Riesenpizza

  • Hallo, ich bin morgen abend zum Geburtstag eingeladen. Es geht zum Italiener. Vorab habe ich mich schon mal informiert und ich weiß auch schon, was ich gern essen will: [h=3]Pizza 12 Apostel[/h](Tomate, Mozzarella, Scampi, frischer Lachs, Creme fraîche, Rucola)


    Die Teile sind schon sehr groß, könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviele BEs ihr berechnen würdet? Ich weiß ja, dass das per Ferndiagnose ziemlich schwer ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen. Vielen Dank!!!:confused:

  • Guten Morgen,


    mit Pizza beim Italiener habe ich keine Erfahrung. Bislang habe ich die Pizza Thunfisch von Wagner, 85,3 g KH, gegessen. Dafür spritze ich 15 IE, etwas mehr als bei einem Faktor von 1,5 pro KHE notwendig wäre. Vor dem Essen 10 IE und nach dem Essen 5 IE. So klappt das ganz gut. Ich vermute, dass Du bei einem Italiener durchaus mehr KH annehmen kannst. Ich glaube, ich würde mir die Pizza anschauen und dann schätzen. Meine Vermutung geht in Richtung 100 KH - muss nicht stimmen!!! So würde ich auf jeden Fall an die Pizza herangehen. Hab auf jden Fall Süßes dabei.


    Viele Spaß


    Gabi

  • So 8-9 BE ( 10-11 KE )kalkuliere ich bei den großen Pizzen schon und beim Splitten, die FPE's nicht vergessen!


    Eine schöne Feier


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Bei einer Fortbildung hat man mir einen Tip zum Schätzen der BE´s bei Pizzen gegeben: Anschauen, wie viele Toastscheiben auf die Pizza passen würden (natürlich keine echten drauflegen, sondern abschätzen:)) Jede Toastscheibe ist dann 1 BE, dann noch 2 BE zusätzlich dazu rechnen. Das mit dem gesplitteten Spritzen klappt bei mir auch ganz gut.

  • Zitat von sweetboy;248187

    So 8-9 BE ( 10-11 KE )kalkuliere ich bei den großen Pizzen schon und beim Splitten, die FPE's nicht vergessen!


    Eine schöne Feier


    Sweetboy


    Was meinst Du mit FPE´s splitten?


    Ich habe seid meiner Diagnose keine "Tiefkühlpizza" mehr gegessen.
    War jedoch auch auf ner Party, da standen dann halt 2 Bleche Riesenpizza rum (60cm x 40cm) Boahh dacht ich nur scheise was nun! Habe pauschal 10BE gespritz und es hat alles wunderbar geklappt.
    Ich weis ja das eine Tiefkühlpizza zB 10-12 BE hat und dann habe ich halt abgeschätz! Gestern abend haben wir uns auch selber eine Pizza gemacht, was ich dabei berrechne ist der Teig das wars. Schaun was auf der Packung angegeben ist und danach spritzen! Weil der Rest hat ja sogut wie nix!


    Gruß
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    ich nehme mal an, er meint damit, dass die meisten eine Pizza nicht mit einer enizigen Insulinzufuhr vernünftig abdecken können. Grund liegt wohl im Fettgehalt, der dafür sorgt, dass Teile der KH und eben die Menge, die vom Fett- und Proteingehalt BZ-wirksam werden erst deutlich verspätet im Blut landen. Ergo spritzen viele erstmal nur für einen Teil der KH sofort und den Rest z.B. eine oder 2 Stunden später, mit entsprechenden Einheiten für den F- und P-Gehalt extra, um einen späteren Anstieg zu verhindern und eine Unterzuckerung durch das Abdecken erst später "eintreffender Zuckermengen" zu verhindern.


    PS:So muss ich es zumindest machen und hab es mir damit begründet (auch durch andere Beiträge in Pizzathreads hier).

  • ich habe ja wie schon gesagt gestern auch Pizza gegessen (selbstgemacht) habe ca 10BE berechnet und dafür 20IE gespritz (habe abends nen Factor 1 zu 2) das war gegen 19.00
    BZ 6,2mmol war super lecker lol.... 22.00 hatte ich 6,9mmol also alles supergut.... 7IE Basal dazu gegeben und um 22.30 ins Bett :-) heute morgen 8.00 hatte iuch dann 7,4mmol also für mich alles TippiToppi :-)



    PS. aber ganz ährlich, Pizza ist für mich immer son bissel wie ein Blindflug, da war auch Glück dabei das die Werte so gut waren :-)

  • Ich spritz auch nur den Teig runter. Und das, wie richtig erklärt wurde, verzögert. Einen Teil grad beim, resp. nach dem Essen, den Rest eine halbe Stunde oder so später. Wenn ich die Pizza selbst mach, trieft sie auch nicht vor Fett.

  • Kommt ja drauf an was man unter einer "Riesenpizza" versteht!? In einigen Pizzerien ist die "Große" vielleicht 30 cm in anderen schon 36 und bei wieder anderen 26 cm. Dann gibt es Pizzen mit besonders dickem und welche mit besonders dünnem Boden. Wenn ich mir eine große Pizza hole bei einem unserer Italiener; die ist 36cm groß. Da gehe ich unter 18 Einheiten nicht ran! Ansonsten würde mein BZ "explodieren"! Bei einem anderen Pizzaservice reicht mir die 26er, dafür ist dort der Boden besonders dick und man landet auch locker bei 15 Einheiten. Also aus meiner Erfahrung kann ich nur raten: Ordentlich hoch schätzen und TZ bereithalten! Lieber bei Unterzucker gleich gegensteuern können (obwohl der bei Pizza ziemlich unwahrscheinlich ist), anstatt mit nem BZ von über 200 "rauszukommen"!

  • Oh doch, auch Unterzucker ist wahrscheinlich, wenn man sich das ganze Insulin sofort reinknallt und der Anstieg erst später kommt! Hatt ich früher oft, zuesrt die Hypo und später waren die Werte dann zu hoch. Jetzt mit der Pumpe ist es einfacher: 50 % gebe ich sofort ab und die anderen 50% lasse ich über 4 Stunden laufen, das geht besser. Aber auch da passt es nicht immer 100%ig, weil jede Pizza anders ist, da kann man nur schätzen und wird trotzdem immer mal wieder den einen oder anderen kleinen Ausreißer haben. Wichtig nur, dassman's weiß und drauf vorbereitet ist, also TZ und Pen bereit halten!