Gewichtszunahme unter Pumpentherapie

  • Hi! Ich habe nun schon zum zweiten Mal mit einer Insulinpumpentherapie angefangen (bin seit 2 Jahren wieder mit Pumpe unterwegs, mit NovoRapid, Basalrate gesamt 25 IE, normler HbA1c), u.a. um das Dawn-Phänomen in den Griff zu bekommen. Nun nehme ich aber schon wieder so extrem an Gewicht zu, obwohl ich schon so gut wie nichts mehr esse. Habe mich vorher auch schon immer ausgewogen ernährt und Sport gemacht. Bei der 1. Pumpe hatte ich das selbe Problem. Kaum hatte ich die Pumpentherapie dort beendet, fiel das Gewicht wieder. Hat einer von Euch auch eine derartige Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?
    :confused:

  • Hallo Isa,


    das hatte ich auch. Die Begründung meines Arztes war, dass die Werte besser würden und eben "effektiver" verwertet wird. Bleibt halt nicht als hoher Blutzucker im Blut sondern wird dank Insulin in die Zellen gebracht....


    Hört sich zumindest nach einer guten Theorie an...


    Bei mir hat es sicher aber dann bald eingependelt..


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Isa,


    ergänzend zu Chattis Beitrag:


    - von welchen Werten ausgehend bist Du denn in die Pumpentherapie gestartet? HbA1c, durchschnittlicher TagesBZ?


    - Du hast zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren eine Pumpentherapie angefangen oder bist jetzt seit 2 Jahren durchgehend auf Pumpe umgestellt? Wenn "zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren", wie lange bist Du jetzt mit Pumpe unterwegs?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke Chatti, das macht Mut! :6yes: Damals, bei meinem 1. Versuch mit der Insulinpumpe (Jahr 2001-2002), habe ich aber nach Wiederaufnahme normaler ICT wieder die Kilos abgenommen, die unter Pumpe zugenommen. Ist schon crazy. Dabei sind die Werte immer super gewesen. Aber ich werde wohl mal abwarten müssen. Vielleicht pendelt es sich wirklich ein.

  • Ich habe ca. 2-3 kg zugenommen. Ich weiß auch warum:
    - ich habe mit der Pumpe abends wieder KH gegessen
    - außerdem ist es einfacher kleine "Zwischenmahlzeiten" zu insulinieren (die kcal summieren sich dann auch, selbst wenn es Obst ist)
    - es ist einfacher fettige/langwirksame Nahrungsmittel per Verlängerung zu insulinieren - d.h. es wird effektiv weniger Zucker über den Urin ausgeschieden


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Braucht man mit Pumpe nicht auch im Schnitt ein Drittel weniger Insulin? (Basalrate) Soweit ich weiß sind doch meist auch die Faktoren niedriger. Vielleicht ist es eine Mischung aus beiden denn ich habe zu Beginn bei mir gemerkt, dass die Pumpe zum Luxusproblem wurde. Ich habe gegessen wann ich Lust hatte. (Nicht in Massen aber zeittechnisch. Habe damals aber nicht zugenommen.)Unter ICT habe ich relativ streng auf die Insulinwirkzeiten zwischen den Mahlzeiten geachtet. Unter Pumpe zu Beginn herzlich wenig, weil es mir damit nach der Einstellung bald so ging wie vor dem DM. (Lag sicherlich an der guten Einstellung und dem kabellosen Pumpentyp.)
    Manch ein Körper reagiert wenn Essensgewohnheiten (da hat ja jeder seine)sich ändern. (Das heißt nicht, dass Du Unmengen isst.)
    Du brauchst aber mit der Pumpe nicht mehr Insulin?. Vielleicht waren unter ICT deine Werte zwischen/nach den Mahlzeiten deutlich höher als jetzt mit Pumpe und darum die Zunahme.
    Was sagt denn Dein Doc?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Isa234;248200

    Nun nehme ich aber schon wieder so extrem an Gewicht zu, obwohl ich schon so gut wie nichts mehr esse.
    :confused:


    Hallo Isa,


    wenn du nichts oder sehr wenig isst, dann schaltet dein Stoffwechsel auf Sparflamme um und die Gewichtszunahme wird nur um so schneller erfolgen. Das verstärkt dann eher das Problem. Denke, dass sich das Problem gibt, wenn du deine Basalrate gefunden hast.


    Aber das geht nicht von heute auf morgen. Der Stoffwechsel muss sich erst mal wieder darauf einstellen, dass er jetzt zu jeder Tages und Nachtzeit ausreichend Insulin zur Verfügung hat. Bei mir hat das mehrere Monate gedauert, bis ich aus der Insulinrestenz raus war.


    Hast du in der Pumpe das gleiche Insulin, dass du unter ICT als Bolusinsulin genommen hast?
    Hast du mit der Pumpe den gleichen Insulinverbrauch pro Tag wie unter ICT?
    Und was heißt ich nehme extrem an Gewicht zu?


    Das pendelt sich schon ein ;)

  • Hallo..
    Da bekome ja richtig Angst wen das lese,das man zunimmt wen man Pumpi hat.Pascal ist eh leicht pumelig...mich kraut es wenn der noch mehr zulegt...oder ist das bei Kinder anders? lg manu

  • ich habe auch so mein Problem mit den Gewicht. Vorallem wenn ich sehr wenig esse Frühstück schon ausfällt passiert gar nichts, kann es sein dass das Insulin dann rumschwirrt und nichts zu tun hat. Seit 2 Wochen esse ich wieder regelmäßig und das Gewichtbewegt sich. Wo bleibt dann die These FdH oder gibt es die bei Diabetes nicht?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Also ich habe mit Pumpe weder zu- noch abgenommen, und ich habe sie seit Mitte April.
    @Pascalmami:
    keine Angst, muß also nicht sein...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von pascalMami;248727

    Hallo..
    Da bekome ja richtig Angst wen das lese,das man zunimmt wen man Pumpi hat.Pascal ist eh leicht pumelig...mich kraut es wenn der noch mehr zulegt...oder ist das bei Kinder anders? lg manu


    Hast Du mal bei diabeteskids gefragt?
    Ich glaube Frauen jenseits der 30 nehmen schon zu, wenn sie mal nicht den Geschirrspüler ausräumen:11weinen2:. Also vermutlich kein Vergleich zu Kindern. Was noch viel ausmacht sind viele Hypo-KH. Diesen werden normalerweise mit Pumpe weniger, außerdem kann man bei Sport besser Basal reduzieren und weniger futtern. Also macht Dich nicht unnötig verrückt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;248894

    Hast Du mal bei diabeteskids gefragt?
    Ich glaube Frauen jenseits der 30 nehmen schon zu, wenn sie mal nicht den Geschirrspüler ausräumen:11weinen2:.
    LG Wildrose


    Schön, da meine Frau immer über ihr Gewicht meckert - räume ich die Spüle nicht mehr aus.
    Wenn meine Frau meckert - schick ich sie hirher ins Forum - zu dir! :D

  • Aufgenommene Energie > verbrauchte Energie = Gewichtszunahme


    Aufgenommene Energie < verbrauchte Energie = Gewichtsabnahme,


    sofern keine anderen Krankheiten oder Medikationen bestehen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Naja man kann auch zuviel essen + zu hohen Bz und trotzdem abnehmen. Daher sind die u.g. Formeln immer im Bezug auf Euglykämie "wirksam" , daher müßte man die "ausgeschiedene" Energie noch in die Formel einsetzen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg