Levemir ohne Wirkung

  • Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Habe die letzten 1 1/2 Wochen mit Levemir eigentlich gute Resultate hinbekommen. War schon richtig stolz, dann kamen Samstag, Sonntag und heute.
    Am Samstag raus mit 310, o.k. shit happens.
    Am Sonntag raus mit 402, o.k. panik, runterkorrigiert und der Rest des Tages wahr einwandfrei.
    Nun von Sonntag auf heute den Wecker gestellt und siehe da, keine UZ sondern ein absolutes nichts vom Levemir. Ins Bett mit 147 (nicht korrigiert und zu sehen, was passiert. Um 1.30 Uhr 220. O. k. mit 3 korrigiert und wieder ins Bett. um 3.30 Uhr 297 (Mit 4 korrigiert und wieder ins Bett), um 5.30 245, wieder korrigiert, Levemir gespritzt und abgewartet. So zieht sich das heute den ganzen Tag durch. Komme einfach nicht runter. Wie gesagt, habe das Gefühl, als ob da überhaut kein Basal ist.
    Habe aber auch nix an den Zeiten oder sonst was geändert.
    Kennt das Jemand?
    Krank bin ich auch nicht!
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Nane;402451

    Hast Du mal Patrone und Nadel gewechselt?


    Habe ich heute gewechselt, bin mal auf die Nacht gespannt.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,


    vielleicht solltest du auch mal ganz andere Spritzstellen versuchen.
    Wirken denn die Bolis normal?
    Pen ist auch in Ordnung?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;402474

    Hallo Michaela,


    vielleicht solltest du auch mal ganz andere Spritzstellen versuchen.
    Wirken denn die Bolis normal?
    Pen ist auch in Ordnung?


    LG Charlotta


    Pen ist ok und die Stellen wechsle ich auch immer. Naja, mal sehen, was dies Nacht so bringt. Bis gestern wirkten die Boli normal. Heute hat bis vor 2 Stunden nix geklappt. Im Moment geht es einigermaßen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Wenn Levemir ohne Wirkung bleibt, muss ich zunächst einmal fragen, wie hoch denn eigentlich die Dosis ist? Also Levemir unter 5 IE ist praktisch nix. Ich behaupte, das kann man spritzen oder nicht, es kommt auf's Gleiche raus. Ob nun 8 oder 10 IE für eine Nacht reichen oder 16 IE oder noch mehr notwendig werden, muss man ausprobieren. Der Morgen-BZ hängt noch dazu von der Art des Abendessens (vor allem vom Fettgehalt) ab, von einer eventuellen Spätmahlzeit, vom Spritzzeitpunkt und von Einschlafzeitpunkt. Das muss man alles in die Betrachtung mit einbeziehen.

  • Zitat von T.M.;402547

    Also Levemir unter 5 IE ist praktisch nix. Ich behaupte, das kann man spritzen oder nicht. es kommt auf's Gleiche raus


    Ob nun 8 oder 10 IE für eine Nacht reichen oder 16 IE oder noch mehr notwendig werden, muss man ausprobieren.


    Es gibt durchaus DiabetikerInnen, die als Erwachsene mit normalem Körpergewicht einen Insuinbedarf um die 10 IE pro Tag haben. Insgesamt, Basis & Bolus.


    Da passen Deine Aussagen dann ganz und gar nicht.


    Gruß
    Joa

  • Also, ich spritze abens 25 Einheiten Levemir. Zu wenig kann es daher nicht sein. Hatte um 18.30 Uhr zu Abend gegessen (auch nicht fettig), um 21.00 Uhr Levemir gespritzt und ca. 22.30 schlafen gegangen.

    Naja, habe meinen Wecker diese Nacht vergessen das 2. Mal anzustellen und bin heute Morgen mit 205 rausgekommen. Bei der ersten Messung um 1.20 Uhr hatte ich 159 und habe extra nicht korrigiert um zu sehen, was passiert. Werde wohl die Dosis mal erhöhen!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Joa;402548

    Es gibt durchaus DiabetikerInnen, die als Erwachsene mit normalem Körpergewicht einen Insuinbedarf um die 10 IE pro Tag haben. Insgesamt, Basis & Bolus.


    Da passen Deine Aussagen dann ganz und gar nicht.

    Ich rede - wie jeder hier und wie auch jeder weiss - aus meinem eigenen, ganz individuellen Blickwinkel. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, auch vor Dir nicht.

  • Zitat von Michaela74;402551

    Also, ich spritze abens 25 Einheiten Levemir. Zu wenig kann es daher nicht sein.

    Nee, das ist schon eine ganze Menge für eine Nacht. (Joa: das sag ich anhand persönlicher Massstäbe, gell? Es muss nicht bei jedem so sein. Es gibt DiabetikerInnen, die ... und wieder andere, die ...) Und eine Tagesration haste dann auch noch?


    Sieht für mich nach Resistenz aus. Das ruft nach nennenswerter Bewegung, mehrmals die Woche. Und low carb, um generell den Insulinbedarf und damit die Gewöhnung zu senken.


    Ich würde dennoch die Ernährungsfragen auch versuchsweise abklären, Abendessen und Spätmahlzeit. Der Einfluss auf den Morgen-BZ kann beträchtlich sein.

  • Ich hab das aber genauso wie du immoment.


    Gestern mit 130 rein, und heute mit 170 raus.
    Vorgestern mit 80 rein und 250 Raus. Kann ich mir auch nich erklären, ich spritze auch Levimir. Jeweils 35IE Morgens und Abends.


    Bist da nicht allein, ich weiss auch nichmehr was ich machen soll.

  • Zitat von Steff-San;402566

    Ich hab das aber genauso wie du immoment.

    Gestern mit 130 rein, und heute mit 170 raus.
    Vorgestern mit 80 rein und 250 Raus. Kann ich mir auch nich erklären, ich spritze auch Levimir. Jeweils 35IE Morgens und Abends.

    Bist da nicht allein, ich weiss auch nichmehr was ich machen soll.



    Danke!
    Beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein bin. Zumindest funktioniert der heutige Tag einigermaßen im Gegensatz zu gestern. Naja, abwarten und Tee trinken. Hab es nur so satt, mir nachts den Wecker zu stellen um zu schauen:7no:. Heute nacht dann wohl wieder.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Misst du bei solch astronomischen Werten eigentlich Ketone?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von T.M.;402547

    Also Levemir unter 5 IE ist praktisch nix. Ich behaupte, das kann man spritzen oder nicht, es kommt auf's Gleiche raus. .


    Das kann man so nicht stehen lassen:7no:


    Ich nehme morgens 5 und nachts 9IE und habe eine gar vorzügliche Wirkung !


    Also mal gaaaanz vorsichtig mit solchen Behauptungen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;402623

    Das kann man so nicht stehen lassen:7no:


    Ich nehme morgens 5 und nachts 9IE und habe eine gar vorzügliche Wirkung !


    Also mal gaaaanz vorsichtig mit solchen Behauptungen.

    Also 14 IE pro Tag - das ist ja noch mehr (!) als ich aktuell spritze. Aber bei Deinen 5 IE handelt es sich um die Tagesdosis, diejenige, die zusammen mit Bolus und der üblichen Bewegung wirkt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mittags ohnehin die höchste Insulinempfindlichkeit habe und eher aufpassen muss, dass ich am frühen Nachmittag nicht ein ordentliches Hypo mache. Drum lasse ich die Tagesdosis Levemir gleich ganz weg. Für die Nacht hingegen, und um die Nacht ging es vornehmlich, sind 5 IE bei einem Erwachsenen wahrscheinlich in den meisten Fällen deutlich zu wenig. Und die OP spricht ja noch von ganz anderen Dimensionen.

  • Hallo Michaela,
    hast Du mal die Spritzstellen abgetastet? Bei mir war das zum Schluß (vor der Pumpe) so, das ich "unterirdische" Knubbel hatte. Nur dort wo ich Levemir spritzte (am Po). Ich habe damals vermutet, das mein Körper bereits gegen das Levemir reagiert. Der unter Pumpe fast halbierte Basalbedarf deutet auch darauf. Außerdem hatte ich dann größere Schwankungen im Nüchtern-BZ als vorher - ich habe Levemir von 2006 bis 2011 gespritzt.


    Wenn meine Vermutung stimmt, so verkapselt (oder so?) der Körper das Levemir und es wirkt nur noch anteilig (siehe auch den Thread von Charlotta).


    Hattest Du nicht eine Pumpe in Erwägung gezogen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde dann auch nochmal explizit nach einem Dawn Phänomen forschen.
    Das hat das Levemir bei mir, mal von der wie bei röschen gearteten Unverträglickkeit abgesehen, egal wie und wann gespritzt, auch nicht mehr gepackt.


    Da blieb irgendwann nur die Option des nächtlichen Weckerstellens und Bolus für den Anstieg spritzen.
    Ich spüre das heute mit der Pumpe noch. Sobald das Dawn nicht mit ausreichend Insulin versorgt ist, ziehen sich die Resistenzen durch den ganzen Vormittag.
    Ganz wunderbar immer wieder die explodierenden Frühstücks- pp Werte bei gleichbleibenden Bedingungen.
    Und leider muckt das bei mir immer mal ganz ordentlich auf, nix mit braver, linearer Verlauf.:11weinen2:


    Wenn keine unbemerkten, nächtlichen Hypos vorliegen auf die dann eine Gegenregulation folgt, würde ich das als nächste Option ausschliessen.
    Meins startet immer pünktlich zwischen 3.30 und 4.00 Uhr.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;402663

    Ich würde dann auch nochmal explizit nach einem Dawn Phänomen forschen.
    Das hat das Levemir bei mir, mal von der wie bei röschen gearteten Unverträglickkeit abgesehen, egal wie und wann gespritzt, auch nicht mehr gepackt.



    Hallo!!!

    Ich würde wie Charlotta auch in dieser Richtung forschen.

    Ist bei mir unter Levemir genauso.
    Hab ähnliche Dosen wie du Michaela,spritze abends 28 IE.

    Erhöhe ich jedoch abends die Dosis,bin ich nachts zu tief und es passt morgens trotzdem nichts.

    Ich würde sogar noch einen Schritt wieter bzw. im Tagesablauf nen Schritt zurück gehen und auch die Basalrate von morgens testen.
    Wenn da schon ne Basallücke auf den abend entsteht,passt natürlich der Bolus zum Abendessen auch nicht mehr....usw...

    Das darauf folgende Basisinsulin kann denn Anstieg nicht bewältigen und verpufft fast völlig,was einem kompletten fehlen des Basals gleich käme.
    Das Ergebnis sind die BZ-Spitzen am morgen.

    Da kannst du mit dem Bolus zum Abendessen alles richtig machen,es wird aber trotzdem in die Hose gehen.

    Ich musste meinen BE-Faktor abends von 1,75 auf ganze 3 erhöhen um die Lücke zu schließen.
    22 Uhr folgen dann 28 IE Levemir.
    Wenn ich morgens dann mit mehr als 120 mg/dl rauskomme,brauche ich gleich mal 2 IE Novorapid zum ausgleichen (Good Morning ;-) )

    So.......hoffe meien Ausführunge sind dir eine Hilfe!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)



  • Habe die Nacht mal um 1 Einheit erhöht und zack UZ um 1.30 Uhr. Habe dann 1 1/2 BE gegessen und bin mit 153 rausgekommen. Na immerhin unter 200. Rein bin ich mit 126. Dawn glaube ich bei mir nicht, da es nicht jede Nacht so ist. Mal klappt es halt und mal nicht. Morgens brauche ich auch einen Bolus gegen den Anstieg. Schwank so zwischen 1 und 3 Einheiten für nix. Meine Basis am Tag müsste eigentlich funktionieren. Eine Lücke konnte ich nicht feststellen. Werde ich aber noch mal testen.

    Danke für die Ausführungen. Werde mal weiter forschen gehen! Gleich ist 9.00 Uhr, dann wird gefrühstückt. Bin mal gespannt, ob die 1 IE gegen den Anstieg heute gereicht hat.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl



  • Danke für die Antwort!
    Ich bemerke beim spritzen ab und an einen "Knubbel", direkt nach der Abgabe des Insulins, der dann aber auch wieder verschwindet (zumindest kann ich ihn nicht mehr ertasten).
    Eine Pumpe ist auch noch nicht vom Tisch! Kann mich nur noch nicht an den Gedanken gewöhnen, den ganzen Tag an der "Strippe" zu hängen. Und die Omnipod scheint ja nach den Threads hier noch schwieriger zu bekommen sein als eine normale Pumpe. Meine Ärztin und ich wollten den nächsten HbA1C-Wert abwarten (die eigentlich immer gut sind, zwischen 6,2 u. 6,5) und dann weiter entscheiden.
    Kann man so eine Pumpe für so ein Wochenende auch Probetragen?

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl