Wer ist von mmol/l auf mg/dl umgestiegen?

  • Ich möchte nun nach 23 Jahren DM meine mmol/l -Gewohnheiten auf mg/dl ändern.Um nicht ständig umzudenken etc., wenn man sich mit anderen oder Dia-Doc über BZ unterhält.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dabei etwas, dass es einem nicht so schwer fällt und nicht ständig die mmol/l-Werte im Hinterkopf hat.
    (eine Umrechnugstabelle im Checkkartenformat habe ich, möchte diese ja aber nicht ewig verwenden ).Oder ist das reines "auswendig lernen"?:confused:

  • Würd ich jetzt nicht machen ... mmol/l ist die internationalere Einheit, ausser in den paar Ländern, die noch so rechnen, brauchts niemand. ;)


    Aber ist natürlich blöd, wenn man ständig umrechnen muss.


    Ich würd mir vielleicht die wichtigsten Werte mal merken, also die Entsprechnungen für 4, 5 und 6 mmol/l. Dann weisst, woran du bist. Die könntest ja möglicherweise aufschreiben und immer dabei haben. Sonst hat man heute ja meist ein Handy mit Taschenrechner drin, um mal rasch mit 18 multiplizieren oder dividieren zu können ...

  • MIt ein bisschen Kopfrechnen nicht so schwierig. Näherrungsweise Wert in mmol mal 18 ergibt Wert in mg/dl. Wenn man in die andere Richtung rechnen will, ist überschlagsweise auch teilen durch 20 möglich, wird dann natürlich ungenauer.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;413156

    MIt ein bisschen Kopfrechnen nicht so schwierig. Näherrungsweise Wert in mmol mal 18 ergibt Wert in mg/dl. Wenn man in die andere Richtung rechnen will, ist überschlagsweise auch teilen durch 20 möglich, wird dann natürlich ungenauer.


    Das weiß ich auch;)...aber ich meinte, ob man die Werte (mmol/l) auch mal aus dem Kopf bekommt.

  • Hm, dass wird vermutlich ähnlich sein, wie das zunächst ständige Umrechnen von Euro auf die frühere Mark. Nur das es das zusätzliche Problem gibt, dass es die mmol-Werte ja weiterhin gibt und eine Umrechnung mit der Zeit auch nicht so sinnfrei werden würde.

    Aber ich schätze trotzdem mal grob, die Umstellung wird bei dir möglicherweise ähnlich lange dauern und ähnlich ablaufen wie deine Gewöhnung an den Euro. Zunächst wird man noch öfters umrechnen, irgendwann wird man dann nur noch den Wert für mmol zusätzlich im Kopf haben und auf die Dauer fällt der mmol-Wert dann ganz weg. Wie lange das dauert wird dir aber denke ich keiner sagen können, da das wohl sehr individuell ist.

  • Zitat von Cola-Junkie;413153

    Gibt es dabei etwas, dass es einem nicht so schwer fällt und nicht ständig die mmol/l-Werte im Hinterkopf hat.


    Mmmh, solange wie Du die mg/dl im Vorderkopf haben tust ...
    Aber vielleicht wäre es schon mal ein gewisses Training, erst mal das Messgerät in mg/dl zu besorgen? Dann traninieren sich diese vermutlich (fast) ganz von selbst?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;413163

    Mmmh, solange wie Du die mg/dl im Vorderkopf haben tust ...
    Aber vielleicht wäre es schon mal ein gewisses Training, erst mal das Messgerät in mg/dl zu besorgen? Dann traninieren sich diese vermutlich (fast) ganz von selbst?


    Gruß
    Joa


    Das habe ich mir heute beim Dia-Doc geholt.:6yes:Nun kann es los gehen.Mal sehen was draus wird.

  • Jola-Junkie bist du umgezogen oder wie kommts? Ich habe 1978 Diabetes bekommen und da noch in der DDR gewohnt, die haben damals noch in mg/dl gerechnet. Irgendwann kamen die auf die sinnige Idee ab jetzt in mmol/l zu rechnen. Wann das war weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls habe ich mich nie daran gewöhnt und bin gleich nach der Wende wieder auf mg7dl umgestiegen. Natürlich mußten die DDR-Ärzte die jünger waren umrechnen, war mir aber gleich. Jetzt wohne ich seit Jahr und Tag in NRW und alles ist super. ;-) Ich finde ja nur da0ß man sich unter mg7dl was vorstellen kann, das andere ist so eine Pseudo-Einheit nur fürs Labor nichts für die Vorstellungskraft. Aber für michmuß Maschinenleistung auch in PS und nicht in Kilojoule angegeben werden oder in werweißwas.

  • Zitat von Putzi;413170

    Ich finde ja nur da0ß man sich unter mg7dl was vorstellen kann, das andere ist so eine Pseudo-Einheit nur fürs Labor nichts für die Vorstellungskraft.

    Du wirst sicher gleich nachvollziehbar erläutern, was Du Dir so unter 1 mg/dL vorstellst.


    Das einzige Kriterium, das zählt, ist die Vergleichbarkeit eines Messwerts mit anderen oder einer Skala. Die Einheit spielt dabei absolut keine Rolle, solange man seinen Wert bequem einordnen kann. Dazu taugt die eine Einheit ganz genau so wie die andere, ohne jeden Verlust, ohne jede Unbequemlichkeit.

  • also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen,weshalb es zweierlei maßeinheiten gibt.
    wieso wurde das nie geändert,damit es einfacher ist ?

  • Zitat von Snoobyschatz;413173

    also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen,weshalb es zweierlei maßeinheiten gibt.
    wieso wurde das nie geändert,damit es einfacher ist ?


    Ich nehm mal an, es liegt daran, dass man grosse Industrienationen auf der einen Seite hat, die in mg/dl messen, auf der anderen Seite steht der Rest der Welt.
    Eine Seite müsste nachgeben. Wird aber keine, denk ich mir. ;)

  • Zitat von Snoobyschatz;413173

    also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, weshalb es zweierlei maßeinheiten gibt. wieso wurde das nie geändert, damit es einfacher ist ?

    Die Einheit mg/dL ist eine ältere, aber weit etablierte Einheit. mmol/L ist die SI-konforme, also modernere Einheit, die übrigens nicht minder weit verbreitet ist. Der Grund, warum über lange Zeit schon beide Einheiten nebeneinander existieren, ist der, dass man keine grosse Notwendigkeit und insbesondere kaum einen Vorteil darin sieht, es umzustellen.

  • Zitat von Snoobyschatz;413173

    also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen,weshalb es zweierlei maßeinheiten gibt.
    wieso wurde das nie geändert,damit es einfacher ist ?


    Ist doch bei vielen Dingen so, dass es mehrere Maßeinheiten gibt. Ich sage nur Fuß, Yard, Unze und was es sonst noch alles so gibt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hilfreich wäre doch, wenn alle Messgeräte BEIDE Einheiten gleichzeitig anzeigen würden. Dann käme jeder mit beiden Einheiten zurecht.

  • Ich fänds höchstens sinnvoll, wenn man am Gerät einstellen kann, was angezeigt werden soll.


    Werte in mg/dl spielen in meinem Alltag absolut keine Rolle, die Info wär für mich also von keinerlei Interesse. Und so wirds den meisten auch im umgekehrten Fall gehn, nehm ich an. Wenn ichs mal in der anderen Einheit brauch, muss ich halt umrechnen.

  • Zitat von Putzi;413170

    Jola-Junkie bist du umgezogen oder wie kommts?


    Ja, aber schon 1999. Seit 1989 nur in mmol/l gemessen/gerechnet.
    Habe es ja schonmal versucht umzustellen, aber das hielt nicht lange an.
    Nur es wird einfacher, denke ich, grade bei Ärzten oder diab.Bekannten wenn ich es jetzt doch nochmal angehe.

  • Wenn Du Dich wirklich umstellen willst, was ich gut verstehe, würde ich niemals die Umrechnungstabelle verwenden.
    Eher würde ich nur noch mit mg/dl-Geräten messen und mir eine Skala bereitlegen, auf der nur die mg/dl-Werte und gekennzeichnetem Normbereich zu sehen sind.

  • Ich mess in mmol/l und das ist auch gut so!:D
    Ich hab es in meiner Ausbildung so gelernt und werde es auch weiterhin für mich so handhaben.
    Und wenn nötig hab ich meine Umrechnungstabelle zur Hand *wink zu Gabi*:)

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • ich bin 2009 umgestiegen von mmol auf mg, umgerechnet habe ich dann nicht mehr, komme mit Ganzzahlen besser klar als mit der Kommastelle, Liegt aber vielleicht auch am Beruf, wir messen auf Arbeit alles in Millimetern, da sind die Zahlen dann eben auch größer.


    Seit 2009 habe ich auch nur Ärzte die in mg Arbeiten.


    Meine Eltern sind schon 2x mal gewechselt, von mmol auf mg auf mmol.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ