eine zwar ungewöhnliche, aber dennoch mögliche allergische Reaktion auf das Liprolog war. Der Ausschlag ist immernoch da, aber schwächer als bisher und jucken tut es auch nur noch wenig.
    Ich habe am Donnerstag den nächsten Termin zur Beratung und bis dahin soll ich ersteinmal weiter beobachten.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher