Hypo - Was ist zutun?

  • Hallo Zusammen,


    letzte Nacht hatte ich meine erste Hypo überhaupt. Bin Diabetes 1 Neuling.
    Wurde Mitten in der Nacht zum Glück wach, hatte Herzrasen, und war nass geschwitzt. Nach dem BZ Test einen BZ von 58. Daraufhin bin ich schnell zum Kühlschrank gelaufen habe mir zur Sicherheit ein Glas Coca Cola ausgeschüttet aber bin daraufhin ohne es zu trinken wieder eingeschlafen. Heute Morgen nach dem Aufstehen hatte ich eine BZ von 186 !.
    Habe weder was getrunken noch gegessen von der Hypo bis hin zum wachwerden.
    Meine Insuline Bolus: Actrapid
    Basal: Protaphane


    Wäre für Tipps und Hilfen zum richtigen Verhalten dankbar.:6yes:

  • Versteh ich das richtig, du hast die Cola nur ins Glas geschüttet und NICHT getrunken? Hast du denn überhaupt etwas zuckerhaltiges zu dir genommen? Bei so einem Wert würde ICH (besonders weils in der Nacht passiert ist und ich danach ja wieder weiterschlafen will) mindestens 2 Traubenzucker und etwas mit langsamen Kohlenhydraten (Banane, Kekse...) zu mir nehmen!
    Hat dir dein Diabetologe denn nicht gesagt, was du in so einem Fall machen sollst?


    Der hohe Morgenwert kommt von der Gegenregulation, die nach einer Unterzuckerung eintritt!

  • Hallo !

    Bei eindeutigen Hypogefühlen sofort schnelle KH, wie z.B. Cola zu sich nehmen, aber nicht übertreiben ! Erst dann BZ messen.

    Der erhöhte BZ in der Früh war eine Gegenreaktion; d.h. Deine Leber hat Zucker ausgeschüttet.

  • Zitat von Flashrider;414809

    Doch hat er. Wollte was trinken aber irgendwie bin ich wieder eingeschlafen....:-(


    Hä?!? Du standest doch mit dem Glas Cola vor dem Kühlschrank. Bist du dann stehend in der Küche eingeschlafen???

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nein habe das Glas auf den Couchtisch gestellt und ausgeschüttet und bin dann eingeschlafen.....klingt komisch ist aber so

  • Na ja, also nächstes mal: Cola aus Kühlschrank raus, einschütten, trinken. Und erst dann wieder hinlegen/hinsetzen. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Spritzt du abends für die Nacht denn Basalinsulin? Hört sich ja so an; sonst würdest du nachts vermutlich nicht unterzuckern.


    Kann sein, dass dein Zucker nachts öfter mal niedrig ist und der Körper gegenreguliert, ohne dass du davon wach wirst.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Nächte lang den Wecker auf 3 Uhr stellen und dann messen. Wenn du zu dem Zeitpunkt zu niedrig bist, wäre das doch schon eine Erklärung und man könnte was am Basalinsulin runterschrauben.


    Edit: Wenn deine Diagnose erst vor zwei Monaten gestellt wurde, bist du doch sicher noch in der Remissionsphase. Da macht der Körper kurzzeitig ja wieder einiges selber, da reichen wahrscheinlich ganz wenige Einheiten, falls diese überhaupt nötig sind; aber das würde ich dann mit deinem Diabetologen absprechen.

  • Zitat von Flashrider;414815

    Danke :-).
    Aber morgens ist mein BZ generell immer sehr hoch. Höchstwert von ganzen Tag...wie kann sowas kommen?



    Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben :

    - Essen falsch berechnet, damit zu niedriger Bolus
    - Essen fett- oder eiweißlastig
    - Basaldosis zu gering oder falscher Zeitpunkt der Abgabe
    - moderates Dawn-Phänomen (= Hormonausschüttung z.B. Cortisol)
    usw. vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein ?

    Das Wissen über den BZ-Verlauf in der Nacht gäbe eventuell eine Antwort auf Deine Frage.

  • Zitat von TryHarderFish;414812

    Na ja, also nächstes mal: Cola aus Kühlschrank raus, einschütten, trinken. Und erst dann wieder hinlegen/hinsetzen. ;)



    Noch besser: Kleines Cola auf den Nachttisch stellen und bei einer Hypo aus der Flasche trinken. Bei einer nächtlichen Hypo würde mir auf dem Weg vom Schlafzimmer bis zur Küche alles Mögliche einfallen ....

  • Ich habe, wie andere auch, meinen Weg mit Not-BE`s gepflastert. Also zB. Traubenzucker im Auto, am Arbeitsplatz, in sämtlichen Jacken und Hosen, in der Wohnung verstreut und natürlich auch am Bett! :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Erst mal eine Frage ganz am Anfang? Bist Du nicht geschult worden? Ich finde es unverantwortlich, einen frischen Diabetiker nach Hause zu schicken nach Erstmanifestation, ohne ihm solche grundlegenden Dinge zu erklären, was man im Falle einer Hypo- oder Hyperglykämie zu tun und zu lassen hat...... Echt traurig! :7no: :7no: :7no:
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, erst schnell wirksame KH zu sich nehmen, 2 BE reichen meist aus, dann 1 BE langsam wirkende KH. Und immer erst essen, dann messen!!!


    LG von Betty

  • Der Dia-Doc hat ihm doch gesagt, was zu machen ist (steht jedenfalls im Post von 19:00 Uhr).
    Da er so kurz dabei ist, könnte ich mir vorstellen, daß er da nachts etwas dösig drauf war und sich dann halt deswegen nicht richtig verhalten hat - unlogisches Verhalten gehört ja mit zu den Anzeichen bei Zuckermangel. Evtl. auch einfach, weil das Verhalten noch nicht richtig sitzt.


    Also im Prinzip war es ja ok, nur hätte man die Cola (oder was anderes schnell wirkendes wie eben TZ, Apfelsaft oder so) erst trinken und dann messen sollen.
    Außerdem eben etwas langsam wirkendes essen (ala halbe Scheibe Brot).


    Wegen den Werten am Morgen gibt es wie beschrieben mehrere Möglichkeiten: Entweder bist Du immer zu hoch, weil Du zu wenig Insulin am Abend spritzt und das eben zu wenig ist, oder die Remi haut Dir im Honeymoon die Werte in den Keller und Du hast nun das erste mal die Gegenreaktion mit bekommen.
    Dann muß man noch schauen, ob es tagsüber glatt läuft (müßte ja, wenn es morgens die höchsten Werte sind) oder ob Du Dich tagsüber oder abends austobst, so daß sich Deine Muskeln Ihren Teil, den sie einlagern, wieder aus dem Blut holen.
    Schichtdienst wäre noch so ein Ding (vom Hören-Sagen), evtl. Medikamenteneinnahme, etc. pp.


    Also wie gesagt am besten mal nachts messen, dann weißt Du ja was los ist und dann eben mal in Betracht ziehen, mit Absprache mit dem Doc die Dosis bzw. die Faktoren zu überdenken.

  • Mal eine Frage an alle, die Flashriders Verhalten während der Hypo so sonderbar finden: Habt Ihr denn bei Hypos nie geistige Aussetzer? Ich könnte sehr unterhaltsame Bände schreiben über mein Verhalten bei Hypos.

  • Zitat von BettyJ;414841

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, erst schnell wirksame KH zu sich nehmen, 2 BE reichen meist aus, dann 1 BE langsam wirkende KH.



    Ist diese Regel mit der langsam wirkenden BE nicht etwas veraltet?

  • Ich finds absolut nicht veraltet. Merk ich ne Hypo, konsumier ich schnell wirksame KH in Form von Traubenzucker oder zuckerhaltigen Getränken, danach leg ich nochnetwas nach mit Schokolade, Brot oder Ähnlichem. Würd ich das nicht tun, wär die nächste Hypo etwas später programmiert.


    Eine Hypoerfahrung ist wichtig, damit man die Merkmale kennt und erkennen lernt. Beim nächsten Mal aber die Cola auch trinken, nicht nur anschauen. Und keine Panik deswegen. Sowas gehört dazu.

  • Ich habe seit 57 Jahren IMMER auf meinem Nachttisch
    ein Getraenk=2BE. Ich wuerde mich auch nicht darauf verlassen,
    ob ich noch an den Kuehlschrank komme oder unterwegs auf
    der Strecke bleibe. Eine langsame BE esse ich allerdings nie.
    Dann muesste ich ja noch etwas Insulin hinterher geben.
    Zumindest bei mir funktioniert es so sehr gut.

  • Zitat von Kochloeffel;414884

    Ich finds absolut nicht veraltet. Merk ich ne Hypo, konsumier ich schnell wirksame KH in Form von Traubenzucker oder zuckerhaltigen Getränken, danach leg ich nochnetwas nach mit Schokolade, Brot oder Ähnlichem.


    Das hängt doch von der Situation ab, wie lange und wie stark der Bolus noch wirkt.


    Ich weiß nicht, wie es die anderen machen, aber ich habe auf dem Nachtschränkchen eine hübsche Schale mit unterschiedlich schnell wirkenden BEs (TZ, Bonbons, Schokostücken).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."