Das Ding

  • Die Welt ist voller kleiner Wunder!


    Ich hab jetzt das ultimative Ding, das der Diabetiker zum Rechnen braucht, in der Ukraine gefunden. Luegschdu hier :eek:


    Das ist keine Taschenuhr, das ist mechanischer Analogrechner (genaugenommen ein zum Kreis gebogener Rechenstab) für die Hosentasche. Hat mal volle 3 sowjetische Rubel und 10 Kopeken gekostet! OK, Logarithmen kann man damit nicht rechnen, aber man kommt bei dem Insulinkram auch ohne aus.


    Gibt's etwas brauchbareres?


    Hier noch ein zweites Exemplar, wer Interesse hat.

  • Hab ich mal als Fingerübung gemacht, um wieder ins Thema zu kommen.
    OK, primitv. Für Leute, die nicht Kopfrechnen können.
    Anstatt der Faktoren kann man je auch die Tageszeit auftragen.

    ;-)

    Nexus6

  • Zitat von nexus6;407597

    OK, primitv. Für Leute, die nicht Kopfrechnen können

    Oh, aber wirklich mal kreativ. Werde das mal ausdrucken und in der Praxis testen. Mich begeistern ja wirklich die einfachen Dinge, die man (mit etwas Überlegung) noch im Kopf nachvollziehen kann.

  • Wenn Du das gerne benutzen willst, kann ich es auch noch aufhübschen.
    Mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.

    Nexus6

  • Zitat von nexus6;407600

    Wenn Du das gerne benutzen willst, kann ich es auch noch aufhübschen.

    Ich will's nur testen. Ich komm schon klar, nur keinen Stress. - Aber wie hiess das noch? N o m o gramm???

  • Zitat von nexus6;407597

    Hab ich mal als Fingerübung gemacht, um wieder ins Thema zu kommen.
    OK, primitv. Für Leute, die nicht Kopfrechnen können.
    Anstatt der Faktoren kann man je auch die Tageszeit auftragen.


    Find ich ne super Idee! Allerdings würde ich die Skala für BE und IE nicht so breit machen, sondern BE vielleicht bis 15BE und dementsprechend die IE. Die IE vielleicht noch etwas feiner, auf 0,5IE oder so. Dann ist es für die meisten Dias (zumindest 1er) praktikabler und leichter abzulesen. Ich würds auf jeden Fall ausprobieren wenn ich keine Pumpe hätte! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das Gerät ist auf jeden Fall cool, habe in der Schule auch noch mit dem Rechenstab gearbeitet und da mein Vater Vermessungsingenieur war, hatte der unheimlich viele Rechenschieber und Stäbe mit Kartenmaßstäben. Dazumal wurden die Sachen noch manuell berechnet und kartiert und die DDR hatte ja keine elektr. DV wie heute das CAD. ALso mir nicht unbekannt solch Equipment. Würde ich so eine "Rechenuhr" auf dem SPeicher finden würde ich sie auch nutzen aber für 30 Dollar nicht kaufen.

  • Zitat von Putzi;407625

    Würde ich so eine "Rechenuhr" auf dem SPeicher finden würde ich sie auch nutzen aber für 30 Dollar nicht kaufen.

    Aber Putzi, guckstu hier die gestreckte Variante, extra für Dich mit authentischer Sozialisierung. OK, 14 Euronen + Versand, das ist immerhin (weiss nicht) fünfmal so viel, wie das seinerzeit mal neu gekostet hat ... Aber das macht sich voll bezahlt.

  • There's an app for that.


    Sorry aber der musste sein :D
    Aber an sich schon ein cooles Teil finde ich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;407714

    There's an app for that.


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    "there is a haed for that":p

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Nexus, das ist ja mal genial. :6yes:


    T.M., für deinen Hinweis auch :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Murray;407714

    There's an app for that.

    Nein, wahrscheinlich eben nicht, jedenfalls keine gute. Man kennt heute eben nur noch die digitale Welt und kann sich gar nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe allerdings noch kein einziges digitales Gerät gesehen, das vernünftig Dreisatz rechnen konnte, es sei denn, eine digitale Nachbildung analoger Verfahren (und sowas ist meist unglaublich umständlich zu bedienen).

  • Zitat von Joerg Moeller;407772

    :D


    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't ;)


    haha der ist echt gut :)

  • Was tun, wenn man Feiertag hat, ins Bett sollte (weil man am nächsten Tag arbeiten darf), dazu keine Lust hat und eine Ausrede braucht, noch etwas wach zu bleiben?
    Man bastelt ein Nomogramm nach Kundenwunsch.

    Viel Spaß damit.

    Nexus6

  • Zitat von LouiFerrigno;407939

    haha der ist echt gut :)


    Aber auch nur für Insider :D

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von Joerg Moeller;409073

    Gibt es auch als T-Shirt: http://www.getdigital.de/products/10_types_of_people


    Das coole daran: du erkennst sofort dein Gegenüber. Entweder am dicken Grinsen im Gesicht oder an der Fragenzeichen-Stirn ;)


    Kennt eigentlich jemand eine Smartphone - App die einen Rechenschieber simuliert???
    Die würde ich mir sofort runterladen!:):):)


    Gruß
    Martin