FPE-Desaster

  • Gestern abend Fisch-Chnuschperli. Eglifilets in Bierteig, frittiert. Weil einer abgesagt hatte, waren nun zu viele davon da. Und die mussten weg ...


    Ich hatte durchaus halbwegs richtig gerechnet, meine ich: beträchtliche 12 IE Novo. Die pp-Messung um 21:45 ergab 5.6 mmol/L. Damit bin ich dann zufrieden schlafen gegangen. Die Nacht über ein wenig Puls - hab's auf Alkohol geschoben (halbe Flasche Weisswein). Heute früh allerdings 9.4 mmol/L, Jahreszweithöchstwert.


    In Öl frittiertes Eiweiss ist schon so ziemlich der Supergau, oder? :mad: Was hätte ich klugerweise machen sollen? (ausser meiner üblichen Variante: mit Verstand essen) Nachts nochmal messen und Bolus nachspritzen? Oder hätten zwei Einheiten mehr Levemir morgens auch Wirkung gezeigt?

  • Spontan hätt ich gesagt, später spritzen. Resp. den Bolus splitten. Einen Teil zum Essen, den anderen dem Fett entsprechend später. Und dann halt ggf. nachts mal nachmessen und allenfalls korrigieren.


    Wobei einmal 9,4 jetzt noch kein GAU ist. Ich fänds zwar ähnlich bescheiden wie du, aber mehr als ein einmaliger Ausrutscher ists ja nicht.

  • Ich hätte auch eher einen zweiten Bolus nachgeschoben. Ich glaube, du spritzt Levemir nur ein- oder zweimal. Eine Erhöhung wirkt dann u.U. sehr viel länger als du es brauchst. Mit Alk im Blut musst du eh vorsichtiger bolen. Aber 9,4 finde ich für reichlich FPE auch total harmlos.


    Mein Rekordwert erst vor ca. drei Wochen war 353 mg/dl (19,6 mmol/l). Das fand ich schon ärgerlich, aber shit happens.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hab schon sowas vermutet. Eine taktische Erhöhung von Levemir bringt wahrscheinlich nicht viel. Bleibt nur Bolus.

  • Zitat von Adrian;416879

    Levemir wirkt zu lange für F/E.
    Kurzzeitinsulin zu kurz.


    Wie wäre es mit NPH-Insulin?

    Dieser Gedanke drückt das eigentliche Problem (und eine mögliche Lösung) aus!


    Ich werde allerdings wohl drauf verzichten, weil es schliesslich nur ein, zweimal im Jahr passiert und man immer auch die Möglichkeit hat, sich vorher darüber klarzuwerden und halt vernünftig zu essen, d.h. ganz konkret: sich auf ein vernünftiges Mass zu beschränken. Dann misst man vielleicht früh noch immer einen 7er, aber man hat's erwartet und es ist erklärbar. Wenn ich zur Generation Hamburger gehörte und es also jede Woche ein, zweimal vorkäme, wäre es etwas anderes, dann könnte man mit einem mittelschnellen Insulin sicher gut gegensteuern.

  • Mit "geschickt" verzögerter Insulinierung mit einem schnell wirksamen Insulin kriegst du das auch hin. Wobei hier natürlich die Übung den Meister macht. Und die Übung kriegt man nur, wenns oft mal vorkommt. Was hier natürlich nicht der Fall ist. Chnusperlipläusche sind ja (leider) nicht alltäglich.

  • Zitat von Kochloeffel;416885

    Chnusperlipläusche sind ja (leider) nicht alltäglich.

    Leider :11weinen2:

  • Hallo T.M.,

    Du hattest Dich mit den 9,4 mmol/l nicht etwa verschrieben??
    Da kannst Du Dich noch nicht beschweren, ich denke, man kann FPE nur in den
    Griff kriegen, wenn man den Bolus splittet. Und dieses Procedere wiederum will ausprobiert sein.

    Ich reagiere auf die Kombination Fett/Eiweiß auch prompt. Hatte mal an einem sehr großen, guten, panierten Schweineschnitzel (mittags) noch die ganze Nacht meine Freude und kam am nächsten Morgen mit 200 mg/dl raus.

    Hatte da aber auch nur meinen normal errechneten einmaligen Bolus abgegeben, muss vl. auch beim nächsten Mal splitten, aber diese panierten Sachen esse ich sowieso sehr selten.

    LG aus dem Saarland:D

  • Hallo zusammen,


    die FPE-Insulinierung beschäftigt mich zur Zeit auch.
    Allerdings ist es mit Pumpe wohl sehr viel einfacher, aber vom Prinzip her mit ICT auch gut machbar.


    Hab's gestern mit einem riesen Wiener Schnitzel und Eichblattsalat probiert.
    Das Ganze dann als Combo-Bolus. Für den Sofort-Bolus waren für die Panade und die Salatsauce jeweils 1 BE fällig, und für das Schnitzel ein verzögerter Bolus mit 3 FPE auf 5 Stunden. Eine FPE insuliniere ich von der Menge her wie eine BE, nur eben je nach Menge vom Fett und Eiweiß zwischen 5 und 9 Stunden.


    Das klappt wunderbar, allerdings ist das schon eine ganz schöne Rechnerei mit Fettgrammanzahl/11 + Eiweißgrammanzahl/25. Habe da keinen Plan wie ich das im Alltag mache. Da werde ich wohl zu der Renner-Faustregel kommen, dass entsprechend 1/3 vom Essensbolus noch zusätzlich verzögert abgegeben wird.
    Das ist nur die für Low-Carb-Kandidaten nicht die entsprechende Formel.


    Ansonsten denke ich mir, dass man sich wie zu Beginn paar Orientierungspunkte merkt wie kleine Portion Fleisch entspricht 1 FPE - große 2-3 FPE und je nach Essensvorlieben wird man sich dann schon einpendeln.


    Grüßle an alle Experimentierfreudigen

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Emmimaus;416890

    Du hattest Dich mit den 9,4 mmol/l nicht etwa verschrieben??

    Nee.

    Zitat

    Da kannst Du Dich noch nicht beschweren

    Mag sein. Ich will aber :p Ich sach doch: der zweithöchste Wert der letzten 12 Monate. Die Ansprüche steigen halt, wenn es gut läuft.

  • Erstaunlich, gerade gemessen: noch immer 7.8 mmol/L (aka 140 mg/dL), trotz ausreichend Bolus heute morgen. Üblicherweise sollte ich jetzt so auf 5.0 sein, vielleicht sogar leicht darunter.


    Wie lange wirken eigentlich solche FPE? - Es handelte sich um Erdnussöl (sog. "Erdöl").

  • Also nach Erfahrung am eigenen Leibe sind die eigentlich spätestens nach 11 Stunden durch ...

  • Ach T.M.:eek: was machst Du nur für Sachen :eek:.
    (ging mir übrigens genauso mit diesen Fischknusperli... traue mich garnicht die BZ nachzuschlagen... war ultragigamonstermäßig daneben geschätzt).


    Was spricht gegen Levemirerhöhung? Vermutlich nichts? Bei solchen Aktionen habe ich das (damals) immer gemacht. Jetzt nehme ich die TBR - leider haben +10% über 8h nicht ausgereicht.


    Ansonsten ist es logisch, das Du jetzt den Tag "durchhängst" - denn Du bist mit einer netten Resistenz aus der Nacht und die läßt sich nunmal nicht einfach so mit Kaffee wegspülen .... bitte lese noch(mal) das Kapitel Lipolyse nach.


    (übrigens ist das genau das Problem, warum man solchen Sachen auf den Grund gehen sollte, da es nicht um den einzelnen Morgenwert geht, sondern um das dicke Ende... wenn man da nicht ordentlich korrigiert, schleppt man die Knusperli noch eine Woche mit sich rum)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab zum Glück keine Probleme mit dem Fettzeugs. Ess ich auch nicht mehr so viel, aber wenn, klappts mit dem Splitting recht gut. Hängt dann auch nicht noch lange nach.


    Schwein gehabt. Leider hab ich jetzt Lust auf Fischknusperli.

  • Zitat von Wildrose;416961

    Was spricht gegen Levemirerhöhung? Vermutlich nichts?

    Dessen Trägheit? Ich vermute, man merkt es nicht, wenn man einmal nachts zwei, drei IE mehr spritzt, es hat keine Auswirkung. OK, käme auf einen Versuch an ...

    Zitat

    Bei solchen Aktionen habe ich das (damals) immer gemacht. Jetzt nehme ich die TBR - leider haben +10% über 8h nicht ausgereicht.

    Ja, eine Basalrate mit Novo zeigte schon durchaus ihre sofortige Wirkung, das glaub ich.

    Zitat

    Ansonsten ist es logisch, das Du jetzt den Tag "durchhängst" - denn Du bist mit einer netten Resistenz aus der Nacht und die läßt sich nunmal nicht einfach so mit Kaffee wegspülen ....

    Sieht leider so aus. Es kommt gaaaanz laaangsam :mad: runter.

    Zitat

    (übrigens ist das genau das Problem, warum man solchen Sachen auf den Grund gehen sollte, da es nicht um den einzelnen Morgenwert geht, sondern um das dicke Ende... wenn man da nicht ordentlich korrigiert, schleppt man die Knusperli noch eine Woche mit sich rum)

    Ich muss sagen, so wie dieses Mal hat es sich noch nie ausgewirkt. Nun schon den zweiten Tag immer noch erhöhte BZ-Werte. Ein Argument für meine übliche Herangehensweise: disziplinierte Mengenbeschränkung beim Essen. Dann muss halt jemand anders die Reste reinstopfen, ich kann's nicht.

  • Zitat von T.M.;417026

    Dessen Trägheit? Ich vermute, man merkt es nicht, wenn man einmal nachts zwei, drei IE mehr spritzt, es hat keine Auswirkung. OK, käme auf einen Versuch an ...


    Naja es gibt 2 Möglichkeiten :
    - für eine kürzere Wirkung das zusätzliche Levemir separat (eventuell zum Essen) spritzen = kürzere Wirkung schnellerer Wirkbeginn


    - die andere Variante ist eben die Nachtdosis erhöhen, hätte den Vorteil das auch morgendliche Leberausschütttungen durch Völlerei besser abgefangen werden und die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz gesenkt werden


    Wie auch immer, ich tendiere auch dazu auf dergleichen weitestgehend zu verzichten oder wenigstens die KH wegzulassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die besten Ergebnisse erziele ich nach Pizza o.ä. mit einem Verzögerungsbolus ( unter ICT ) mit Normalinsulin gemäß üblicher Berechnung.
    Nur bei z.B. Gänsebraten klappt es mit NPH besser.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Wer bei 9,4mmol (ca. 169/170mg/dl) von "Desaster" spricht (Schreibt) hat sonst wohl keine Probleme mehr:confused:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)