Erfahrungsbericht: 4 Wochen mit dem neuen Omnipod (Modell 2012)

  • Luftblasen werden beim Pod weitgehend vermieden, wenn der Pod gem. Bedienmichanleitung mit der Kanüle nach unten getragen wird.


    :confused::confused::confused:
    Mir hat man etwas anderes gesagt!! Das Sichtfenster also die Kanüle sollte nach oben sein!! Da sonst die Kanüle durch das Gewicht des Pods eher "knicken" kann!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;415868


    :confused::confused::confused:
    Mir hat man etwas anderes gesagt!! Das Sichtfenster also die Kanüle sollte nach oben sein!! Da sonst die Kanüle durch das Gewicht des Pods eher "knicken" kann!


    Nun, meine Info war nicht so ganz 100 pro. Sorry. Lt. Bedienmich sollte der Pod am Bauch quer und an Arm oder Bein senkrecht angebracht werden. Die Richtung des Fensters stellt das Handbuch frei.
    Bäuchlings dürfte es wohl auch etwas problematisch sein, den Pod senkrecht zu kleben, wegen der Gefahr, dass er sich bei Bewegung mit den Bauchfalten streitet.


    Gruß
    Joa


  • Nur um Missvertständnisse zu vermeiden: Wenn man den PDM einschaltet, wird eine kurze, konfigurierbare Meldung angezeigt (z.B. Clubbers Pod). Diese muss man mit OK bestätigen. Meines Wissens nach lässt sich das nicht wegkonfigurieren.


    Ich hatte mehr als genug Verschlussalarme und habe in den vier Wochen dadurch einige Pods verloren. Es hieß, die Empfindlichkeit für Verschlußalarm sei optimiert worden, evtl. etwas zu sehr.


    Die meisten Telefon-Nutzer, die ich kenne, liegen auch bei 3 Tagen. Ich verstehe auch nicht, warum ein herkömmlicher Teflon-Katheter bereits nach 2 Tagen raus soll, der Teflon des Pods aber 50% länger liegen darf.


    Das Displayproblem haben mir mehrere Nutzer des neuen PDM bestätigt. Hast Du Erfahrungen mit dem neuen PDM?


    Zitat von Joa;415824

    Zum Teststreifen-Code:
    Das liest sich bei Clubber so, als wenn auch im neuen Pod-PDM ein herkömmliches Freestyle mit Codierung verbaut ist.


    Das zeigt erst mal den aktuellen Code an. Bestätigt man den mit OK, wechselt es zur Messung. Wartet man einen Moment länger, ebenfalls.


    Da hast Du mich falsch verstanden, siehe meine Beschreibung oben. Einen Moment länger warten bringt in dem Fall leider nichts.


    Zitat von sera;415840

    Wie das Ganze funktioniert ist es meiner Meinung nach nicht mit einer Schlauch-Pumpe zu vergleichen. Wer die Omnipod allein auf den fehlenden Transferschlauch reduziert, wird klar keinen signifikanten Unterschied sehen.


    Es freut mich, dass es bei Dir zu solchen Verbesserungen kam. Evtl. auch, weil der Pod am Bauch klebt und somit das Insulin vorgewärmt wird? Bei mir gab es diesbezüglich keine Verbesserungen und daher reduziert sich für mich der Vorteil auf den Schlauch.

  • Na, ja ich hatte keinen einzigen Verschlussalarm und ich hätte die Omnipod gerne, wenn ich alles gegeneinander abwäge.


    Es ist gut, wenn man eine Wahl hat.


    Was mich noch zur Okklusion interessieren würde, bei der Animas kann es auf "hoch" oder "normal" gestellt werden. Ich habe beides getestet und festgestellt, dass man hier einen Alarm, bei dem die Abgabe gestoppt wird, austricksen kann und dieser - zumindest bei mir - keinen Rückschlüsse auf Verschlüsse zulässt. Die Technik reagierete halt, auf was auch immer.


    Ist es denn nicht von Mensch zu Mensch verschieden, welcher Druck ans Gewebe notwendig ist damit Insulin sein Ziel erreicht? Oder nimmt man bei den Pumpen irgendwelche Durchschnittswerte, die bei den meisten dann auch funktionieren?


    Gibt es bei der Omnipod lediglich eine Voreinstellung oder kann da auch variiert werden? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;415918


    Ist es denn nicht von Mensch zu Mensch verschieden, welcher Druck ans Gewebe notwendig ist damit Insulin sein Ziel erreicht? Oder nimmt man bei den Pumpen irgendwelche Durchschnittswerte, die bei den meisten dann auch funktionieren?

    Gibt es bei der Omnipod lediglich eine Voreinstellung oder kann da auch variiert werden? Ich kann mich nicht mehr erinnern.



    Beim alten System hast du ja die Möglichkeit die Bolusschritte zu variieren 0,05; 0,1; 0,5 oder 1. Ich gehe mal davon aus das das neue System diese Funktion ebenso hat. So sollte jeder Nutzer austesten können, was am besten ist. Bei Mengen über 7 IE verteile ich die Abgabe auf ne halben Stunde oder mehr.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Blümchen;415946

    Beim alten System hast du ja die Möglichkeit die Bolusschritte zu variieren 0,05; 0,1; 0,5 oder 1. Ich gehe mal davon aus das das neue System diese Funktion ebenso hat. So sollte jeder Nutzer austesten können, was am besten ist. Bei Mengen über 7 IE verteile ich die Abgabe auf ne halben Stunde oder mehr.


    Es ging hierbei doch um den Okklusionsalarm (Katheterverschluss) und nicht um die einstellbaren Bolusschrittweiten ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich hatte in dem ganzen 14 Monaten nur 2-3 Mal nen Verschluss.......selten POD ausfall, und ein paar Mal war ich wohl auch Schuld;-)jaja der Türrahmen....
    Zur Zeit klappt alles super mit den Pods......hoffenicht das die neuen dann plötzlich schlechter sind als die alten.

  • Zitat von Blümchen;415946

    Beim alten System hast du ja die Möglichkeit die Bolusschritte zu variieren 0,05; 0,1; 0,5 oder 1. Ich gehe mal davon aus das das neue System diese Funktion ebenso hat. So sollte jeder Nutzer austesten können, was am besten ist. Bei Mengen über 7 IE verteile ich die Abgabe auf ne halben Stunde oder mehr.


    Danke Blümchen, das bringt mich auf eine Idee, wie ich bei der Animas einen funktionierenden Kompromiss finden kann bei einer Sache, die früher bei mir nie hingehauen hat.

    Easy come, easy go.