BE Tabelle fürs Handy

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer möglichst aktuellen BE Tabelle für mein Handy. Bei meinem Handy handelt es sich um ein Samsung GT 5230 Star welches ca 1,5 Jahre alt ist. Ein Versuch SiDiary zu instalieren schlug fehl, obwohl es eigentlich laufen sollte. Gut, ich bin kein Crack in solchen Sachen, aber es liess sich halt nicht instalieren. Gegen ein vollständiges Diabestes Programm wie z.B SiDiary hätte ich auch nichts einzuwenden sofern es denn auf meinem Handy laufen würde. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wo ich diese Tabelle herbekomme und wie ich sie auf meinem Handy zum laufen kriege. Ich habe keinen Handytarif mit Internet Zugriff und möchte eigentlich auch deswegen keinen anschaffen.
    Für Tipps bedanke ich schon einmal im Voraus.


    Gruß Stefan

  • Hi!


    Ich nutze die App 'Nährwerte' von MVS Medizinverlage Stuttgart. Kostet zwar glaube ich 5 Euro, aber finde sie absolut super! Es lohnt sich wirklich. Kannst ja mal im App Store suchen und schauen, ob das was für dich ist...


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Ich benutze ikalcalc, gibt es kostenlos oder für glaub 3€. Der einzige Unterschied besteht darin, das du in der kostenlosen Version deine kcal, die du beim Sport verbrennst, nicht notieren kannst. Die BE-Listen sind auch bei der kostenlosen Version vollständig, sollte also reichen. Ich weiss nur nicht, ob es die App auch für andere Smartphones als das iPhone gibt, müsstest du schauen.

  • Das Samsung GT 5230 Star hat ein proprietäres Betriebssystem. Dafür Apps zu finden ist nicht so ganz einfach.


    Es müsste dann schon entweder eine kompatible Java-App sein oder eine aus dem Samsung eigenen App-Store: http://www.samsung.com/de/samsung-apps/index.do


    Dafür programmiert nur kaum jemand, weil im Moment State-of-the-art eigentlich Android oder iOS ist.

  • Ich habe Android...und bin auch auf der Suche nach ner guten App dafür. Die entsprechende Funktion auf SiDiary ist mir leider etwas zu umständlich (das Programm an sich ist aber richtig toll...!!!). Optimal wäre eins, bei dem man gleich auch die Barcodes der Verpackungen einscannen könnte (à la Barcoo...)...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Lebensmitteltabelle für Desktop und für Händi.


    Software: pdr/pdx, geht für jedes Mobiltelefon, das e-mails oder Twitternachrichten verschicken kann, ganz unabhängig von Betriebssystem. Nur die Datenerfassung geschieht auf dem Mobiltelefon, das eigentliche Progamm läuft auf einem PC (Linux oder Windows, ich such noch einen, der mal auf Mac compiliert)

  • ich suche auch was. Am liebsten hätte ich eine selbstgemachte Exceltabelle mit MEINEM Lieblingsfutter, die ich so nach und nach Bedarf ergänzen kann.. Ich brauch nämlich nicht riesige Tabellen um mich da durchzuscrollen, und mein Lebensmittel zu finden und wo das, was ich brauche dann doch nicht dabei ist.
    Was für Möglichkeiten gibt es, sowas aufs Smartphone zu bannen?

  • Würde mir ein App mit BE's oder carbs zu gängigen Speisen für unterwegs wünschen und das mit sinnvollen Mengenangaben,
    d.h. keine Angaben/ 100g, da ich meist meine Küchenwaage im Lokal nicht dabei habe. Aber eine Tasse gekochter Reis;20 Fritten,Kartoffel (10 x 4 cm gekocht,Tasse Bratkartoffeln etc
    Ich weiss, dass es Tabellen gibt z.B. für McDonalds und andere Großketten.
    Ich glaube auswärts schwimmen noch viele beim Berechnen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy

    ... und das mit sinnvollen Mengenangaben, d.h. keine Angaben/ 100g, ... eine Tasse gekochter Reis;20 Fritten,Kartoffel (10 x 4 cm gekocht,Tasse Bratkartoffeln etc....


    Tasse ist aber nicht gleich Tasse, und eine Fritte kann auch halb so lang und/oder dick wie in einer anderen Lokalität sein. Darum dürfte das problematisch sein.


    Da hilft eher die gemachen Erfahrungswerte selbst aufzuschreiben. Genügend Apps (wenn es denn eine sein soll) in denen man das für sich festhalten kann gibt es ja.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    an der guten Beschreibung liegt es. Da kommt es dann nicht auf ein paar Krümel mehr oder weniger an.
    Und Du und ich werden es wahrscheinlich schon meistens raus haben, wieviel Units wir brauchen; meist ist die Entscheidung ja schon fällig, bevor das Essen auf dem Tisch steht; schließlich kann man ja auch noch nachspritzen.
    Aber was macht der Neuling? Soll er erst einen Post im Forum absetzen? Oder etwa erst mal zuhause bleiben?
    Schließlich wurde das Rad auch nur einmal erfunden!


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Klar, ich weiß, was Du meinst. Darum gibt es ja auch die ein oder andere Liste, die mit "Stück", "Esslöffel", "faustgroß", "hühnereigroß" usw. als Vergleichswert bestückt ist. Das sind auch Maße, mit denen ich mir beim Schätzen beholfen habe oder noch immer behelfe.


    Zu Hause geblieben bin ich auch als Neuling nicht, das wäre mir nicht eingefallen. Eine App zu benutzen wahrscheinlich aber auch nicht, das hätte mich raschelig gemacht. Ich mag es nicht, wenn Geräte das Denken für mich übernehmen - übertrieben gesagt.


    Das allersinnvollste für Neulinge ist meiner Meinung nach, sie gut zu schulen und Unsicherheiten zu nehmen. Da ist dann eben auch die hühnereigroße Kartoffel und der Esslöffel Reis als Lernmittel beinhaltet.


    Ich hätte nichts gegen so eine App und finde auch die Idee nicht schlecht. Aber sie darf das bspw. Schätzen üben und klar kommen ohne App und Smartphone nicht ersetzen. Genauso wenig, wie ein Smartphone und Apps meiner Meinung nach nicht Kopfrechnen oder gar den ganzen Kopf ersetzen darf. Darum käme für mich immer zuerst pures lernen und dann möglw. ein Hilfsmittel.


    Aber ok, ich drifte vom Thema ab, sorry. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe "awesome note" für mein iPhone.
    Da kann ich die Lebensmittel eintragen die ich
    auch wirklich benutzte. Und das schöne an der
    App. ist das ich die Lebensmittel in Ordner
    sortieren kann. So zum Beispiel Obst, McDoof,
    Süßes, Sättigungsbeilagen und vieles mehr.


    Auch ist bei den einzelnen Einträgen noch jede
    Menge Platz um "Testverläufe" zu integrieren.
    Bei Pizza find ich das praktisch, da kann ich dazu
    schreiben wie ich es insuliniert habe und ob es
    funktioniert hat. Oder was ich das nächste Mal
    anders machen sollte.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Myfairlady;256803

    ich suche auch was. Am liebsten hätte ich eine selbstgemachte Exceltabelle mit MEINEM Lieblingsfutter, die ich so nach und nach Bedarf ergänzen kann.. Ich brauch nämlich nicht riesige Tabellen um mich da durchzuscrollen, und mein Lebensmittel zu finden und wo das, was ich brauche dann doch nicht dabei ist.
    Was für Möglichkeiten gibt es, sowas aufs Smartphone zu bannen?


    Ich habe so etwas..ohne Smartphone...einfach mal den Kopf benutzen...da sind immense Speicherplätze frei

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von mikatsup;259029

    FooDBB ist echt gut aber leider nur für iPhone. Gibts da nichts für Android?


    Darf ich dir einen Rat geben?


    Kauf dir zuerst eine digitale Küchenwage und wiege alles ab, was du an KH-haltigen Lebensmitteln verzehrst, um überhaupt ein Gefühl für die Mengen zu bekommen. Selbst alte Hasen haben mit dem Abschätzen von Nudeln, Kartoffeln, Reis o. ä. immer wieder mal Probleme.


    Wenn du ungefähr weisst, wieviel 100 Gramm Pommes sind, bringt dir das Wissen, dass die meisten Pommes pro 100 Gramm ca. 24 g Kohlenhydrate enthalten überhaupt etwas.


    Du hast seit ein paar Tagen Diabetes - da solltest du wirklich erst die Grundlagen sitzen haben, bevor du ans Feintuning gehst.

  • Natürlich darfst du :-)


    Also eine Küchenwaage habe ich...muss ich mal ausprobieren sobald ich zuhause bin. Aber wenn ich wiege, muss ich doch genau wissen, wieviel KH jede Nahrung auf 100 g hat? Ist es nicht praktischer einfach abzuschätzen? Manchmal ist das Thema bezüglich den KE/BE ganz schön verwirrend...so richtig Blick ich da noch nicht durch.


    LG

  • Da gibt es einfache Tabellen zu (sollte die Diabetesberatung im Krankenhaus haben). Wie du schon sagst: es ist verwirrend und es wird verwirrend bleiben. Du solltest auch nicht direkt mit "exotischen" Lebensmitteln anfangen, sondern wirklich auch zu Hause ganz einfach kochen, bis du ein Gefühl für die Mengen hast. Was bringt dir das Wissen um die Kohlenhydrate, wenn du die Menge nicht abschätzen kannst.


    Und ob ich einer App bedingungslos glauben kann, bezweifle ich persönlich. Da müsste das schon was offizielles sein, DGE oder eine renomierte Klinik / ein renomierter Arzt, der hinter dieser App steht.

  • Zitat von mikatsup;259029

    FooDBB ist echt gut aber leider nur für iPhone. Gibts da nichts für Android?


    Gibt es doch! Ich nutze die App. FDDB Scanner. Benötigt allerdings eine Internet Verbindung, doch das hat man ja eigentlich auf einem smartphone.