Gewichtsabnahme mit Typ1Diabetes schwerer??

  • Ich versuche seit einer gefühlten Ewigkeit abzunehmen... leider ohne Erfolg. In dem Zusammenhang meinte meine Ärztin , als Typ1 Diabetikerin wäre meine Grundumsatz von Natur aus niedriger als der eines gesunden Menschen.

    Stimmt das? Habt ihr das auch schonmal gehört?

    In der Bauchspeicheldrüse werden ja auch Verdauungsenzyme etc produziert. Kann es sein, dass hier auch diese produzierenden Zellen betroffen bzw. beschädigt sein können?


    Gruß
    Karina

  • Hallo Karina,

    da ist schon etwas dran:

    http://www.diabetes-ratgeber.n…t-Insulin-dick-57516.html

    "...Insulin kann tatsächlich zu einer Gewichtszunahme führen“, sagt der Internist und Diabetologe Dr. X, Chefarzt der Klinik Rosenberg in Bad Driburg. Das hat eine ganze Reihe verschiedener Gründe. Beispielsweise, so X, verwertet der Körper den Zucker besser, wenn genügend Insulin verfügbar ist. Er baut dann aus überschüssigem Zucker auch leichter Fettdepots auf. Gleichzeitig bremst Insulin den Abbau von Fettgewebe. Deshalb fällt das Abnehmen vielen Übergewichtigen, die Insulin spritzen, schwerer...."

    dennoch viel Erfolg & dranbleiben ;), dann klappt es auch :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das mit dem Insulin stimmt... aber ich habe es auch versucht, indem ich meine Kohlenhydratzufuhr auf fast 0 gesetzt habe und gar nicht spritzen musste, sodass ich also gar kein Insulin von extern in meinem Körper hatte und trotzdem hat es nicht funktioniert...:mad:

  • Hi....


    Mein Sohn war ja vor der DM bissl pummelig aber nicht übergewichtig:)und seit August 2012 hat er die DM.Und seit ca 2 monaten wird er langsam dünner.ich merk es an den Hosen die rutschen....meine Freundin meckert mich schon immer an mich rum...warum ist er nicht so spindel dürr der hat doch DM? Der darf doch nix süßes essen..und und....das regt mich auf:mad:. lg manu

  • Zitat von karina;404718

    Das mit dem Insulin stimmt... aber ich habe es auch versucht, indem ich meine Kohlenhydratzufuhr auf fast 0 gesetzt habe und gar nicht spritzen musste, sodass ich also gar kein Insulin von extern in meinem Körper hatte und trotzdem hat es nicht funktioniert...:mad:


    Kein externes Insulin? Hast du noch so ne pralle Restfunktion? Insulin dient nicht nur der Verwertung von Kohlenhydraten, sondern auch Fett und Eiweiße müssen insuliniert werden. Ebenso braucht der Körper für seine Eigenleistung (Denken, Atmen usw.) ebenfalls Glucose, die er nur mittels Insulin wirklich verwerten kann. Ansonsten droht dir eine Ketose, eine Ketoazidose und anschliessend das sozialverträgle frühe Ableben.

  • Zitat von karina;404718

    sodass ich also gar kein Insulin von extern in meinem Körper hatte ...:mad:




    :eek::eek:, wie das denn :confused::confused:

    Auch bei einer 0 Diät brauchst du Basalinsulin, oder wie waren in der Zeit deine BZ Werte ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;404742


    Auch bei einer 0 Diät brauchst du Basalinsulin, oder wie waren in der Zeit deine BZ Werte ?


    Nu ja. Wer behauptet auf 0 Diät zu sein und trotzdem kein Gewicht zu verlieren, muss wohl schon ziemlich viel Wasser zum Einlagern zu sich nehmen... Oder er/sie übersieht irgendetwas.


    Gruß
    Joa

  • Das "Geheimnis" heißt Stoffwechsel in Gang bringen.
    8-12 BE /Tag. Obst, Brot ohne Sirup oder Malzextrakte, Äpfel, und jede Menge wasserhaltige Lebensmittel. (Zum Bsp. Gurken). Und dann Bewegung. BZ wirklich nur mit Traubenzucker und nicht diversen anderen "Süssigkeiten" regeln.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Eigentlich heisst das Geheimnis, mehr zu verbrennen, als man zuführt und für den Grundumsatz benötigt. Oder in der Kurzform:


    Friß die Hälfte, beweg dich ums Doppelte ;)

  • Zitat von karina;404718

    Das mit dem Insulin stimmt... aber ich habe es auch versucht, indem ich meine Kohlenhydratzufuhr auf fast 0 gesetzt habe und gar nicht spritzen musste, sodass ich also gar kein Insulin von extern in meinem Körper hatte und trotzdem hat es nicht funktioniert...:mad:


    Wie soll Dein Körper denn dabei Fett verbrennen? Du brauchst Energie um abzunehmen. Nur mit Fetten und Eiweißen dürfte das schwierig werden.
    Nur mit der Basalrate und dann den ganzen Tag einfach nichts essen wofür Du spritzen müsstest, dürfte Deinem Körper auf Dauer eher schaden als nutzen,

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Niederrheiner;404750

    Eigentlich heisst das Geheimnis, mehr zu verbrennen, als man zuführt und für den Grundumsatz benötigt. Oder in der Kurzform:


    Friß die Hälfte, beweg dich ums Doppelte ;)


    Stimmt :6yes:
    Wenn ich das so mache dann geht es sehr schnell mit dem Gewicht runter..... aber ich essen halt gerne und halte dann mein Gewicht :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Jipp, kann FDH nur bestätigen, dazu dann noch gewaltig umstellen (Mehr Vollkorn, Gemüse, das richtige Obst....) haben bei mir unter anderem 25kg purzeln lassen ;)
    Hab zwar mal halbherzig angefangen, aber das ging dann so in den Alltag über, dass ich immernoch sehr wenig esse (6-8 BE/Tag, wenig Fett) und nun das Gewicht halte :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Nane;404747

    Brot ohne Sirup oder Malzextrakte.
    Gruß Nane


    Warum ohne Backmalz? Den tut man (zumindest ich) ja eh nur in geringen Mengen ans Brot, damit er enzymatischaktiv wird und die Hefekulturen zu besserem Backtrieb führen.
    Einmal gebacken ist das Malz nicht mehr aktiv. Den Malzzucker fressen die Milchsäurebakterien des Sauerteigs auch schon vorher auf.


    Gruß
    Adrian


  • Karina, das ist totaler Quatsch. Die Ärztin war beim Thema Diabetes während ihrer Unizeit wohl zu oft beim Weisswurstessen.


    Diabetiker haben in dieser Beziehung keinen Unterschied. Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich. Ich würde gerne etwas zunehmen, habe aber zuviel Stress dazu.


    Probiers mal mit etwas Bewegung.

    let the sun shine

  • Zitat von Niederrheiner;404724

    Kein externes Insulin? Hast du noch so ne pralle Restfunktion? Insulin dient nicht nur der Verwertung von Kohlenhydraten, sondern auch Fett und Eiweiße müssen insuliniert werden. Ebenso braucht der Körper für seine Eigenleistung (Denken, Atmen usw.) ebenfalls Glucose, die er nur mittels Insulin wirklich verwerten kann. Ansonsten droht dir eine Ketose, eine Ketoazidose und anschliessend das sozialverträgle frühe Ableben.




    Klar konnte ich nicht zu 100 % auf Insulin verzichten. Sorry, habe mich da schlecht ausgedrückt. ich habe also noch Langzeitinsulin gespritzt und sonst nur sehr wenig, da ich mich zu 90% auf Essen beschränkt habe, welches nur wenige Kohlenhydrate enthält. Demnach musste ich auch kaum noch Kurzzeitinsulin spritzen. Meine Zuckerwerte waren zu der Zeit toll!

  • Zitat von hammerschmied;404891

    .

    Diabetiker haben in dieser Beziehung keinen Unterschied.
    Probiers mal mit etwas Bewegung.



    Ach, wenn es keinen Unterschied gibt, dann wüsste ich mal gerne, warum ich inzwischen seit der Diagnose 15kg zugenommen habe? Und das, obwohl ich seit einem Jahr durchschnittlich drei Mal in der Woche ca. eine Stunde Rad fahre oder jogge, was ich früher NIE gemacht habe! :mad:

  • Zitat von Caprice;405598

    Ach, wenn es keinen Unterschied gibt, dann wüsste ich mal gerne, warum ich inzwischen seit der Diagnose 15kg zugenommen habe? Und das, obwohl ich seit einem Jahr durchschnittlich drei Mal in der Woche ca. eine Stunde Rad fahre oder jogge, was ich früher NIE gemacht habe! :mad:


    Verbesserte Aufnahme durch Insulin (Masthormon) ins. bei gleichbleibender Ernährung zu vorher, als ja viele Nährstoffe durch Darm und Niere durchgerauscht sind. Ausserdem wiegt Muskelmasse (das ist das Zeugs, das durch Sport aufgebaut wird) mehr als Fettmasse.


    Somit ist ein Gewichtsanstieg schon sehr leicht erklärt. Gewicht ist darüber hinaus nicht Gewicht. Kumpel von mir wiegt bei einem Körperfettanteil unter 20% 115 KG. Mein Körperfettanteil liegt geringfügig drüber, dafür bin ich ungefähr 15 Kilo leichter.

  • Zitat von Caprice;405598

    Ach, wenn es keinen Unterschied gibt, dann wüsste ich mal gerne, warum ich inzwischen seit der Diagnose 15kg zugenommen habe? Und das, obwohl ich seit einem Jahr durchschnittlich drei Mal in der Woche ca. eine Stunde Rad fahre oder jogge, was ich früher NIE gemacht habe! :mad:




    Ja mir geht es ähnlich.mache auch mehr Sport als damals, esse SEHR eingeschränkt und was macht mein Gewicht? Es geht nur nach oben und nie nach unten. :confused: :11weinen2:

  • Zitat von Niederrheiner;405600

    ... (das ist das Zeugs, das durch Sport aufgebaut wird) .... .




    Super :D:D:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Komisch, ich esse fast wie vorher und nehme momentan super ab :confused:.
    Meh, wieso muss jeder Körper so unterschiedlich sein?