Hoher Glukoseverbrauch beim Sport

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe zur Zeit ein Therapie-Problem beim Sport. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Denn mein BZ sinkt stets sehr stark, wenn ich mich körperlich betätige. Brauche etwa 10 BE bei 1,5 Std. Fußball.


    Nun konkret:


    Ich benutze als Bolus Novorapid und als Basal Levemir.
    Ich spritze täglich 2x Levemir (12h und 0h). Für meinen Tagesbedarf ohne Sport passt dieser Rhythmus optimal. Wenn ich jedoch im Laufe des Tages (später als 12h) noch Sport machen möchte, lasse ich die Basal-Injektion um 12h weg, um einen zu hohen Insulinspiegel während des Sports zu vermeiden.


    Des Weiteren injiziere ich aus demselben Grund 3h vor Sport kein Novorapid mehr.


    Wenn ich am Nachmittag Fußball spiele, brauche ich für die ersten 1,5h ~ 10 BE, um den BZ konstant zu halten. Konkret das heutige Beispiel:


    0h: 12,5 Levemir für die Nacht injiziert
    11h: 10 IE Novorapid für 10 BE.
    12h: Normalerweise spritze ich nun 3 I.E. Levemir. Dieses Mal aber gar keine, da ich um 14h kicken gehe.


    13:45h: BZ 177


    15 Min Spazierengehen zum Fußballplatz.


    14h: BZ 77


    4 BE


    14:15h: Sport angefangen (fühlte mich wieder fitter)


    Insgesamt dann 1,5h gekickt und zwischendurch weitere 6 BE zu mir genommen. Dieser hohe Glukoseverbrauch ist für mich sehr unbefriedigend.



    Ich hab folgende Fragen an euch:


    1. Mein BZ ist schon beim 15-minütigen Spaziergang rapide gesunken. Meint ihr, das liegt am Levemir um 0h oder an der Novorapid Injektion um 11h?


    2. Eine Reduktion der Bolus-Injektion um 11h möcht ich eigentlich nicht machen, da ich sonst eine längere Zeit vorm Sport überzuckert wäre und dies langfristig nicht gut ist.


    Eine Reduktion der Basal-Injektion um 0h zur Nacht kann ich auch nicht machen, da ich sonst die Nacht überzuckert bin.


    Hat jemand ne Idee, wie ich diesen hohen Glukoseverbrauch reduzieren kann?



    Freue mich über eure Antworten!


    Viele Grüße,


    m90

  • Hallo,


    Basalreduktion würde ich niemals machen, damit lässt du der Leber quasi freien Lauf. Das holt sich die Leber aber wieder zurück, sobald sie das tut drohen potentiell sehr starke Hypos. Zudem droht durch einen zu niederen Insulinspiegel eine dicke Resistenz, bedingt durch eine zu starke Lipolyse. (Lipolyse, verinfacht gesagt, die Spaltung von Fetten zu freien Fettsäuren welche zur Energiegewinnung herangezogen werden. Dieser Vorgang findet immer statt, bei jedem Menschen). Aktuell überdeckst du das fehlende Levemir ja mit einem Essensbolus, dass kaschiert das. Sobald du aber mal das Essen weglässt ("Och, keine Lust heute zu Essen, kicken aber trotzdem") hast du die Ka** u.U. am Dampfen...


    Ich würde Sport nur auf Basis von Bolusreduktion machen. Alternativ dazu essen, will man aber nicht immer gelle? :(


    Ess doch circa 1,5 Stunden vor dem Sport und versuchs mal mit nur halben Bolus? Wenn der Wert im Feldversuch zu hoch ist halb so schlimm, sind nur KH die lassen sich problemlos korrigieren.


    Viele Grüße


    PS: Mir ist bewusst, dass man Freiheiten wie jeder Nicht-Diabetiker möchte und das auch durch Werbung immer so suggeriert wird. Ganz so einfach ist es aber leider nicht da "WIR" nicht wie der gesunde die Insulinspiegel binnen Minuten so anpassen können wie benötigt.

  • [LEFT]Ich kenn das Problem zu genüge. Und weniger als 3h vorm Sport noch einen Bolus abgeben war für mich auch unmöglich.


    Was für mich funktioniert hat war die Basisinjektionen so zu verschieben dass der Sport immer nach "Ende" der Wirkung stattgefunden hat. Dann überlappen sie sich zwar auch aber das Problem kann man mit einem Twix lösen.


    Was mein Leben aber wirklich verbessert hat ist eine Insulinpumpe... Ich dreh jetzt die Basalrate 1h vorm Sport runter und bin mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden!
    [/LEFT]

  • Hallo m90, ich finde es auch riskant, das Basal komplett wegzulassen, damit kannst du u.U. eine Ketoazidose begünstigen. Eher würde ich reduzieren bzw. das Basal verschieben (siehe Vorpost) oder du splittest den Bolus für die 10 BE, wobei der zweite reduziert wird.


    Wenn du zusätzliche BEs zu dir nimmst, sind es langsame oder schnelle BEs oder eine Kombination aus beiden? Was stört dich konkret am hohen BE-Verbrauch, hast du die Befürchtung zuzunehmen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • toll, dass ihr so schnell antwortet!


    grundsätzlich esse ich banenen und trinke apfelsaft nebenbei.


    die letzten male hatte ich aber auch mal ein brötchen mit marmelade unmittelbar vor dem sport gegessen. (3+1 BE) dabei hatt ich jedoch das gefühl, dass ein großteil des brötchens erst nachm sport verdaut wird, da mein bz nachm sport in diesen fällen regelmäßig um ~120 angestiegen ist.


    mein problem bei der hohen be-zufuhr ist nicht das zunehmen. es ist eher die masse, bei jedem sportmachen 2 banenen, ~5 dextro essen und nebenbei 0,5l apfelsaft trinken zu müssen. dazu das ständige aufmerksamsein, dies nicht zu vergessen. auch ist joggen auf eine längere zeit eher schwer, da ich dort ja keine kh außer dextro mitnehmen kann.

  • Wie tief sinken denn deine Werte während des Sports? Bzw. wann fängst du an, gegenzuessen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • 60, 70, 80, manchmal auch "nur" 110, immer unterschiedlich. was stört, ist aber die kraftlosigkeit dann. nicht mit voller power spielen zu können. und das körpergefühl, dass der bz ständig absinkt.


    ich fang etwa ~ 15 min vorher an zu essen.


    während des sports selbst esse ich aber wohl ein bisschen zu spät. ich reagiere da meist auf die werte, anstatt im voraus vorzusorgen.

  • Hi,


    da kommt Dir eindeutig der 10 IE-Bolus noch volles Rohr in die Quere.
    Mit 6 Stunden Insulin(aus)wirkung darfst Du wohl schon rechnen.


    Und wenn die Restwirkung im Glucosetransport dann auch noch durch die Action bis 4-fach gesteigert wird, dann kommt sowas von sowas. :rolleyes:


    Gruß (aus Althausen)
    Joa

  • Ich würde auch eindeutig den großen Bolus verdächtigen.
    Hast du mal versucht, statt der 10 BE um 11 Uhr weniger BE und dafür ggfs. energiereicher zu essen? Dann könnte man in Kombination mit einem SEA das Insulin deutlich reduzieren und gleichzeitig Spitzen vermeiden aber den BZ eine zeitlang oben halten.


    Wäre mein nächster Versuch in dieser Situation...Sport auf Bolus wirkt sich bei mir auch übel aus.
    Bin gespannt, welche Kombination am Ende funktioniert - erzähl mal, wie es weiter geht. ;)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was ich auch überlegt habe: Basal früher spritzen, vielleicht um 10 Uhr statt um 12 Uhr (sofern vorher bekannt ist, dass noch Sport getrieben wird) und reduzierten Bolus spritzen. Allerdings muss dann die Nacht-Basaldosis wohl auch ein Stückchen früher gespritzt werden, vielleicht um 23 Uhr, um eine allzu große Basallücke zu vermeiden, am Tag darauf dann wieder zu den gewohnten Uhrzeiten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;410716

    Was ich auch überlegt habe: Basal früher spritzen, vielleicht um 10 Uhr statt um 12 Uhr (sofern vorher bekannt ist, dass noch Sport getrieben wird) und reduzierten Bolus spritzen. Allerdings muss dann die Nacht-Basaldosis wohl auch ein Stückchen früher gespritzt werden, vielleicht um 23 Uhr, um eine allzu große Basallücke zu vermeiden, am Tag darauf dann wieder zu den gewohnten Uhrzeiten.



    keine schlechte idee! nur kann ich die basaldosis immer erst unmittelbar vorm schlafengehen spritzen. denn meine basaldosis für die nacht ist 4,5 mal so hoch wie die für den tag. (9 und 2) im schlaf ist mein körper anscheinend sehr aktiv.


    der höhere bedarf ist auch nur im schlaf gegeben, denn wenn ich mal bis 5h wach bleib, benötigt mein körper für diese 5 std nach 0:00h auch nur ne dosis von 2.


    ich werds wohl so ausprobieren, statt 10 IE nur ~4 zu spritzen und die BE, für die ich nichts gespritzt hab, erst relativ kurz vorm sport zu essen. dann muss ich beim sport selbst auch nicht mehr so viel mampfen :)

  • Ich mache immer Sport, bevor ich basal spritze - das ist bei mir Abends. Einerseits, weil ich dadurch die basallücke ausnutze und andererseits kann ich so abschätzen, ob ich bei sehr viel Sport (was bei mir tagesformabhängig ist) auch 1-2 IE weniger spritze. Kannst du dein basal evtl so legen, dass du Sport in einer Basallücke machst? Vielleicht bringt dir das ja was?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;410747

    Ich mache immer Sport, bevor ich basal spritze - das ist bei mir Abends. Einerseits, weil ich dadurch die basallücke ausnutze und andererseits kann ich so abschätzen, ob ich bei sehr viel Sport (was bei mir tagesformabhängig ist) auch 1-2 IE weniger spritze. Kannst du dein basal evtl so legen, dass du Sport in einer Basallücke machst? Vielleicht bringt dir das ja was?



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    ne, leider nicht. (siehe beitrag #11)