Letzte Fragen vorm Antrag...

  • Hallo,
    ich will nun auch Pumpi werden... beziehungsweise soll erstmal ein Antrag gestellt werden. Ich mache mir noch nicht so viele Hoffnungen, dass er bewilligt wird... aber mal sehen.


    Gründe sind schwankende Werte (Basalbedarf ändert sich ständig... mit Lantus bin ich zu unflexibel) und Nachtdienste. Und allegemein ein nicht so geregeltes Leben... also keine immer gleichen Tagesabläufe.


    Was jetzt ansteht ist die Entscheidung für ein Pumpenmodell. Ich hasse Entscheidungen. :rolleyes:
    Ich schwanke zwischen Combo und Veo und würde euch bitten, mir bei ein paar Fragen zu helfen. (Ich habe die Threads zu den Pumpen gelesen und im Internet geschaut, aber nicht zu allem Antworten finden können.)


    Welche Pumpe ist lauter? Soweit ich gelesen habe die Combo... aber ist das wirklich so schlimm?
    Stimmt es, dass sie alle 3 Minuten Insulin abgibt (und somit ein Geräusch macht) und die Veo nur alle 30 Minuten...? Ich dachte, dass alle Pumpen alle 3-5 Minuten Basal abgeben...?
    Und wir laut sind beide Pumpen bei der Bolusabgabe?


    Ich möchte kein ewig störendes Geräusch, von daher ist mir dieser Punkt sehr wichtig...


    Dann: Ist es wirklich nicht möglich an der Veo IE einzugeben, die mit Pen gespritzt wurden? Und an der Combo geht das ganz sicher?
    Ich denke, dass ich das auch mit Pumpe oft tun werde.
    Falls es bei der Veo nicht geht: Empfindet ihr das als sehr störend...?
    Ich kann es ja manuell in SiDiary nachtragen, aber die IE werden dann vom BolusExpert ja nicht als noch wirksam beachtet... ist das schlimm für euch?


    Und: Ist das Bluetooth bei der Combo immer an? Lässt es sich ausschalten, an Pumpe und Messgerät? Schaltet ihr es jedes Mal aus bzw. an oder lasst ihr es dauerhaft laufen...?
    Wie funktioniert das bei der Veo? Die Fernbedienung sowie das Contour kommunizieren ja auch irgendwie mit der Pumpe... auch über Bluetooth? Lässt sich diese Funkverbindung ausschalten?


    Und ein letztes: Wurde das Problem mit den chronologisch geordneten Daten bei der Combo inzwischen gelöst?


    Oh, hab ich noch vergessen: Die Aviva-teststreifen - haben diese eine "nachtropffunktion" wie die fürs freestyle lite? (Dort kann ich bis zu einer Minute noch Blut auftragen, wenn es anfangs zu wenig war.... SEHR praktisch!)


    Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Eigentlich tendiere ich eher zur Veo (ich gebe zu: auch rein optisch...), und weil die Fernbedienung unauffälliger ist (auf der Arbeit weiß nur meine Chefin vom DM und das soll so bleiben). Sie hat bloß ein paar Minuspunkte, die mich stören... z.B. die geringere Katheterauswahl und dass es angeblich nicht möglich ist die IE vom Pen irgendwo einzugeben.
    Ich weiß bloß nicht wie wichtig das alles im Alltag für mich sein wird... vielleicht macht es mir gar nichts aus. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hat deine Praxis keine Pumpe(n) da, damit du dir evtl selbst ein Bild machen könntest? Manche Praxen können dir auch ein Probetragen organisieren. Evtl. könntest du dich auch mit Roche bzw. Medtronic in Verbindung setzen (schon vor der ersten Antragstellung).


    Ich hatte nie eine Veo, kann also nur über die Spirit/Combo etwas sagen und seit kurzem auch etwas zum Vergleich zur Vibe, was dir aber nichts bringt. Ich hatte die Combo nur als Einzelgerät ohne Messgerät weil mir die Spirit kaputtgegangen ist und ich von Roche daher kein Messgerät bekommen habe.


    Die Combo gibt alle 3 Minuten Insulin ab, die Geräusche habe ich oftmals nicht gehört. Nur wenn ich mich darauf konzentriert habe. Vom Geräusch her ein einzelner Ton. Als störend würde ich aber dieses Geräusch nicht empfinden. Was die Bolusabgabe betrifft, braucht die Combo schon einige Zeit und je nach Bolusgröße auch etwas länger. Beim Bolus ist mir das Geräusch häufiger aufgefallen.


    Die Aviva-Teststreifen haben leider keine Nachtropf-Möglichkeit.


    Und eine Animas Vibe kommt für dich nicht in Frage?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Danke erstmal. :)


    Soweit ich weiß habe ich in der Praxis nicht die Möglichkeit Pumpen auszuprobieren... höchstens die Combo. Ich befürchte auch, dass die mir dort gerne die Combo verpassen wollen (wohl weil sie sich damit am besten auskennen), und dass ich eine andere Pumpe erstmal durchsetzen muss. :rolleyes:


    [Im Pumpencafe hab ich die Combo und das Vorgängermodell der Veo in der Hand gehabt (und den Omnipod... aber der kommt denke ich erstmal nicht in Frage). Viel erklärt wurde mir aber nicht.]



    Mh, die Animas Vibe hatte ich glaube ich ausgeschlossen, weil sie nur 12 Basalraten hat und das erschien mir so wenig im Vergleich zu den anderen.
    Allerdings hab ich auch hier keine Ahnung, ob das nun "schlimm" ist...
    Kann mir das wer genauer erklären? Ich dachte es bedeutet, dass ich bei 12 Basalraten 12 Insulindosen pro Tag festlegen kann, also etwa so:
    Von 0-2 Uhr werden 0,5 IE abgegeben
    von 2-4 Uhr wird 1 IE abgegeben
    von 4-6 Uhr...
    usw.


    24 Basalraten müsste dann bedeuten, dass ich pro Stunde Schritte festlegen kann, und 48 Basalraten pro halbe Stunde...
    Ist das richtig? Mich verwirren die Angaben hier in den Klammern...:


    Basalraten:
    48 (1/2 stdl.) Veo
    12 (1/2 stdl.) Animas
    24 (1stdl.) Combo


    Ich hab halt einfach keine Ahnung, das ist das Problem. :o


    Ah, UND: Die Animas hat keine Fernbedienung... das war mein Hauptgrund sie erstmal auszuschließen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Geräusche kann ich nicht war nehmen, da zu leise....
    Am aller besten ist es wenn du dir die einzelnen Modelle selbst ansiehst / anhörst!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Zitat von merline;413121


    8. Basalraten:
    48 (1/2 stdl.) Veo
    12 (1/2 stdl.) Animas
    24 (1stdl.) Combo


    Hi Merline!


    Glückwunsch zur Entscheidung für die Pumpe! :6yes: Und hier ein paar Antworten, soweit es mir möglich ist, denn ich kenne im Grunde auch nur die Veo.


    Zu 1.: Ich habe auch gelesen, die Combo sei so furchtbar laut. Bei meiner Pumpenschulung saß ich aber neben einer Comboträgerin und ich habe die Pumpe kein einziges mal gehört. Die Veo höre ich nur ganz selten, wenn es absolut leise ist und die Pumpe relativ nah an meinem Ohr ist. Stört also absolut nicht.


    Zu 2.: Soweit mir das bekannt ist, gibt auch die Veo alle paar Minuten (3?) Insulin ab.


    Zu 3.: s.o.


    Zu 4.: Ich schätze mal, du hast hier den Thread gelesen, den ich eröffnet habe? Es ist so, dass man mit dem Pen/Spritze gespritzten Einheiten in die Veo eingeben kann. Sie werden dann auch mit ausgelesen, allerdings nicht als noch wirksames Insulin in der Pumpe angezeigt. Da ich Korrekturen mit dem Pen allerdings gaaaaanz selten mache, störts mich nicht mehr wirklich.


    Zu 5.: Ich weiß nicht genau, wie die Geräte miteinander kommunizieren, aber Bluetooth ist es glaube ich nicht. Wenn du die Fernbedienung benutzt, drückst du vorher lange auf einen bestimmten Knopf, so wird die Verbindung zur Pumpe aktiviert. Sie schaltet sich dann von selbst wieder aus.


    Zu 6.: Wurde ja schon beantwortet: Nein, man kann nicht nachtropfen. Allerdings finde ich die Aviva-Teststreifen trotzdem angenehm von der Handhabung. Auch von der Größe her sind sie optimal, man muss nicht ständig mit so Mini-Streifen rumfriemeln. :)


    Zu 7.: Man kann mit der Veo (fast) alle Katheter benutzen, allerdings muss man dann auch andere Reservoire verwenden, die einen Luer-Lock-Anschluss haben, wie die Katheter der anderen Firmen.


    Zu 8.: 48 (1/2 stdl.) bedeutet, dass du in halbstündlichen Schritten eine BR eingeben kannst. Damit kommst du bei 24h am Tag auf 48 Schritte. Die 12 (1/2 stdl.) Schritte bei der Animas waren auch ein Grund für mich, mich gegen diese Pumpe zu entscheiden. Das bedeutet, du kannst über den Tag verteilt 12 verschiedene BR programmieren und das jeweils halbstündlich, d.h. z.B. von 0-2 Uhr 0,5IE, 2-2:30 Uhr 0,7IE, 2:30-3:30 0,8 IE und davon hast du bei der Animas eben nur 12 Stück um auf die 24h eines Tages zu kommen. Hoffe, du verstehst was ich meine.
    Wenn deine Angabe stimmt, kannst du bei der Combo wohl nur stündlich BR eingeben, d.h. 5:30-7:00 wäre nicht möglich.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und beim Antrag! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich weiss nicht wie laut das Geräusch der Veo ist, bei der Combo hörst du die 3-minütigen Abgaben aber nur wenn es gaaanz leise ist und du genau hinhörst. Bei der Bolusabgabe hört man die Pumpgeräusche, Das ist aber wirklich nicht störrend und dauert ja auch nur kurz.
    Das Bluetooth kann man abschalten. Ich hab es aber ständig an, ausser bei Urlaub im Flugzeug.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,

    als langjähriger Accu Chek Spirit träger (Vorgänger der Combo) und jetztiger Veo 754 träger, kann ich dies sagen:

    Zitat von merline;413113


    Welche Pumpe ist lauter? Soweit ich gelesen habe die Combo... aber ist das wirklich so schlimm?


    Laut ?? Naja, man hört beide kaum, aber ich würde sagen, die Veo ist einen Tick leiser


    Zitat von merline;413113

    Stimmt es, dass sie alle 3 Minuten Insulin abgibt (und somit ein Geräusch macht) und die Veo nur alle 30 Minuten...? Ich dachte, dass alle Pumpen alle 3-5 Minuten Basal abgeben...?
    Und wir laut sind beide Pumpen bei der Bolusabgabe?


    Die Veo gibt alle 2-3 Minuten ab und die Bolusabgabe hörst du NICHT ( und ich hab ganz gute Ohren ;))


    Zitat von merline;413113

    Ich möchte kein ewig störendes Geräusch, von daher ist mir dieser Punkt sehr wichtig...


    kann mir nicht vorstellen, dass dich dieses GeräuschCHEN stört, also wirklich kaum wahrnehmbar.


    Zitat von merline;413113

    Dann: Ist es wirklich nicht möglich an der Veo IE einzugeben, die mit Pen gespritzt wurden? Und an der Combo geht das ganz sicher?


    Klar geht das, unter Ereignisse-> Insulin-Marker-> und dann die Menge :6yes:

    Zitat von merline;413113

    Ich denke, dass ich das auch mit Pumpe oft tun werde.
    Falls es bei der Veo nicht geht: Empfindet ihr das als sehr störend...?
    Ich kann es ja manuell in SiDiary nachtragen, aber die IE werden dann vom BolusExpert ja nicht als noch wirksam beachtet... ist das schlimm für euch?


    Ich nutze kein SiDiary, denn bei der Veo kannst du alles Eingeben (auch Sport Marker) und dies dann unter Zusatzfunktionen -> Tagesgesamtmengen-> deine KH vom Tag, deine Boli vom Tag, deine Basalrate vom Tag, deine BZ Werte + deinen Tagesdurchschnitt der BZ Werte auslesen. Tolle Sache :D:6yes:

    Zitat von merline;413113

    Und: Ist das Bluetooth bei der Combo immer an? Lässt es sich ausschalten, an Pumpe und Messgerät? Schaltet ihr es jedes Mal aus bzw. an oder lasst ihr es dauerhaft laufen...?


    Du kannst es ausschalten aber auch anlassen. Meines ist immer an.


    Zitat von merline;413113

    Wie funktioniert das bei der Veo? Die Fernbedienung sowie das Contour kommunizieren ja auch irgendwie mit der Pumpe... auch über Bluetooth? Lässt sich diese Funkverbindung ausschalten?


    Ja, lässt sich ausschalten. Wenn du aber das Contur Link BZ Messgerät verwendest (ist bei der Pumpenlieferung dabei) kannst du damit deine WErte direkt auf die Pumpe versenden und hast sie später bei deinem Profil dabei :6yes::) (erspart viel Arbeit bezügl. Tagebuchführung)



    Zitat von merline;413113

    z.B. die geringere Katheterauswahl und dass es angeblich nicht möglich ist die IE vom Pen irgendwo einzugeben.
    Ich weiß bloß nicht wie wichtig das alles im Alltag für mich sein wird... vielleicht macht es mir gar nichts aus. :o



    So gering ist das gar nicht, weil viele Katheter - bis auf den Anschluss- identisch sind. Bsp. Silhouette, Mio, Quick Set (und das sind nur die Teflon).

    Fazid, ich habe meiner Roche Pumpe eine Zeitlang sehr nachgetrauert, aber ich habe den Systemwechsel nicht bereut. :6yes:

    Viel Erfolg bei der Entscheidung.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo merline,

    ich denke, die Funktionen der auf dem Markt befindlichen Pumpen sind alle (ungefähr) gleich und schenken sich nichts.

    Ich hatte 4 Jahre eine H-Tron (Vor-Vorgängerin der Combo), danach eine Cozmo-Pumpe. Seit fast 2 Jahren trage ich nun eine Veo.
    Ich war immer zufrieden mit den Funktionen der Pumpen und habe erst im Alltag herausgefunden, welche Funktionen der Pumpen ich tatsächlich nutze.

    So lese ich meine Daten zum Beispiel nicht von der Veo aus, weil ich einfach nicht will, dass meine BZ-Daten der Firma Medtronic in USA ohne meine Zustimmung zur Verfügung stehen. Wenn man die Daten aus der Veo ausliest, so werden sie im Internet auf einem Server von Medtronic abgelegt. Die ausgelesenen Daten können dann in Sidiary importiert werden.
    Ich benutze Sidiary, trage täglich meine Daten abends ins Smartphone ein.
    Ausserdem benutze ich das Contour Link nicht mehr. Es hat mir fast 11/2 Jahre falsch niedrige Werte ermittelt und mein HbA1c ging dementsprechend hoch.

    Ich benutze mein Freestyle lite wieder und in Sidiary gebe ich eben abends die Werte aus der Pumpe ein und die Werte aus dem Freestyle. Das dauert keine 5 Minuten. >Für mich< ist das einfach praktischer.

    Gegen die Combo habe ich mich entschieden, weil ich nicht dieses Combosystem benutzen wollte. Ausserdem wollte ich keine Horrorgeschichten mitmachen, was die Sortierung der Daten im Combo-Messgerät, das Auslesen der Daten mit diesem Smart Pix und Import der Daten in Sidiary mitmachen.
    Das Combo Messgerät ist mir ausserdem viel zu gross, dick und schwer.

    Die Animas hab ich nicht genommen, weil ich mich zu blöd beim Befüllen der Reservoire angestellt habe.
    Trotzdem ist sie immer noch in meiner engeren Auswahl für meine nächste Pumpe in 2 - 3 Jahren. Sie hat Lithium-Batterien, ist klein und leicht, wasserdicht und hat ein tolles Display, was man auch dann noch ablesen kann, wenn Sonnenlicht drauf fällt. Ein weiteres grosses Plus ist ja seit diesem Jahr auch, dass sie mit dem Dexcom CGMS zusammenarbeitet, welches ich jetzt schon benutze.
    Wenn mir nochmal jemand das Befüllen der Reservoirs ganz genau zeigt und dabei ist, wenn ich es mache, dann sollte dieses Hindernis auch überwunden sein. Dann bekomme ich auch Übung mit den Animas Reservoiren und dann klappt das auch.

    Meiner Ansicht nach ist die Lautstärke der Pumpen oder die Katheterauswahl oder ob man Peneinheiten in die Pumpe eingeben kann gar kein so wichtiges Kriterium - da finden sich immer Wege, sondern vielmehr, was Dir wichtig ist im Alltag mit einer Pumpe:


    • möchtest Du evtl in der Zukunft ein CGMS einsetzen?
    • willst Du die Pumpe auslesen und die Daten liegen evtl im Internet auf einer Firmenhomepage und stehen der Firma zur Weiterverarbeitung ohne Dein Einverständnis zur Verfügung?
    • hast Du gern eine kleine, leichte Pumpe?
    • gehst Du gern schwimmen und soll die Pumpe evtl wasserdicht sein?
    • wieviel Insulineinheiten spritzt Du pro Tag durchschnittlich? Brauchst Du ein kleines (176 - 200 IE) oder ein grosses Reservoir (300 IE)?
    • willst Du schlauchlos leben (also ohne Katheter)?


    Das Probetragen sollte Deine Dia Praxis organisieren können und auch so ein Diabetesladen (Diaexpert, Mediqdirekt) sollte etwas bewirken können.
    Die Leute von einer Selbsthilfegruppe (Deutscher Diabetiker Bund, Insuliner) können Dir ihre Pumpe erklären und zeigen und mal in die Hand geben.

    Auf der Homepage von den Diabetesversandhändlern habe ich auch jeweils eine Pumpenübersicht gesehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Bei den Avivateststreifen ist ein "Nachtropfen" möglich, allerdings nur innerhalb kurzer Zeit (die mir nicht bekannt ist).

    Die Katheterauswahl ist durch den Anschluß (Luer oder ..... ?) begrenzt, aber nicht durch die Firmen !

    Die Funktion der Eingabe von Peninsulinabgaben ist vollkommen unerheblich, da sich der Peneinsatz normalerweise nur auf aussergewöhnliche Situationen beschränkt. Kann natürlich individuell unterschiedlich sein.

    Das Bluetooth bei der Combo ist immer "bereit", d.h. es ist eigentlich nur dann eingeschaltet, wenn Bedarf ist z.B. wenn Du den BZ misst und von dem Messgerät einen Bolusvorschlag haben willst; ansonsten ist es aus.
    Aber Du mußt Bluetooth nicht extra ein- oder ausschalten, das geht automatisch.

    Die Geräusche bei der Insulinabgabe sind nach meinem Empfinden minimal und absolut nicht störend.

    Oh, habe die Combo ! steht ja nicht in meinem Profil.

  • Erstmal vielen Dank an euch alle, ihr habt mir schon sehr geholfen.


    Dass ich Pen-IE eingeben kann erscheint mir (im Moment) schon noch als wichtig, weil ich z.B. öfter den Bolus splitte und das geht mit Pumpe ja nicht. Ich brauche das aber einfach für bestimmte Lebensmittel, oder wenn ich den SEA nicht ganz so lange einhalten kann wie ich eigentlich müsste. Und ich spritze normal auch nie mehr als 10 IE in eine Stelle und wenn ich doch mal mehr brauche, dann splitte ich...
    Das ist aber nur meine Sicht als Pen-Nutzer, vielleicht ändert sich das mit Pumpe auch und ich brauche den Pen kaum noch. :o
    Aber wenn man das eingeben kann ist ja alles gut. ;)


    Zitat von Surferin;413179


    Meiner Ansicht nach ist die Lautstärke der Pumpen oder die Katheterauswahl oder ob man Peneinheiten in die Pumpe eingeben kann gar kein so wichtiges Kriterium - da finden sich immer Wege, sondern vielmehr, was Dir wichtig ist im Alltag mit einer Pumpe:


    • möchtest Du evtl in der Zukunft ein CGMS einsetzen?
    • willst Du die Pumpe auslesen und die Daten liegen evtl im Internet auf einer Firmenhomepage und stehen der Firma zur Weiterverarbeitung ohne Dein Einverständnis zur Verfügung?
    • hast Du gern eine kleine, leichte Pumpe?
    • gehst Du gern schwimmen und soll die Pumpe evtl wasserdicht sein?
    • wieviel Insulineinheiten spritzt Du pro Tag durchschnittlich? Brauchst Du ein kleines (176 - 200 IE) oder ein grosses Reservoir (300 IE)?
    • willst Du schlauchlos leben (also ohne Katheter)?



    Danke nochmal speziell hierfür.
    Also, diese Fragen habe ich mir natürlich auch gestellt und die Antworten haben natürlich auch Einfluss auf meine Wahl.


    Ich möchte eventuell in (ferner...) Zukunft ein CGMS, grade da ich auch Nachtdienste mache (bei denen ich schlafe). Nach dem Studium möchte ich in der Heimerziehung arbeiten und dann wäre ein CGMS ein unschlagbarer Vorteil, vor allem wenn die Pumpe sich noch abschalten würde bei niedrigen Werten... das würde also für die Veo sprechen, da ich diese mit dem dazugehörigen Sensor nutzen könnte.
    (@ Surferin: Darf ich dich fragen, weshalb du als Veo-Nutzerin das Dexcom hast? Wolltest du das System was zur Veo gehört nicht?)
    Allerdings würde es mir prinzipiell auch reichen, wenn ich einfach ein CGMS hätte, es muss nicht unbedingt mit der Pumpe kommunizieren.
    Und bezahlen können muss ich es auch erstmal... das wird so schnell nichts. (Meine Ärztin würde mich hierbei auch nicht unterstützen, sie hält davon nichts... :rolleyes:).


    Dass Medtronic die Daten nutzt finde ich zwar nicht so prickelnd, aber ich müsste die Pumpe ja nicht unbedingt auslesen. Und wenn doch... dann haben sie meine Daten halt. Viel Spaß damit.


    Die Pumpe sollte so klein und leicht wie möglich sein, und deshalb liebäugele ich ein bisschen mit der kleinen Veo. :9engel_3:Allerdings bin ich nicht sicher, ob mir 180 IE reichen. Mein Tagesbedarf liegt momentan bei 21 IE Lantus und etwa 30 IE Bolus... und ich weiß nicht, ob er mit Pumpe viel sinken würde.
    Könnt ihr mir hierfür vielleicht noch mit euren Erfahrungen helfen? Habt ihr alle das 300 IE- Reservoir...? :o :confused::confused:


    Schwimmen geh ich zwar gerne, aber nicht mehrmals pro Woche oder so, und da muss die Pumpe nicht mit. Würde mich wahrscheinlich eher hindern. Hab kein Problem damit sie dann einfach abzukoppeln...
    Und den Omnipod will ich auch erstmal nicht, denke ich... finde das System zwar echt gut, aber mich stört etwas, dass man ihn nicht so gut verstecken kann. Ich stehe zwar offen zu meinem Diabetes, aber speziell auf der Arbeit möchte ich nicht, dass alle davon erfahren. Und eine Schlauchpumpe kann ich einfach in den BH stecken oder so... Außerdem trage ich öfter mal Kleider und wüsste dann auch nicht so richtig wohin mit dem Ding (Bein geht bei mir gar nicht).
    Meine Ärztin meinte auch, dass er nicht so oft genehmigt wird wie normale Pumpen und da es bei mir nichtmal sicher ist, dass ich so eine kriege... :o



    Momentan tendiere ich also zur Veo... sie ist mir einfach sympathischer. :love: Auch wenn ich mir bei der Größe noch unsicher bin...


    Was kann ich tun, wenn meine Ärztin mir unbedingt die Combo verpassen will?
    Wenn meine Diaberaterin von der Veo keine Ahnung hat kommt doch ein Medtronic-Vertreter und erklärt die Pumpe, oder? Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass ich die Veo bekommen kann...? :rolleyes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo merline,

    ich splitte auch ab und meinen Bolus, zB insbesondere dann, wenn ich fürs Essen mehr als 10 IE brauche. Ich mach es dann immer so, dass ich in die Pumpe die BE eingebe, die ich essen möchte und dann gebe ich noch die IE ein, die ich per Pumpe abgebe. Da ich ja aber abends noch weiss, wieviel IE das waren, die ich da abgegeben habe, brauch ich keinen extra Speicher, um die zusätzlich per Einmalspritze abgegebenen Einheiten noch zu wissen.

    So zB wenn ich 7 BE esse und habe einen Faktor von 1,8, dann brauch ich ja 12,6 IE Bolus. 6,6 IE geb ich über die Pumpe ab. Abends weiss ich dann noch, dass ich für 7 BE nicht nur 6,6 IE abgegeben habe. Die restlichen 6 IE hab ich mir per Spritze verpasst, gebe das aber nicht extra in die Pumpe ein.
    Abends in Sidiary erfasse ich dann die 7 BE und die 12,6 IE.

    Eine Pumpe mit der Möglichkeit zum CGMS? Also eher die Veo oder die Animas.
    Klein und leicht soll die Pumpe sein? Dann eher die Animas, weil sie die kleinste Pumpe überhaupt ist, noch kleiner, leichter und unauffälliger als die kleine Veo.

    Die Veo hat zwar die Möglichkeit, eine Fernbedienung zu benutzen, aber die ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Du hast bei der Fernbedienung nur 2 Knöpfe zum Einstellen des Bolus und kannst nur in 0,5er Schritten einen Bolus abgeben bis zu einer bestimmten IE-Anzahl, wenn ich es richtig weiss. Ausserdem hat die Fernbedienung kein Display, wo Du drauf sehen könntest, was du wirklich eingestellt hast. Du müsstest Dich also bei der Bolusabgabe total auf das Einstellen der IE konzentrieren.
    Diese Fernbedienung ist mir viel zu unsicher. Ich gucke lieber aufs Display der Pumpe, um genau zu wissen, dass ich auch wirklich das eingegeben habe, was ich abgeben möchte.
    Wenn Deine Kollegen nicht wissen, dass Du Diabetes hast, werden sie die Pumpe eher als ein Handy ansehen denn als ein medizinisches Gerät.

    Ich habe das Dexcom als CGMS, weil ich mir den Sensor mit einer Hand am besten setzen kann. Ich hab doch die Halbseitenlähmung und daher ist meine rechte Hand nur bedingt im Alltag einsetzbar.
    Mit den Sensoren von Medtronic bin ich beim Setzen ganz und gar nicht zurecht gekommen. Die waren für mich viel zu klein und fummlig.
    Jeder Sensor vom Dexcom hat schon eine Setzhilfe an sich dran und da ist das Setzen dann einfacher, ich brauch nur das Papier vom sensorpflaster abziehen, klebe das Pflaster auf der Haut fest und schiesse mir dann den Sensor in die Haut. Danach brauch ich nur noch die Setzhilfe vom Sensor abmachen.

    Wenn Du auf Pumpe wechselst, wirst Du auf jeden Fall weniger Insulin brauchen als Du jetzt mit ICT brauchst. Ich habe mit Pumpe einen Tagesgesamtbedarf von ca. 43 IE. Wieviel mein Tagesgesamtbedarf mit ICT noch vor über 10 Jahren war, kann ich Dir nicht mehr sagen, ich weiss es nicht mehr.
    Aber auch mit meinem Tagesgesamtbedarf würd ich die Animas nutzen wollen, die ja nur 200 IE Reservoir hat.

    Wenn ich jetzt schwimmen gehe, nutze ich mein Aquapac, extra für Insulinpumpen entwickelt. Der Katheter wird nicht abgequetscht.
    Ich steck die Pumpe ins Aquapac, schnall mir das Aquapac um den Bauch und schwimme mit Pumpe. Die Pumpe bleibt trocken und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich das mit dem Basalnachgeben am Besten mache. Mal hab ich noch Basal gebraucht, mal nicht. Das ist alles blöd. Dann lieber das Aquapac, auch mit der Animas würde ich es so machen, auch wenn sie die Wasserdichtnorm hat.

    Was Deine Ärztin Dir erzählt bzgl Omnipod stimmt nicht. Wenn du den Omnipod haben willst und die KK genehmigt die CSII, bekommst Du ihn auch.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Die Schrittweite der Fernbedienung ist an den Easybolus gekoppelt. Er lässt sich bis 2 Einheiten bei der Veo einstellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;413290

    Die Schrittweite der Fernbedienung ist an den Easybolus gekoppelt. Er lässt sich bis 2 Einheiten bei der Veo einstellen.


    Zusatz: Die Pumpe vibriert nach der ersten Bestätigung so oft, wie die Anzahl an IE ist, welche du eingestellt hast. Nach dem Vibrieren musst du den Bolus nocheinmal bestätigen oder ggf. abbrechen.

  • Was aber nutzt mir die Fernbedienung, wenn ich mitzählen muss, wie oft sie vibriert? Dazu muss ich mich dann dadrauf konzentrieren. Besser ist ein Blick aufs Display und das Ganze ist erledigt.
    Was nutzt mir die Fernbedienung ausserdem, wenn ich nur bis zu 2 IE abgeben kann, aber fürs Essen zB 9,6 IE brauche? Ziemlich nichts.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;413296

    Was aber nutzt mir die Fernbedienung, wenn ich mitzählen muss, wie oft sie vibriert? Dazu muss ich mich dann dadrauf konzentrieren. Besser ist ein Blick aufs Display und das Ganze ist erledigt.
    Was nutzt mir die Fernbedienung ausserdem, wenn ich nur bis zu 2 IE abgeben kann, aber fürs Essen zB 9,6 IE brauche? Ziemlich nichts.


    Man kann mehr als 2 IE mit der Fernbedienung abgeben. Es ging bei der Angabe (von Typ 1er) um die Quick-Bolusschritte, die man einstellen kann zwischen 0,1 (oder sogar 0,05?) und 2IE. Pro Drücken auf die Fernbedienung wird der Bolus dann um die eingestellte Einheit erhöht. Z.B. Wenn man 1IE als Bolusschritt eingestellt hat und man drückt 3 mal auf die Quick-Bolus-Taste an der FB, dann gibt man 3IE ab.


    Und klar muss man sich darauf konzentrieren. Die Fernbedienung soll einem ja nicht das Denken abnehmen, sondern das "Pumpe rauskramen" wenn sie nur umständlich zu erreichen ist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;413297


    Und klar muss man sich darauf konzentrieren. Die Fernbedienung soll einem ja nicht das Denken abnehmen, sondern das "Pumpe rauskramen" wenn sie nur umständlich zu erreichen ist.



    Aber dann hätte ich gerne ein Display an der Fernbedienung. Dann muss ich auch nicht die Pumpe rauskramen, sondern nur die Fernbedienung, an der ich seh, was ich mache. Ich verlasse mich nicht so gern auf irgendwelche Vibrationen.

    Gruss,
    Surferin

  • Naja, man bedenke aber auch, dass es die Fernbedienung schon eine gefühlte Ewigkeit gibt. Der Medtronic- Aussendienstler hat es so umschrieben: "Unsere Firma setzt in diesem Fall auf diskretion. Wir sind aber auch an den Wünschen unserer Kunden interessiert... ...und werden diese mit einer neuen Modellreihe annehmen."

    In diesem Fall einfach eine Umschreibung für "Sorry, aber wir haben geschlafen".

    Trotzdem finde ich, war die FB ( beim Probetragen) ein nettes Gadget.

  • Bei der Combo ist das mit der FB komfortabler. Du siehst auf dem Display der FB genau was die Pumpe macht. Die vibriert war auch zusätzlich, aber du kannst es auch mitverfolgen, ohne die Pumpe rauszukramen. (demnach wo die Pumpe getragen wird, ein sehr grosser Vorteil) Wenn ich bei der Combo einen QuickBolus direkt an der Pumpe eingebe, zähle ich aber nur wie oft ich drücke und warte noch auf den Quittungston, dann läuft das .

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von merline;413236


    Dass ich Pen-IE eingeben kann erscheint mir (im Moment) schon noch als wichtig, weil ich z.B. öfter den Bolus splitte und das geht mit Pumpe ja nicht. Ich brauche das aber einfach für bestimmte Lebensmittel, oder wenn ich den SEA nicht ganz so lange einhalten kann wie ich eigentlich müsste. Und ich spritze normal auch nie mehr als 10 IE in eine Stelle und wenn ich doch mal mehr brauche, dann splitte ich...
    Das ist aber nur meine Sicht als Pen-Nutzer, vielleicht ändert sich das mit Pumpe auch und ich brauche den Pen kaum noch.



    den Bolus kannst du auf jeden Fall splitten indem du entweder den Dual-Bolus oder den Verlängerlängungsbolus nutzt. Beim Dual Bolus gibst du z.B. deine 12 I.E., dann sagst du wieviel jetzt abgegeben werden soll und zeitgleich in welchem Zeitraum (30, 60, 90 Min. etc) die Restdosis abgegeben werden soll; somit kannst du auch variieren, wenn du nicht mehr als 10 I.E. abgeben willst (tue ich auch nie).

    Die Fernbedienung - naja- ich habe sie, nutze sie aber nicht. Hängt zur "Deko" ;) am Schlüsselbund.

    @ die Datenauslesung/ bzw. Speicherung auf Medtronic-Servern (in USA + NL) finde ich auch :7no::7no::7no:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hi Merline,
    sehr interessanter Thread! (Bin auch gerade mit Pumpenrecherche beschäftigt.)
    Und, hast Du Dich schon entschieden?