Levemir ohne Wirkung

  • Zitat von Michaela74;402716


    Kann man so eine Pumpe für so ein Wochenende auch Probetragen?


    Ja das wird angeboten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Michaela74;402716


    Eine Pumpe ist auch noch nicht vom Tisch! Kann mich nur noch nicht an den Gedanken gewöhnen, den ganzen Tag an der "Strippe" zu hängen. Und die Omnipod scheint ja nach den Threads hier noch schwieriger zu bekommen sein als eine normale Pumpe.


    Naja das kommt wohl eher auf Deine KK an, aber das kann Dir bestimmt Deine Ärztin beantworten - die haben meistens Erfahrungen damit, was von welchen KK bewilligt wird. Versuch macht kluch, mehr als das es abgelehnt wird kann auch nicht passieren.



    Zitat

    Meine Ärztin und ich wollten den nächsten HbA1C-Wert abwarten (die eigentlich immer gut sind, zwischen 6,2 u. 6,5) und dann weiter entscheiden.
    Kann man so eine Pumpe für so ein Wochenende auch Probetragen?

    Gruß Michaela


    Naja nun, das ist nicht das Maß der Dinge, mit ordentlichen 200ern am Morgen fräst Du Dir auch irgendwann die kleinen Gefäße weg:eek:


    Ich würde Dir ja noch das Aufteilen des Levemir empfehlen ( 12h weise) aber wenn die 25 IE abends nicht mal den Morgen "halten" sehe ich da wenig Erfolgschancen.


    Das mit dem Probetragen würde ich Dir auf jedem Fall empfehlen. Von Diaexpert kannste Dir auch einen Dummy-Pod schicken lassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hallo, bei meiner Ärztin hörte es sich so an, als ob sie die Pumpe für mich genehmigt bekommen würde. Aber das entscheidet sich alles erst im Mai.

    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich splitte mein Levemir, morgens um 6.00 Uhr und abends so gegen 18. - 19.00 Uhr. (Je nachdem wann ich gerade daran denke). Versuche aber immer die 12 Stunden ziemlich einzuhalten. Habe halt nur nachts bzw. morgens die Schwierigkeiten.
    Aber das bekomme ich auch wieder hin. :6yes:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;402733

    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich splitte mein Levemir, morgens um 6.00 Uhr und abends so gegen 18. - 19.00 Uhr. (Je nachdem wann ich gerade daran denke). Versuche aber immer die 12 Stunden ziemlich einzuhalten. Habe halt nur nachts bzw. morgens die Schwierigkeiten.
    Aber das bekomme ich auch wieder hin. :6yes:

    Das ist allerdings eine wichtige Information! Mir fällt zunächst auf, dass der Spritzzeitpunkt abends sehr zeitig liegt. Warum spritzt Du nicht erst 22 Uhr? Das würde Dir morgens wahrscheinlich einiges erleichtern. Ich glaub nicht, dass dadurch am frühen Abend ein spürbares Loch entsteht. Und wenn doch, dann kannst Du auch die Tagesdosis etwas nach hinten verlegen, auf 9 oder 10 Uhr. Eine Frage wäre noch, zu welchen Anteilen das Splitting erfolgt. Ich hab's immer etwa 1/3 (tagsüber) und 2/3 (nachts) gemacht. Halb halb hat bei mir nie vernünftig funktioniert.

  • Zitat von Michaela74;402733


    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich splitte mein Levemir, morgens um 6.00 Uhr und abends so gegen 18. - 19.00 Uhr.


    Kann mich T.M. nur anschließen: Bei dem Spritzzeitpunkt abends ist es eigentlich kein Wunder, dass das Levemir den Dawn nicht abgefangen kriegt und vorher schon fast zu Unterzuckerungen führt. So fällt der Wirkgipfel des Levemir genau in die insulinempfindlichste Zeit der Nacht und wenns dann gegen Morgen wieder unempfindlich wird, lässt die Wirkung des Levemir nach. Hat dein Doc dir die Spritzzeiten so genannt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;402738

    Kann mich T.M. nur anschließen: Bei dem Spritzzeitpunkt abends ist es eigentlich kein Wunder, dass das Levemir den Dawn nicht abgefangen kriegt und vorher schon fast zu Unterzuckerungen führt. So fällt der Wirkgipfel des Levemir genau in die insulinempfindlichste Zeit der Nacht und wenns dann gegen Morgen wieder unempfindlich wird, lässt die Wirkung des Levemir nach. Hat dein Doc dir die Spritzzeiten so genannt?



    Mein Doc sagte nur: Egal wann, hauptsache ca. 12 Stunden Unterschied. Ich experementiere auch noch etwas mit den Zeiten. Hatte auch erst abends um 21.30 Uhr und morgens um 8.30 Uhr gespritzt. Kam bei mir aber absolut nicht hin, da ich erst gegen 9.00 Uhr das erste frühstücke. Hatte dann mindestens 4 Einheiten gegen den Anstieg und wenn ich um 9.00 Uhr nix gegessen hatte sondern erst um 10.00 Uhr bin ich auch noch mal wieder angestiegen.
    Hatte mir dann gedacht, dass morgens gegen 6.00 Uhr besser wäre zu spritzen. Was eigentlich auch einigermaßen gut klappt.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Und genau dieser Anstieg ist die Lücke, das Levemir reicht zwar 12 Stunden, aber zum Ende lässt es nach und wirkt nur noch wenig.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;402786

    Und genau dieser Anstieg ist die Lücke, das Levemir reicht zwar 12 Stunden, aber zum Ende lässt es nach und wirkt nur noch wenig.

    LG
    Schaf



    Ist es denn dann ratsam, nicht alle 12 Stunden zu spritzen, sondern morgens um z. B. 6.00 Uhr und abends um 21.00-21.30 Uhr? Oder bekomme ich dann iw abends meine Schwierigkeiten? Wir versuchen immer bis ca. 18.00 Uhr gegessen zu haben. Novo ca. 3 - 4 Stunden. Könnte es dann nicht zu einer Lücke gegen 24.00 Uhr kommen?
    LG Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;402796

    Ist es denn dann ratsam, nicht alle 12 Stunden zu spritzen, sondern morgens um z. B. 6.00 Uhr und abends um 21.00-21.30 Uhr? Oder bekomme ich dann iw abends meine Schwierigkeiten? Wir versuchen immer bis ca. 18.00 Uhr gegessen zu haben. Novo ca. 3 - 4 Stunden. Könnte es dann nicht zu einer Lücke gegen 24.00 Uhr kommen?
    LG Michaela


    ja das ist das Dilemma bleibt, ich habe daher nachmittags um 15.00 noch ein paar IE gespritzt.... aber letztendlich war es nicht das Gelbe vom Ei und meine Motivation im Keller.
    (ich habe 6.00 /15.00/23.00 gespritzt, in der Summe für den Tage mehr als für die Nacht).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Michaela74;402796

    Ist es denn dann ratsam, nicht alle 12 Stunden zu spritzen, sondern morgens um z. B. 6.00 Uhr und abends um 21.00-21.30 Uhr?

    Ich hab's immer genau so gemacht, als ich noch zwei Dosen hatte. Die Tagesdosis um 5:45 (an Wochenenden aber auch durchaus erst um 7:30), die Nachtdosis generell nicht vor 21:30.

    Zitat

    Oder bekomme ich dann iw abends meine Schwierigkeiten? Wir versuchen immer bis ca. 18.00 Uhr gegessen zu haben. Novo ca. 3 - 4 Stunden. Könnte es dann nicht zu einer Lücke gegen 24.00 Uhr kommen?

    Nicht, wenn Du um 21:30 oder 22:00 spritzt. Die Nachtdosis reicht dann zuverlässig bis in den Vormittag hinein, ohne dass Du schon um 6 hoch bist, und wird morgens noch durch die Tagesdosis aufgestockt. Potential für eine Lücke sehe ich höchstens am späteren Nachmittag oder frühen Abend. Das musst Du mal ein paar Tage lang ausprobieren. Aber diese eventuelle Lücke sollte sich mit dem Bolus von Abendessen abdecken lassen oder alternativ eben mit einer etwas späteren Tagesdosis am Vormittag. Du misst offenbar momentan früh beim Aufstehen in einem Loch.

  • Bei mir ists auch achterbahn immoment. Echt nicht zum Aushalten.


    Um 13:00 - 119 BZ - 5BE, normal insuliniert.
    um 14:45 - 216 BZ
    Um 15:45 - 246 BZ. Dann hab ich Korregiert.


    Um 14:45 hab ich nicht korregiert weil ich sone Insulinresistenz manchmal habe, wo der zucker etwas hoch bleibt und dann alleine wieder runter geht. Aber warum er so hoch ist, und noch weiter gestiegen ist kann ich nicht verstehen. Ich dreh gleich durch.

  • Zitat von Michaela74;402796

    Ist es denn dann ratsam, nicht alle 12 Stunden zu spritzen, sondern morgens um z. B. 6.00 Uhr und abends um 21.00-21.30 Uhr? Oder bekomme ich dann iw abends meine Schwierigkeiten? Wir versuchen immer bis ca. 18.00 Uhr gegessen zu haben. Novo ca. 3 - 4 Stunden. Könnte es dann nicht zu einer Lücke gegen 24.00 Uhr kommen?
    LG Michaela


    Ja könnte es. Muss aber nicht. Ich denke jedoch, dass, wenn, dann die Lücke früher da ist - also früher Abend. Nachts hast du ja dann wieder Levemir intus.


    Hast du vormittags keine Zeit oder wie?
    Normalerweise hat man halt diesen 12h Abstand...notfalls ausprobieren.
    Oder auf degludec warten :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Ich komme besser damit zurecht, wenn ich morgens und nicht Vormittags spritze. Wenn ich um neun spritzen würde müsste ich trotzdem gegen sechs ca fünf Einheiten gegen den Anstieg spritzen und dann noch mal um neun falls ich da nicht direkt was esse.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke für die vielen tollen Antworten. Werde mich die nächsten Tage mal durchtesten.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;402812

    Ich komme besser damit zurecht, wenn ich morgens und nicht Vormittags spritze. Wenn ich um neun spritzen würde müsste ich trotzdem gegen sechs ca fünf Einheiten gegen den Anstieg spritzen und dann noch mal um neun falls ich da nicht direkt was esse.


    Hallo.


    Den Anstieg früh um 6 gleicht man normalerweise nicht durch Levemir aus, sondern mit deinem Mahlzeiteninsulin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Das ist mir schon klar, aber wenn ich um 6 Uhr spritze erspare ich mir die Ungewissheit gegen 9 Uhr und ich brauche gegen den Anstieg nicht so viel Insulin.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,

    halte dir mal die Wirkungskurve von Levemir vor Augen.

    Dein Levemir,welches du um 6 Uhr früh spritzt,hat um neun noch gar keine volle Wirkung und trägt nur bedingt zu deinem Bolus den du zum Frühstück gibst bei.

    Das Wirkmaximum ist zwischen 4 und 6 Stunden erreicht und fällt dann auch schon wieder stetig ab.

    Ich würde die Spritzzeiten deines Levemirs/morgens weiter nach hinten verschieben,so gegen 10 Uhr.

    Deine Angst am abend Probleme zu bekommen sind fast unbegründet.
    Die Wirkung würde bis mindestens 20.30-21.00 Uhr anhalten.
    Von 18 Uhr ab hast ja auch noch deinen Abendessen-Bolus,der seinerseits auch wieder 3-4 Stunden wirksam ist.

    Um 22 Uhr wäre dann wieder Levemir fällig,dieses reicht im besten Fall wieder so runde 12 Stunden,also bis an deine Frühstückszeit hin,da hilft dir dann ja dein Frühstücksbolus bis das Levemir wirkt.

    Könnte dann durchaus sein,das deine BE-Faktoren auch etwas Feineinstellung benötigen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von T.M.;402547

    Wenn Levemir ohne Wirkung bleibt, muss ich zunächst einmal fragen, wie hoch denn eigentlich die Dosis ist? Also Levemir unter 5 IE ist praktisch nix. Ich behaupte, das kann man spritzen oder nicht, es kommt auf's Gleiche raus. Ob nun 8 oder 10 IE für eine Nacht reichen oder 16 IE oder noch mehr notwendig werden, muss man ausprobieren. Der Morgen-BZ hängt noch dazu von der Art des Abendessens (vor allem vom Fettgehalt) ab, von einer eventuellen Spätmahlzeit, vom Spritzzeitpunkt und von Einschlafzeitpunkt. Das muss man alles in die Betrachtung mit einbeziehen.


    Levemir unter 5 Einheiten ist durchaus wirksam. Sogar eine einzige Einheit hat eine Wirkung. Ich selbst spritze zur Zeit auch nur 2 Einheiten und habe damit gute Werte. Kinder spritzen übrigens auch sehr wenig Einheiten. Wenn man mal so eine Einheit in die Luft spritzt wundert man sich, wieviel das eigentlich ist. Allerdings hätte ich vorher auch gedacht, dass so eine Menge doch wohl kaum eine Wirkung haben kann. Eine halbe Einheit Novorapid übrigens erniedrigt meinen BZ mit ca. 5 mmol/l. Das finde ich auch echt unvorstellbar. Ist aber so...


    Gruss,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;402995

    Levemir unter 5 Einheiten ist durchaus wirksam. Sogar eine einzige Einheit hat eine Wirkung.

    Ja, bei Dir. - Ich vermute, wenn wir eine Umfrage machen würden [1], wer wieviel Levemir spritzt, würde recht schnell sichtbar, dass die meisten wesentlich mehr als 2 oder 5 IE pro Dosis oder gar pro Tag spritzen. Da lieg sogar ich mit meinen 12 IE pro Tag noch weit unterm Durchschnitt. (Man müsste allerdings die Frage nach IE Levemir pro kg Körpergewicht und Tag formulieren, damit es halbwegs vergleichbar wird.)


    [1] ich bin zu doof dazu, ich kapier nicht, wie das geht ... mir ist nicht einmal klar, ob überaupt jeder eine Umfrage starten kann

  • Zitat von T.M.;402999

    Ja, bei Dir. - Ich vermute, wenn wir eine Umfrage machen würden [1], wer wieviel Levemir spritzt, würde recht schnell sichtbar, dass die meisten wesentlich mehr als 2 oder 5 IE pro Dosis oder gar pro Tag spritzen. Da lieg sogar ich mit meinen 12 IE pro Tag noch weit unterm Durchschnitt. (Man müsste allerdings die Frage nach IE Levemir pro kg Körpergewicht und Tag formulieren, damit es halbwegs vergleichbar wird.)


    [1] ich bin zu doof dazu, ich kapier nicht, wie das geht ... mir ist nicht einmal klar, ob überaupt jeder eine Umfrage starten kann


    Ich meinte auch keineswegs dass es eine gängige Dosierung ist. Wollte nur sagen, dass auch Mengen unter 5 Einheiten bei bestimmten Leuten eine Wirkung haben können und dass es nicht egal ist ob man keine oder 5 Einheiten spritzt. Es ist ja völlig unerheblich zu wissen, wer wieviel Einheiten Levemir spritzt.