Frühjahrbabys 2013

  • Bin in der 27 SSW und insgesamt läuft alles gut--hatte nur gestern und heute morgen Kreislaufprobleme.....kenne ich sonst gar nicht....mmmh, weiss auch nicht ob es am BZ lag, hatte bei 124 gespritzt und dann SEA gelassen...Wert sackte dann schnell auf 54....und da war mir heute echt schwindelig und plötzlich schwarz vor Augen...und ich habe mich mal lieber ganz schnell hingelegt. Mmmmh, vielleicht war der Blutdruck auch zu niedrig....na mal sehen wie es die nächsten Tage ist....Wie geht es Euch anderen Frühjahrs Mamis so???Bei vielen geht geht nun ja Richtung Endspurt.....hoffe zumindest Ihr seid alle gut drauf und die Würmer wachsen fleissig:-)Schönen Sonntag!!LG

  • Ich bin mittlerweile in der 30.SSW und dem Würmchen gehts gut ( schon 41 cm lang und 1500g schwer) Seit ca. 1 Woche muss ich mich immermal wieder nach dem Essen übergeben weil das Kleine gegen meinen Magen drückt. Meine Frauenärztin sagt aber das es unbedenklich ist. Morgen beginnt der Geburtsvorbereitungskurs und ich bin schon ganz gespannt.:) Jetzt dauert es echt nicht mehr lang... Dank des Glukosesensors läuft es mit den BZ Werten auch recht gut. Muss aber mittlerweile schon nen SEA von 30 Minuten einhalten damit das Insulin richtig wirkt.

  • Halloho!


    Ich bin jetzt in der 29.SSW...letztes Drittel hat begonnen. Vor einer Woche waren wir bei Ultraschall, Doppler usw. Der kleine Wurm ist gar nicht mehr so klein und wog an dem Tag schätzungsweise 1212g:). Das ist jedesmal so spannend. Aber den Anstieg finde ich teilweise schon relativ schwierig zu bewältigen...aber das ist nun mal so. Am 6.Feb. haben wir einen Termin zur Vorstellung im Kreißsaal. Bin schon ganz gespannt. Ansonsten freue ich mich immer über Tritte und Knuffe von meinem Bauchbewohner und wenn er mal ganz ruhig ist, mach ich mir schon Gedanken. Nachts merke ich kaum was, obwohl ich oft wach bin. Man sagt doch eigentlich, dass wenn man selber zur Ruhe kommt, die Kleinen aktiv werden, oder? Naja...da ist wohl jedes Kind anders...und will mich auch gar nicht beschweren.


    LG und noch einen schönen Tag...

  • Hallo ihr alle,
    ich bin jetzt in der 30. ssw und soweit läuft auch alles gut. Ich verstehe nur oft meine Bz Werte nicht. Neulich musste ich kräftig nachoben schrauben. Bin zwei Tage lang mit der temporären Basalrate rumgelaufen und habe mir dann die Werte in meine normale reingebastelt. Das ging dann gefühlte 2 Tage lang gut. Nun bin ich jetzt wieder oft am unterzuckern und muss wieder in die Gegenrichtung korrigieren. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Ich dachte ja, wenn der Anstieg kommt, dann geht`s nur noch nach oben. Schade, dass das nicht so zuverlässig ist:-) Es nervt echt total!!!

  • Sportfreundin: Hatte gestern auch ein ähnliches Phänomen...war fast den ganzen Tag gut bis niedrig...nicht, dass mich das stört, aber irgendwie erwartet man das anders. Muss das jetzt erstmal noch weiter beobachten. Hab momentan eine AU...vielleicht bin ich auch entspannter.


    LG, Linnie:)

  • Bei mir war der anstieg ein reiner anstieg. Musste andauernd basalrate und bolusfaktoren nach oben schrauben. Jetzt klappt es mit den werten über den tag ganz gut (vormittags nach dem frühstück wars oft ganz übel mit hohen werten). Bin aber bei der durchschnittlichen tages-insulin-menge mittlerweile fast beim dreifachen angelangt.


    Heute war ich beim doppler und eigentlich war alles ok, außer einem wert, der hart an der grenze war. Wobei die ärztin meinte, dass das wohl nur schwer zu messen war, weil minimann so zappelig war.
    Muss aber in drei wochen nochmal zur kontrolle hin.


    Frage zum ctg:
    Diese ärztin vom doppler hat im arztbrief an meinen regulären fa geschrieben, dass sie ctg wöchentlich empfiehlt.
    Ist das jetzt schon so oft normal?
    Bin heute bei 28+5 und hatte das erste ctg bei 27+6

  • Hallo,


    will mich auchmal wieder melden.
    Bin mittlerweile 33+0 SSW und hatte heut auch VU.
    Krümelchen geht es gut, es wiegt jetzt ca. 2300g.


    Nur meinen Zucker bekomm ich immer noch net in den Griff, Werte fahren immer noch Achterbahn. Mein Diadoc schüttelt nur noch mit dem Kopf, er weiß sich langsam keinen Rat mehr.
    Alles was bei anderen Schwangeren funktioniert geht bei mir gar net.


    Mittags bin ich meistens zu tief, morgens 1 h nach dem essen eher zu hoch, aber korrigiere ich komm ich zu tief raus, korrigier ich net bleib ich oben.
    Und abends merk ich nen Anstieg an extremem Sodbrennen, je schlimmer das Sodbrennen desto höher der Zucker.


    Wie geht es Euch????


    Das Bild ist am 11.12.2012 von einer Bekannten gemacht worden, hab Bilder von meinem Babybauch machen lassen und am WE möchte ich dann noch nen Gipsabdruck machen
    [ATTACH=CONFIG]2436[/ATTACH]

  • Hallo zusammen!!!
    Ich glaube es gibt einfach keine Regel, die auf alle zutrifft und leider lassen sich hohe Werte nicht ganz vermeiden. Bin nun in der 36. Woche und mein Insulinbedarf ist zwar gestiegen, aber längst nicht so stark wie es oft heisst mit Verdoppeln, Verdreifachen etc. Vor der ** hatte ich eine Basalrate von 11.5 und nun bin ich momentan bei 16.0. Was mir aufgefallen ist, ist dass es aber seeeehr lange dauert bis hohe Werte wieder sinken im Vergleich zu vor der Schwangerschaft.
    Engelchen: Hast Du jetzt eigentlich noch eine Insulinpumpe bekommen?
    @all: Einen schönen Tag!!!

  • Endspurt!!!! Bist schon aufgeregt, Klettie?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti: Oh ja, merke wie die Aufregung jeden Tag ein bisschen steigt! Bin echt gespannt, wann es losgeht, wie alles so wird, wie der Kleine so ausschaut usw. Aber irgendwie hoffe ich auch, dass er sich noch ein bisschen Zeit lässt :). Und bei Euch? Hoffe, Eurem kleinen Sonnenschein geht's gut!


    Engelchen: Prima, dass das mit der Pumpe noch geklappt hat!

  • Ich hab momentan eher das Gefühl das ich über den ET gehe, wäre dann das erste Mal.
    Meine zwei Großen kamen 5 Tage vorm ET.
    Ich freue mich auf die erneute Herausforderung und bin auch gespannt wie es diesmal wird.


    Hatte bei meine 2 Großen ja noch keinen Diab und weiß die Schwangerschaften von den Beiden heut zu schätzen.

  • Engelchen: Kann mir gut vorstellen, dass das schon ein ziemlicher Unterschied ist, Schwangerschaft mit oder ohne Diabetes. Aber das meiste hast Du nun schon geschafft :6yes:!!!
    Woher hast Du das Gefühl, dass Du diesmal über ET gehst? Hattest Du bei Deinen beiden Grossen das Gefühl, dass die vorher kommen? Finde es total schwer einzuschätzen, wann es wohl losgehen wird....

  • Zitat von Klettie;281169

    Engelchen: Kann mir gut vorstellen, dass das schon ein ziemlicher Unterschied ist, Schwangerschaft mit oder ohne Diabetes. Aber das meiste hast Du nun schon geschafft :6yes:!!!
    Woher hast Du das Gefühl, dass Du diesmal über ET gehst? Hattest Du bei Deinen beiden Grossen das Gefühl, dass die vorher kommen? Finde es total schwer einzuschätzen, wann es wohl losgehen wird....


    Es ist einfach nur ein Gefühl, bei den zwei Großen hatte ich das net. Aber man weiß ja nie, es is ja das Dritte und die sollen ja machen was sie wollen und unberechenbar sein.

  • Hier ist es irgendwie ganz schön still geworden:)...wahrscheinlich haben wir genug mit unseren "Schwangerschaftsbeschwerden" zu kämpfen;).


    Wie geht´s Euch denn?


    Kleines Up-date von mir: Bin jetzt in der 33. SSW und finde, dass es langsam echt noch spannender wird. Kann mich eigentlich nicht über meinen kleinen Bauchbewohner beschweren, aber nachts ist es momentan nicht schön...hab ja einen Nierenstau rechts, weil der Kleine auf den Harnleiter drückt, aber auch, wenn ich mich auf die linke Seite lege, habe ich Schmerzen...naja. Meine Schwester hatte das auch während der Schwangerschaft und sie sagte, dass es wohl etwas besser wird, wenn das Kind weiter Richtung Becken rutscht. Wie sieht´s bei Euch mit Sodbrennen aus? Hab´s mal mehr,mal weiniger...aber Milch hilft bei mir bisher gut. Morgen muss ich wieder zur Vorsorge,CTG etc. zur Hebamme.


    Wie sieht´s mit arbeiten aus? Hab momentan eine AU...aber bald beginnt der Mutterschutz. Klettie, Du bist doch schon im Mutterschutz bzw. ganz kurz vor´m ET, oder? Sonst schon jemand?


    Habt Ihr Euch schon für eine Geburtsklinik entschieden? War letzte Woche zur Vorstellung in einer Klinik und fand´s echt nicht so schön...hab mich sehr unwohl gefühlt. Naja, mal schauen. Ist bei jemandem von Euch schon ein Kaiserschnitt geplant? Unser Kleiner liegt seit einigen Wochen schon in SL und langsam wird der Platz ja auch weniger...so hoffe ich, dass er so liegen bleibt und wir einen "vaginalen Entbindungsversuch"-wie es die Klinik schrieb, starten können. Hab mir lange Zeit keine Gedanken über die Geburt gemacht...aber umso näher die Zeit kommt.


    Wie sieht´s bei Euch mit dem Nestbau aus?


    Bin ganz schön neugierig, ne?


    Liebe Grüße:D

  • Hallo Linnie!!
    Ja, bin jetzt 39. SSW und nun kann es wirklich jeden Tag losgehen. Der Nestbautrieb ist bei mir auch ausgebrochen, will unbedingt noch alles daheim putzen. Mal schauen, wie weit ich komme.... Kaiserschnitt ist keiner geplant.
    Das mit dem Nierenstau klingt ja wirklich schmerzhaft. Kann man da gar nichts machen? Und suchst Du nun nach einer anderen Klinik? Finds schon wichtig, dass man da mit einem guten Gefühl hingeht. Oder hat es bei Euch keine Alternativen?


    @all: Allen einen schönen Tag!!!

  • Habt Ihr Angst vor der Geburt? ich bin ja noch nicht so weit, aber hoffe, dass es bald klappt. Da ich mich zwecks Geburt noch nicht groß informiert habe, bin ich zur Zeit der Meinung dass Kaiserschnitt für mich das beste wäre, da es am schnellsten und schmerzfreisten ist. Bitte verurteilt mich nicht, wegen dem Gedanken. Was meint ihr dazu, bzw, wie seht ihr das?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;283872

    da es am schnellsten und schmerzfreisten ist.


    Schmerzfrei ist es keinesfalls!!! Du willst hinterher nur noch sterben!!! naja, so schlimm vllt. auch nicht, aber fast! Schmerzmittel darfst auch nicht wirklich nehmen. Paracetamol und Ibu brachten bei mir leider keine Linderung. Und was anderes gabs halt nicht, wegen Stillen. Zur nacht gabs mal bisschen BTM, damit man wenigstens ein paar Stunden schlafen konnte. ich bin die ersten 2 Wochen übern Flur gekrochen wie ne alte Oma! unterschätze die Schmerzen bei einem KS nicht!!! Du hast zwar keinen Geburtsschmerz, aber dafür hinterher umso mehr! Ich bin aber trotzdem froh, dass ich nen KS hatte. Aber das Kriterium keine Schmerzen ist damit nicht erfüllt!!! ;) Überleg dir das nochmal. So schön wie's reinkommt, kommts halt leider nicht raus! :p

  • Ja klar schmerzfrei ist es nicht. Das ist klar. Aber empfindet das nicht jede Frau anders? Wie lange musstest Du im Krankenhaus bleiben?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!