Neu Schwangere

  • Novorapid ist definitiv verordnungsfähig in der Schwangerschaft.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Flauschkueken;414844

    Lantus stimmt wohl, aber Novo auch? :eek:




    Oh mein Gott wirklich?
    Lanuts ist nicht zugelassen in der **?
    Ich nehm es aber und mein Dia Doc hat nichts gegen gesagt nicht das ich da jetzt unfreiwillig in ner Studie oder sowas mit mache :(
    Ich mach mir voll einen Kopf jetzt bist du Dir da ganz sicher das es nicht zugelassen ist?
    Also Novo hab ich gegoogelt und was gefunden wo man auch trauen kann denke ich.



    http://novonordisk.at/document…_page/document/news19.asp

  • Zitat von chatti;414847

    Novorapid ist definitiv verordnungsfähig in der Schwangerschaft.





    Oh neinnnnn und was ist mit Lantus? :(

  • Zitat von chatti;414850

    Ich würd mir da keinen Stress machen. Da kann nix passieren. Aber du solltest bald umsteigen.
    Vielleicht solltest du dir auch nen anderen Diabetologen suchen? Hört sich nicht so toll an, wie du da betreut wird.

    http://insulinclub.de/showthre…ht=lantus+schwangerschaft

    LG




    Würde ich gern aber dann kann ich nicht mehr so schnell wenn was ist da hin fahren.
    Ich meinte die Assi hätte gesagt es wäre ok ich könne es nehmen aber wie gesagt nicht das ich da jetzt bei so ner blöden Studie teil nehme was meinem Kind schaden könnte :( Ich hoffe es ist nicht schon zu spät! Bin so sauer grad auf die blöde .... echt!!!!!
    Sie sagte schon wenn ich den Zucker nicht hin bekomme dann stellt sie mich auf Pumpe um! Ich hab hald viele Unterzuckerungen :( ach ja sie sagte angeblich würden die dem Kind auch schaden aber das die mal an das Insulin denkt unglaublich! Und noch der große Oberhammer sie wusste davor schon das ich Kinderwunsch habe!!!!!!!

  • Ja, das ist echt der Knaller! Ich würde da gleich am Montag hin und die zur Rede stellen, was die sich dabei gedacht haben. Normalerweise sollte man schon vorher auf ein **-taugliches Insulin eingestellt werden....


    Gibt es denn in Deiner Nähe keinen anderen Diadoc?

  • Zitat von alex;414855

    Ja, das ist echt der Knaller! Ich würde da gleich am Montag hin und die zur Rede stellen, was die sich dabei gedacht haben. Normalerweise sollte man schon vorher auf ein **-taugliches Insulin eingestellt werden....

    Gibt es denn in Deiner Nähe keinen anderen Diadoc?



    Leider nicht :(
    Und ich hab die ja extra noch gefragt :(


    Schau mal kann man danach gehen?


    http://www.diabetes-congress-r…nalogon.html?firstVisit=1

  • Zitat von Chaterine;414852

    Würde ich gern aber dann kann ich nicht mehr so schnell wenn was ist da hin fahren.


    Hm...ganz ehrlich...auf deren Tipps kannst Du auch verzichten! Dir scheint ja nicht geholfen zu werden- und was soll schon sein, dass Du DA dringend hin musst???
    Dann doch lieber kompetente Ratschläge per Telefon oder Email. Rezepte kann man auch verschicken.

  • Ja, kann durchaus sein, aber was bitte sind "therapeutische Dosen"? Weißt Du wie Dein Insulinbedarf in der ** noch steigen wird? Wird dann diese "therapeutische" Dosis überschritten?


    Panik solltest Du nicht haben, kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt was passiert, aber es geht auch ums Prinzip.
    Wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast, steht es Dir zu, einen Insulinwechsel zu fordern...und lass Dich nicht bequatschen!

  • Zitat von alex;414863

    Ja, kann durchaus sein, aber was bitte sind "therapeutische Dosen"? Weißt Du wie Dein Insulinbedarf in der ** noch steigen wird? Wird dann diese "therapeutische" Dosis überschritten?

    Panik solltest Du nicht haben, kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt was passiert, aber es geht auch ums Prinzip.
    Wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast, steht es Dir zu, einen Insulinwechsel zu fordern...und lass Dich nicht bequatschen!




    Danke Alex genau das dacht ich mir auch was sind das für komische Dosis Angaben.
    Ich werd da Morgen anrufen die Assi ist Morgen nicht da und dann muss der Doc mir am Telefon Auskunft geben. Aber kommt es nicht blöd wenn ich sag im Internet liest man nix von?
    Kann es denn sein das ich bei ner Studie mit mache? Ich weiß nicht wie sowas abläuft.

  • Es steht Dir durchaus zu, Dich über das Insulin, das Du spritzt, zu informieren! Du kannst ja sagen, dass Dir bis dato nicht bekannt war, dass Lantus in der ** zugelassen ist und dass Du bei Recherchen auch nur darauf gestoßen bist, dass es eben nicht zugelassen ist- was Dich eben verunsichert.


    An einer Studie kann man nur mit Eiverständniserklärung und Unterschrift teilnehmen. Dazu hätten verschiedene Formalien im Vorfeld abgeklärt werden müssen...also gehe ich mal nicht davon aus, dass Du an einer offiziellen studie teil nimmst.

  • Chaterine: Ich kann das mit dem Lantus zu 100% versichern, da, wie ich im Dezember auf ICT umgestellt wurde, auch eine Frau dort war, die nur ein paar Jahre älter war als ich und sich von Lantus auf Insulatard/Protaphane hat umstellen lassen, da das ein Basalinsulin ist, das in der Schwangerschaft verwendet werden darf.


    Sie hat als Kurzzeitinsulin auch Novo genommen, soweit ich es in Erinnerung habe.


    Sie hat es nur schonmal vorsorglich umstellen lassen, momentan ist sie noch nicht schwanger.


    Ich finde das unverantwortlich von deinen Diadocs und hab schon wieder eine Verschwörungstheorie im Hinterkopf...





  • Ich muss da morgen sofort anrufen so geht das nicht was die da machen.
    Aber sind nicht erst seit kurzem mehr Insuline zugelassen worden bei einer Schwangerschaft?
    Ich hoffe nur so sehr das es dem kleinen noch nichts ausgemacht hat aber ich denke noch gilt das alles oder nichts prinzip oder?
    Bin aktuell bei 6+3

  • Chaterine: Das mit neu zugelassenen Insulinen weiss ich nicht, die Ärzte damals meinten auch, dass es nicht sein muss, dass die Insuline dem Ungeborenen schaden, sie sind halt nur nicht zugelassen.


    Wie Alex schon richtig sagte, hättest du eine Unterschrift zu einer Studienteilnahme leisten müssen, alles andere wäre illegal und kriminell, ich denke mal nicht, dass sie dieses Risiko eingehen wollen würden.


    Ich befrage nochmal Herrn Google, vielleicht find ich was.
    Auf jeden Fall keine Panik schieben, ist ja auch nicht gesund, wenn du deswegen nicht schlafen kannst.


    So, hier schonmal eine Beruhigung nochmal wegen dem Novorapid: http://novonordisk.at/document…_page/document/news19.asp(ich sehe gerade, das mit dem Novorapid hast du auf Seite 1 schon gepostet, ich lasse es aber mal trotzdem stehen).





    Und nun bin ich verwirrt, hier steht, Lantus sei nicht zugelassen: http://www.diabetes-deutschlan…ews118.html?XuniqueOPEN=1


    Hier steht wiederum, dass es verwendet werden darf: http://www.netdoktor.de/Medika…E-ml-OptiS-100010030.html Fragt sich nur, ob man netdoktor trauen kann.


    Ich frage mich gerade ernsthaft, wer sich als Schwangere freiwillig für eine Studie zur Verfügung stellt, bei der ungewiss ist, was mit dem Kind passieren kann. Denn Tierversuche sind meist ja nicht auf den Menschen übertragbar und zudem Pfui.

  • Chaterine:
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist Lantus offiziell nicht für die Schwangerschaft zugelassen, und zwar, weil es bisher noch keine oder nicht ausreichende Studien dafür gibt.
    Hier ist eine mir vertrauenswürdig erscheinende Quelle (European Medicines Agency), die das bestätigt:
    "Für Insulin glargin [=Lantus] liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere aus kontrollierten klinischen Studien vor.
    Weitergehende Erfahrungen mit schwangeren Frauen (zwischen 300–1.000 Schwangerschaftsausgänge), die Insulin glargin während der Schwangerschaft erhalten haben, deuten weder auf schädliche Auswirkungen von Insulin glargin auf die Schwangerschaft noch auf ein Fehlbildungsrisiko oder eine fetale/neonatale Toxizität von Insulin glargin hin.
    Tierexperimentelle Daten ergaben keine Hinweise auf eine Reproduktionstoxizität.
    Falls notwendig kann eine Anwendung von Lantus während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden."
    Link (S. 6 des Dokuments):
    http://www.ema.europa.eu/docs/…an/000284/WC500036082.pdf


    Als weiteres Basalinsulin kommt evtl. Levemir in Betracht - es wurde kürzlich in den USA für die Schwangerschaft zugelassen, ich weiß nicht genau, wie das in der EU ist.


    Erkundige Dich da nochmal genau beim Arzt. Der sollte das gesichert nachschauen können.

  • Bin auch der Meinung, dass die EMA vertrauenswürdig ist.


    Ansonsten finde ich, dass http://www.embryotox.de/ eine gute Seite für Arzneimittel in der Schwangerschaft ist. Leider ist hier jedoch Lantus noch nicht aufgelistet (falls ich nicht falsch geschaut habe). Allenfalls kann man sich hier sich auch individuell beraten lassen.

  • Ich habe eine Fehlgeburt und Ausschabung ist am Mittwoch.
    Blutwerte sind zeitgerecht für eine ** aber leider eine gestörte Schwangerschaft.
    Blutung bekomm ich keine da die Werte trotzdem steigen eine Ausschabung ist nicht zu umgehen.

    Hier ein Bild Embryo ist zeitlich viel zu sehr zurück und der Dottersack viel zu groß.
    Wann ich es wieder versuche steht nicht fest ich denke ich werde eine Weile eine Pause einlegen.

    LG

  • Das tut mir sehr leid. Weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Bin in Gedanken bei dir!!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ohje, du Arme! Und es gibt echt keine Möglichkeit, dass es es doch noch aufholt? Bin ebenfalls in Gedanken bei dir!

  • ich weiss genau wie du dich fühlst!!!:11weinen2:

    falls du quatschen möchtest meld dich einfach...

    fühl dich ganz fest gedrückt!!

    maike