Zero oder Light Getränke, sind sie ok?

  • Hallo,

    ich trinke normalerweise nur Wasser oder mal nen Tee. Das hat die letzten drei Jahre seit meiner Diagnose auch ganz gut geklappt. Inzwischen bekomme ich immer mehr den drang etwas "mit geschmack" zu trinken. Ich stehe immer wieder vor den Regalen und überlege es mir. Im moment konnte ich bis auf eine kleine Flasche Cola Zero mal zu einer Feier, es immer noch durchhalten.

    Wie macht ihr das? Trinkt ihr auch "nur" Wasser (an normalen Tagen, Feiern nehme ich da raus)
    Oder trinkt ihr Zero, Light, -Z Getränke?
    Oder trinkt ihr ganz normal Saft o.ä. und berechnet den mir?

    Freu mich auf euere Antworten.

    Lg Aluntraviel

  • Ich hab meinen DM seit 24 Jahren. Am Anfang gabs nur Wasser und Tee. Und halt Apfelsaftschorle. Mir hängt´s einfach zu den Ohren raus. Klar trink ich immer noch viel Wasser. Aber ich bin immer auf der Suche nach Kohlenhydrat- freier Abwechslung. Und da gibts heutzutage zum Glück eine Menge.
    Mir ist halt wichtig, dass ich was komplett ohne KH habe, damit ich nicht zusätzlich Insulin brauch und rumrechnen muss, wenn ich Durst hab.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • <----coke zero Junkie :D


    früher immer hagebuttentee verdonnert bekommen, heute hab was gegen Tee :love::love:


    Wasser geht auch aber bin & bleib coke Junkie :D seit coke light das erste mal gab

  • Ich knall mir neben Wasser viele verschiedene Zero getränke rein.
    Teilweise haben solche mit Grapefruit oder Orange trotzdem ein paar KH.
    Die rechne ich aber nicht direkt.
    Wenn es den BZ beeinflusst korrigier ich es beim nächsten Essen.

    mit Gruss Reto

  • Trinke leider sehr viel light Produkte. Pepsi light, Pepsi Max, Schwip Schwap light, 7up light.
    Coke light, Zero, Fanta zero..in Holland gobts es auch Casis zero, in Frankreich Pepsi Blutorange light, und orangina light was sehr sehr lecker schmeckt.
    Iwie bin ich aber echt der Pesi light Junki. Versuche aber auch öfters mal Wasser zu trinken. Meinen Zähnen zu liebe. Die haben trotz 20 jahre sogut wie dauer light Produkten trinken noch nicht sooo viel abbekommen, aber muss ja auch nicht soweit kommen.

  • Hallo,

    das beruhigt mich ja, wenn ihr sowas auch trinkt.

    Klar ist viel Wasser trinken gesund und besser für die Zähne, aber irgendwie will man ja auch mal was mit geschmack. Es soll ja nicht immer sein, aber mal. Ich war nur immer unsicher, man wird ja von einigen Menschen doch schief angeguckt, nach dem Motto "du und was süßes"....
    Ich habe mir gerade eine Flasche Eistee ohne Zucker in der Pause geholt. 1,5 Liter... ein Liter ist schon weg... und das in einer halben Stunde. Sonst schaffe ich einen Liter Wasser an einem Tag.... Aber es tut gut, was süßes zu Trinken :p

    Was mir auch immer wichtig war ist, das man es nicht berechnen muss, den sonst würde ich wohl noch weniger Rechnen. Saft gibt es daher nur zur Hypobekämpfung oder direkt vor dem Training, damit es schnell da ist.

    Lg Aluntraviel

  • Zu Hause trinke ich meist Mineralwasser oder Tee aus Marokkominze und gelegentlich Gemüsesaft. Das gibts es alles gratis. Zum Essen kommt in das Wasser dann Sirup (selbstgemacht aus Holunderblüten)...der allerdings mit 1 BE reinhaut!
    Auf Feiern oder im Restaurant ist mir das Wasser zu blöde, dann trinke ich Zero oder Light. Allerdings vertrage ich nicht mehr als 2 kleine Gläser...Mist!

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • ich trinke eigentlich alles, wozu ich Lust habe :D

    warum soll ich mich da einschränken? und wenn KHs dabei sind, dann werden diese halt insuliniert.
    zwischendurch geht Kaffee und Wasser. Zum Essen kann adann auch mal Saft, Cola (die "echte") oder auch Bier dabei sein. Wie gesagt, wird mitberechnet und gut ists :p

  • Zitat von Aluntraviel;414959

    Klar ist viel Wasser trinken gesund und besser für die Zähne, aber irgendwie will man ja auch mal was mit geschmack.

    Ich versuche, alle diese Produkte komplett zu ignorieren. Je weniger Zucker in diesen Getränken ist, umso mehr Chemikalien kommen da rein. Bei Getränken und überhaupt allem, was nicht gekocht wird, ist es fast ausnahmslos Aspartam [1]. Ich glaub, die Nieren werden es einem über die Jahrzehnte danken. - Apfelsaft oder Zitronensaft mit Blubberwasser, Kaffee, Tee, Bier, Tomatensaft, es gibt schon ein paar Alternativen. Cola light/zero höchstens einmal im Jahr, wenn wirklich nix anderes greifbar ist.


    [1] eine sehr löbliche Ausnahme ist beispielsweise Rivella blau

  • ich liebe wasser und tee, aber manchmal muss auch etwas anderes her. Getränke mit stevia (stevita zum bsp) sind eine gute alternative zu künstlichen süßstoffen, aber aufpassen teilweise ist noch zucker extra in den steviagetränken.

  • Ich wüsste nicht, was gegen Light-Getränke sprechen sollte.


    Ich trinke Cola Light, Cola Zero, Pepsi Max, Pespi Light, Nestea Eistee Zero, Liptoin Eistee Light...


    Wasser mag ich nicht. Trinke zwar auch viel Tee, aber selbst der wird bei mir mit Süßstoff gesüßt.


    Als Saft kann ich übrigens Punica empfehlen. Hab ich zuletzt erst entdeckt. 100 ml haben nur 2 gr KH. Andere sagen allerdings, dass es kein richtiger Saft ist und wie ein Wassermix schmeckt. Aber ich mag's. :-)


    LG!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ophelia:
    Eigentlich spricht alles gegen lightgetränke, wenn sie künstliche süßstoffe enthalten. als typ 1 diabetiker ist es zwar der bauspeicheldrüse egal, aber süßstoffe sind gesundheitlich bedenklich (krebserregend). und dann kommen noch bedenkliche farbstoffe und konservierungsmittel hinzu.


    natürlich sind ein zwei gläser in der woche von dem zeug egal, die menge machts :)

  • Im Büro trink ich nur Leitungswasser, um die zwei Liter oder mehr.
    Daheim dafür Lightgetränke. Ich brauch mal Geschmack. Mit ungesüsstem Tee ists da nicht getan.


    Alle Schaltjahre trink ich mal nen Longdrink mit Cola Light oder Zero.

  • Wasser fand ich schon vor der Diagnose fad und daran hat sich auch seither nicht viel geändert. Klar wird hin und wieder auch mal ein Glas Wasser gekippt, aber den Großteil meines Flüssigkeitsbedarfs decke ich durch Lightgetränke (hauptsächlich Coke Zero, seit neuestem auch NesTea Pfirsich) und Kaffee ab.


    Die Panik vor künstlichen Süßstoffen halte ich für teils maßlos übertrieben. Ich mag es nur nicht, wenn man das Zeug rausschmecken kann. Aber zum Glück gibt es mittlerweile einige wenige Zero-Produkte ohne diesen ekelhaften metallischen Nachgeschmack.


    Da es mir zu blöd ist, auch noch für Getränke den Pen zu zücken, habe ich meinen Konsum kohlenhydrathaltiger Getränke quasi auf Null gefahren. Saft oder Schorle gibt's nur dann, wenn viel Bewegung auf dem Plan steht oder der BZ im Keller ist. Bei zu niedrigen Werten vor der Nacht freu ich mich ab und an über ein Glas Milch. Das einzige Getränk, für das ich bereit bin, tatsächlich den Pen auszupacken, ist Bier.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • lightgetränke selten, manchmal denke ich - oh lecker, muss ich mal wieder haben - aber dann hab ich schnell den geschmack über und mag es nicht mehr. ich bin ein absoluter "nichttrinker" deshalb bin ich immer am ausprobieren...
    momentan mag ich sehr gern:
    -unterschiedliche säfte mit leitungswasser (ca 1/3 saft 2/3 wasser)
    -alkoholfreies jever, becks oder flens entweder pur oder halb mit leitungswasser
    -pfefferminztee mit einem schuss apfelsaft
    -1/3 naturjogurt, 2/3 leitungswasser und eine prise salz
    -kaffee sowieso

    Es ist wie es ist

  • Ach ich glaube nicht, dass Süßstoff bedenklich ist. Bei Ratten haben die das ja mal mit dem Krebs festgestellt, aber gleichzeitig wurde auch gesagt, dass unser Organismus ganz anders funktioniert.
    Und von meinen Zähnen ist mein Zahnarzt sowieso begeistert. Aber ich werde ihn beim nächsten Mal fragen; das interessiert mich nämlich.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich trinke meistens Wasser, das hilft bei richtigem Durst eh am besten. Frage mich immer, wie man Wasser nicht mögen kann?! Cola Zero oder Pepsi light trinke ich meistens nur am Wochenende abends, so bleibt es was Besonderes.


    Kenne übrigens sehr viele Nicht-Diabetiker, die Coke-Zero trinken. Ob's nun schlechter ist, Light-Getränke zu trinken sei dahingestellt - normal Cola ist in großen Mengen bestimmt genauso schlecht wegen des ganzen Zuckers und der Farbstoffe.

  • Ophelia: Dein Zahnarzt wird dir ganz sicher sagen, was du hören möchtest. Und warum wird Aspartam wohl in allerhand Giften verwendet (ja, unter Anderem auch in Rattengift, aber trotzdem). Aber wie schon gesagt wurde, die Menge machts ;). Hat man zum Diesel nicht auch gesagt, er sei nicht so gefährlich, wie er es nun plötzlich doch ist? :D

  • Ich greife schon eher zu Wasser oder Zero-/Light-Produkten, weil ich am zu Hause eher schlückchenweise über einen längeren Zeitraum trinke :-P


    Bei Produkten mit Kohlenhydraten ist halt dann immer der Drang, das ganze Glas auszutrinken, weil ich für dieses berechne. Wenn ich unterwegs bin und Lust auf Geschmack habe, wird aber trotzdem getrunken, worauf ich Lust habe (sofern kein "Light" in der Nähe ist^^ ). Solange die BE Berechnung stimmt, passt ja alles :6yes: