Zero oder Light Getränke, sind sie ok?

  • SEA und STA bedeuten was?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Ich bekomm den ganzen Light Kram nicht runter, bekomme ich das :blerg: ...trinke Wasser und gut iss ;)

  • Ich trinke neben meinem Wasserkonsum gerne mal zum Geschmack ne Cola Zero oder auch mal ein Light Eistee. Schmeckt alles nicht so Bombe aber wenn ich mal richtig Lust auf ein süßes Getränk habe hol ich mir en Smoothie oder trink zum essen ein großes Glas Eistee. Das kann man dann auch ganz gut glykämisch abbilden

  • Vor meinem DM hätt ich nie im Leben freiwillig künstlich gesüsste Getränke getrunken. Ich meine aber, dass die Getränkeindustrie da gewaltige Fortschritte gemacht hat. Es gibt einige Getränke, bei denen ich den künstlichen Abgang, der ja eigentlich typisch ist für Süssstoffe, gar nicht mehr wahrnehme. Sicher ist dabei auch die Gewöhnung ein Faktor, aber nicht nur.

  • Ich habe sogar mal auf einem Fest statt der bestellten Cola light eine normale bekommen. Ich habe es nicht gemerkt! Ich hätte vorher Stein und Bein geschworen, dass mir das nicht passieren kann. Erst als der BZ sich zügig den 200 genähert hat, wusste ich, das stimmt was nicht....
    Wenn man an Süßstoff gewöhnt ist, schmeckt man es nicht mehr so raus. Auch das Pulver "sweet and low" von Starbucks hätte ich in der "Blindverkostung" nicht als Süßstoff erkannt.


    Ich finde auch, dass die Lebensmittelchemie Fortschritte gemacht hat. Ob es gesund ist, ist eine andere Frage! Aber wenn es sich im Rahmen hält, lass ich mir das Cola light nicht vermiesen.

  • Das Leben an sich ist schon nicht sehr gesund, was kann da ne kleine Cola schon verschlimmern ... ;)


    Bei Cola merk ichs noch. Aber bei gewissen Eistee-Sorten schmeckts für mich wie früher.

  • Vor meinem DM hätt ich nie im Leben freiwillig künstlich gesüsste Getränke getrunken


    Genau so ist es!, In den 80er Jahren, wo ich als Twen gerade mal die bittere Diagnose des DM bekommen hatte, habe ich alles in mich aufgenommen an Dia-Produkten, was zu bekommen war, bloß nicht auf irgendetwas verzichten müssen, wenigstens so etwas Ähnliches essen zu können, egal ob Süßstoff drin war. Verbotsschilder gab`s schon genug: kein Alkohol, keine Mohrenköppe,(dann gab`s Dia-Mohrenköppe, ich war glücklich!!!)


    Auf die Frage, ob den der Süßstoff in der Cola bei täglichen Genuss nicht auf Dauer schädlich wäre, wurde mir geantwortet: Im Verhältnis zu meiner DM Krankheit an sich, sind die Süßstoffe in der Cola harmlos. Ich hab`s geglaubt. :rolleyes:



    )

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • habe ich alles in mich aufgenommen an Dia-Produkten, was zu bekommen war, bloß nicht auf irgendetwas verzichten müssen,

    Gut das man endlich von diesem Diätprodukte Irrsinn runter gekommen ist. Zum Glück gibt es schnellwirkende Insuline die auch glykämisch schwierigere Lebensmittel gut abfangen können.


  • In den 80er Jahren, wo ich als Twen gerade mal die bittere Diagnose des DM bekommen hatte, habe ich alles in mich aufgenommen an Dia-Produkten, was zu bekommen war

    Ja, dieser ganze Fruchtzucker-Dreck "zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans geeignet".


    Was für eine Freude war es da, als plötzlich Cola light auf den Markt kam - ganz ohne BEs und Berücksichtigung im Diätplan!
    Es hat ein paar Jahre gedauert, bis es auch überall in der Gastronomie verbreitet war, aber Zuhause hatte ich schon recht bald immer da.
    (Und die Kommentare der lieben Verwandten waren schon ein Vorgeschmack auf das, was mit ICT noch massenhaft folgen sollte: "Ja Cola? Darfst Du das denn trinken mit Deinem Zucker?")

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • "Zero" u. "Light"

    Mir hat mal jemand erzählt, "Zero" ist für Männer, "Light" für Frauen ?????

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Er "Nimm lieber die richtige, die ganzen Light-Sachen haben in Wirklichkeit mehr Zucker als die normale Cola". Ich war kurz davor laut zu protestieren, aber hab es mir dann doch gespart



    Dem hätte ich noch ein Paket Würfelzucker hinterhergeschmissen: "Da ist weniger Zucker drin als bei Streuzucker." ;)

  • Meiner Mutter hab ichs mittlerweile verständlich machen können, dass Zeroprodukte auf jeden Fall und Light in der Regel ok für mich sind. Zu Beginn der Krankheit hat sie mich da auch jedesmal gefragt.

  • (Und die Kommentare der lieben Verwandten waren schon ein Vorgeschmack auf das, was mit ICT noch massenhaft folgen sollte: "Ja Cola? Darfst Du das denn trinken mit Deinem Zucker?")

    Da darf man den leiben Verwandten aber keinen Vorwurf machen den früher würde es den Leuten ja so eingebläut, Diabetes dann nur noch Diät und nichts was Zucker hat. Und grade bei älteren sitzt das noch tief drin.
    Ich finde es persönlich auch besser wenn einer fragt. Ok die Frage könnte ja auch so lauten : "Möchtest du das Essen/trinken "
    im Gegensatz zu :"darfst du das überhaupt"



    Aber egal lieber ein mal mehr gefragt als zweimal zu wenig ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!