Stechhilfe kaputt

  • Hallo,


    ich bin ja noch relativ neu im Diabetesgeschäft und hab daher mal ne Frage: Ich habe ein Blutzuckermessgerät von Bayern und die zugehörige Stechhilfe. Nun - nach knapp einem halben Jahr - ist diese Stechhilfe schon kaputt, weil die Feder innen offenbar nicht mehr funktioniert. Eine neue kostet rund 20 Euro.


    Wie ist das? Muss ich mir die selber kaufen? Bekomme ich die auch vom Arzt, wie das ganze erste Equipment? Ist das üblich, dass das Zeug so schnell kaputt ist und man sich die Einzelteile dann selbst nachkaufen muss?


    Mit dem Messgerät bin ich zufrieden, aber die Stechhilfe kommt mir prinzipiell ein bißchen, äh, wie soll ich sagen... WINDIG vor. Nicht sonderlich hochwertig.


    Kennt Ihr das und wie ist das? Soll ich Bayer mal anschreiben, macht das Sinn?


    Danke und Gruß,
    Sally

  • Hi Sally!


    Mein Tipp: Schreib Bayer nicht an, denn deren Stechhilfe ist meiner Meinung nach Schrott.


    Schreib doch mal an Accu Chek und lass dir von denen kostenlos das Aviva Nano schicken. Die dazugehörige Stechhilfe ist super. Dein Messgerät kannst du ja trotzdem weiter benutzen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Und das schenken die einem einfach so?

  • Zitat von Sallypringsheim;415354

    Und das schenken die einem einfach so?


    Ja, normalerweise schon. Kannst ja in die Mail reinschreiben, dass du Typ 1 - Diabetiker bist und mit deinem aktuellen BZ-Gerät nicht zufrieden bist und deshalb gerne das Nano testen würdest. Ich habe bisher noch nie eine Absage bekommen, denn gerade an uns 1ern verdienen die ja einen Haufen Geld.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;415355

    Ja, normalerweise schon. Kannst ja in die Mail reinschreiben, dass du Typ 1 - Diabetiker bist und mit deinem aktuellen BZ-Gerät nicht zufrieden bist und deshalb gerne das Nano testen würdest. Ich habe bisher noch nie eine Absage bekommen, denn gerade an uns 1ern verdienen die ja einen Haufen Geld.


    Alles klar, danke. Das mach ich.


    Gruß,
    Sally

  • Schau mal hier:

    http://www.accu-chek.de/startpage.do

    Da kann man auch direkt ein Messgerät anfordern.
    Du kannst ja auch mal bei den anderen Messgeräte-
    herstellern auf deren Seiten schauen. Und dann
    suchst du dir das Gerät oder Stechhilfe raus welche
    dir am meisten gefällt.
    Ich habe immer ein Messgerät und eine Stechhilfe,
    mindestens, als Reserve zu Hause. Kann ja immer
    mal was kaputt gehen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Oder einfach in der Dia-Praxis eine neue anfordern...;)
    Mein Bayer "Eierpikser" hat ganze 14 Monate durchgehalten.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Ich sehe das genau so. Auf keinen Fall selber kaufen. Lieber ein neues Messgerät bestellen. Entweder bei Bayer oder -wie erwähnt- die wesentlich bessere von Accu Chek.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Oh man, dieses Thema hat mich auch auf die Idee gebracht einfach ein neues Messgerät zu bestellen :) Meine Stechhilfe zum Accu:Check Aviva Nano ist leider kaputt gegangen und jetzt benutz ich eine kleine von OneTouch. Die find ich aber irgendwie zu grob :7no:
    Na, dann bestell ich mir jetzt erstmal ein neues Messgerät, von allein wär ich da gar nicht drauf gekommen :D

    Danke für die Tipps!

    Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D


  • Hatte auch bei Bayer angerufen weil der ganze Federmechanismus defekt war und nach einem Tag war ne neue Stechhilfe da. Super Service

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Du kannst auch einfach deine Diab Praxis bitten, dir ein Rezept für ne neue Stechhilfe auszustellen oder fragen, ob sie noch eine auf Vorrat haben.

    Britta

  • Hallo!


    Ich hab jetzt bei Accuc check das Aviva Nano bestellt und eine neue Stechhilfe bekommen - leider war's nicht die, die ich erwartet hatte -.-
    Dann hab ich mal beim Diabetologen gefragt ob's meine gewünschte überhaupt nicht gibt ^^ Das wussten die aber nicht und haben mir deswegen erstmal ne andere gegeben. Schlussendlich hab ich dann mal eine Mail an Accu-Check geschickt und die hatten dann die gewünschte Stechhilfe noch. Haben Sie auch gratis zugeschickt :D
    Also jetzt hab ich jede Menge Stechhilfen und kann bestätigen das viel Wege nach zum Piksen führen^^


    Liebe Grüße,
    Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Hallo zurück!


    Nein die war nicht mehr dabei. Genau die wollte ich nämlich haben.
    Jetzt ist da die Accu-Check Fastclix drin gewesen. Also auch eine mit Lanzettentrommel.


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Es gibt in jeder Apotheke kostenlose Blutzuckermeßgeräte. Da sind doch Stechhilfen mit dabei. Das Gerät mußt Du ja nicht nutzen. Eine Stechhilfe zu bekommen ist doch beim DM noch das kleinste Problem.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Neni;248284

    Hallo zurück!


    Nein die war nicht mehr dabei. Genau die wollte ich nämlich haben.
    Jetzt ist da die Accu-Check Fastclix drin gewesen. Also auch eine mit Lanzettentrommel.


    Na toll, und ich hatte mir das Aviva Nano zuschicken lassen wegen dem Fastclix und habe die Softclix-Stechhilfe bekommen! :mad:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);248426

    Na toll, und ich hatte mir das Aviva Nano zuschicken lassen wegen dem Fastclix und habe die Softclix-Stechhilfe bekommen! :mad:



    :eek: Das ist ja echt nicht schlecht:D Man bekommt wohl manchmal nicht das was man erwartet, da hätten wir ja prima tauschen können.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass die beim Diabetologen auch nur das Set mit dem Fastclix hatten. Ob das wohl umgestellt wurde in der letzten Zeit?
    Vielleicht ist das auch wie mit nem Überraschungsei ^^


    Ich wusste noch gar nicht, dass man die Messgeräte auch in der Apotheke umsonst kriegen kann. Aber man lernt ja nie aus:)


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Eine Stechhilfe gehört zur Kontrolle der Blutzuckereinstellung. Von daher hast Du Anspruch darauf. Besprich das am besten mit Deinem Diabetologen. Vielleicht kannst Du auch Ersatz im Rahmen von Garantieleistungen geltend machen. Ein halbes Jahr Haltbarkeit erscheint mir sehr gering.

  • Zitat von Neni;248436

    :eek: Das ist ja echt nicht schlecht:D Man bekommt wohl manchmal nicht das was man erwartet, da hätten wir ja prima tauschen können.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass die beim Diabetologen auch nur das Set mit dem Fastclix hatten. Ob das wohl umgestellt wurde in der letzten Zeit?
    Vielleicht ist das auch wie mit nem Überraschungsei ^^


    Ich wusste noch gar nicht, dass man die Messgeräte auch in der Apotheke umsonst kriegen kann. Aber man lernt ja nie aus:)


    Ich hatte im DiaExpert-Magazin ne Karte für ein Testgerät gefunden, in dem auch die Stechhilfe Fastclix beworben wurde, also hab ich die ausgefüllt und weggeschickt und dann wohl nen älteres Modell zugeschickt bekommen mit der anderen Stechhilfe! :rolleyes: Na ja...

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);248426

    Na toll, und ich hatte mir das Aviva Nano zuschicken lassen wegen dem Fastclix und habe die Softclix-Stechhilfe bekommen! :mad:


    Angestoßen durch diesen Fred hier habe ich mir, um eine FastClix zu bekommen, auch das Aviva Nano schicken lassen, und Tadaa: Heute kam es an und es ist sogar die richtige Stechhilfe dabei :D


    Hatte bisher die Glucoject DualS von A.Menarini und dann die Softlance von Mylife. Da war zwar eine Verbesserung zu spüren, aber es hat doch noch arg gepieksakt :11weinen2:
    Jetzt hab ich die FastClix schon dreimal benutzt und bisher bin ich ganz begeistert, weil es nicht weh tut beim Pieken. Würde also erstmal gerne dabei bleiben.


    Habe da nur eine Frage: Die FastClix hat ja eine Lanzettentrommel und da wüsste ich gerne, ob diese teurer sind, als die einzelnen Lanzetten anderer Hersteller. Habe nämlich ein wenig Sorge, dass mir der DiaDoc diese Lanzettentrommeln vielleicht nicht verschreibt oder aber meine Krankenkasse die Kosten für die eventuell teureren Lanzettentrommeln nicht übernehmen will. Weiß da jemand was?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher