• Die letzten HF-Frühstücke verstärken die Erkenntnis, das ich das Obst (bis10-15g Kh) nicht mitberechnen darf, das schlägt zwar auf die pp-Spitze 1h, aber schon 2-3h pp ist der BZ im Hühpo-bereich - ist irgendwie doof während der Arbeit.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestern gab bei mir wieder Hafer mit Banane und Erdbeeren zum Frühstück, nach 2,5 Stunden bin ich wieder in einer leichten Hypo geendet. Hatte auch schon meinen BE Faktor um 0,1 reduziert.
    Was ich aber auch festgestellt habe, mein BZ steigt auch gar nicht großartig an wenn ich Hafer esse. Eine Stunde nach der Mahlzeit war ich "nur" bei 7,4. Normalerweise je nachdem was ich gegessen habe bin da mindestens bei 8,5.


    Ich werd morgen wieder Hafer essen zum Frühstück und dann auch einfach mal das Obst weg lassen bei der Berechnung.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Bei mir gab's jetzt auch mal Haferflocken zum Frühstück mit Milch und Banane, 40 g KH. Um kurz vor 12 dann bei 78, 0,75 BE gegessen und vor dem Mittag dann bei 99. Ich bin wirklich zufrieden! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • seit ich das hier gelesen habe.musste ich das auch gleich mal testen mit dem haferflocken ist echt voll lecker:6yes:


    super tipp:)

  • Zitat von stompi98;406082

    seit ich das hier gelesen habe.musste ich das auch gleich mal testen mit dem haferflocken ist echt voll lecker:6yes:


    super tipp:)


    Sacht der Gaul meiner Nachbarin auch:p

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von stompi98;406082

    seit ich das hier gelesen habe.musste ich das auch gleich mal testen mit dem haferflocken ist echt voll lecker:6yes:


    super tipp:)


    Schließe ich mich an:
    Heute Mittag hatte ich Hafebrei mit Zimt und Erdbeeren und bin sehr begeistert. Ist ein super Ersatz für Milchreis, dem ich wirklich hinterher getrauert hab. Nu ist's aber gar nicht mehr schlimm, dass der liebe Milchreis böse ist :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert.

    Gestartet mit 76, kein SEA eingehalten.

    Gegessen habe ich 3 BE Haferflocken, Erdbeeren und Milch.

    Nach 1 1/4 Stunden war ich bei 142, nach 2 Stunden bei 107.

    Gehe mal davon aus, dass der 1-Stunden-Wert niedriger gewesen wäre, wenn ich einen SEA eingehalten hätte.

    Geschmeckt hat es auf alle Fälle. :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • ich hatte heute auch einen schönen 2h pp Wert von 7,3


    Erdbeerkefir und HF+HFK in der Summe 35gKH


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tach! Bin jetzt auch im Haferwahn,gestern Tag 1:3Be HF,2Be Banane, Milch nicht berechnet,zur arbeit,und schwupp mit 46 abgeschmiert,Heute 2Be HF, 2Banane,weniger gespritzt,pp nach2std.172,nu ja,schauen wa ma morgen Lg Biene

  • Hey,Tag3! Wieder 2Be HF,2Be Banane, 3Std. später 69 ,konnte nicht eher messen da auf Arbeit viel zu tun,hielt sich bis mittags in dem Bereich,tja schaun wa ma wies morgen wird,aber da von ab,mir schmeckst ,ich bleib dran:):thumb_party-streame

  • Röschen, cooler Thread. :6yes:


    Bin auf den Geschmack gekommen und habe grad in Abwandlung diverser hier vorgestellter Rezepte Folgendes probiert:



    • 50 g grobkörnige Haferflocken (28 KHg)
    • 100 ml kalte Milch 1,5 % Fett (5 KHg)
    • 100 g Erdbeeren (4 KHg)
    • 4 Walnüsse
    • Canderel (Süßstoff)


    Füllt eine Müslischale und ergibt zusammen ca. 37 KHg. Die Walnüsse geben dem Ganzen einen extra Pfiff, zusammen mit Canderel ist das ein netter Ersatz für Cornflakes. (Achtung, Walnüsse haben ganz viel Fett: klick)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Tja, jetzt weiß ich, was ich heute im Supermarkt vergessen habe : Nüsse.


    Auf die Erdbeeren freue ich mich auch, werde aber erst welche kaufen, wenn es die regionalen sind. Die zuletzt erworbenen sind innerhalb eines Tages weggeschimmelt und waren geschmacklich mit Salatgurken zu vergleichen:7no:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestern wieder Haferpampe,gearbeitet,PP 94,mittags 135,ok,heute 3.Be HF u. 1Be Orange ,war lecker,heute morgen 3Be HF, u. 1Be Joghurt ,nich so gut,zwar lecker aber PP 185 ,mittags aber gut ,115,hab schon wieder neue Haferflocken gekauft,mein Mann will die nich! Versteh ich nich:) Tüss Biene

  • Bei mir gabe es heute HF+HFK + Heidelbärjogurt + ca. 8 gr. Erdbären (frische:) - Göga hat die gestern noch besorgt - der Liebe:love:)
    Summe 25gKH (Erdbären ohne Anrechnung)


    3h pp : 6,1mmol


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir lief´s heute gar niícht gut :mad:. Weiß der Geier weshalb.

    Wie in den letzten Tagen auch 50 g Haferflocken, 150 ml L-freie Milch und 1/2 Banane, sprich 3,5 BE.
    Ausgangsbasis 145 mg/dl,
    nach 1 Std hoch auf 271 :eek:mg/dl, nach 2 Std 247 mg/dl,
    nach 3 Std. 155 mg/dl, nach 4 Std. 87 mg/dl,
    nach 5 Std. annähernd gleichgeblieben 91 mg/dl und dann
    freier Fall auf 34 mg/dl :11weinen2:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;407455

    Wie in den letzten Tagen auch 50 g Haferflocken, 150 ml L-freie Milch und 1/2 Banane, sprich 3,5 BE.

    Ich komme, die Banane mal mit 100g angesetzt, auf 57g KH, aka 4.75 "BE". Vielleicht liecht's daran :cool:

  • Zitat von T.M.;407462

    Ich komme, die Banane mal mit 100g angesetzt, auf 57g KH, aka 4.75 "BE". Vielleicht liecht's daran :cool:



    :cool:, es war aber doch nur eine 1/2 Banane und die vergangenen Tage waren exakt gleich.
    Ausser.... der Reifegrad der Banane und dass ich heute total müde bin.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • PumpenKati,
    es ist nicht ungewöhnlich, das der BZ bei höherem Ausgangs-BZ deutlich mehr ansteigt als bei "perfekter" Ausgangslage - meist reicht dafür ein kurzzeitiger Basalmangel, den man bei 145 schon mal annehmen kann.


    Topic:


    ich habe heute abend mal rumexperimentiert:


    2 EL HF in Butter angebraten, dann 3 gerührte Eier mit Kaffeesahne dazu und "fest" werden lassen. Das gab es dann mit Erdbären und Banane und Eis (Kind hatte noch viel Puderzucker drauf).


    Fazit: der reine "HF-Eierkuchen" ist etwas geschmacksarm , d.h. wer es würzig essen möchte am besten gleich salzen/würzen - eventuell mal mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln probieren. Der Eierkuchen läßt sich wenden, allerdings dauert es aufgrund der milden Hitze wegen der Butter etwas länger.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Wuuhaa warum ist denn der Milchreis in die "Ungnadekiste"gekommen? Nimm doch einfach Milch, Alnatura Reisflocken und schnellkochenden Dinkel, wieviel steht auf der Tüte, der Dinkel macht das Ganze etwas bissfester, Flocken kannst nocch etwas weniger nehmen als drauf steht. Dann Süßstoff und wahlweise Mandelaroma für Marzipangeschmack, Kakaopulver, Vanillezucker.... Orangenzucker???? Gut zu berechnen, Vollkorn, dauert 20 Minuten oder so.

    Ich kann nur die Alnatura 5-Korn-Flocken empfehlen, die werden nicht so fix matschig, hatte die gestern im Joghurt/Kompott-Gemisch versenkt und vergessen, dann nach vielleicht 6 Stunden waren dieimmernoch identifizierbar ud etwas bissfest. ALso ok.

  • Zitat von Putzi;407923

    @ Wuuhaa warum ist denn der Milchreis in die "Ungnadekiste"gekommen? Nimm doch einfach Milch, Alnatura Reisflocken und schnellkochenden Dinkel, wieviel steht auf der Tüte, der Dinkel macht das Ganze etwas bissfester, Flocken kannst nocch etwas weniger nehmen als drauf steht. Dann Süßstoff und wahlweise Mandelaroma für Marzipangeschmack, Kakaopulver, Vanillezucker.... Orangenzucker???? Gut zu berechnen, Vollkorn, dauert 20 Minuten oder so.


    Ich habe mir nach den Spätdiensten (gegen 22.30h, wenn dann nichts mehr geht) gerne mal den fertigen aus der Tüte gemacht (jawohl, den fertigen :o), weil der eben so schnell fertig ist, dazu noch schön pampig-matschig und auch noch ekelhaft-aber-manchmal-muss-ich-das-haben-chemisch-süß ist. Wenn man da aber mal schaut, was der Beutelinhalt an KH hat, da gruselt es einen gewaltig :eek:


    Dein Rezept oben klingt super, ist mir aber nach Spätdiensten noch zu aufwendig. Die Haferpampe war in 10 Minuten fertig und kam dem Milchreis in Geschmack und vor allem in Konsitenz sehr nah...bzw. war mit ordentlich Zimt noch um einiges leckerer :love:


    Werde dein Rezept aber trotzdem bald mal probieren...Milchreis mal anders ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher