Erfahrungen mit Pauschalversorgung

  • Hallo zusammen in die Runde,


    seit mehreren Jahren bestelle ich nun mein Pumpenzubehör bei tk-pharmatrade, versichert bin ich bei der Techniker.


    Nachdem ich gestern nun online 40 Katheter bestellt hatte, kam heute ein Anruf von tk-pharma. Sie wollten mir mitteilen, dass ich die 40 Katheter nicht bekommen könnte, sondern nur maximal 20 Stück. Letztlich wäre mein Verbrauch zu hoch, tk-pharma würde aber nur 170 Euro pro Monat von der Techniker erhalten. :7no:


    Habt Ihr in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Rechnung kann vor allem aber nur schief gehen: ich wechsel alle 2 Tage den Katheter, macht 15 Stück im Monat. Bei 13,50 Euro das Stück (Quickset) sind das aber schon 202,50 Euro, dann habe ich aber noch keine Reservoire und Powerpacks mit eingerechnet...


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!


    Viele Grüße

  • Na ja, das läuft alles über die Pauschalversorgung. Einzelne Rezepte kann ich nicht mehr einreichen. Das Rezept für Pumpenzubehör läuft über 6 Monate.

  • 20 Stück wären ja gut ein Monatsbedarf. Vielleicht rechnen die pro Monat ab und du kannst nächsten Monat wieder 20 Stück bestelllen :confused:


    Hatte auch mal nur einen Teil meines bestellten Quartalsbedarfs von TK-Pharma erhalten, mit dem Hinweis der Rest wird nachgeliefert, wenn die Krankenkasse genehmigt hat. So war es dann auch.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich würde zuersteinmal das Gespräch suchen. Direkt mit der Tür ins Haus fallen und die Sache mit einem Anwalt angehen halte ich im ersten Schritt für nicht praktikabel. ;)

    Meine KK hat auch einen Pauschalvertrag geschlossen mit einem Jahresbudget, welches nicht reichen wird. Somit habe ich bei der KK angerufen und denen das mitgeteilt. Die gute Frau an der Hotline sagte, sobald das Budget erschöpft ist, solle ich mich melden, dann wird eine Lösung gefunden. Ich gehe davon aus, dass entweder eine Erweiterung des Geldes vorgenommen wird, oder die Versorgung über herkömmliche Rezepte weiter erfolgen wird.

    Daher rate ich Dir mal bei der Krankenkasse nachzufragen, die werden Dir sicherlich helfen.

    Gruß
    Dennis

  • Ich bestelle auch bei tk-pharmatrade und bin bei der Techniker. Ich trage allerdings keine Roche-Pumpe, sondern eine Medtronic (Paradigm).
    Fürs Pumpenzubehör hab ich ein Jahresrezept.
    Wenn ich neue Katheter (Stahl) brauche, rufe ich bei tk-pharmatrade an und bestelle mir meine Monatsration (20 Katheter, also 2 Packungen). Wenn ich wieder neue brauche, rufe ich wieder an und bestelle wieder neue.
    Wenn ich Reservoire brauche, bestelle ich die auch per Telefon. In so nem Reservoirpack für die Paradigm sind 1 Packung drin a 20 Reservoiren und dann noch die Energiereserven für die Pumpe.
    So ein Reservoirpack hält bei mir ewig, das brauche ich nicht jeden Monat. Ein Reservoir hält bei mir durchschnittlich 6 Tage. Also hält ein Reservoirpack durchschnittlich 20 Wochen.
    Die Energiereserven muss ich nicht extra bestellen, verursachen also keine Extrakosten. Das ist bei Medtronic so, wie es bei Roche ausssieht, weiss ich nicht.
    Wenn ich Fixierpflaster brauche, bestelle ich sie dazu.
    Die Techniker hat bis jetzt nicht bei mir angemeckert, ich hätte einen zu hohen Bedarf. tk-pharmatrade hat bis jetzt auch nichts gesagt.

    Warum brauchst Du 40 Katheter im Monat? Wenn Du 15 pro Monat verbrauchst und 5 als Reserve hast, reicht das doch?
    Die Reservoire, Batterien und Fixierpflaster kriegst Du auch, da hab mal keine Bange. Da brauchst Du sicherlich auch keinen ganzen Pack im Monat? Wieviele Reservoire sind denn bei Roche in einer Packung drin?

    Ich würde nichts unternehmen, bevor die KK nicht selber ankommt und meckert

    Gruss,
    Surferin

  • Also ich bin auch bei der TK, bestelle Pumpenzubehör aber direkt bei Roche. Und ich möchte kein Jahresrezept sondern schicke immer wieder eins oder mehrere wenn ich was brauch - teil mir den Vorrat immer für ein Quartal ein, geh ja dann eh zum Arzt ein neues Rezept holen.


    Hatte bisher nie Probleme!


    Einmal meinte ne Arzthelferin zu ner Kollegin, ob ich sie mir ein weiteres Rezept geben darf obwohl ich im Quartal schon "genug" hatte. Die Antwort war "Bei Typ 1 und frischem Rezept vom Arzt ist das kein Problem."
    -> vielleicht haben die daher noch nie gemeckert und ich bin sehr zufrieden wie alles läuft!

  • Zitat von smile0586;409806

    Also ich bin auch bei der TK, bestelle Pumpenzubehör aber direkt bei Roche. Und ich möchte kein Jahresrezept sondern schicke immer wieder eins oder mehrere wenn ich was brauch - teil mir den Vorrat immer für ein Quartal ein, geh ja dann eh zum Arzt ein neues Rezept holen.


    Hatte bisher nie Probleme!


    Einmal meinte ne Arzthelferin zu ner Kollegin, ob ich sie mir ein weiteres Rezept geben darf obwohl ich im Quartal schon "genug" hatte. Die Antwort war "Bei Typ 1 und frischem Rezept vom Arzt ist das kein Problem."
    -> vielleicht haben die daher noch nie gemeckert und ich bin sehr zufrieden wie alles läuft!


    Da hast Du aber Glück, dass bisher immer alles ohne Probleme ging. Jedes einzelne Rezept (Pumpenzubehör, nicht Teststreifen etc), dass Du bestellst, muss von der TK genehmigt werden. D.h., Roche muss jedes Mal wg dem Pumpenzubehör bei der TK um Genehmigung anfragen, wenn Du ihnen ein Rezept schickst.
    Bei einer Dauerverordnung für 1 Jahr muss der Versand oder Roche oder Medtronic nur 1 Mal im Jahr wegen der Genehmigung bei der TK anfragen.
    Macht also einfach nur weniger Arbeit für alle Seiten - die Dams in der Praxis, Roche, der TK und Dir selbst, weil Du für das Pumpenzubehör nur ein Mal im Jahr ein Rezept brauchst und ansonsten einfach nur bei Roche anrufen musst: "Ich brauche XYZ".


    Mir wurde von tk pharmatrade angeraten, mir eine Dauerverordnung geben zu lassen und ich muss sagen, ich empfinde es auch als sehr viel einfacher und abgenehmer so mit den Rezepte


    Weshalb wolltest Du bis jetzt keine Dauerverordnung?


    Gruss,
    Surferin


  • Genau aus den Gründen die man theor. als positiv betrachten kann. Selbst mein Arzt meint das wäre nicht notwendig, ging bisher ja auch so. Anstatt anrufen schick ich das Rezept. Und falls ich nicht beim Arzt vorbei komme kann ich mir das Rezept auch zur Not schicken lassen.
    Und bisher hat nur Roche bei mir angefragt ob ich dieses Rezept möchte oder nicht, die TK scheint sich mir gegenüber nicht drum zu scheren.
    Von daher sehe ich keinen Grund was zu ändern, wenn ich zufrieden bin und alles problemlos klappt. Die können ruhig was schaffen für ihr Geld ;)
    Als ich mal gezielt nach so nem Jahresrezept gefragt habe sagte man mir, dass da draufstehen müsse wieviel man im Jahr braucht, damit die dann immer nen Überblick haben ob ich noch im Haben-Bereich bin.
    Mein Fazit darauf war, den Stress das auszurechnen geb ich mir nicht und wenn ich kein Jahreshaben hab, so kann ich auch nie drüber raus gehen. Und das was mir folglich mein Arzt per Rezept verordnet bekomme ich!

  • Das stimmt so ganz nicht.
    Die KKs, darunter insbesondere die TK, reglementieren sehr wohl, wieviel Pumpenmaterial wir pro Monat bekommen dürfen. Pro Monat 20 Katheter, 1 Packung Fixierpflaster und pro Quartal 1 Packung Reservoire und zB Pumpentaschen. Der Rest nach Bedarf, zB Duschbeutel. Alles, was wir bestellen an Pumpenmaterial, muss genehmigt werden von der KK.Gehen wir über eine bestimmte Menge hinaus, muss der Arzt das gegenüber der Kasse begründen, genauso bei Teststreifen oder Insulin. Überschreitet der Arzt sein Budget, kann er in Regress genommen werden.
    Die kassenärztlichen Vereinigungen empfehlen ja auch pro Bundesland, wieviele Teststreifen der Arzt seinen Patienten verschreiben darf/soll. Braucht ein Patient mehr, kriegt der Patient die zwar, aber der Arzt muss das begründen. Macht der Arzt das bei vielen Patienten, hat er dadurch Unmengen Mehrarbeit und muss eventuell am Ende eines Monats für ein oder mehrere Tage seine Praxis schliessen, weil ihm kein Geld mehr zur Verfügung steht - er hat sein Budget ausgereizt.

    Auf dem Jahresrezept muss nichts weiter draufstehen als "Dauerverordnung 1 Jahr" und das Pumpenmodell. Das ist so ein ganz normales rosa Rezept, keine grosse Auflistung notwendig.

    Mit der Dauerverordnung bin ich unabhängiger vom Arztbesuch, weil ich immer nur den Versand kurz anrufe, wenn ich was brauche und nicht erst zum Arzt rennen muss, wenn ich zB vor dem Quartalstermin etwas an Pumpenmaterial brauche.
    So hab ich bei tk pharmatrade angerufen gestern, weil ich noch vor meinem Dia Doc Termin Katheter brauche. Die sind alle. Das Rezept für Teststreifen, meine Tabletten etc schick ich dann am Freitag nach dem Dia Doc Besuch an den Versand und bekomme so halt öfter Pakete vom Versand und Versand Apotheke.

    Gruss
    Surferin

  • Kurze Frage mal an die Leute mit dem Jahresrezept,
    D.h. Ihr ruft jeden Monat beim Versandhandel an?
    Ich finde das mit dem Quartalsbedarf auf dem Rezept einfacher. Termin zur Blutabnahme heißt gleich Termin für Rezepte. Den Quartalsbedarf kenne ich und das reiche ich dann einmal pro Quartal ein.
    Frage bloß nach, da die TK heute bei einer Sportveranstaltung Reklame gemacht hat, und ich mal die Leistungen vergleichen will zwischen denen und meiner KK

    Britta

  • Hallo Britta,


    mein Diabetesversandhändler schickt mir wunschgemäß alles auf einmal fürs ganze Jahr. Das ist in meinem Fall von der Menge her überschaubar.


    Ich sehe keinen Sinn darin eine Jahresverordnung zu haben und mir dann vom Diabetesversand den Turnus diktieren zu lassen, wie das z. B. beim Diaexpert passiert.


    Grüßle aus München

    Easy come, easy go.

  • Mein Rezept für den jeweiligen Quartalsbedarf (Pumpenzubehör, Teststreifen, Insulin und Medikamente) bekomme ich bisher problemlos von meinem Diadoc.
    Medikamente hole ich direkt bei der Apotheke vorort, den gesamten Pumpenbedarf liefert mir schnell und unkompliziert Ultra-pharm.
    Bestellung vorab geht auch, das Rezept kann ich auch nachreichen.:6yes:
    Seit vielen Jahren klappt da alles bestens!

    LG
    sweety

  • Ich musste gerade herzhaft lachen, als ich mir vorstellte, wie meine Abstellkammer aussehen würde, wenn ich mir meinen ganzen Jahresvorrat auf einmal bestellen würde (mache ich aber schon wegen der Geschenke, die bei jedem Paket beiliegen nicht:D).

  • Ich bestelle im Moment auch quartalsweise, denn sonst könnte ich die Abstellkammer umfunktionieren oder einen Extraschrank ins Schlafzimmer stellen. Quartalsbedarf passt so eben in den Schrank. Hatte mich nur gewundert, die zwei mal geschrieben wurde 20 Katheter und das ist der Monatsbedarf und ich habe keine Lust jeden Monat das Paket vom Versandhandel zu bekommen.

    Britta

  • Ich bestelle auch Quartalsweise und muss sagen, ich habe damit schon meine Probleme. Ich muss immer genau wissen wieviel und was ich für das Quartal benötige, im Nachhinein bekomme ich kein Rezept mehr (da ist mein Diadoc irgendwie doof).


    Kürzlich sind mir zweimal hintereinander die Insulinflaschen auf den Fließenboden gefallen und waren hinüber. Da hatte ich echte Angst, dass ich es bis Quartalsende nicht schaffe (hatte nur noch eine Flasche und die mit aller Vorsicht behandelt).

  • Zitat von karina34;410624

    Ich bestelle auch Quartalsweise ...


    Zum eigentlichen Thema habe nichts zu sagen. Ich bekomme immer alles mit einzelnen Rezepten und kenne die Pauschalrezepte nur theoretisch.


    Zitat von karina34;410624

    Kürzlich sind mir zweimal hintereinander die Insulinflaschen auf den Fließenboden gefallen und waren hinüber. Da hatte ich echte Angst, dass ich es bis Quartalsende nicht schaffe (hatte nur noch eine Flasche und die mit aller Vorsicht behandelt).


    Das ist gar kein Problem. Du fragst kurz vor dem Ende des Insulinvorrats noch einmal bei deinem Diabetologen nach einem Rezept und wenn du keins bekommst, brauchst du gar keine Aufregung in seiner Praxis zu verursachen. Die bekommt er nämlich ganz von alleine, wenn du dich dann zwei Tage später mit leicht erhöhtem BZ (eventuell in Begleitung eines Reporters deiner Wahl) in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses begibst.


    Du wirst sehen wie freundlich du beim nächsten Arztbesuch jedes beliebige Wunschrezept mit der doppelten benötigten Anzahl von beliebigen Medikamenten und Zubehörmaterialien bekommen wirst.