CGM wieder abgelehnt !?

  • Dann will ich mal berichten:11weinen2:,
    hatte am Freitag einen Termin beim MDK,wegen meiner Arbeitsunfähigkeit und meinem Antrag auf das CGM-System!!Was soll ich sagen,die lehnten die Kostenübernahme zwar nicht ab,aaaber stimmen auch nicht zu:mad:!
    1.Antrag von mir 2010,zweimal abgelehnt,2.Antrag 03/2012 abgelehnt und
    ich gehe in Wiederspruch,deswegen auch MDK!!
    Erfülle eigentlich alle Vorraussetzungen wie Hypowahrnehmungsstörung,Diabetische Neuropathie,Polyneuropahie,Retinopathie und Nephropathie!!GB von 50%!
    Empfehlung der Klinik Bad Oyenhausen März 2012 und Gutachten meines
    Diabetologen alles vorhanden!!HBA1C FAST IMMER ÜBER 9%,momentan
    bei 7,5% dank der Klinik!!
    Nun meinte der gute Mann am Freitag,daß ich erst einmal in eine Reha Klinik
    sollte!!Was meint ihr??:confused:
    Für mich ist es auch beruflich sehr wichtig,daß ich dieses CGM bekomme!
    Der gute Mann vom MDK meinte auch zu mir,daß ich nicht in meinem Beruf weiter arbeiten dürfte,da ich als TYP 1 sehr viel auf Gerüsten,Leitern und auch arbeiten auf nem LKW-Kran durchführe!!
    Was meint ihr,soll ich erst mal die Reha abwarten?
    Die zahlen erst mal Kosten für Reha usw. bevor die doch einfach dem
    CGM zustimmen!
    Mein Arbeitgeber meinte auch schon,daß er mich unter diesen Umständen nicht weiter beschäftigen könnte und das nach 17 Jahren in der Firma ohne einmal Krankgefeiert zu haben!!Is schon hart!!
    Hoffnung AUF CGM???
    Gruß Uwe

  • Hhmm,


    ich würde mir keine Hoffnung wg der Reha machen, weil: Vorerst wäre die zwar nicht schlecht, zwecks Auffrischung/Neueinstellung usw. aber eine Reha ist nicht dein Alltag, und schon gar nicht auf Gerüsten, Kran usw.; sprich du müsstest daheim wieder von vorne anfangen.


    Könnte man das auch so kommentieren, dass du mit einem CGM voll arbeitsfähig wärst, du anderfalls arbeitslos werden würdest (wieder ein Arbeitsloser mehr:7no:)? Dadurch zahlst du ja auch Beiträge an Staat, KK usw.


    Wieso will dein AG das nicht weiter hinnehmen? Ist denn schon einmal was passiert? Kannst du mit deinem Chef nicht drüber reden, ihn ggf. aufklären...?


    Viel Erfolg weiter!

  • Du hast seit der gesamten Beschäftigungszeit bei deiner Firma schon DM und sollst jetzt auf einmal deine Arbeit nicht mehr ausüben können? :confused:
    Bevor ich meinen Job für ein CGM riskiere würde ich mir das erst nochmal überlegen.... allerdings könnte man eine eventuell drohende Arbeitslosigkeit als Argument mit anführen.
    Eine Reha hast du ja schon hinter Dir.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo ihr beiden,
    also erst mal würde ich mit der CGM meinen Beruf sicher unbeschwerter ausüben können,habe meinen Blutzucker immer extra höher gehalten,damit mir keine schweren Unterzuckerungen passieren (Daher auch mein HBA1C).Passiert ist eigentlich nie was,nur daß die Spätschäden durch diese Zeit sich jetzt bemerkbar machen!
    Die Reha sehe ich auch als Blödsinn an,da ich sämtliche Schulungen und Neueinstellungen hinter mir habe!
    Habe sogar ein halbes Jahr Test mit CGM vorgeschlagen um zu beweisen das es damit geht!Doch der MDK will die Reha!!
    Meinen Job deswegen nicht zu machen ist für mich auch Blödsinn!!
    Angeblich darf laut den Paragraphen ein Typ 1 er nicht auf Gerüsten,Leitern usw. arbeiten!!!Mache meinen Beruf als Maler und Lackierer schon seit 27 Jahren!
    Werde morgen mal mit Medtronic telefonierern was man noch in die Wege leiten kann um dieses CGM zu bekommen!
    Gehe schon nirgendwo hin ohne meine Tasche mit Cola,Apfelsaft oder Traubenzucker in der Nähe zu haben,muß dazu sagen daß ich auch schon Bewustlos war!!Die Angst läuft eigentlich immer mit da ich die Unterzuckerung sehr spät merke (40-45mg)!Laufe momentan mit Werten zwischen 55-90mg rum,was event. ja nicht schlecht für den HBA1C ist,aber im Handwerk is das schlecht.Pumpeneinstellung hab ich schon verändert,das heist aber dann wieder höhere Werte was schlecht für mich ist!!
    Also CGM UND ICH KANN ES BESSER HANDHABEN!!Messe momentan sehr häufig!
    Alles dem MDK mitgeteilt und trotzdem soll erst eine Reha und dann eine neue
    Entscheidung.Is schon sch.........:mad:!

  • Das du mit DM nicht auf Leitern oder Gerüsten arbeiten darfst halte ich für ein Gerücht....:rolleyes:
    Natürlich ist zur Gefahrenabwehr und zur Ausübung besonders gefährdeter Berufe ein CGM System von Vorteil und Sinnvoll.
    Mir persönlich fehlt auch noch die passende und schlüssige Herangehensweise zur Erlangung eines CGM bei der KK.
    Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich kann dir nur den Tipp geben, rede mit deiner Krankenkasse!!!
    Ruf sie an oder vereinbare dort einen Termin.


    Mein CGM wurde auch vom MDK abgelehnt, daraufhin habe ich meine Krankenkasse angerufen und ihnen alles geschildert, warum das CGM für mich so wichtig ist. Naja, und was soll ich sagen, es wurde eine Ausnahme gemacht und ich habe das CGM (trotz Ablehnung des MDK!!!).


    PS: Aber überleg dir vorher genau wie und was du sagen möchtest, du musst in wenigen Sätzen alles gesagt haben, sonst funktioniert es nicht.

  • Da es um den Arbeitsplatz/-erhalt geht, Rentenversicherung wegen der Kostenübernahme anschreiben!
    Hast Du Dir einen Anwalt genommen? Es gibt ja wohl mittlerweile einige RA die sich auch auf CGM spezialisiert haben, ggf. beim Diabetikerbund nachfragen.

    Warum Dein Arbeitgeber plötzlich ein Problem hat, verstehe ich allerding auch nicht so ganz. Mit einer Schwerbeschädigung von 50% bekommt er Dich auch nicht so schnell raus. Er muß dann halt für einen adäquaten Arbeitsplatz für Dich sorgen. Da wird es doch irgendwas geben, oder?

  • Zitat von Gladia;411941

    ...Mit einer Schwerbeschädigung von 50% bekommt er Dich auch nicht so schnell raus. Er muß dann halt für einen adäquaten Arbeitsplatz für Dich sorgen. Da wird es doch irgendwas geben, oder?


    Da würde ich nicht drauf wetten. Raus geht immer!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Mit der LVA wegen Kostenübernahme sprechen war auch schon mein Gedanke,nur die Reha trägt nun die LVA nicht die Krankenkasse!Wundert mich eigentlich auch,die bezahlen erst mal eine Reha und dann entscheiden die nochmals über die Kostenübernahme!
    Der Arbeitgeber von mir geht jetzt natürlich kein Risiko mehr ein,jetzt wo heraus kam,daß ich als Typ 1er keine arbeiten auf Gerüsten,Leitern usw. ausüben dürfe!!
    Ist mir auch neu,aber der MDK hat mir dieses scheiß Paragraphen Buch gezeigt:mad:!
    Anwalt,na ja,das dauert auch alles eine Ewigkeit!!
    Hoffe einfach,daß ich über diese Reha zu einer Kostenübernahme komme:confused:!
    Kennt jemand von euch Kliniken die mit diesem System arbeiten??
    Im moment habe ich eigentlich super Werte,aber diese werde im im beruflichem Alltag nicht halten können!
    Weiß im moment eigentlich garnicht was ich von dem alles halten soll?
    Man will wieder arbeiten und die KK und MDK wollen einfach nicht kapieren,
    daß ich mit der CGM beruflich oder auch privat unabhängiger bin,so wie auch meine Spätschäden die extremer werden,stoppen kann!
    Aber gebe die Hoffnung noch nicht auf:9engel_3:!

  • In der Diabetesklinik Bad Mergentheim kann man einen Sensor von Medtronic probetragen (ich denke die würden dich vielleicht auch bei der Beantragung unterstützen, wenn du dort deine Situation schilderst). Zumindest bekommen die bei jedem Diabetiker die Pumpentherapie ohne Probleme durch (denke dann könnte das auch mit den Sensoren funktionieren).


    Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich du würdest vorher nochmal in der Klinik nachfragen, falls du dich entschließt dorthin zu gehen (nicht, dass du dann enttäuscht bist).

  • Hallo Pumpenuwe!!


    Google doch mal nach der Diabetes Klinik in Bad Mergentheim in der Theodor-Klotzbücher-Straße oder nach der Diabetes Klinik in Bad Heilbrunn. Für Bad Mergentheim reicht eine normale Klinikeinweisung. Wie das mit Bad Heilbrunn aussieht, weiß ich nicht auswendig. In Bad Heilbrunn ist ein Oberarzt selber Pumpenträger und er hat mit der Ulrike Thum zusammen die Sportfibel herausgegeben. Ich denke, daß beide Kliniken mit einem CGMS keine Probleme haben und Dir auch helfen, dieses zu beantragen bzw. Dir helfen, die Bewilligung zu bekommen.


    Bad Mergentheimliegt in BaWü im Taubertral und Bad Heilbrunn im Tölzer Land. Beide Kliniken genießen eine guten Ruf und werden auch immer wieder von Patientenseite her empfohlen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Möchte mich da ja nicht einmischen, aber wenn du ne RECHTSCHUTZVERSICHERUNG hast, dann -geh zu einem guten Anwalt- der hilft dir dann garantiert. Ih weiß mittlerweile von mind. 3 Gerichtsurteilen die so ne ges. KK gezwungen haben so nen DIng zu zahlen. - Mit allen Konsequenzen-


    Grüße Angel :6yes:

  • Zitat

    Möchte mich da ja nicht einmischen, aber wenn du ne RECHTSCHUTZVERSICHERUNG hast, dann -geh zu einem guten Anwalt- der hilft dir dann garantiert. Ih weiß mittlerweile von mind. 3 Gerichtsurteilen die so ne ges. KK gezwungen haben so nen DIng zu zahlen. - Mit allen Konsequenzen-

    Ich kenne nur zwei Urteile, das aus Detmold und das von dem dreijährigen Kind, wo kann man die anderen Urteile nachlesen?

  • Zitat von binja65;415712

    Ich kenne nur zwei Urteile, das aus Detmold und das von dem dreijährigen Kind, wo kann man die anderen Urteile nachlesen?


    Die Aktenzeichen waren im neuen Diabetes Journal angegeben:


    Aktenzeichen SG Detmold v. 01.12.2010, S 5 KR 325/09;
    SG Altenburg, S 30 KR 3953/11 ER;
    SG Detmold v. 09.01.2012, S 3 KN 113/11 KR ER;
    S 72 KR 500/12 ER v. 15.05.2012


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • @ binja65


    Versuch mit deiner Anwältin gleichzeitig ne ER-Entscheidung hinzubekommen (Einstweilige Anordnung) sonst wartest du ewig auf das Gerät.


    Grüße

  • Bei manchen Thread´s - so wie auch diesem hier - beschleicht mich immer dieses komische Gefühl, es nennt sich " Sozialschmarotzertum "


    Warum -zum Teufel -seid ihr nicht in der Lage, mit normalen Messungen auszukommen?


    Evtl. könnte man interprettieren, daß manche einfach nicht in der Lage sind, BE´s und IE´s in Einklang zu bringen


    und jetzt wünsche ich etlichen ein fröhliches " haut auf den SunnyM rein ":D

  • Zitat von SunnyM;415875

    Bei manchen Thread´s - so wie auch diesem hier - beschleicht mich immer dieses komische Gefühl, es nennt sich " Sozialschmarotzertum "


    Warum -zum Teufel -seid ihr nicht in der Lage, mit normalen Messungen auszukommen?


    Na, dann verzichte halt weiter auf die Diabetes-Revolution der letzten 20 Jahre. Zwingt Dich ja keiner.


    Zitat von SunnyM;415875

    und jetzt wünsche ich etlichen ein fröhliches " haut auf den SunnyM rein "


    Bitteschön! ;)