Alt Insuline für Insulinpumpe?

  • Hallo, Ich weiß, eine Insulinpumpe mit Alt Insulin zu füllen, was soll denn das? Das ist doch nicht Stand der Technik.


    Aber Ich sehe keine Alternative mehr.


    Na ja zumindest ist es so das ich generell bemerke seit meine Insulinpumpe kaputt ist,( Antrag auf Ersatz läuft), dass ich Probleme bei der Nahrungsaufnahme und dem treffen des Eingangs der Nahrung in die Blutbahn habe. Aber das ist nur ein Punkt. Ich fühlte mich generell schon 2 Wochen bevor die Insulinpumpe kaputt ging wieder nicht sehr wohl Schmerzen, taubheit der Muskeln und ähnliches.



    Meine erste Insulinpumpe war eine mit damals noch Actrapid gefüllte Pumpe, aber seit dem hat sich einiges geändert in der Zusammensetzung des Insulins und es ist nun nicht mehr Pumpengeeignet. ( Ich hatte meine Einstellung damit immer bestens im Griff.:11weinen2:)


    Ich sehe meiner Folgeverordnung eigentlich positiv entgegen , da Ich unter Basis- Bolustherapie meine Schwankungen die Ich im Insulinverbrauch nun einmal habe nicht ausgleichen kann. Hol die 18 Einheiten am Mittag mal wieder aus dem Körper geht da leider nicht.


    Das Hauptproblem, welches ich aber jetzt sehe ist eher, das ich trotz wechseln der Pennadeln unter HUmalog immer größer werdende rote Punkte bekomme.( Auch an Stellen wo es schon Tage her ist seit ich dort gespritzt habe.)


    Ähnliches hatte ich mal unter Novorapid und Pumpe, was nach einem Jahr schlimme Folgen hatte in Form von Migräne, Übelkeit und sogar MuskelSpastiken. Bei längerer Upregulation und niedrigerem Insulinbedarf fühlte ich mich dann immer wohler als wenn ich eine Größere Menge des Insulins am Tag benötigte.) Aber das wurde immer schlimmer.
    ( 3 Ärzte sagten mir damals bei Novorapid das geht wieder vorbei das ist Normal. Der Arzt im Krankenhaus wo ich mich nach längerer Zeit hinschleppte sagte das auch aber als ich rausging und mit einem Blutzucker von 120 beim rausgehen eine Spastik in der Handfläche und in der Wade auf der anderen Körperhälfte hatte und der Schweiß in strömen floß nahm er sich dessen direkt an. Nachdem ein Schlaganfall ausgeschlossen wurde wechselte er das Insulin auf Humalog. Nach 2 Tagen ging es mir besser. Nach 6 Wochen normalisierte sich mein Körper wieder vollends :-)


    Meine Frage lautet jetzt, da ich Quasi schon ziemlich alle Analoginsuline in der Insulinpumpe hatte, welche Isuline kommen quasi noch in Frage für eine Pumpenbehandlung? Das Einzige Alternative Insulin, welches ich hierzu aus der Praxis kenne ist ja leider nicht mehr Verwendbar. Würden auch diese NPH Insuline gehen? Ich kenne mich mit diesem Thema leider gar nicht aus.


    Kennt sich da zufällig jemand aus, hat selber Erfahrung mit "Nichtanalogas" sammeln können oder kennt brauchbare links?


    Weil generell sagen die meisten Diabetologen ja leider immer nur Pumpe und Altinsulin gar nicht mehr.


    Ich möchte auch keinen Eigenversuch starten zur Selbsttherapie mit Altinsulin, sondern einfach Irgndwie ein Grundwissen erhalten, um mit meinem Diabetologen über den Einsatz eines Alternativen Insulins sprechen zu können, und nicht direkt wieder vor die Wand zu fahren, oder aber etwas in Anspruch nehmen zu müssen, wovon ich keine Ahnung habe weil ich es vorgesetzt bekomme und mich damit in keinster Weise auskenne.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Ich hatte letztens eine Frau bei mir in der Schulung, die hatte ein Normalinsulin in ihrer Pumpe (Spirit Combo). Warum sollte das denn nicht gehen? Ging früher doch auch!


    NPH halte ich für ziemlich schwachsinnig...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • OK. NPH ist Schwachsinnig? mag sein. allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau was ein NPH ist. ( Never touch a running system^^)


    Mich würde allerdings interessieren, welche normalinsuline denn gehen würden bzw. überhaupt in eine Insulinpumpe rein dürfen. Mein Actrapid darf ja nicht mehr weils Katheter anlöst. :-( und bei den anderen Normalinsulinen, ganz ehrlich: Ich weiß da nicht trotz 20 Jahren Diabetes welches lang wirkt, welches kurz oder wie die Insuline heißen.


    Musste ich ja bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht. Funktionierte ja immer.

  • Oh Ok ich seh grad NPH Insuline sind zur Verzögerung da. da stimm ich dir dann zu das wäre schwachsinnig und nicht im Sinne des Erfinders.

  • Was soll an Normalinsulin in der Insulinpumpe komisch oder altmodisch sein? Es wirkt halt etwas langsamer als ein Analog-Insulin, aber gerade bei der Pumpe kannst du damit doch bestens umgehen. Die Basalrate bei gleichem Basalratenprofil vielleicht eine halbe oder eine ganze Stunde früher ablaufen lassen und beim Essen auf einen ordentlichen Drück-Ess-Abstand achten.


    Das einzige, was nicht Stand der Technik ist, ist es, wenn du eine Insulinsorte verwendest, die du nicht verträgst, also dein NovoRapid oder das Humalog.

  • Das einzigste Normalinsulin, das eine Zuslassung als Pumpeninsulin hat, ist Insuman Infusat von Sanofi-Aventis.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Fabsi84;404145

    Mich würde allerdings interessieren, welche normalinsuline denn gehen würden bzw. überhaupt in eine Insulinpumpe rein dürfen. Mein Actrapid darf ja nicht mehr weils Katheter anlöst. :-( und bei den anderen Normalinsulinen, ganz ehrlich: Ich weiß da nicht trotz 20 Jahren Diabetes welches lang wirkt, welches kurz oder wie die Insuline heißen.


    Hast du denn gar keinen Arzt? Das ist seine Aufgabe, das richtige Insulin herauszufinden, das du verträgst und das in deiner Pumpe verwendet werden kann!

  • Ja das denk ich mir auch immer. Aber ich muss auch sagen ich hatte bisher nur einen Diabetologen mit dem ich 100 pro zufrieden war, aber der ist nicht mehr tätig. ansonsten wäre ich die 400 km gerne gefahren. Nein, also ich denke ich sollte meine Frage genauer stellen : weiß jemand welche Normalinsuline in der Pumpentherapie eingesetzt werden dürfen?

  • Zitat von MUC;404148

    Das einzigste Normalinsulin, das eine Zuslassung als Pumpeninsulin hat, ist Insuman Infusat von Sanofi-Aventis.


    Wurd schon beantwortet ;)

  • Hallo,


    ich habe bis vor ca. 4 Jahren B.Braun Rapid U40 in der Pumpe gehabt. Ob das zugelassen war, weiß ich nicht. Allerdings ist der Vertrieb mittlerweile eingestellt worden.
    Ich weiß nur, das auf der Seite der Insuliner (www.insuliner.de) eine Liste Stand 2010 vorhanden ist.

    Britta

  • Cindbar


    genaugenomen habe ich 3 Ärzte. aber hier in der Gegend bin ich ziemlich angeschmiert weil die alle das selbe sagten.


    MUC


    Danke genau das war die Info die Ich suchte.

  • Hallo Fabsi,

    vor Apidra hatte ich Insuman Infusat und war damit gut bedient.

    Wirkdauer je nach Dosis so zwischen 5 - 6 -7 Stunden, Wirkgipfel nach ca. 2 - 3 Stunden.

    Es gibt fertige Pumpenampullen; zumindest für meine damalige H-Tron bzw. Spirit.

  • Oh das hört sich gut an. immerhin soll die neue eine Accucheck Spirit combo werden. na ja mal sehen, was daraus wird^^

  • Hallo fabsi84,

    ich habe Insuman Infusat (als fertige Pumpenpatronen) in der AC Spirit Combo. Das klappt bei mir gut und problemlos. Es gibt aber auch ein Cartridge-System zum Selbstfüllen (z. B. mit Analoginsulin).

    LG
    sweety

  • Hallo Fabs,

    ich habe fast 3 Jahre eine Pumpe und von Anfang
    an benutze ich APIDRA. Fuer mich ist es sehr gut
    und ich habe mit meinem DM keinerlei Schwierigkeiten.
    Vor 57 Jahren benutzte ich auch Alt insulin. Als hier in
    GR die Pumpe aufkam, habe ich gehoert, dass diese
    alten Insuline kristalisieren wuerden und somit nicht
    in einer Pumpe benutzt werden duerfen. Da ich mit dem Alt
    sehr zufrieden war, habe ich mich lange gegen eine Pumpe
    gestraeubt.Schliesslich habe ich mich aber doch ueberreden lassen
    und zwar in diesem Forum und mir geht es seitdem recht gut.
    Ich wuensche Dir, dass Du auch einen Ausweg findest.

  • Dankeschön. Ich werd jetzt erst mal hingehen und dem doc sagen altinsulin her und dann hoffe ich, dass die Insulinpumpe durchgeht. und zwar fix. bis jetzt wusste der zuständige sachbearbeiter in darmstadt noch nicht von seinem glück.

  • Zitat von Fabsi84;404175

    Dankeschön. Ich werd jetzt erst mal hingehen und dem doc sagen altinsulin her und dann hoffe ich, dass die Insulinpumpe durchgeht. und zwar fix. bis jetzt wusste der zuständige sachbearbeiter in darmstadt noch nicht von seinem glück.


    Hast du schon eine Ahnung, woran es liegt, dass du die Analoginsuline nicht verträgst? Kann es auch einer der Zusatzstoffe darin sein, der eventuell auch in manchen Normalinsulin-Sorten vorkommt? Vielleicht müsste man mal so etwas ähnliches wie einen Allergietest mit vielen verschiedenen Insulinsorten durchführen?


    Pass auf, dass du dich nicht in eine Hypo hineintestest :11weinen2:

  • Zitat von Cindbar;404189

    Hast du schon eine Ahnung, woran es liegt, dass du die Analoginsuline nicht verträgst? Kann es auch einer der Zusatzstoffe darin sein, der eventuell auch in manchen Normalinsulin-Sorten vorkommt? Vielleicht müsste man mal so etwas ähnliches wie einen Allergietest mit vielen verschiedenen Insulinsorten durchführen?


    Pass auf, dass du dich nicht in eine Hypo hineintestest :11weinen2:


    Bei einem solchen Test werden nur die allgemein zugefügten Zusatzstoffe ohne das Insulin selbst getestet, bzw. in meinem Fall auf ein markiertes Feld auf meinem Rücken in kleinsten Mengen injiziert um zu schauen, ob eine allergische Reaktion erfolgt.
    Also keine Hypogefahr durch den Test an sich.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Jahuuu,


    richtigen Aussendienstler erwischt.


    Ich bekomm bis Ablauf meiner (Garantiezeit) ein Leihgerät von Medtronic.



    Bin mal Gespannt was die Sagen wenn ichs vorher zurückschicke weil ich was von der Konkurrenz bekomme( falls ich was von der Konkurrenz bekomme.)


    Der Herr war da nicht besonderst erfreut drüber das schon Anträge laufen glaube ich. Aber mal schauen. Auf jeden Fall wurde direkt Telefonwerbung betrieben wie gut die Pumpe ist und ob ich mir Vorstellen könnte bei Medtronic zu bleiben. ( Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.)


    Aber hey es klappt doch noch. man muss halt manchmal nur eben noch mal nachharken^^. Das Gespritze hat mich eh fertig gemacht.

  • Zitat von Fabsi84;406528


    Bin mal Gespannt was die Sagen wenn ichs vorher zurückschicke weil ich was von der Konkurrenz bekomme( falls ich was von der Konkurrenz bekomme.)


    Der Herr war da nicht besonderst erfreut drüber das schon Anträge laufen glaube ich.


    Wenn der Antrag schon läuft, musst du doch auch schon wissen, welche Pumpe du bekommst oder? Das steht doch im Antrag drin.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)