Cocktails - Longdrinks

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread sind wir heute leicht vom eigentlichen Thema abgekommen und beim Genuss von Gin Tonic gelandet. Da das Thema bestimmt nicht nur für mich interessant ist, mache ich dazu diesen eigenen Thread auf.

    Vor meiner Diagnose war Gin Tonic mein Urlaubsgetränk. Kein Sommerurlaub ohne Gin Tonic. Klar gab es das Getränk auch zwischendurch mal, aber da trinke ich eher mal ein Bier.

    Mit dem Bier habe ich mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt. meist lasse ich den Abend laufen ohne zu spritzen. Nur einmal hatte ich einen BZ von über 220. Da habe ich vorsichtig 1 IE korrigiert. Damit bin ich nachts auch in keine Unterzuckerung gelaufen. Das läuft...

    Einen Versuch habe ich auch schon mit Cuba Libre erfolgreich geschafft (allerdings mit Cola light).

    An Cocktails und vor allem an Gin Tonic habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Spritzt ihr aufgrund der doch recht hohen KHs oder vertraut ihr ganz auf die Arbeit eurer Leber?:confused:

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Hoch-Interessantes Thema!


    Den letzten Havana-Club mit Cola und Zitrone gab's Silvester 2010 - im Februar 2011 kam der Schnitt...


    Seitdem funktioniert's mit Bier ganz gut, aber....

  • Ich trink zur Zeit liebend gerne Mojito und Hugo!
    Mojito klappt gut, der viele Alkohol macht den bissl braunen Zucker wohl wieder weg :D
    Beim Hugo isses leider anders, da muss ich schon was dafür spritzen (0,5 - 1 IE pro Glas), der Holunderblütensirup haut ganz schön rein und da macht's der Sekt leider nicht wieder gut ;)


    Mit Gin Tonic hab ich noch keine Erfahrungen seit meiner Diagnose, sorry!


    Edit: Hab auch mal nen Thread zum Thema Alkoholische Getränke eröffnet, vielleicht hilfts dir ja: http://www.insulinclub.de/show…ght=Alkohol+heikles+thema

  • Bier und Wein, das andere lasse sein. ;)


    Longdrinks gönn ich mir kaum, wenn, dann mit Lightzusatz. Sonst würd ich darauf achten, dazu auch was zu essen. Dann kann ein allfälliger Bolus fürs Essen auch grad noch etwas mithelfen beim Zucker des Mixers. Tendenziell einfach etwas weniger spritzen, wenn Hochprozentiges dabei ist.


    Muss man aber für sich selbst testen. Ich kann einen Abend lang Bier, Wein oder Most trinken, nichts dazu essen und geh mit nem guten BZ ins Bett, ohne am nächsten Tag zu unterzuckern. Bei anderen schauts wieder völlig anders aus. Darum sind Pauschalaussagen dazu auch schwierig.


    Das Einzige, was ich ab und an kipp, ist ein Jägermeister. Der hat ja auch ziemlich Zucker drin. Da die Menge aber (i.d.R) überschaubar ist, beachte ich da den Zucker nicht.

  • Zitat von p.i.a;409703

    Ich trink zur Zeit liebend gerne Mojito und Hugo!
    Mojito klappt gut, der viele Alkohol macht den bissl braunen Zucker wohl wieder weg :D


    Wer kennt sich aus mit Chartreuse :confused:. Das war immer mein Lieblingsliqör in Frankreich. Hilft auch ausgezeignet, wegen den Kräutern, gegen anfängende Erkältung. Habe mich leider nicht mehr getraut zu trinken seit mein DM1 festgestellt wurde :11weinen2:. Trinke also nur noch Rotwein beim Mittagstisch. Ist zwar schön, aber CHARTREUSE :9engel_3:.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Also wenn ich Mixgetränke/Cocktails trink dann spritz ich mir was und esse nach ner Weile immer etwas. Meist etwas mit schnellen KH.
    Also immer trinken, spritzen, essen :) Klappt in 95% der Fälle.


    Ist der ursprüngliche Rat von meinem ehem. DiaDoc vor 10 Jahren. Mir hilft er gut als Orientierung: "Wegen Alk nicht spritzen, immer nur für Essen. Daher Alk am besten mit Zuckerhaltigem zu sich nehmen, dann muss man auch spritzen und Alk verursacht keine Hypo weil KH vorhanden."

  • Zitat von DM1@2010;409800

    Wer kennt sich aus mit Chartreuse :confused:. Das war immer mein Lieblingsliqör in Frankreich. Hilft auch ausgezeignet, wegen den Kräutern, gegen anfängende Erkältung. Habe mich leider nicht mehr getraut zu trinken seit mein DM1 festgestellt wurde :11weinen2:. Trinke also nur noch Rotwein beim Mittagstisch. Ist zwar schön, aber CHARTREUSE :9engel_3:.


    LG DM1....


    Ich habe noch nie Chartreuse probiert und möchte mich daher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, daher hier mal meine Überlegungen:
    Laut EU Verordnung müssen Liköre, die in der EU produziert werden einen Mindestgehalt von 100g Zucker je Liter beinhalten (Zuckergehalt ausgedrückt als Invertzucker). Übersteigt der Alkohol den Gehalt von 250g Zucker je Liter, wäre es ein Crème de ... .
    Also sollte ein Schnapsglas (20ml) Chartreuse zwischen 2g und 5g Zucker beinhalten.
    Ich weiß nicht, ob diese Überlegungen richtig sind btw. ob sie dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Kennt sich jemand aus mit Berliner Weiße (mit Limette)?
    Habe mir heute - dem Herdentrieb folgend - so ein Teil gegönnt ... ich bin sonst eher so ein trockentrinker;), daher habe ich keine Ahnung von zuckerhaltigem Gesöff.


    War übrigens richtig nett heute abend , so am Wasser .... die Sonne über Berlin versinkt...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich trinke am Liebsten cremige Cocktails, wenn ich welche trinke.
    Dazu gibts dann immer Popcorn und Salzstangen, mit denen man in unserer Lieblingsbar kostenlos versorgt wird :D.


    Ich spritze schon dafür, würde aber immer dazu essen, das kommt mit der kostenlosen Versorgung der Knabbereien dann schon sehr gelegen. Leider kann ich nicht einmal sagen, wie genau ich dabei vorgehe, da das immer eine Bauchsache bei mir ist, die aber immer wunderbar geklappt hat bisher (ohne Gewähr, wenn die Remmi vorbei ist, kanns gut sein, das ich mit sämtlichen eingebürgerten Dingen wieder von vorn anfangen kann auszuprobieren :eek:).


    Es gilt dabei aber: Nie, NIEMALS soviel trinken, bis man so fett ist, das man nicht mehr selbständig messen kann, denn eine engmaschige Kontrolle ist superwichtig.


    Wie wir nach der Lehrabschlussprüfung abends/nachts gefeiert haben, hab ich glaub ich jede Stunde kontrolliert, wie wir dann nur noch so feiern waren ohne zu trinken, hab ich mich auf alle 2 Stunden beschränkt. Um 6 war ich morgens zu Hause, es ist alles relativ gut verlaufen, um 10 bin ich dann mit 53 angekommen, ohne Hypogefühle, aber trotzdem nicht optimal. Normal trink ich auch nicht soviel, einen Filmriss hatte ich gottseidank noch nie.


    Wenn ich normal weggehe mit Freunden, kontrolliere ich nicht jede Stunde, wäre ja auch ein immenser Teststreifenverbrauch. Nur in solchen Sonderfällen wie oben beschrieben.

  • Zitat von butterfly;409810


    Laut EU Verordnung müssen Liköre, die in der EU produziert werden einen Mindestgehalt von 100g Zucker je Liter beinhalten (Zuckergehalt ausgedrückt als Invertzucker). Übersteigt der Alkohol den Gehalt von 250g Zucker je Liter, wäre es ein Crème de ... .
    Also sollte ein Schnapsglas (20ml) Chartreuse zwischen 2g und 5g Zucker beinhalten.


    Butterfly, danke für den Hinweis. Habe danach versucht zu finden, wie viel Zucker in Chartreuse verte (grün) enthalten ist, vergeblich. Rezept offensichtlich streng geheim :11weinen2:.


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich nehm an, die süssen Liköre werden alle plusminus gleich viel Zucker enthalten. Vielleicht findest du die Nährwertangaben von was anderem (zB. 100ml Jägermeister enthalten 12 g KH), das ähnlich ist.


    Ansonsten gibts ja noch die altbewährte Methode: ausprobieren, messen, Schlüsse ziehn. ;)

  • Zitat von Wildrose;409820


    War übrigens richtig nett heute abend , so am Wasser .... die Sonne über Berlin versinkt...


    ...so ganz ohne Fluglärm. :p


    Ich spritze bei absehbarem Süßkram wie Fruchtsaft-Cocktails immer direkt vorher was. Wieviel, ist allerdings die große Kunst, leider läßt sich häufig weder an der Farbe noch am Geschmack erraten, wie das Fruchtsaft-Alk Verhältnis ausfällt. Ich schätze die Glasgröße, dann 100 ml Fruchtsaft = 1 BE und zur Sicherheit (weil noch anderes im Glas ist) etwas abziehen. Messen nach einer Stunde bringt nach meiner Erfahrung eine gute Einschätzung, was man zu erwarten hat.
    Für Cocktails mit bröseligem Rohrzucker wie Caipi spritze ich nichts, weil man nach meiner Erfahrung davon weniger aufnimmt als bei Saft/Sirup. Dann lieber gucken, was beim BZ hängen bleibt und mit der folgenden Mahlzeit insulinieren.
    Und Cocktails stundenlang auf leeren Magen ist sowieso ne doofe Idee...:o


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von DM1@2010;409844

    Habe danach versucht zu finden, wie viel Zucker in Chartreuse verte (grün) enthalten ist, vergeblich. Rezept offensichtlich streng geheim.


    Meine Quellen sagen: 100 g (ou ml) haben 40 gKH. ;)


    Und 320 kcal. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;409930

    Meine Quellen sagen: 100 g (ou ml) haben 40 gKH. ;)


    Und 320 kcal. :D


    Hallo Wattwurm,


    herzlichen Dank, jetzt habe ichs gefunden :6yes::6yes:.


    Die Quelle mit Deinen Angaben lautet
    http://www.philcad.com/kcal.htm


    Hatte vorher nur unter Chartreuse und glucide statt kcal gesucht.
    Den Test werde ich doch mal versuchen.
    Danke !!



    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Danke für eure Antworten. :6yes:

    Ich werde heute Abend mal meinen ersten Cocktail versuchen. Bin mal gespannt und werde später berichten.:cool:

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!



  • Rebonjour Wattwurm,


    Deine Quelle ist auf jeden Fall klarer als meine,
    denn aus dem Bild erkennt man,
    dass es um Chartreuse verte (grün) und NICHT um jaune (gelb) handelt.


    Wollte gerade noch ein PS eintragen, dass die entsprechende Farbe in meiner Quelle nicht erwähnt wurde.


    UND DAS ist wichtig: verte 55% Alc, jaune 40%.


    Wenn schon denn schon :D.


    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????