FOCUS mit Titelthema "Diabetes"

  • Zitat von Zuckerstück;403701

    Was ist das denn für ein Sch***? Welcher Diabetiker reagiert nicht auf Insulintherapie?


    Solche, die Antikörper gegen Insulin entwickeln.
    In Teupes Buch kannst Du ein sehr anschauliches Protokoll eines solchen Falls finden.

  • Ists von FOCUS, ab in LOK...

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von TryHarderFish;403898

    Am besten finde ich immer noch die Aussage, dass Typ 2er geheilt sind, wenn sie nur ein paar Kilos abnehmen! :7no:




    Naja, geheilt nicht wirklich, aber dennoch wieder eine zeitlang therapiefrei, da sich die Bauchspeicheldrüse wieder etwas erholt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich war gestern auch so blöd und hab mir den Artikel heruntergeladen. Alles was ich schreiben wollte, wurde schon gesagt. Mir war gar nicht klar, dass man sich über die völlig unnütze Ausgabe von 80 ct so aufregen kann. Und als Onlinekäufer tagt es weder zum A… abwischen noch zum Feuer machen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von FelixB;404046

    PumpenKati

    Ich habe den Bericht nicht gesehen oder gelesen. Von deiner Beschreibung her meinen die doch bestimmt das Gerät der Firma Pancreum http://pancreum.com/. Das Teil ist doch sauber, ich warte da schon drauf!



    Schon möglich, dass es das Teil ist und hoffentlich musst du nicht zu lange warten :cool:, denn laut:
    http://www.blutzucker-coach.com/pankreas.html
    "...Die Idee ist faszinierend simpel: das Pancreum Genesis als künstliches Pankreas besteht aus 5 Komponenten (CoreMD, PDA, AlphaWedge, BetaWedge, GlucoWedge), über die die Glukose im Unterhautfettgewebe gemessen wird (GlucoWedge), die Daten werden im 'PDA' verarbeitet und als Signale an die Insulinpumpe ('BetaWedge') oder die Glukagonpumpe ('AlphaWedge') zurück gegeben. CoreMD dient dabei als zentrales Interface.


    Ich bin überzeugt, dass de Paula ein fähiger Mann ist; er hat sicher noch weitere fähige Leute um sich versammelt. Der 'Diabetes Design Award' hat ihm 7500$ eingebracht. Nicht viel, wenn man ein künstliches Pankreas entwickeln will!
    Wenn man heute auf die Homepage von Pancreum geht, findet man eine Stellenausschreibung für Elektronik- und Software-Ingenieure; man könne ihnen aber kein Gehalt zahlen ... Wie kommt es, dass von den großen Firmen, die auf dem Diabetesmarkt viel Geld verdienen, keine so ambitioniert ist, ein Konzept wie das von Pancreum (oder ein ähnliches) zu entwickeln und konsequent zum Erfolg zu führen? Sind es wirklich allein die technologischen und bürokratischen Hürden?
    Steve Jobs, der auf Amy Tenderichs Brief leider nie geantwortet hat, hatte seine eigenen Vermutungen, warum die innovative Kraft einstmals bahnbrechender Unternehmen verschwindet: nach einer gewissen Zeit, in der Marktanteile und Marktmacht errungen werden, wird die Position der Kaufleute, der Verkäufer der Produkte, immer stärker; ihnen traut man zu, die Erträge nach oben zu treiben. Das Produkt wird immer unwichtiger, ebenso die Ingenieure und Designer.(W.Isaacson, Steve Jobs, S.568,kindle[Blockierte Grafik: http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=bzkontrolle-21&l=as2&o=3&a=B004W2UBYW])


    Die Bedürfnisse des Kunden werden der Profitmaximierung geopfert.
    Es fehlen die Verrückten. Bis dahin müssen wir auf eine künstliche Bauchspeicheldrüse warten!

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja ich weiss auch nicht warum. Technisch gesehen ist es heute möglich so ein Gerät auch kostengünstig zu entwickeln. Ich habe sonst keine Antwort auf deine Frage warum die kein Geld haben.


    Ich bin aber auch der Meinung, das Produkte die den Umgang mit dem DM erheblich erleichtern würden extra nicht weiterentwickelt oder gefördert werden. Genauso denke ich das an einer Heilung des DM nicht wirklich gearbeitet wird.


    Denn wenn das alles möglich wäre, würden viele Firmen keinen Umsatz mehr machen. Und es geht ja schliesslich wie immer ums Geld. Die ganzen Milliarden die von uns / KK bekommen. Das würde ich als Chef auch gerne in Kauf nehmen das die DMler weiterhin spritzen, messen etc. Solange der Preis stimmt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Geld regiert die Welt. Und ich bin mir sicher, das selbst wenn es weiterentwickelt würde, nur bestimmte Leute in den Genuss kämen, es zu nutzen.

  • Da hilft wohl nur eins: Jeder von uns schreibt einen Leserbrief. ;-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Blechmann;403620

    Na dann bin ich mal gespannt ob es informativ, oder eher belustigend wird...


    Ich tipp auf das Zweite, naja , wir alle mit unserem "schweren Diabetis" :D - grrrrrrrr!!!


    LG von Betty

  • Na wenn man eure Beiträge hier so liest ist man ja ganz gespannt auf den Beitrag. Glaube ich kauf mir den focus nachher und dann kann ich dem im Nachtdienst lesen
    (downloaden geht nicht, da ich es auf dem Laptop nicht lesen kann :confused: der installiert das Programm dafür nicht :mad:)

  • Tja, wer zuviel Geld hat, wirft dieses für den Focus raus. Hätt ich mir auch denken können, dass da nichts erhellendes heraus kommen kann.

  • Obwohl slightly off-topic, noch ein Kommentar zur künstlichen Bauchspeicheldrüse:


    Zitat von FelixB;404046

    PumpenKati


    Ich habe den Bericht nicht gesehen oder gelesen. Von deiner Beschreibung her meinen die doch bestimmt das Gerät der Firma Pancreum http://pancreum.com/. Das Teil ist doch sauber, ich warte da schon drauf!


    Könnte sein, obwohl ich der Website nicht entnehmen kann, wie weit das schon ist. :confused:


    Ich hätte eher gedacht, der Focus (hab nur das doofe Video gesehen) spielt auf dieses Projekt an:


    http://www.artificialpancreasproject.com/


    Das ist nämlich schon in der klinischen Studie, und kürzlich wurde die nächste Stufe genehmigt:


    http://www.diabeteshealth.com/…ancreas-outpatient-trial/


    :smilie_sd_003:

  • Ich oute mich hier jetzt als Focus-Käufer und muss euch leider Recht geben. Das Geld hätte ich besser in Schokoriegel investiert. Aber eigentlich wusste ich schon beim Anblick der Titelseite, dass der Artikel nichts ist: In der Schlagzeile kam das Wort "Heilungsmethoden" vor. Aber ich war soooo neugierig. Mist. Aber wenigstens eins hab ich gelernt: Es gibt DM Typ 1 und Typ 2 und die müssen leider abnehmen. Toll. Den Test, ob ich ein DM-Risiko habe, habe ich auch gemacht: Ich bin nicht gefährdet!!!!!! Das sag ich nächsten Monat meinem Diabetologen!

    Ich will mein Geld zurück!!!!! Kann man Zeitschriften umtauschen oder zurückgeben?
    Ich biete sie auch zum Verkauf an: 1€!

    Billemaus

  • So habe ich mir das vorgestellt.....:D

    Eigentlich gibts doch hier die "preiswertesten" Infos....

    ich habe mir dann doch lieber ein gutes Fläschchen "Boxbeutel" genommen

    :peinlich:


    Peter

  • Zitat von BEFaktor;404132

    So habe ich mir das vorgestellt.....:D

    Eigentlich gibts doch hier die "preiswertesten" Infos....Peter




    :D:D, fast,
    da ich einen Gutschein für den Focus hatte, tat die schlechte Ausgabe nicht ganz so "dolle" weh :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe