Eierkuchen - "Kalorien mundgerecht" fehlerhaft?

  • Huhu,


    wir hatten gestern ein Problem der "ernsteren" Art und ich hätte gern mal gewusst, wie ihr das seht...


    Vorgeschichte:
    Bisher wird es bei uns so gehandhabt, dass wir die Essenspläne vom KiGa am Anfang des Monats bekommen und so schon mal grob drüber schauen können, was an den Mahlzeiten für Greta wegen schwieriger / unmöglicher Berechnung gar nicht in Betracht kommt und das rechtzeitig mitteilen können damit was anderes bestellt wird.


    Die Erzieherinnen berechnen dann die KE mit Hilfe des Buches "Kalorien mundgerecht".


    Nun gab es gestern Eierkuchen. Um 13.00 Uhr (während des Mittagsschlafes) hat die Erzieherin dann 28 mmol gemessen und hat mich angerufen (ein Glück, denn das ist bei uns NICHT selbstverständlich - sie haben sie bei 16 mmol auch schon ungespritzt die ZM essen lassen und als ich 2 h später kam, war sie auch über 20 mmol [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/angry.png] ).
    Ich bin also hingefahren, hab das BZ-Tagebuch aufgeschlagen und gesehen, dass da 2 KE stand und der Pflegedienst (richtigerweise) mit 1 IE abgedeckt hat. Mir war irgendwie sofort klar, dass das nicht stimmen kann - also die 2 KE.


    Als Greta aufgewacht ist, hab ich sie gefragt, wieviel Eierkuchen sie gegessen hat. 2 Stück UND noch die Heidelbeerfüllung dazu. Ok [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/w00t.png]


    Wir sind dann in den Gruppenraum gegangen, wo das Buch liegt und ich hab gleich nachgeschaut. Meine Vermutung hat sich (auf den ersten Blick) bestätigt und 2 Eierkuchen sind mit etwa 200 g und 4,6 KE zu berechnen.


    Bevor ich aber heute im KiGa "Wind mache", wollte ich wirklich sicher sein und hab heut früh nochmal nachgeschaut und - siehe da - es finden sich fast direkt untereinander zwei verschiedene Angaben zu Eierkuchen.
    Wer das Buch hat, Seite 138.


    Eierpfannkuchen ohne Zucker, 200 g (2 Stück) KH: 46 g
    Pfannkuchen, 250g
    Eierpfannkuchen, 200 g KH: 24 g


    Das ist doch total merkwürdig, oder?


    Wir haben uns jetzt dazu entschieden, in Zukunft auf den Essensplan den KH-Gehalt selbst drauf zu schreiben. Das funktioniert einfach nicht mit unseren Erzieherinnen [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/sad.png]


    Klar, so ein Fehler kann jedem passieren und wenns so zweideutig im Buch steht, gleich recht. Entscheidend ist aber, wie dann mit dem "Fehler" umgegangen wird und die allgemeine Einstellung der Erzieherinnen. Und die ist einfach unter aller S...
    Die beiden schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Diejenige, die ich antreffe wenn ich da bin, ist nie die, die den Fehler gemacht hat und dementsprechend interessiert sie sich dann auch nicht für die Aufklärung weil SIE hat ja den Fehler nicht gemacht...
    Ich saß da gestern allein (mit meiner Tochter) und hab versucht, den Fehler nachzuvollziehen - die Erzieherin hatte null Interesse an der Aufklärung.

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hallo!


    Das ist wirklich dumm gelaufen.


    Eine Welle würde ich allerdings nicht machen - solche Fehler passieren. Und es ist besser, sowas in aller Ruhe zu besprechen, den Grund zu finden, nur so kann das in der Zukunft besser laufen.



    Klappt es denn sonst?


    Ich habe eine Bekannte, die jeden Tag im KiGa auch mehrmals im GiKa erscheinen muss, weil sich die Erzieherinnen NICHT bereit sind, irgendwas in Sachen Diabetes zu übernehmen...

  • Nein, es klappt eben sonst auch nicht wirklich. Und ich schrieb ja auch, dass ich wegen dem jetzigen Fehler kein Fass aufmachen werde, ich aber nicht bereit bin, die grundsätzlich laxe Einstellung zu akzeptieren.


    Der KiGa ist integrativ. Eigentlich können sie das also nicht verweigern - oder sie müssten die Aufnahme des Kindes verweigern, was nach geltenden Recht schwierig sein dürfte...


    Leider kann ich es mir nicht leisten, mehrmals am Tag in den KiGa zu fahren weil ich arbeite :( Und der Pflegedienst spritzt "nur" und berechnet nicht...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Wenn's schon seit längerem nicht rund läuft und Gespräche gar nicht erst (wegen Drückerei) zustande kommen, hilft nur der Weg über die Geschäftsleitung...

  • Hi Diana!


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, was du für Beiträge als Antwort auf deinen Thread erwartest, denn eigentlich hast du konkret keine Frage gestellt, außer ganz am Anfang: "wir hatten gestern ein Problem der "ernsteren" Art und ich hätte gern mal gewusst, wie ihr das seht..."


    Also ich sehe das so: Deine Tochter hat Eierkuchen gegessen, der in der Nährwerttabelle einmal mit 4,6KE und einmal mit 2,4KE angegeben ist. Bevor aber zu viel gespritzt und eine heftige Hypo riskiert wird, nehmen die Erzieherinnen lieber den niedrigeren Wert und spritzen nur für 2KE. Meiner Meinung nach haben sie alles richtig gemacht. Sie haben dich bei dem anschließenden hohen Wert doch sogar angerufen.


    Klar, du schreibst, es gäbe noch weitere Probleme, aber die berücksichtige ich jetzt natürlich nicht, weil ich sie nicht kenne und du speziell gefragt hast, was wir von dieser Situation halten.


    Im Übrigen steht in meiner Ausgabe von "Kalorien mundgerecht" nur einmal ein Wert für Eierpfannkuchen (4,6 KE / 200g). Vielleicht solltest du einfach mal eine neuere Ausgabe kaufen?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;408759


    Im Übrigen steht in meiner Ausgabe von "Kalorien mundgerecht" nur einmal ein Wert für Eierpfannkuchen (4,6 KE / 200g). Vielleicht solltest du einfach mal eine neuere Ausgabe kaufen?


    Neuer als die 14. Auflage?


    Ja, ich wollte wissen, wie es objektiv gesehen wird...
    Denn - richtig erkannt - ich bin involviert, ich weiß ob der restlichen Baustellen und eigentlich (!) ärgert mich eher der Umgang mit dem Fehler und nicht der Fehler an sich...
    Es besteht mMn kein Interesse an der Aufklärung - die Erzieherin hat sich wie gesagt nicht dafür interessiert als ich dem Fehler auf den Grund gegangen bin...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hallo,
    also wir hatten ja mal das Thema Eierkuchen irgendwo.


    Es gibt da verschiedene Zubereitungen mit mehr oder weniger Mehl /Milch.


    Ich habe zuHause ein Rezept mit sehr wenig Mehl.


    Außerdem ist die Dicke dieser Dinger sicher nicht ganz unwichtig.


    Da entscheidene Problem wird eher die Füllung gewesen sein. Denn ich kann mir vorstellen, das es marmeladenartig doll gesüsst ist.


    Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:
    - solche "unberechenbaren" Mahlzeiten meiden
    - nach 2h kontrollieren, Dir den BZ durchgeben und Korrektur spritzen


    Unser Schulessensanbieter hat genau die Nährwertangaben aufgeschlüsselt, das ist sogar schon bei Bestellung im Internet sichtbar.
    Vielleicht kannst Du das ja anfordern mit dem Essensplan.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eierpfannkuchen genau auf die KH zu berechnen ist wohl nicht drin.
    Wenn das die Pfannkuchen sind, die nur aus Eiern und etwas Milch bestehen dann reichen ja evtl die 2 KH aus. Wenn sie aber mit Mehl zubereitet sind kommt das nicht mehr hin.

    So was wird sich nicht immer vermeiden lassen, aber besser ein höherer Wert als zu viel gespritzt und eine Hypo eingefangen.

    Falls die Erzieherinnen dafür zu haben sind, wäre eine kleine Ernährungskunde empfehlenswert.

    Bekommen die dort das Essen geliefert? Wenn ja, sollte der Lieferant in der Lage sein, die Nährwerte anzugeben.
    Wenn dort selbst gekocht wird, sollte auch die Köchin etwas Ahnung davon haben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich denke auch dass sich Pfannkuchen OHNE genaue Aufschlüsselung des Lieferanten nicht wirklich berechnen lassen... und auch in "Kalorien mundgerecht" sind das ja Schätzwerte, die für die DM-Einstellung besonders bei Kindern viel zu ungenau sind.


    Und wie soll eine Erzieherin selbst mit Schulung abschätzen können dass 2 BE recht knapp geschätzt sind? - Dass man die Füllung dazuaddieren muss sollte aber schon geläufig sein...


    Da ist es sicher besser wenn Du anhand der Essenspläne die BE-Zahl d'raufschreibst...


    Und wie ist der Kaloriengehalt (=Fett-Eiweiß...) / BE beim Kindergartenessen? - Bei wenig Fett-Eiweiß-Anteil wäre es ja fatal die üblichen Faktoren zu nehmen... Ich koche selber in einem Kindergarten und wäre gar nicht begeistert wenn ich für ein DM-Kind bloß die KH angeben dürfte. Käme mir unfair vor.


    Ich denke aber auch dass jemand die/der nicht davon betroffen ist sich kaum vorstellen kann wieviel Rechnerei und Nachdenken ein DM wirklich auch ohne Übertreibung erfordert. Vielleicht kommt das Unverständnis auch daher? - Da können Nichtbetroffene schon schnell denken dass die Eltern zuviel Heckmeck machen... Die Kids sehen halt gesund aus, sind es aber nur wenn im Hintergrund sehr viel nachgedacht wird. Dass Dir die möglichen Folgen auch noch im Nacken sitzen haben sie auch nicht am eigenen Leib erfahren. Das ist nicht so einfach nachvollziehbar. Vielleicht könnt Ihr Euch nochmal mit einer Dia-Fachkraft zusammensetzen um diese Missverständnisse zu verkeinern?


    Ade, Ina

  • Zitat von Iphigenie;408773

    Neuer als die 14. Auflage?


    Ja, ich wollte wissen, wie es objektiv gesehen wird...
    Denn - richtig erkannt - ich bin involviert, ich weiß ob der restlichen Baustellen und eigentlich (!) ärgert mich eher der Umgang mit dem Fehler und nicht der Fehler an sich...
    Es besteht mMn kein Interesse an der Aufklärung - die Erzieherin hat sich wie gesagt nicht dafür interessiert als ich dem Fehler auf den Grund gegangen bin...


    Sorry, aber was erwartet ihr denn immer von den Erziehern? Sie wiegen ab, sie berechnen, sie kümmern sich darum, sie messen und sie informieren dich bei einem hohen Wert. Was soll sie denn noch alles machen? Meiner Meinung nach verlangst du schon sehr viel von der armen Frau. Sie hat ja immerhin nicht nur dein Kind, sondern auch noch andere. Ein diabetisches Kind ist ein nicht zu kleiner Risikofaktor und ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich mir vor meiner Diagnose zugetraut hätte ein solches zu betreuen. Hätte sie den anderen Wert genommen und Greta u.U. in eine Hypo gespritzt wäre es ja auch nicht optimal gewesen, oder? Woher soll sie denn das Wissen haben, sie ist immerhin nicht direkt betroffen.
    Sie hat ihr bestes gegeben und es hat eben nicht gereicht. Ob das nun ihr Fehler war oder der des Buches ist doch im Prinzip egal, denn sie hat dich informiert und es ist alles gut gegangen. Meide in Zukunft solche schwer einschätzbaren Lebensmittel für Greta im KiGa, dann wird sich die Situation hoffentlich nicht wiederholen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Noch ein Nachtrag, weil's g'rad so passend ist:


    kurz nachdem ich das Posting abgeschickt hatte kam mein Jüngster herein und wünschte sich Pfannkuchen zu machen (er ist 10 und kocht sehr gerne). - Da ich eh' keine Lust hatte über's Kochen nachzudenken haben wir nun Pfannkuchen gemacht, nach dem klassischen Rezept aus dem Bayerischen Kochbuch (250g Mehl, 500g Milch, 3 Eier, etwas Salz...). In Großküchen werden die sicher auch mit Mehl gemacht... (heißen sie ohne Mehl sonst nicht Crepes?).


    1 dünner großer Pfannkuchen wog ca. 180g. 100g haben 21g KH und 172 kcal. (200g hätten dann tatsächlich 3,5 BE und mit ca. 97kcal pro BE niedrig-normal, mit süßer Füllung eher FE-arm und braucht dann weniger Insulin).


    Meine Kindergartenkinder sind da von 200g schon meistens satt, aber die einen essen halt weniger und die anderen mehr...


    Ade, Ina


  • Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, daß auch andere Kinder in einem integrativen Kindergarten massive Probleme haben?
    Und sich die Erzieherinnen auch darum kümmern müssen?


    Und in Deinem Fall haben die Damen völlig sinnvoll gehandelt. Lieber mal nen 200mg/dl als mit 30mg/dl ins Krankenhaus!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;409143

    Und in Deinem Fall haben die Damen völlig sinnvoll gehandelt. Lieber mal nen 200mg/dl als mit 30mg/dl ins Krankenhaus!



    28 mmol sind aber bereits 504 mg/dl.


    Das ist schon ein klitzkleiner Unterschied zu "mal 200".


    Ich denke mal, wer kein diab. Kind hat, kann diese mütterlichen Sorgen nur begrenzt nachvollziehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;409147

    28 mmol sind aber bereits 504 mg/dl.


    Klar, aber dementsprechend kann man sich ja auch vorstellen, wie tief es in den Keller gegangen wäre, wenn die Erzieherin die andere Angabe an KHs (4,6KE) genommen hätte und doch die 2,4KE-Angabe richtig gewesen wäre. Kinder sind eben sehr KH- und insulinempfindlich. Ich denke, besser ein 500er Wert (ohne absoluten Insulinmangel) als eine schwere Hypoglykämie, bei der man nicht weiß wie sie ausgeht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Akina;409143

    Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, daß auch andere Kinder in einem integrativen Kindergarten massive Probleme haben?
    Und sich die Erzieherinnen auch darum kümmern müssen?


    Lieber mal nen 200mg/dl als mit 30mg/dl ins Krankenhaus!


    Nur sind hier von 28, 16, 20... mmol die Rede - wir reden von 290, 360 und nochmal deutlich mehr (!) mg% und da würde ich als Mutter auch nicht großzügig d'rüber weggehen. Und sowas kommt bei einem Kindergartenkind schon bei kleinen Ungenauigkeiten ganz flott vor. Klar passieren Fehler, aber das sollte halt nicht zu oft der Fall sein und es ist schon wichtig dass die Berechnerei ernstgenommen wird.


    Ade, Ina

  • Zitat von TryHarderFish;409150

    Klar, aber dementsprechend kann man sich ja auch vorstellen, wie tief es in den Keller gegangen wäre, wenn die Erzieherin die andere Angabe an KHs (4,6KE) genommen hätte und doch die 2,4KE-Angabe richtig gewesen wäre. Kinder sind eben sehr KH- und insulinempfindlich. Ich denke, besser ein 500er Wert (ohne absoluten Insulinmangel) als eine schwere Hypoglykämie, bei der man nicht weiß wie sie ausgeht.



    Ich denke, das wurde gegenüber der besorgten Mama jetzt oft genug zum Ausdruck gebracht :mad:.


    Das Du Dich selber über 160er pp ärgerst aber einer Mama nicht zugestehst einem 500er nachzugehen (Fehlersuche!), verwundert mich doch etwas. Wir können uns sicher nicht annähernd vorstellen, auf welchem Schleudersitz man täglich mit einem diab. Kindergartenkind sitzt. Bei jeden Telefonklingeln nur das Schlimmste erwartet....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmmm, also es kommt im OP nicht sooo deutlich raus, aber ich meine, dass Diana sich zwar auch darüber ärgert, dass der Fehler passiert ist, aber aufregen tut sie sich wohl mehr darüber, dass keine der Damen an der Fehleranalyse Interesse zeigte?


    Das erwartet man denn ja schon irgendwie, dass geschaut wird wie und warum der Fehler entstanden ist. Nur so gibt es dann ja das Gefühl, dass Fehler nach Möglichkeit vermieden werden können.


    Und, die Kita, bzw. deren Träger bekommt schon ganz ordentlich Knete für einen Integrationsplatz. Das ist wohl so im Rahmen von 1/4 Erzieherstelle, soweit ich das in der Erinnerung habe?


    Und dann rauscht auch noch täglich der Pflegedienst - auch mehrfach - an, um die höchst verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, den Schuss nach der Kita-Essensberechnung abzugeben.


    Irgendwo sollte es dann auch mal gut sein dürfen? Also ein Bisschen Leistung für die Eurobatzen, die da über die Tische geschoben werden, sollte man wohl schon erwarten können?


    Aber was solls, das zahlen wir ja alle mit Links. :6yes:
    Und wenn's um Kids mit Diab geht natürlich mit besonderer Lust und Freude.
    Ich möchte mal Fischi und Akina hören, wenn sie den Klempner kommen lassen, der das Klo instand setzt , 500 Euro kassiert und hinterher schwimmt nicht nur das Wasser im Bad sondern auch noch frisch verdauten Eierkuchen der letzten Sitzung. :D


    Gruß
    Joa

  • Okay, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich kann verstehen, dass Iphigenie sich über den 500er Wert aufregt, allerdings sehe ich die Schuld dafür nicht bei den Erzieherinnen. Ich finde es einfach unfair, dass gesagt wird, diese hätten einen Fehler gemacht, wenn viele Diabetiker schon Schwierigkeiten haben, einen Pfannkuchen richtig zu berechnen (mich eingeschlossen) und den Erzieherinnen nicht nur genaue Angaben, sondern auch die nötige Erfahrung fehlt.


    Iphigenie: Vielleicht kannst du nachvollziehen, wieviele IE gefehlt haben und den Erzieherinnen aufschreiben, wieviel sie nächstes mal dafür berechnen müssen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;409160

    Okay, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich kann verstehen, dass Iphigenie sich über den 500er Wert aufregt, allerdings sehe ich die Schuld dafür nicht bei den Erzieherinnen. Ich finde es einfach unfair, dass gesagt wird, diese hätten einen Fehler gemacht, wenn viele Diabetiker schon Schwierigkeiten haben, einen Pfannkuchen richtig zu berechnen (mich eingeschlossen) und den Erzieherinnen nicht nur genaue Angaben, sondern auch die nötige Erfahrung fehlt.


    Iphigenie: Vielleicht kannst du nachvollziehen, wieviele IE gefehlt haben und den Erzieherinnen aufschreiben, wieviel sie nächstes mal dafür berechnen müssen.


    Genau das ist der Punkt.


    Sie anderen sollen es richten, ich bezahle ja dafür !


    Und als Betreiber einer solchen Einrichtung mache ich auch noch riesige Gewinne !!!!


    Das ist die Einstellung, die uns weiter hilft.


    Als DKSB betreiben wir bei uns 3 Tagesstätten und 4 Schularbeitenhilfen.
    Vor Gewinnen können wir uns kaum retten:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)