• Hallo Spitzenhäubchen!


    Habe gestern den HbA1c abgeholt, 5,6...


    Das war der vierte unter 6, somit gelte ich als "Normnah" und "Sehr gut" eingestellt.


    Und die KV sagt:


    "HbA1c Wertebeurteilung

    gute Einstellung bei HbA1c unter 6,5 %
    befriedigende Einstellung bei HbA1c bis 7,5 %
    schlechte Einstellung bei HbA1c über 7,5 %"



    Bei SEHR GUT gibt's halt gerade so 400 TS im Quartal...
    Was glauben die denn, wie man mit meinem Pensum die Werte im Griff behält?


    Habe mir mal eine Plan gebastelt, ist ja nicht so, als würde ich untätig zu Hause rumsitzen...
    1 Job reicht halt nicht.


    TS kaufen wird wehtun, aber eventuelle Folgen werde ich, soweit es geht, vermeiden.


    Interessanterweise gibt's da bei Ebay Leute, die jedes Quartal eine "Systemumstellung" haben, da kann man sein Glück versuchen :mad: :rolleyes:

  • Zitat von Krümel;404421


    Interessanterweise gibt's da bei Ebay Leute, die jedes Quartal eine "Systemumstellung" haben, da kann man sein Glück versuchen :mad: :rolleyes:


    Das sind aber meiner Meinung nach Verbrecher, die auf Kosten der öffentlichen oder privaten Kassen ein "bisschen" extra Kohle machen wollen. Gleichzeitig bin ich auch nicht bereit mein eigenes Geld für medizinisch notwendige Hilfsmittel auszugeben, die die (P)KV einfach zu zahlen hat.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;404436


    Verbrecher, die auf Kosten der öffentlichen oder privaten Kassen ein "bisschen" extra Kohle machen wollen.



    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
    Auf Dauer werde ich das Spielchen auch nicht mitmachen.


    Da hilft nur Daten sammeln und dann RICHTIG auf den Putz hauen...


    Das Dilemma geht ja hier schon los:


    http://www.diabetologen-hessen…es/Newsletter-04-2011.pdf



    Seite 2

  • Hallo Miteinander,


    also ich fahr im Jahr rund 50000 km. Ich messe grundsätzlich vor dem Autofahren genauso wenig, wie ich in meinen anderen Lebensumständen so wenig messe wie möglich.


    Ich versuche mich strikt an die 5 Streifen pro Tag zu halten. Wenn ich jetzt 10 Kunden am Tag besuche + nach Aufstehen + vor Mittagessen + vor Abendessen und vor Bettgehen könnte ich eine Standleitung zu meiner Fingerbeere herstellen.


    Außerdem wenn man mit 250 über die Autobahn fliegt erhöht das eher meinen BZ :-))


    Spaß beiseite, ich messe immer, egal in welcher Situation immer dann wenn ich unsicher bin.
    Ansonsten zu den Eckpunkten, früh + mittag + abend + vor Bett. Mir nimmt die ganze Sache sonst zu viel Raum in meinem Leben ein. Meine letzten Hba1c`s sind 7,0 und das finde ich, meine Familie und Freunde, Hausarzt, Diadoc und Diaberaterin OK.


    Gruß aus Oberfranken....

  • Zitat von Jamuna;404390

    Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe Führerschein und den Hinweis, dass ich Diabetes habe, zusammen im Täschchen. Ich habe außerdem noch mein Blutzuckertagebuch bei mir, daran kann der letzte Wert abgelesen werden und die BEs, die ich gegessen habe, mein Messgerät habe ich eh dabei.




    hab auch alles zusammen in einer tasche falls mal was sein solle findet man es zumindest alles zusammen.. aber ich kann mich grade nichtmal mehr erinnern wer mir das damals sagte :confused: :eek:

  • Ich messe nur verher wenn ich weiter fahre, so ueber 150 kilometer in einem rutscher, aber ich merke meine Hypos. Ich bin aber auch bewusst dass Autofahren, besonders wenn es schwieriger zu fahren ist (schlecht Wetter, etc) denn Blutzucker senken kann und so habe ich immer etwas bereit wenn ich es brauche.

    Keinen Fuehrerschein? Fuehr mich waehre dass furchtbar, ich taette meine ganze Freiheit verlieren. Wunderbare Tagesausfluege (bis zu 550 Kilometer return) manchmal - mann mus die Umgegend geniessen koennen.

    Hier in Australien sind sie dabei die Fuehrerscheinregeln zu verstaerken fuehr Diabetiker. Es ist vorgeschlagen wer einen HBA1C Wert ueber 9% hat dem wird der Fuehrerschein Automatisch fuer sechs Wochen gesperrt und er bekommt in nicht mehr zurueck bis er wieder niedriger ist. So ein mistt ...

    Fuer weitere Information siehe hier:
    https://www.onlinepublications…ds.com.au/items/AP-G56-12 - Im Download ist es Abteilung 3.3.2 auf Seite 58. (Isst leider in English)

    Hoffentlich wird dass nicht dass Gesetz ...

    Gibt es in Deutschland auch solche Regeln oder ist so etwas schon mal vergeschlagen worden?

  • Nur zur Info:


    Kochlöffel ist Schweizer. Da brauch man wirklich keinen Führerschein, da ist das Bus- und Bahnnetz tausendmal besser als in Deutschland!


    Habe mal ein Jahr in Graubünden gearbeitet, da hält selbst am Ende der Welt an der entferntesten Bergipfel ein Bus!


    Also mein Lieber, grüss mir meine alte Heimat!!!

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)



  • Wenn man in der Stadt wohnt (Chur, Zürich, etc) ist man mit den öffentlichen Verkehrsmittel gut dran. Wohnt man "auf dem Land", ist man ohne Auto einfach aufgeschmissen. Bus fährt nur jede halbe Stunde, der letzte Bus am Abend fährt um 12. Alles zu mühsam. :rolleyes: Ohne Auto könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, also wenn ich wieder die ÖVs benutzen müsste. :-/

  • Zitat von Kochloeffel;404925

    Wir sind hier wirklich verwöhnt. Aber natürlich gibts auch hier "ÖV-Löcher". Als Nichtautofahrer würd ich mich aber hüten, an so einen Ort zu ziehn. ;)




    Jaja... die Städter! :p Geht doch nichts über das ruhige Landleben! (natürlich mit Auto) :D

  • Zitat

    Bus fährt nur jede halbe Stunde, der letzte Bus am Abend fährt um 12. Alles zu mühsam. :rolleyes:


    Na dann herzlich Willkommen im Ruhrgebiet. Hier fahren über die Hälfte aller Busse nur alle halbe Stunde. Und über dreiviertel fahren noch nicht mal in der Nähe bis 00 Uhr.


    Für 'aufm Land' sind das akzeptale Zeiten. Für eine Stadt ist das eine Unverschämtheit! Macht ja nichts, denn die Preise werden ja sowieso pünktlich jedes Jahr erhöht. Die Verkehrsbetriebe sind so ein Verein wo man für immer mehr Geld weniger bekommt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;405079

    Na dann herzlich Willkommen im Ruhrgebiet. Hier fahren über die Hälfte aller Busse nur alle halbe Stunde.

    Im Berufsverkehr hab ich hier 3min-Takt beim Bus. Und es ist nur eine einzige Linie. OK, ausserhalb der Hauptverkehrszeiten sinkt es dann auch auf bedauerliche 20min-Takt ab ...

  • Felix: Ohja, das regt mich auch auf, besonders in MH, da es von der EW-Zahl doch als Großstadt deklariert ist...
    Wenn ich meine Eltern besuche und mit dem Bus zu einer Freundin fahren möchte, bekomme ich jedes Mal aufs Neue einen leichten Anfall, wenn ich solang warten muss, bin ich ja nicht mehr gewohnt :D.


    Also manchmal sind Autos echt unerlässlich. Allerdings würde ich niemandem, wirklich NIEMANDEM empfehlen, hier bei uns auf dem Kärntner Ring zu fahren...
    Da ist ein hoher BZ durch Aufregung garantiert.

  • Zitat von Kochloeffel;404933

    Hatte ich 18 Jahre lang, das reicht :p



    2 Jahre Chur hat mir gereicht! :p (abgesehen, dass ich da nur Gast war, nicht mal 7 Tage die Woche dort verbracht habe. Mein Ex kam von dort). Ne in der Nähe die Zuggleise, sonst Verkehr, wie soll man da schlafen? Und Chur ist ja noch harmlos im Gegensatz zu Zürich! :rolleyes:

  • Zitat von marima;405363

    2 Jahre Chur hat mir gereicht! :p (abgesehen, dass ich da nur Gast war, nicht mal 7 Tage die Woche dort verbracht habe. Mein Ex kam von dort). Ne in der Nähe die Zuggleise, sonst Verkehr, wie soll man da schlafen? Und Chur ist ja noch harmlos im Gegensatz zu Zürich! :rolleyes:


    Hab Tramgleise eine Querstrasse weiter. Man gewöhnt sich dran. Oder geht erst um 1 ins Bett, dann fahren die nicht mehr. ;)

  • hallo leute,


    ich bin im aussendienst unterwegs, und fahre ca 70.000 km pro jahr. dieses jahr feiere ich mein 10-jähriges mit dem diabetes. all mit all habe ich jetzt während meine süße zeit dikke 700.000 km mitm auto aufm buckel und einige tausend mitm motorrad. bis dato problemfrei, in jeder hinsicht.


    soweit ich informiert bin, besagt die rechtslage dass jeder insulinabhängige diabetiker sich vergewissen muss von eine ausreichende bz-wert bevor du die fahrt antritst, und darf nicht niedriger sein als 5,5mmol/l oder 100mg/dl. sollte man aus welchem grund den auch in einem unfall verwickelt werden, und es stellt sich heraus das du diabetiker bist, muss du nachweisen können dass du gemessen hast und eventuell maßnahmen genommen hast um eine uz zuvor zu kommen. ansonsten kann man dir mindestens ein teilschuld zuweisen, mit alle folgen. natürlich bist du nicht verpflichtet angaben zu machen über dein dm, ausser du wirst ausdrücklich danach gefragt...


    so ist bei mir der stand der informationen. sollte es nicht stimmen, dann lass ich mich gerne belehren!


    um mein arbeitstag gut zu überstehen, habe ich 5 mahlzeiten eingebaut: 7-10-13-16-19 uhr. gemessen und gegessen wird zwischen zwei kundenbesuche durch. passt alles perfekt. ab 10 uhr ist es "vor dem essen = nach dem essen". dann wird gebolt und eventuell korrigiert. ich versuche während der arbeitzeit meine werte zwischen 110 (6) und 140 (8) pendeln zu lassen. manchmal past es, manchmal nicht...aber was past heutzutage 100%-ig?

  • Und wo steht das? Richtig. Nirgends. Das sind Empfehlungen von irgendwelchen Diabetesberatern oder "hat mein Kumpel sein Onkel erzählt der kennt einen Polizisten". Warum sollte ich nicht mit 90mg/dl schnell zum Bäcker fahren dürfen.


    Wie willst du eigentlich beweisen, während der Fahrt keine Unterzuckerung gehabt zu haben?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das steht nirgendwo und ist auch nur eine Empfehlung um auf der "sicheren Seite" zu sein.


    Der Rest wird im Zweifelsfall der Anwalt klären müssen....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"