Vegan - weniger Insulin ?

  • Erstmal Danke für die Hilfe
    Ich esse seit 3 Tagen Vegan ..
    Ich möchte das erstmal für einen Monat um dann zuschauen , ob es mir besser geht .
    Jetzt habe ich festgestellt , das ich ca. ein drittel weniger Insulin brauche !
    Jetzt möchte ich Eure Erfahrung ansprechen :
    Brauche ich weniger Insulin wegen des Veganen Essens oder hat das damit garnichts zutun und bei mir stimmt etwas anderes nicht ?
    Wenn es am Essen liegt , weswegen ??


    Und kann mir bitte jemand einen Link schreiben , wo ich gute Rezepte finde ?


    Danke für Eure Hilfe


    Lothar

  • Kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass man durch vegane Ernährung weniger Insulin benötigt. Immerhin fallen zwar Milchprodukte weg, die ja teilweise auch etwas BEs haben wie Pudding, Joghurt usw. aber Nährmittel wie Nudeln, Reis oder alles was sonst mit Mehl also mit Stärke hergestellt wird ist ja auch insulinpflichtig!
    Fleisch und Käse z. B. haben ja 0 KH.
    Wenn du allerdings weniger Nährmittel und mehr Gemüse zu dir nimmst kann es schon sein, dass du weniger spritzen musst. Dort gibt es ja nur wenige "insulinbedürftige" Lebensmittel.
    Kommt also auch ganz auf die Art der Lebensmittel an.
    Man kann super vegane Gemüsepfanne machen beispielsweise mit Paprika, Tofu, Zwiebeln usw. und hat nix an KHs.:6yes:

  • Wenn man vegan isst, fallen das ganze Eiweiß und tierisches Fett weg, für das wird bei größeren Mengen auch Insulin benötigt.


    Seb84, große Mengen an Zwiebeln, Paprika etc. haben auch KH.


    Edit: Erst neulich gab es einen Thread dazu: Vegane Gäste kommen (die hitzige Pro- und Contra-Diskussion bitte überlesen)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also bei mir ist das so.
    Ob es an der Remission liegt (seit ca. 1,5 Jahren) oder nicht kann man natürlich nie genau sagen.
    Aber seit ein paar Wochen ernähre ich mich fast vegan und ich spritze z.Zt. nur noch Basal.


    Natürlich schaufele ich mir aber auch nicht große Mengen KH auf einmal rein.


    Jedenfalls hilft es mir wohl irgendwie irgendwarum und das ist auch gut so ;)

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Ich schätze, der möglicherweise gut messbare Effekt kommt bei beginnender veganer Ernährung durch die plötzlich überwiegende Zufuhr von KH-armem Grünfutter, gestützt auch beispielsweise durch den bei Milch- und Eiverzicht sofort weitgehend stattfindenden Verzicht auch auf viele Getreideprodukte (Brot, Müesli, Nudeln).


    Der Veganer allerdings, der die Energie von konventioneller, eiweiss- und fetthaltiger Ernährung ersetzen muss (weil er ihrer bedarf), kommt ohne einen gesteigerten Anteil an KH gar nicht aus, wird also sehr wahrscheinlich sogar mehr Insulin benötigen. Man kann bei pflanzenfressenden Säugetieren verschiedene Strategien beobachten: Menschenaffen haben deshalb einen hohen Früchteanteil. Bären fressen über Wochen nichts als Beeren, wegen des Fruchtzuckers. Die Wiederkäuer hingegen besitzen einen besonders aufwendigen und langen Verdauungstrakt, um auch noch das Letzte an Energie aus ihrer Nahrung herauszuholen. Pferde kauen nicht wieder, der Bauer muss allerdings, wenn er auf dem Acker Leistung benötigt, KH-reiches Kraftfutter geben. Ein Pferd bekommt nicht umsonst reinen Hafer. Und warum wohl hat man Kühen Tiermehl zu fressen gegegeben? - Schlicht, um in kürzerer Zeit mehr Energie zuzuführen, ohne teures Getreide verfüttern zu müssen.

  • Ich bin seit 1984 Typ 1 . Ich habe nie viel Fleisch oder Wurst gegessen , dafür aber viel Käse und Schokolade , aber kein Übergewicht . Damit ich meinen HDL in den Griff bekomme , wollte ich jetzt mal 4 Wochen Vegan essen ...
    Also Käse und Schoko sind weg , sonst wie vorher ..
    Ich brauche 20 % weniger Basal , Bonus ist natürlich eine Sache der Einschätzung ..
    Aber die Basalrate ja nicht ?
    Statt 20,8 IE komme ich jetzt mit 16 IE aus ....

  • Hallo Lothar,


    ich selber leb seit knapp 5 Jahren vegan, mit ein, zwei kleinen Unterbrechungen. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass ich durch diese Ernährung weniger Insulin benötige, also auch am Anfang der Umstellung nicht. Habe vorher etliche Jahre vegetarisch gelebt.


    Tolle Rezepte gibt es beispielsweise HIER . Empfehlen kann ich auch Vegan lecker lecker und selbst für die Backfreunde unter uns gibt's was Vegan Wondercakes .

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier (seit ich 8 bin). Der Diabetes wurde bei mir mit 17 Jahren diagnostiziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man weniger Insulin braucht, wenn man sich vegan/vegetarisch ernährt. Wenn man Fleisch weglässt, dann verzichtet man ja nur auf zusätzliches Eiweiß/Fett nicht aber auf die Kohlenhydrate.
    Habe aber auch festgestellt dass Eiweiße und Fette den Blutzucker erhöhen können. Je nach dem wie viel man davon isst.

  • Ich esse auch fast ausschließlich vegetarisch, wie ich meinen Diabetes bekommen hab war das noch nicht so und ich brauch gleich viel Insulin wie vorher :). Wenn man vegan ist fällt sicher ein beträchtlicher Teil davon weg, was man für FPE berechnen würde nehm ich mal an.

  • Zitat von MC_Chicken;405066

    Also ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier (seit ich 8 bin). Der Diabetes wurde bei mir mit 17 Jahren diagnostiziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man weniger Insulin braucht, wenn man sich vegan/vegetarisch ernährt. Wenn man Fleisch weglässt, dann verzichtet man ja nur auf zusätzliches Eiweiß/Fett nicht aber auf die Kohlenhydrate.
    Habe aber auch festgestellt dass Eiweiße und Fette den Blutzucker erhöhen können. Je nach dem wie viel man davon isst.


    Ja , ich habe den HDL ja viel zuhoch und des habe ich ja den Versuch mit Vegan gemacht bzw. mache Ihn .
    Ich werde in den nächsten Tagen auf jedenfall einen neuen Basalratentest mache und dann sehe ich ja den Unterschied . Und wenn Eiweiße und Fette bei mir den Blutzuckerwert erhöhen , ergibt das ja auch sinn . Ich brauche normal pro BE 3 IE morgen und Abends und Mittags 2,5 IE . Dazu kommen 20,8 IE Basal am Tag .

  • Zitat von Lothar04;405083

    Ja , ich habe den HDL ja viel zuhoch und des habe ich ja den Versuch mit Vegan gemacht bzw. mache Ihn .


    Ah verstehe, du möchtest gerne deinen Cholesterinwert senken. Klar, dann ist die vegane Ernährung bestimmt ein guter Weg. Wobei mir Ärzte auch schon erzählt haben, dass man den Cholesterinwert nicht sehr gut mit einer Ernährungsumstellung alleine umstellen kann.
    Wenn eine Ernährungsumstellung und Sport nichts bewirken muss man evtl. auch Tabletten gegen die hohen Cholesterinwerte nehmen...


    Das HDL ist übrigens das Gute Cholesterin. Davon solltest du möglichst viel haben. Es schützt deine Gefäße. Also Cholesterin ist nicht immer nur schlecht.
    Das LDL-Cholesterin ist das schlechte.
    Es kommt aber immer ganz auf das Verhältnis von HDL und LDL Cholesterin an. Je mehr vom HDL desto besser. Das LDL-Cholesterin sollte möglichst niedrig sein.

  • Okay , dann ist das LDL bei 260 ...
    Ich habe hier Medikamente , aber ich möchte es so probieren ...
    Wenn ich den Käse und die Massenhaft Schokolade weglasse , werde ich es schaffen ...
    Oder dann doch Medikamente

  • Lässt du denn jetzt lediglich Käse und Schokolade weg? Oder wirklich alle tierischen Produkte?


    Bei mir hat sich der Cholesterinwert derbe verbessert. Ich würde jetzt aber nicht beschwören wollen, dass das am Veganismus liegt. Glaub, das HDL ist sogar ein bißchen zu niedrig, muss mal die Blutwerte vom letzten Quartal rauskramen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich lasse alle tierische Produkte weg . Zuerstmal für einen Monat um dann sehe ich , wie ich mich fühle. Aber da ich kaum Wurst , Eier , Fleisch und Milch zu mir genommen habe , machen Käse und Schokolade bei mir 80 % oder so aus

  • ... es gibt aber auch käsesorten, die nicht ganz so fettreich sind. z.B. Hüttenkäse (mir persönlich schmeckt der sehr gut, aber das ist geschmackssache.)


    Klar, probier es doch einfach mal aus. Würde mich sehr interessieren, ob du es mit der Ernährungsumstellung schaffst.
    Mein Freund hat auch einen ziemlich hohen Cholesterinwert. Leider hört er überhaupt nicht auf mich und ändert nichts an seiner Ernährung.
    Bin mal gespannt obs mit der veganen Ernährung klappt.
    Macht sich der hohe Cholesterinwert eigentlich irgendwie "bemerkbar"? Fühlt man sich mit einem zu hohen Wert schlechter?

  • Ab und an ein gutes Glas Rotwein ist dem Cholesterinspiegel durchaus förderlich, wenn wir schon bei den Rezepten sind. Und Sport.


    Ist aber schon so, dass man mit der Ernährung nur bis zu nem gewissen Punkt was erreichen kann. Beim einen mehr, beim anderen weniger.


    Wünsch dir alles Gute, dass die Ernährungsumstellung bei dir was bewirkt!

  • Zumindestens im meinen Zustand nicht . Ich habe noch keine Probleme mit Herz oder Durchblutung . Nur will ich es auch nicht unbedingt soweit kommen lassen .
    Ob es was bringt , kann ich später gerne hier reinschreiben

  • Habe vorhin ein rein "veganes" Abendessen zu mir genommen. Kulinarisch gesehen: ja, es geht auch ohne tierisches Eiweiß und tierische Fette. Der pp-Wert war schon deutlich höher als sonst, immerhin 163 mg/dl nach gut anderthalb Stunden. Weiß jetzt aber nicht, ob es daran liegt. Mein Körper müsste sich schon daran gewöhnen, keine tierischen Fette und kein tierisches Eiweiß als "Blutzuckerbremse" zu haben... in dosierten Mengen ist es vielleicht eine Art Bremse...


    Okay, morgen gibt es wieder Leberkäse oder Mettwurst... :D


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • Cool, dass du es ausprobieren willst mit dem vegan sein.
    Zu Diabetesbeginn war ich noch Vegetarier, da lag mein Gesamtcholesterinspiegel bei 188, nun nach 1 Jahr vegan liegt er bei 156.
    LDL und HDL wurden nicht gemessen, weil der Arzt das wohl nur macht, wenn das Gesamtcholesterin>200 ist.


    Ich denke, dass du auf jeden Fall was mit der Ernährungsumstellung erreichen wirst, gerade wegen dem Käse.


    Da fällt mir direkt dieser Bericht ein, bei dem ein Feuerwehrmann sein Gesamtcholesterin von 344 auf 196 senken konnte, wieviel da dran ist, kann natürlich niemand sagen :)
    http://www.youtube.com/watch?v=M83PAs3DqXI


    Einen geringeren Insulinbedarf konnte ich übrigens nicht beobachten, der ist bei mir aber eh schon extrem niedrig (KE-Faktoren: 1/3 1/2 1/3).


    Falls du noch Fragen hast oder mehr Infos brauchst, sag Bescheid!