Letzte Fragen vorm Antrag...

  • Hallo,
    ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich die Veo möchte - in brombeer ;). Ob klein oder groß weiß ich noch nicht... :o


    Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich befürchte meine Diabetologin will mir die Combo verpassen... und ich möchte meine Pumpe schon selbst aussuchen...


    Von daher muss ich nun erstmal den nächsten Termin abwarten und gegebenenfalls versuchen, sie von der Veo zu überzeugen. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • So... ich trage grade die Combo zur Probe. :) Es ging erstmal nur darum irgendeine Pumpe zu probieren, ich möchte eigentlich noch immer die Veo haben (und das ist auch kein Problem!). Jetzt soll ich erstmal testen, wie es ist verkabelt zu sein... :o wenn ich will wird nächste Woche der Antrag gestellt. :D


    Bisher find ich es gar nicht schlecht, merke das Pümpchen eigentlich kaum.
    Nach dem Stechen tat die Nadel (Stahl 6mm) erstmal weh, habs beim Laufen etc. schon gespürt. Das war nach ca. 30 Min. aber weg... ist das normal? Jetzt merke ich sie gar nicht mehr.
    Mal abwarten...
    wie krieg ich denn das Pflaster in 2 Tagen am besten wieder ab? Hat jemand einen Tipp für mich? :rolleyes:


    Ach ja, und den Bolus bei der Combo hört man schon, finde ich... aber der läuft sehr schnell durch, von daher knackt es nicht lange, nur ein paar Sekunden. Sonst hör ich die Pumpe gar nicht! :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo,


    Zitat von merline;417066

    wie krieg ich denn das Pflaster in 2 Tagen am besten wieder ab? Hat jemand einen Tipp für mich?


    am besten mit etwas Öl (Babyöl, Speiseöl, ...) einweichen/betupfen oder mit Desinfektionsmittel einweichen. Das unterbricht die Klebebrücke zwischen Haut und Pflaster, dann lässt es sich leicht ablösen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Man Kann die Pflaster auch einfach abziehen, so dolle kleben die nach 2 tagen nicht mehr. Je nach Katheter bleibt ein Rand vom Klebstoff auf der Haut. Das ist aber bei vielen Unterschiedlich, je nach Haut. Ich nutze Momentan den Sure-T, Mio und Quick-Set, da bleibt kein Rand bei mir zurück. Die ersten 8 Jahre mit Pumpe hatte ich den Rapid von Accu-Check, und wahr der Meinung der Rand ist normal.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Merline!


    Na das hört sich doch gut an! :)


    Bei mir tut die Nadel eigentlich garnicht weh und wenn doch, dann höchstens eine Minute.


    Das Pflaster entferne ich meist vor dem Duschen. Nach dem Duschen, also wenn es nass ist, gehts meiner Meinung nach schlechter. Ich löse es meist an allen Seiten und wenns dann nur noch in der Mitte klebt, ziehe ich es grade ab.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke für eure Antworten. :)


    Ich hab auch grade diesen Rapid Katheter von Accu Chek drin, und da sieht man außen schon jetzt einen Kleberand... (seit ich gestern beim Sport geschwitzt habe. Das Pflaster hat aber gehalten und auch das Duschen hinterher gut überlebt.)
    Es fühlt sich noch immer alles gut an, tut nix weh etc... ich scheine auch das Pflaster zu vertragen. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich den Katheter morgen rausnehme. Ein bisschen skeptisch bin ich, weil es am Anfang so geziept hat und ich nun gar nichts mehr spüre. :o


    Hab jetzt ein paar Tragestellen ausprobiert, und muss sagen, dass es bisher am bequemsten ist, die Pumpe im BH zwischen den Brüsten zu tragen. Das funktioniert ganz gut, obwohl ich nicht grade Körbchengröße D habe... :9engel_3: und man sieht es auch nicht. Die kleine Veo würde da sicher noch besser hinpassen... :love:


    Was die Geräusche der Pumpe angeht: Wenn man aufpasst hört man alle 2-3 Minuten ein kleines Knacken, aber das bemerkt man kaum. Es knackt auch wirklich immer nur ein einziges Mal, und außer mir hört es irgendwie keiner (meine Mutter saß den ganzen Abend neben mir und war der Meinung ich würde mir das Knacken nur einbilden ;)).


    Noch eine Frage zum Antrag: Mir wurde gesagt ich muss nur die Tagebücher vorbeibringen... sonst bräuchte ich nichts. Habt ihr noch etwas mitschicken müssen?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Nein, ich musste auch nur die Tagebücher einreichen. Hab aber schon ein paar mal gelesen, dass Leute einen Fragebogen ausfüllen mussten, oder ihren Diabetespass einschicken mussten. Das hängt wohl auch ein bisschen von der Krankenkasse ab.


    Ich habe auch mal 2 Rapid D Link - Katheter ausprobiert (mit anderen Reservoiren) und habe dabei auch diesen komischen Rand um das Pflaster rum gehabt. Wenn du die Veo bekommen solltest und die passenden Stahlkatheter dazu (Sure-T) wirst du das Problem nicht mehr haben. Da ist das Pflaster auch kleiner und die Abkoppelstelle hat ein zusätzliches Pflaster, so dass du automatisch die Entlastungsschlaufen gelegt hast.


    Ja, den Platz vorne mittig am BH habe ich auch relativ schnell als Lieblingsplatz ausgemacht, da stört sie wirklich überhaupt nicht.


    Aber warum bist du skeptisch, weil du die Nadel nicht spürst? Das ist doch gut! Klar, am Anfang ist die Haut durch die Nadel gereizt, aber die Reizung lässt ja nach, deshalb spürst du sie nicht mehr. Wär doch schlimm, wenn es die ganze Zeit weh tun würde! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, sicher, das wär schlimm. ;) Nein, hab mich nur gewundert, dass der "Schmerz", bzw. das Pieken nach ca. 30 Minuten praktisch von einer Sekunde auf die andere weg war... :o aber klar, gut ist es, dass es dann nicht mehr weh getan hat. Das Pflaster hat sich übrigens mit Babyöl gut entfernen lassen und man sieht nur einen kleinen roten Punkt an der Einstichstelle, nicht der Rede wert. Das Pflaster scheine ich zu vertragen, juhu...


    Mein Pümpchen wird nun beantragt... :) Und es wird... tatata... die kleine Veo. :)


    Eine Frage hab ich allerdings noch: Musstet ihr die Farbe schon im Antrag angeben?! Das hab ich nämlich total vergessen... aber ich denke das wird (nach der Genehmigung) mit Medtronic geregelt, oder...? Mich hat jedenfalls keiner danach gefragt... nicht dass ich am Ende noch dieses hässliche transparent bekomme. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;248831


    Mein Pümpchen wird nun beantragt... :) Und es wird... tatata... die kleine Veo. :)


    Eine Frage hab ich allerdings noch: Musstet ihr die Farbe schon im Antrag angeben?! Das hab ich nämlich total vergessen... aber ich denke das wird (nach der Genehmigung) mit Medtronic geregelt, oder...? Mich hat jedenfalls keiner danach gefragt... nicht dass ich am Ende noch dieses hässliche transparent bekomme. :o


    Solange die Pumpe noch nicht da ist kann das alles noch geklärt weren. Medtronic hatte wegen der Farbe extra noch mal bei mir gemeldet.
    "Daumendrück" für den Antrag :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Genau, bei mir wars auch so. Als die Genehmigung für die Probezeit da war, hat mich meine Diabetesberaterin angerufen und gefragt, welche Farbe ich gerne hätte. Sie hat dann die Pumpe bestellt!


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Antrag und vor allem viel Geduld für die nächste Zeit! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine Probezeit ist genehmigt...! :eek: :6yes: :thumb_party-streame
    Jetzt bin ich mal gespannt wie lang es noch dauert...
    Die ganze Zeit war ich sehr geduldig, aber seit ich weiß ich bekomm das Pümpchen halt ichs kaum noch aus... :D
    Mit Pümpchen wird alles gut. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;254675

    Meine Probezeit ist genehmigt...! :eek: :6yes: :thumb_party-streame
    Jetzt bin ich mal gespannt wie lang es noch dauert...
    Die ganze Zeit war ich sehr geduldig, aber seit ich weiß ich bekomm das Pümpchen halt ichs kaum noch aus... :D
    Mit Pümpchen wird alles gut. :)


    Wow, das ging aber flott! Herzlichen Glückwunsch! :6yes:


    Ja, die Warterei wenn erstmal die Genehmigung da ist, ist wirklich furchtbar. Da kommen einem 2 Tage vor wie 2 Wochen. Wann erfährst du denn wann es endlich los geht?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Tja, wann es losgeht, das ist so eine Sache... die Kommunikation zwischen alle Beteiligten läuft irgendwie schleppend und umständlich. :o
    Aktuell heißt es nun, dass Medtronic anrufen wird, um einen Termin für die Lieferung zu vereinbaren. Die Pumpe wird dann zu mir geliefert.


    Ist das immer so? Ich dachte irgendwie, meine Diabetesberaterin kriegt die Pumpe... Und wieso brauchen die einen Termin für die Lieferung...? Fragen über Fragen...
    Lief das bei euch auch so ab? Ich hoffe die rufen wirklich an, wenn sie die Pumpe einfach mit der Post losschicken kommt sie nämlich im Studentenwohnheim an und da bin ich grade nicht... ah...


    :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Du kannst auch selbst mal bei denen anrufen und nachfragen. Wer ist denn dein Sachbearbeiter? (gerne als PN)


    Bei mir ging es am Schluss auch etwas drunter und drüber und war sehr knapp, deswegen würde ich mich eher rechtzeitig um alles kümmern, damit du die Pumpe rechtzeitig hast.


    Ich hab meine Veo nach Hause bekommen, bei einer Erstversorgung fragen die deswegen aber immer nochmal bei den DiaBeratern nach, ob das auch so in Ordnung geht oder ob die Pumpe nicht lieber an die Praxis gehen soll.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also meine Pumpe wurde an die Praxis geschickt. Meine Diabberaterin hat sie montags bestellt und sie ist wohl in der gleichen Woche noch dort angekommen. Am Montag danach hatte ich dann einen Termin bei ihr, wo sie mir schon einiges zur Pumpe erklärt hat und dann durfte ich sie mit nach hause nehmen.


    Vielleicht darf so eine Pumpe nicht ohne Einweisung an den Patienten abgegeben werden? Deshalb läuft das entweder über die Praxis, oder eben über einen Außendienstmitarbeiter, der dann zu einem nach hause kommt (so wie bei Quizzi). Vielleicht will Medtronic deshalb mit dir einen Termin für die Lieferung machen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255610

    Also meine Pumpe wurde an die Praxis geschickt. Meine Diabberaterin hat sie montags bestellt und sie ist wohl in der gleichen Woche noch dort angekommen. Am Montag danach hatte ich dann einen Termin bei ihr, wo sie mir schon einiges zur Pumpe erklärt hat und dann durfte ich sie mit nach hause nehmen.


    Vielleicht darf so eine Pumpe nicht ohne Einweisung an den Patienten abgegeben werden? Deshalb läuft das entweder über die Praxis, oder eben über einen Außendienstmitarbeiter, der dann zu einem nach hause kommt (so wie bei Quizzi). Vielleicht will Medtronic deshalb mit dir einen Termin für die Lieferung machen.


    Die brauchen auch eine Unterschrift das Du eingewiesen bist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;255610

    Vielleicht darf so eine Pumpe nicht ohne Einweisung an den Patienten abgegeben werden? Deshalb läuft das entweder über die Praxis, oder eben über einen Außendienstmitarbeiter, der dann zu einem nach hause kommt (so wie bei Quizzi). Vielleicht will Medtronic deshalb mit dir einen Termin für die Lieferung machen.


    Die Sorge dabei ist, dass der Patient sich die Pumpe schon ohne jegliche Einweisungen selbst anlegt. Bei mir war das wohl eher eine Ausnahme, weil ich ja Montag schon die Schulung hatte, was die verpeilt hatten, und somit die Zeit knapp wurde. Die Frau vom Außendienst kam ja dann relativ spontan vorbei. Ansonsten ist es wohl eher die Regel, dass die Pumpe entweder an die Praxis geht oder an einen vom Außendienst, der dann damit vorbei kommt und die technische Einweisung mit einem macht. Und ja, da wird ein mal (zumindest bei Medtronic) eine Empfangsbestätigung für die Pumpe ausgefüllt und ein Schulungsbogen, dass man die technischen Dinge gezeigt bekommen hat.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Meine Pumpe wurde zu mir nach Hause geliefert nachdem die Medtronic Aussendienstlerin es so mit meinem Diabetologen abgesprochen hatte. Dann hat sich einige Tage später eine andere Aussendienstlerin zur technischen Einweisung ebenfalls bei mir zu Hause verabredet.
    Es wurde erklärt wie ich ein Reservoir befülle, die einzelnen Knöpfe funktionieren, einige Details besprochen- so etwa 2 Stunden Einweisung und abschließend musste ich unterschreiben.
    Ich hatte dann noch einige Tage Zeit " Trockenübungen" mit der Pumpe ohne Insulin aber mit Kochsalzlösung im Reservoir zu machen, bevor sie dann in der Praxis angelegt wurde und ich mit dem Doc und der Diaberaterin die Basalrate besprochen und programmiert habe.
    Für mich hat das alles ganz gut so gepasst.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.