Blutzucker hoch trotz 2x Lantus

  • Hallo,


    ich als Neuling hier und Neuling in der ICT (1 Jahr seit Diagnose) bin etwas ratlos.


    Vor kurzem war ich in Bad Lauterberg wegen diverser Entgleisungen nach oben und nach unten.


    Meine derzeitige Einstellung ist:



    • 8 Uhr 16 IE Lantus
    • 18 Uhr 18 IE Lantus
    • Mahlzeiten: Humalog


    BE-Faktoren/Essenszeiten:



    • Früh: 1,5 (08:00 - ca. 8 KE)
    • Mittags: 1,0 (12:30 - ca. 8 KE)
    • Abends: 1,25 (18:30 - ca. 8 KE)



    Bewegung:




    • Bürojob mit bisschen Hin- und Herlaufen
    • derzeit wenig bis kein Sport



    Body:




    • 1,74 m
    • 67 kg



    Mein Problem ist folgendes:



    Es gibt Tage, da ist alles prima. Dann gibt es Tage, die häufiger auftreten als die prima Tage, und die laufen dann auch eigentlich immer gleich ab:




    • Früh - Wert 100-140
    • Mittags - Wert 100-140
    • Nachmittags ca. 16-17 Uhr fällt mein Blutzucker stark ab (Prophylaktisch esse ich dann schon immer 2-3 KE, ohne diese wegzuspritzen
    • Abends - Wert 100-140
    • Ab 22-23 Uhr Blutzuckeranstieg bis zu 260, korrigiere ich meist, um normal am nächsten Morgen rauszukommen


    Ein Insulinwechsel kommt derzeit nicht in Frage. In Bad Lauterberg stellte man fest, dass Lantus keine 24 h bei mir wirkt.




    Ich bin echt ratlos, was den nachmittäglichen Abfall und den abendlichen Anstieg in dem Maße betrifft.

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Hallo,


    da wäre jetzt noch offen, was Du an solchen Tagen gegessen hast. Waren die Mahlzeiten dann abends bspw. fettlastig oder passiert das nach Nudeln oder oder ...


    Kannst Du das rekonstruieren?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich würde mal vorneweg die KE`s halbieren, um die Schwankungsbreite des BZ, der Insulinwirkung und die Dauer der Resorption und Insulinwirkung zu verkleinern. Das macht die ganze Geschichte etwas leichter. Und dann den Empfehlungen der "alten Hasen" folgen.

  • Hallo Mellithusalem,


    da du erst vor kurzem in Bad Lauterbach warst nehme ich an, das deine Basalrate stimmt. Hast du Basalratentests gemacht? Was haben den die Ärzte zu deinem Problem gesagt?


    Was mir spontan in den Sinn kam, als ich dein Problem gelesen habe, ist dein Bolusinsulin. Du hast ja mit Insuman Rapid ein Insulin, das im Gegensatz zu den Analoginsulinen länger wirkt. Dein nachmittäglicher BZ-Abfall könnte mit dem Ende der Wirkungsdauer des Frühstück-Bolus zusammenhängen. (12 IE Insuman Rapid wirken bei mir länger als 6 Stunden, ich hatte damals auch Probleme mit Bolus-Überschneidungen. Ich weiß aber nicht wie das bei dir ist...)


    Edit: Wieso kommt denn für dich kein Insulin-Wechsel in Frage?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Haben sich vielleicht deine KE-Faktoren mittlerweile geändert? Ich persönlich find die KE Menge pro Mahlzeit auch ziemlich hoch.


    Ich würde versuchen, das ein wenig zu entzerren, sprich, vormittags und nachmittags Mahlzeiten einzuplanen, dann dürfte dem Abfall gegen Nachmittag schon entgegen gewirkt werden. Allerdings würd ich den Arzt dann um ein Analoginsulin bitten (wenn ich mich grad nicht irre, ist Insuman rapid ein Humaninsulin, oder?).


    Ich selber hab noch niemanden kennen gelernt, bei dem Lantus 24 Stunden wirkt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo!

    Wenn Lantus eh keine 24 Stunden macht und Du mit niedrig um 16.30 Uhr und hoch ab 22.00 kämpfst, könnte Levemir helfen... das wirkt kürzer, und man könnte die Zeitblöcke besser steuern.

    Die Zeitpunkte für Lantus ändern scheint schwierig.

  • Zitat von Wattwurm;409088

    Hallo,


    da wäre jetzt noch offen, was Du an solchen Tagen gegessen hast. Waren die Mahlzeiten dann abends bspw. fettlastig oder passiert das nach Nudeln oder oder ...


    Kannst Du das rekonstruieren?


    Abends (und morgens) bin ich ein Vollkornbrot-Esser und tagsüber eher nicht fettlastig... Kartoffeln, Vollkornreis, in der Richtung. Ich versuche mich derzeit "normal und gleichmäßig zu ernähren, um A) Gewicht zuzulegen und B) mir von meinem Doc 20-24 KE/Tag empfohlen wurden.

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)


  • Hallo butterfly,


    sorry, Humalgo statt Insuman rapid :confused:


    In Bad Lauterberg hat man mich damals auf Lantus 13 Uhr 16 IE und 22 Uhr 18 IE eingestellt. 22 Uhr ist mir aber zu spät, so lange bleibe ich meistens nicht wach. (außer derzeit , um zu korrigieren). Der spätabendliche Anstieg wurde dort auch festgestellt und versucht, durch die Erhöhung der 22 Uhr-Rate zu korrigieren. Leider ohne Erfolg.... Nach 5(!) Wochen habe ich dann Bad Lauterberg verlassen (ohne "Erfolg") und die Sache mit meinem Diabetologen fortgesetzt.
    Der hat die Spritzzeiten dann umgestellt auf 8 Uhr und 20 Uhr. Seltsam ist halt, dass ich eigentlich aus der Nacht gut rauskomme und der Vormittag/Mittag auch noch alles gut ist. Nur Vorabend und Spätabend zicken rum.


    (Insulinwechsel.... nicht schon wieder.... ;-) In Bad Lauterberg wurde ich umgestellt von Insuman rapid auf Humalog, mit dem ich "besser" zurecht komme.)

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • 8 BE pro Mahlzeit sind doch OK.


    Du nimmst Humalog? Das ist doch das gleiche wie Liprolog, daran wird's nicht liegen.




    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Manchmal macht ein Wechsel vieles leichter :)


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Zitat von Mellithusalem;409095

    Abends (und morgens) bin ich ein Vollkornbrot-Esser und tagsüber eher nicht fettlastig... Kartoffeln, Vollkornreis, in der Richtung.


    Das beantwortet noch nicht so ganz die Frage nach FPE. Irgendetwas wirst Du doch sicherlich auf das Brot machen?


    Und mittags/tagsüber Kartoffeln oder Reis, also bei mir wirkt sich Reis auch anders aus als bspw. Kartoffeln.


    Schreibst Du Dir auf, was Du gegessen hast? Das solltest Du vielleicht mal ein paar Tage machen, um zu gucken, ob nicht doch nahrungstechnisch etwas dabei ist, das Hypo und/oder hohe Werte auslöst.


    Zu Lauterberg: Ist bei Dir "damals" und "vor kurzem" zeitlich gleich? Wie lange ist das her?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Aufs Brot gibt's Käse und Wurst, auch m al Lachs (nicht übermäßig, jeweils 1 bis 2 Scheiben Belag pro Brot)


    Mein Humalog (so 5-8 IE) sollte doch 4 Stunden nach Mittagessen "gegessen" sein, oder?


    Ich habe eigentlich das Gefühl, dass meine KE-Faktoren in ordnung sind, da mein BZ-Wert 3h nach der jeweiligen Mahlzeit in Ordnung ist.... (so zw. 115 und 140)

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Die Lantusmenge ist schon enorm. Isst Du fett?


    Wie sind die Tage an denen Du wenig isst, spritzt?


    Vielleicht ist Du viel ins Basal rein und hast zwischen durch auch mal Gegenregulationen?


    Wenn Du zwischendurch mal 2-3 KE brauchst um nicht zu unterzuckern ist das Basal etwas zu hoch.


    Ob einmal oder zweimal spritzen ist vielleicht gar nicht der Punkt. Eine weitere Möglichkeit wäre einmorgens. Wichtig ist vor allem, daß Du weisst wie Du gut durch die Nacht kommst.

    let the sun shine

  • Ich habe verdacht dass wenn Dein Blutzucker starkt absenkt dass es dazu kommt dass die Leber ihren Glokuse vorrat aschuettet bevor Du dass tief behandelst. Wenn dies passiert dann steigt der Blutzucker oft fuehr mehrere Stunden danach. Um dies zu ueberkommen musst Du dass Blutzuckertief vermeiden. Mein Vorschlag werde denn Blutzucker eine Stunde vorher zu messen bevor Du an denn tief punkt kommst. Wenn er zu tief isst kannst Du dann vorzueglich etwas zu Dir nehmen. Mit der Zeit kommst Du schon darauf wass die richtige Menge ist.

  • Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich mal Levemir ausprobieren kann.
    Auch wenn du keine Lust auf Insulinwechsel hast.


    Haben die deine schlechten Nachtverläufe denn bei der Kur nicht beachtet?
    Ich finde, das schreit förmlich nach Levemir.


    Der Umstieg wäre übrigens nicht schwer. Du spritzt eh 2x Lantus...den Versuch wäre es wert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;409485


    Haben die deine schlechten Nachtverläufe denn bei der Kur nicht beachtet?


    Bad Lauterberg war, was das anging, eine Katastrophe.
    Damals habe ich ja noch 12 Uhr Mittags und 22 Uhr abends gespritzt. Als man dann den täglichen 23-Uhr-Anstieg feststellte, erhöhte man das 22-Uhr-Basal quasi täglich um ein bis 2 Einheiten!? Natürlich ohne nennenswerte Erfogle...


    Nach 4 Wochen(!) habe ich mich dann genug gehabt und um Entlassung gebeten.


    Ich bin gerade ein wenig frustriert, da ich ca. 1x pro Woche, trotz regelmäßigem Basal-Spritzen, um die 270 bin mit 3-fach Keton und so weiter.


    Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Diabetolgogen.... Schauen wir mal.



    Ich vermute, dass bei mir das Basal im Oberschenkel trotz Stellenwechsel mal ankommt und mal nicht, da es Tage gibt, wo ich eher zu niedrig bin und es Tage gibt, wo och den BZ kaum runterbekomme. (Spritzstellen werde ich mal anschauen lassen, da stimmt irgendwas nicht.)


    Ich habe derzeit soooo viele Fragen, da ich endlich vernünftig mit meinem DM leben möchte, ohne ständig irgendwelche Ausreißer (Entgleisungen nach oben und unten) zu haben. Eine vernünftige Basalraten-Einstellung würde mir soooo sehr helfen, da ich derzeit innerhalb der Boluswirkzeiten keine nennenswerten Probleme habe.

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • das 22:00 Uhr-Basal (Lantus) zu erhöhen, um einen BZ-Anstieg um 23:00 Uhr abzufangen bringt mal gar nichts. Hast du mal probiert, wenn es denn unbedingt zwei Lantusinjektionen sein müssen, diese auf 19:00 und 07:00 Uhr zu legen? Hätte eventuell zur Folge, dass dann das Lantus mehr Zeit hätte bis 23:00 die volle "Wirkungskraft" zu entwickeln... nur so eine Idee...

  • Zitat von UlrichBlanke;409726

    Das habe ich denen in Bad Lauterberg auch versucht, zu sagen. Da hat aber niemand zugehört. Außerdem sollten die das ja eigentlich auch wissen....


    [QUOTE]Hast du mal probiert, wenn es denn unbedingt zwei Lantusinjektionen sein müssen, diese auf 19:00 und 07:00 Uhr zu legen? Hätte eventuell zur Folge, dass dann das Lantus mehr Zeit hätte bis 23:00 die volle "Wirkungskraft" zu entwickeln... nur so eine Idee...


    Ja, das mache ich ja derzeit mit 08:00 Uhr 16 IE und 20:00 Uhr 18 IE.
    Nur falle ich nachmittags so gegen 16 Uhr wie unten erwähnt eigentlich zu sehr ab und abends so gg. 23:00 steige ich nachwievor zu stark an.


    Ich habe halt mangels Kenntnisse und Erfahrung keine Idee, an welchem Zeitpunkt ich drehen muss/kann, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.


    [Sprich: Welche der IEs ist für welchen Wert am Tag 'verantwortlich', wo gibt es Überschneidungen und wie kann ich Zeitpunkte und Dosen anpassen, dass es keine derartigen Schwankungen gibt?]


    Fragen über Fragen.... :confused:

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • dann mach doch mal folgendes:

    08:00 Lantus wie jetzt
    20:00 Lantus wie jetzt

    22:00 Messen
    24:00 Messen
    02:00 Messen
    04:00 Messen
    06:00 Messen
    08:00 Messen

    also "einfach" mal einen nächtlichen Basalratentest durchführen. Natürlich müssen dazu die Werte zu Beginn passen. Und mach in der ersten Basalratentestnacht keine Korrekturen !!! Die verfälschen nur die Kurve und du kannst deine Basalrate nicht anpassen.

    p.s.: ich vermute übrigens, dass du immo "Überspritzt" bist ;)