Abszess? Dicke verhärtete Stelle

  • Hallo


    ich brauch mal ein Feedback und einen Rat.
    Am Freitag hab ich früh meinen Katheter gewechselt, hatte nen Wert von 250 und eine ziemlich schmerzende, rote Stelle. Die Stelle is an dem Tag größer und röter geworden und ich bin an dem Abend nach der Arbeit noch zum kassenärztlichen Notfalldienst.
    Der guckte drauf und machte Betaisadonna und ein Pflaster drauf. Wenn es schlimmer wird, soll ich nochmal kommen. Es wurde nicht schlimmer, der rote Kreis wurde kleiner, nur jetzt hat sich da eine ziemlich harte Stelle drunter gebildet. Wie ne 1,5cm große Kugel, die ertastbar ist.
    Was zur Hölle is das :confused: :11weinen2:
    Is das ein Abszess oder einfach nur ne Verhärtung, die wieder weg geht? Man sieht oberflächlich fast nix mehr.
    Ich mach mir nur Gedanken, wenn es ein Abszess is, müsste der ja aufgeschnitten werden und ich will in den Urlaub fahren. Das kann ich mir ja dann wohl abschminken.
    Bitte helft mir!


    Danke, Alina

  • Klingt sehr nach Abszess.


    Ja, geh besser nochmal zum Arzt und besorge dir eine große Flasche Octenisept zum spülen.
    Wohin willst Du denn fahren, dass es dort keine medizinische Versorgung gibt?

  • Naja der Knubbel is ja nich offen. Is das dann trotzdem ein Abszess?? Das kann ich ja nich spülen.
    Ich hab jetzt dochn Termin für morgen ausgemacht und geh zu meinem Diabetologen. Der müsste sowas ja schonmal gesehen haben.
    Ich will nur nach Malle oder so. Aber wenn man ins Meer schwimmen gehen will, kann man doch nich mit so nem Ding da rein.


    Danke für die Antwort, Alina

  • Zitat von bienalina;415314

    Naja der Knubbel is ja nich offen. Is das dann trotzdem ein Abszess?? Das kann ich ja nich spülen.
    Ich hab jetzt dochn Termin für morgen ausgemacht und geh zu meinem Diabetologen. Der müsste sowas ja schonmal gesehen haben.
    Ich will nur nach Malle oder so. Aber wenn man ins Meer schwimmen gehen will, kann man doch nich mit so nem Ding da rein.


    Danke für die Antwort, Alina



    Nein, wenn Du es noch nicht selber geöffnet hast, dann lass es besser einen Arzt machen.


    Was spricht denn gegen heute Abend noch zum Arzt?


    Ich nehme mal nicht an, dass Du nach Malle bei Antwerpen fährst, oder?

  • Zitat

    Ein Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung in einer nicht präformierten Körperhöhle, die durch entzündliche Gewebseinschmelzung entsteht.


    Also ich würde sagen, dass wenn es ein Abszess ist, dann würde es weh tun, wenn du drauf rumdrückst! Geh lieber zum Arzt!:6yes:

  • Nee Malle im Sinne von Mallorca :-) Klar kann man sich da ärztlich versorgen lassen. Aber ich möcht ja beruhigt in den Urlaub, und nich mit dem Gedanken "wo is der nächste Arzt"...aber das sind auch nur die GEdanken die mir dabei kommen, wenn ich daran denke, dass es aufgeschnitten werden KÖNNTE.


    Heut Abend noch zum Arzt spricht, dass ich grad rein bin von der Arbeit...blöd und vorbildlich halt. Aber für morgen lass ich mich krank schreiben ;-)


    Ich hab einfach nur schiss, weil ichs erstens nich weiß, was es is. Und wenn ich mir vorstelle, was es sein könnte, dann nervts mich einfach, weil ich nich vorausschauen kann, was dann passiert...ob schnippeln oder OP oder weiß der Geier :11weinen2:

  • Das ist bestimmt ein Abszess. Das heisst aber nicht, dass gleich geschnitten werden muss. Vielleicht kannst Du es erst mal mit einer Zugsalbe versuchen. Dein Doc wird das dann schon richtig beurteilen und behandeln können ...

  • Zitat von bienalina;415280

    nur jetzt hat sich da eine ziemlich harte Stelle drunter gebildet. Wie ne 1,5cm große Kugel, die ertastbar ist.
    Was zur Hölle is das :confused: :11weinen2:



    Deine Beschreibung passt eigentlich schon zu einem Abszess, auch wenn kein Eiteraustritt vorhanden ist, "da der innere Flüssigkeitshohlraum sich manchmal sogar erst nach Tagen ausbildet."(Teupe).
    Dein Diabetologe wird hoffentlich erkennen, ob es sich um einen Abszess handelt und ob dieser geöffnet werden muss. Kleinere Abszesse können sich unter Umständen auch von alleine zurückbilden - dauert allerdings länger!


    Gruß
    Pierre

  • huhu
    also ich war donnerstag beim diabetologen. der beruhigte mich erstmal und nannte es "verhärtung". aber halt schon, dass sich da eine entzündung abgekapselt hat. er meinte, ich soll zugsalbe draufmachen. wenn es heiß wird und weh tut, dann soll ich mich nochmal melden und es dann evtl von nem chirurgen aufmachen lassen.
    naja...schaun wir mal

  • Hab grade die selbe Problematik:(
    Hatte ich vorher noch nie...und irgendwie muss ich ständig dran rumdrücken. Ich werde das WE abwarten und sonst mal zum DiaDoc...oder besser gleich Dermatologe?!

  • Nicht zum Dermatologen, eher zum Chirurgen. Zuerst würde ich allerdings den Dia-Doc draufschauen lassen.
    Gute Besseerung! und nicht rumdrücken, dann wirds nur schlimmer und breitet sich aus

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Apropos öffnen:


    Kann ja eigentlich nicht schaden zu desinfizieren und dann einfach mal mit ner normalen Kanüle "nachbohren"...oder?


    edit: ich sehe, man wird mir davon abraten.
    :tnx:

  • Zitat von PerryPansen;256196


    Kann ja eigentlich nicht schaden zu desinfizieren und dann einfach mal mit ner normalen Kanüle "nachbohren"...oder?


    edit: ich sehe, man wird mir davon abraten.


    Wenn so ein Abzess oberflächennah sitzt, kann man wohl schon selber mal zum "Skalpell" greifen um nach außen zu entlasten und zu vermeiden, dass das Ding nach innen ins Gewebe aufgeht. Was mit dran rumdrücken durchaus passieren kann.


    Dann hast Du erst mal ein echtes Problem am Hacken, denn daraus kann auch schnell mal eine Phlegmone werden. Wenn die ganze Keimsuppe sich im Gewebe verteilt kann das recht flott lebensbedrohlich werden.
    Besonders unschön im Oberschenkel- oder Oberambereich, weil dort Hauptarterien und Venen sehr oberflächennah verlaufen und die Keimlast unverzüglich in das Vitalzentrum befördern. Dann werden auch Intensivmediziner fromm.


    Gruß
    Joa

  • Hi, ich hatte so ein Abzess auch vor 3 Wochen bekommen, am Bein, war ne Golfball grosse Beule, war heiss und tat nur weh beim rauf drücken, im KH wurde ich dann unter Nakose operiert daran, hab nun ein Tennisball grosses Loch im Bein und alles is raus und wieder gut.Der Arzt sagte das sich darunter sehr viel faules Fleisch gebildet hatte und E.ter. Nun muss es nur noch alles zu heilen und sich das Gewebe wieder vervollständigen in der "Höhle";), was nach Aussage vom Arzt, Monate dauern kann. Kann das Bein belasten und rumlaufen und hüpfen, nix tut mehr weh.


    mfg fauchi


    ich hoffe ich konnte helfen

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Wenn ich eine Überweisung zu einem Facharzt brauche, dann will mein Hausarzt sowieso vorher wissen warum. (Außer es ist der vieteljährliche Schein für den Augenarzt.)
    Und wenn ich dem was von Abszess sagen würde, sitze ich ruck-zuck bei ihm im Wartezimmer, weil er sich das Ding vor Ausstellen der Überweisung angucken will...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nicht jeder Hausarzt hat Ahnung von Diabetes! Meiner hat mich auch zum speziellen Dia Arzt geschickt. Ich hab da keine Probleme.

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Zitat von Fauchi;256246

    Nicht jeder Hausarzt hat Ahnung von Diabetes! Meiner hat mich auch zum speziellen Dia Arzt geschickt. Ich hab da keine Probleme.


    Bei mir ist es zufällig nun so, daß der HA auch die Qualifikation zum Diabetologen hat u. auch Diabetesschulungen anbietet u. ein Labor hat er auch...........


    Aber wenn es um Ü-Scheine zum Dermatologen oder gar Chirurgen geht, wie weiter oben geschrieben, dann will er zumindest wissen warum. Und die Ü-Scheine kriege ich normalerweise von ihm.


    Mir hat aber auch schon mal die Augenärztin eine Überweisung zum Urologen gegeben. Da hatte der HA Urlaub, sie war die erste "Anlaufstelle" in dem Quartal u. da kann es dann so komische Sachen geben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Joa;256232

    Wenn so ein Abzess oberflächennah sitzt, kann man wohl schon selber mal zum "Skalpell" greifen um nach außen zu entlasten und zu vermeiden, dass das Ding nach innen ins Gewebe aufgeht.


    Joa: Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe mal versucht 'nen Splitter mit einem Teppichmesser aus einem meiner Finger 'rauszuoperieren', aber irgendwie hatte ich eine Hemmung ordentlich zuzudrücken damit es auch schneidet.


    PerryPansen: Wenn Du Fieber bekommst, würde ich an Deiner Stelle nicht bis Montag mit dem Arztbesuch warten.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Oh Mann, jetzt krieg ich aber ganz schön Muffensausen...das hört sich ja fies an.


    Also, war Montag beim DiaDoc. Der hats kurz angeschaut, aber nicht befühlt. Meinte, erstmal so lassen, bei Veränderungen oder Fieber melden.


    Da hatte ich hier aber noch nicht reingeschaut, sonst hätte ich ihm auch gesagt, dass ich dran rumgedrückt hatte.


    Sitzt bei mir am Bauch, minimale Rötung, der Knubbel hat ca. 1,5- 2cm Durchmesser. Keine Schmerzen, Juckreiz o.ä. Wird allerdings auch nicht kleiner.


    Deshalb meine Frage: Tritt bei Gefahr auf jeden Fall Fieber auf? Damit ich nen sicheren Indikator an der Hand habe.


    Danke Euch!


    Edit: Axelmessung sagt 35,8C:6yes: