Neu Schwangere

  • Hi Mädls ich bin Heute 3 Tage über meinem NMT.
    An und für sich geht es mit dem Blutzucker.
    Bis auf immer wieder spitzen nachmittags oder abends.
    Was ich nicht verstehe ich habe vor einer Stunde Salat gegessen Tomaten Gurken und Paprika mit Olivenöl Senf Essig und so ein halbes Päckchen Pulverdressing.
    Jetzt ging mein BZ auf 203 :( zuvor war er um die 90 eine halbe Stundfe vor dem hohen wert schon bei 156 da hab ich 2 einheiten gespritzt und er ging weiter hoch :( wenn das jetzt schon so los geht ich hab wirklich angst vor den nächsten monaten und das es dem baby schlecht geht oder es schäden davon trägt :(
    Sind die Werte sehr schlimm für das kleine?
    Mach mir echt einen kopf :(


  • Hallo Cahterine,


    herzlichen Glückwunsch!! Was ist denn ein NMT? Oder steh ich aufm Schlauch?
    In welcher Woche bist du denn?


    Warst du denn noch nicht beim Diabetologen, seitdem du weisst, dass du schwanger bist?


    Niedrige Werte machen dem Kleinen nix aus, sonst solltest du schauen, dass dein BZ zwischen 80 und 120 bleibt.
    Du wirst höhere Werte nicht komlett vermeiden können, das schaffen wir alle nicht, aber der Hba1c sollte sehr gut sein du Werte so gut wie es geht im Normbereich...


    lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;412868

    Was ist denn ein NMT?


    Normalerweise heißt das Nicht-Mens-Tag, also der Tag, an dem die Mens eigentlich hätte beginnen müssen.


    Aber vielleicht ist die Definition von Chaterine eine andere.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi Mädls nein genau so meine ich es auch :)
    Bin Heute bei 4+6
    Heute ging es mir nicht gut :(
    Hab von Heute Früh bis ca. 17 Uhr nur Unterzucker gehabt und der Berechnungsfaktor war im vergleich zu den tagen davor zuviel.
    Um 17 Uhr hatte ich 37 hab dann ein halbes Puddingplunder Gebäck gegessen Chips glaub 2 BE weiß nicht genau aber die haben glaub ich viel oder? Und ein Brötchen Stunde spöter war er bei 250 hab dann 4IE gespritzt wieder 1,5 Stunden später bei 285 *wein* hab so angst das es jetzt dem kleinen was macht :( weil er ja somit 3 Stunden hoch war :(
    Normal war der Faktor die letzten Tage 2,5
    Vorhin bei den 285 hab ich dann noch 6 gespritzt ich denke ich komm wieder voll in den unterzucker :( och man es ist so kompliziert :(

  • Hallo Chaterine,


    in der Frühschwangerschaft schwankt der BZ sehr stark. Deshalb ist es wichtig, bei einer Hypo nicht zuviele KH zu essen und vorallem sollten diese schnell wirksam sein, um weitere Schwankungen zu vermeiden.
    Der hohe BZ resultiert vermutlich aus einer Gegenregulation UND nachwirkenden, langsamen KH. In diesem Fall kannst Du großzügig korrigieren. Ich habe es so gehalten, dass ich immer Bonbons, Mentosrollen, Traubenzuckerrollen oder kleine Tütchen Gummibärchen dabei hatte. So konnte ich den BZ per "Feintuning" nach oben steuern, wenn ich das Gefühl hatte, dass er absackt.
    Wenn ich aber zu dollen Heißhunger hatte, habe ich alles, was mehr als eine BE war, sofort mit Insulin abgedeckt.

  • Ach ja: wegen der hohen Werte mach Dir keinen Stress! Wenn Du das Schwangerenforum durchstöberst, fällt Dir auf, dass es hier fast jeder Schwangeren anfangs so ging;).


    Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür...nicht verzweifeln!

  • Ich kann alex nur bestätigen. Ich hab gerade am Anfang auch mal hohe Werte gehabt. Und später passiert das auch.
    Du musst nur aufpassen, dass du eben bei einem Hypo nicht zuviel KH isst und nicht überkorrigierst bei hohen Werten. Sonst hast du eine einzige Achterbahnfahrt.
    Mach dich nicht verrückt. Du hast noch ein paar Monate vor dir, da kommt noch mal der eine oder andere hohe Wert daher. Wobei es nach der 12. Woche ruhiger wird.


    Warst du schon beim Diadoc?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach



  • Was ich auch sehr komisch finde ich hatte Donnerstag und Freitag ganzzzz viele Unterzuckerungen seitdem nicht mehr so ist es normal das es schwankt? Nicht das was mit dem kleinen ist und darum der Bedarf wieder eher richtung normal geht. Oder hat das was mit der Hormonausschüttung wie Östrogen zu tun die vielleicht nicht jeden Tag ist und ich das so arg merke?

  • Das erste Drittel ist ein rechtes Durcheinander. Versuch gelassen zu bleiben. Der Stress tut Dir und dem kleinen nicht gut.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles problemlos verläuft und alles gut geht. Und vor allem keine Panik, wenn mal ein Wert zu hoch ist. Einfach korrigieren.
    Wir sind schwangere Diabetikerinnen und wir tun das beste, damit wir gesunde Babys bekommen. Aber wir haben nicht den BZ Verkauf von gesunden Frauen. Und trotzdem wird alles gut gehen, weil wir alles dafür machen, dass wir einen fast normalen BZ Verlauf haben.
    Und wenn du von allen anderen hier liest, ist es immer gut gegangen.


    Also, bleib schön ruhig, das schaffst du schon!


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach




  • Vielen lieben Dank.
    Würdest Du die Dosis dann lieber so belassen und den Unterzucker in kauf nehmen? Anders wenn ich senken würde dann müsste ich einen hohen inkauf nehmen das ja auf keinen Fall.
    Ich frag mich nur wie ich das in der Arbeit machen soll bin jetzt gerade krank geschrieben diese Woche aber wie soll das weiter gehen auch mit den vielen Arzt Terminen *wein*

  • Chaterine: Herzlichen Glückwunsch :smilie_baby_060:


    Zu Deiner Frage, wie Du das mit der Basalrate machen sollst, kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Würde aber schon ein bisschen die Insulindosis wahrscheinlich senken, wenn Du sehr viele Hypos hast und häufig messen, so dass Du allenfalls schnell korrigieren kannst. Denn zuviele Unterzuckerungen sind ja für Dich auch nicht grade angenehm. Und häufig sinkt der Insulinbedarf auch im ersten Schwangerschaftsdrittel (so ist es zumindest häufig geschrieben z.B. hier http://www.grussendorf-bacher.com/diabetikerin-schwanger.php)



    chatti: Find Deine Einstellung wirklich bewundernswert. "Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles problemlos verläuft und alles gut geht." Ich wünschte, ich hätte auch ein bisschen mehr Gelassenheit....

  • Zitat von Klettie;413829

    Chaterine: Herzlichen Glückwunsch :smilie_baby_060:

    Zu Deiner Frage, wie Du das mit der Basalrate machen sollst, kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Würde aber schon ein bisschen die Insulindosis wahrscheinlich senken, wenn Du sehr viele Hypos hast und häufig messen, so dass Du allenfalls schnell korrigieren kannst. Denn zuviele Unterzuckerungen sind ja für Dich auch nicht grade angenehm. Und häufig sinkt der Insulinbedarf auch im ersten Schwangerschaftsdrittel (so ist es zumindest häufig geschrieben z.B. hier http://www.grussendorf-bacher.com/diabetikerin-schwanger.php)


    chatti: Find Deine Einstellung wirklich bewundernswert. "Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles problemlos verläuft und alles gut geht." Ich wünschte, ich hätte auch ein bisschen mehr Gelassenheit....




    Vielen lieben Dank Euch.
    Wisst Ihr wie es generell ist bei Diabetes Typ 1 das man ein Beschäftigunsverbot bekommt? In meiner Arbeit habe ich extrem Stress, Call Center sagt wahrscheinlich alles oder neben telefonieren muss ich noch den ganzen Schriftkram abarbeiten alles multi tasking. Nacharbeit hab ich keine wenn ich mich weg stellen würde vom Telefon klingelt es und der Chef ist dran :(

  • Nein, generell gibts kein Beschäftigungsverbot. Aber der Arzt hat die Pflicht,dir ein Beschäftigungsverbot zu geben, wenn eine Gefahr für dich oder das Baby besteht. So hat mir das mein Diabetologe erklärt. Wenn du bei dem Stress deinen BZ nicht im Griff behalten kannst, dann solltest du schauen, dass du daheim bleibst.


    LG Katrin



    § 4 und 8 MuSchG.
    Das individuelle Beschäftigungsverbot
    Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann für den Einzelfall festgestellt und von einem Arzt attestiert werden. Dann dürfen werdende Mütter insoweit nicht beschäftigt werden, wenn Mutter oder Kind bei Fortdauer der bisherigen Beschäftigung gesundheitlich gefährdet sind. Sind die Einschränkungen rein schwangerschaftsbedingt, beruhen sie also nur auf der Schwangerschaft, dann ist zu unterscheiden, ob die Schwangere arbeitsunfähig krank ist oder ob zum Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind ein individuelles Beschäftigungsverbot angezeigt ist. Die Unterscheidung trifft allein der Arzt. Liegt eine Arbeitsunfähigkeit vor, so besteht ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Bei Schwangerschaftsbeschwerden, die keine Krankheit darstellen, ist ärztlicherseits auch zu attestieren, durch welche Maßnahmen eine Weiterbeschäftigung ermöglicht werden könnte, etwa durch verkürzte Arbeitszeiten, leichtere Tätigkeiten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo,
    vielleicht könntest du ja auch das Gespräch suchen mit deinem Vorgesetzten und Regelungen für die Schwangerschaft treffen. D.h. dir müsste es JEDERZEIT möglich sein, zu testen und evtl. zu essen, sowei bei einer Unterzuckerung Pause zu machen,bis du wieder fit bist. Du kannst deinem Chef ja sagen, dass du ohne Schwangerschaft die Werte höher halten kannst, aber jetzt die Werte so niedrig gehalten werden müssen, dass du nicht garantieren kannst, nonstop zu arbeiten. Dann soll dein Chef entscheiden, ob er dich "so" nimmt oder halt dich komplett "verliert" für die Schwangerschaft.
    Oder hättest du bei dieser "Offenheit" direkt Angst um deinen Job?


    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von Dorfkind78;414114

    Hallo,
    vielleicht könntest du ja auch das Gespräch suchen mit deinem Vorgesetzten und Regelungen für die Schwangerschaft treffen. D.h. dir müsste es JEDERZEIT möglich sein, zu testen und evtl. zu essen, sowei bei einer Unterzuckerung Pause zu machen,bis du wieder fit bist. Du kannst deinem Chef ja sagen, dass du ohne Schwangerschaft die Werte höher halten kannst, aber jetzt die Werte so niedrig gehalten werden müssen, dass du nicht garantieren kannst, nonstop zu arbeiten. Dann soll dein Chef entscheiden, ob er dich "so" nimmt oder halt dich komplett "verliert" für die Schwangerschaft.
    Oder hättest du bei dieser "Offenheit" direkt Angst um deinen Job?

    Liebe Grüße,
    Dorfkind78




    Hi vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke ich werde es versuchen wenn es keine andere möglichkeit sonst gibt wie ein BV vom Diabetologen oder Frauenarzt. Ich denke weniger das die da was machen die sind so an sich froh das die mich haben. Wenn ich sofort gehen würde dann müssten die erst jemand neuen suchen und so wissen die im vorfeld wann ich gehe könnten rechtzeitig jemand einstellen und einlernen so das dieser dann fit ist wenn ich gehe.

  • Och mädls hab heute mit der Dia assistentin telefoniert und danach rotz und wasser gehäult.
    Die war so stink sauer und hatte einen ton am telefon :(
    Ich hab doch so extreme schwankungen die letzten 2 Tage eher unterzucker und heute nacht hatte ich 220 um 2 uhr hab dann 2 zum senken genommen 3 stunden später nur 190 da sagte sie warum ich wieder korrigiere er ist doch nach unten gegangen. hab dann wieder 2 gespritzt dann nach 2 stunden war er bei 150 hab dann nochmal eine da hatte ich dann 143 wieder eine einheit hab dann 141 gehabt nach ner stunde. und bei 150 hab ich die 2 einheiten lantus nochmal nachgespritzt. Und auch was ich beim unterzcker gegessen hab hat sie mich sau blöd angemacht man sollte 2 be schnelle essen und eine langsame nur komisch das sie es in der schulung anders gesagt hat :( soll jetzt laut ihr anstatt 25 nur 17 spritzen meiner meinung nach vielllllllllllllllll zu wenig :( hatte heute unter tags keinen einzigen unterzucker sondern nur gute werte *wein* ich bin jetzt in einer scheiß zwickmühle und weiß nicht mehr weiter ich will die hohen werte nicht riskieren. Sie sagte wenn was ist kann ich morgen und freitag bis 13 uhr anrufen toll echt :( was soll ich jetzt tun?
    ich hab keine ahnung mehr :( wenn ich nicht das mache was sie sagt wird sie noch stinkiger sein als jetzt schon aber auf der anderen seite will ich dem baby nicht mit hohen werten schaden was soll ich jetzt machen?
    Ach ja dann sagte sie ich würde meinem baby mit den unterzuckerungen schaden ich denke man schadet dem kleinen mehr mit überzuckerungen!!!!

  • Also, ich hätte ganz genau so korrigiert wie Du...und Du hast es ja scheinbar richtig gemacht:6yes:.
    Du stellst den BZ für Dich ein und nicht für eine Beraterin....
    Zu Lantus und der Dosierung in der ** kann ich Dir leider keine Tipps geben, aus Erfahrung weiss ich aber, dass man ein Gefühl für die Dosisanpassung und die Korrektur bekommt. Gerade in den ersten drei Monaten gibt es kein Schema F (leider) und da kann die Dir viel erzählen- ich würde mal nach Ihren Erfahrungswerten fragen...kannst Du Ihr vertrauen, ist sie kompetent? Scheint nicht so...
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dich noch von jemand anderem beraten zu lassen.
    Was echt hilft, ist Werte aufschreiben, sich selbst einen Überblick zu verschaffen und den BZ selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe in dieser ** kein einziges Mal Ratschläge einer Diaberaterin gebraucht.


    Ach ja: UZ schadet dem Baby nicht (ausser Du bist damit selbst gefährdet) UND: Im ersten Drittel ist der Bedarf abends/ nachts höher- das konnte ich für mich ableiten. Hier hatte ich selten Hypos.

  • Es sind die hohen Werte, nicht die Hypos.
    Ich denke, dass deine Beraterin nicht wirklich viel Ahnung hat.
    Wie Alex schon geschrieben hat, schreib auf!
    Bei mir ist der Bedarf am Anfang um 30% nach oben gegangen. Bis auf die Zeit kurz nach Mitternacht. Und jetzt in der 17. Woche nochmal nach oben.


    Warum kümmert sich dein Arzt nicht um dich? Ich bin alle 2 Wochen bei meinem und dann werden die Werte angeschaut und gegebenenfalls das Basal etc angepasst. Zwischendrin mach ich das selber, wenn mir z.B auffällt, dass die BE Faktoren nicht mehr passen.
    Zielwert ist bei mir 80-120. Wenn ich eine Hypo habe, dann ess ich soviel, dass ich nur die 80 wieder anstrebe.


    Du brauchst auf jeden Fall eine bessere Betreuung. Ich bin auch mit dem ersten Kind schwanger und man ist so unsicher in allen Dingen. Und gerade wenn am Anfang die Werte Achterbahn fahren. Ich kann dich sehr gut verstehen.....


    P.S Warum nimmst du Metformin?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mädls stimmt es das Novo Rapid und Lantus in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind?
    Wie sagt mir das dann die Betreuerin beim Dia Doc nicht?
    Hat mir eben jemand in nem anderen Forum geschrieben es sei nicht zugelassen und jetzt mach ich mir nen mega Kopf :(