Rat bei Teflon Katheter

  • Kannst Du bitte ein Foto einstellen von der kaputten Teflonkanüle?

    Ja, das würde mich auch interessieren.
    Die Kanüle ist nicht (nur) abgeknickt, sondern hängt scheinbar nur noch an einem kurzen Abschnitt aneinander ?


    So etwas kann doch eigentlich nur beim Setzen passieren, wenn die Führungsnadel schräg durch die Teflonkanüle hindurchsticht ? Habe sonst keine Erklärung dafür.

  • Eigentlich wollte ich das schon längst gemacht haben.
    Ich schau mal wie und ob ich das hinbekomme. Aber die benannte Charge ist definitiv im Eimer. Sowas kann auch echt mal böse Enden

  • Ich krieg das mit dem Hochladen nicht hin. .
    Hab den Link kopiert hier rein kopiert , funktionierte scheinbar nicht. Sorry ?(;(


    Frage, wenn du mir das Foto zuschicken würdest bringe ich es rein.
    Es ist auch egal wie groß die Datei ist das bekomme ich schon hin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na, das sieht ja mal heftig aus. 8o Fast so, als wäre die Führungsnadel durch den Katheter geschossen, wie kann der sich sonst so zerfleddern? Abknicken ja, kennen wir alle. Aber gleich so?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ja ich weiß auch nicht. Die anderen zwei sehen auch nicht besser aus. .vielleicht bin ich auch zu doof den Mio zu schießen, hm. Bin nur froh das alles am Stück rausging.

  • Hallo Frau Wahnsinn ! :)


    vor einigen Jahren hatte ich mal meherere Teflonkatherer durchprobiert. Unter anderem den Mio und auch andere mit integrierter Setzhilfe. Alle vielen bei mir durch.


    Die sogenannten Setzhilfen waren 1. kompliziert und 2. funktionierten nicht vernünftig, was natürlich auch
    an mir und meiner Handhabung liegen kann.
    Fazit für mich war: nur noch Teflonkatheter mit externem "Schußapparat" !


    Ganz ehrlich gesagt, ich glaube das Problem liegt am Setzen des Katheters und am Produkt.
    Selbstverständlich kann genausogut ein Produktionsfehler vorliegen.


    Auf jeden Fall sieht die abgebildete Kanüle nicht wirklich gut aus !

  • Hi wiewaldi,
    Ich finde es nur komisch warum der Mist erst jetzt anfängt und nicht von Anfang an, also ich müsste doch von anfang an was falsch gemacht haben.


    Bin am Donnerstag bei der allerallerallerbesten Diabetesberaterin der Welt und dann werde ich da mal fragen und ihr das auch zeigen.

  • Super das Bild ist nun zu sehen :nummer1:
    Bin gespannt was deine Dia Beraterin dazu sagt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das sieht nicht gut aus, ich würde da auch lieber auf Stahl wechseln, bevor etwas davon unter der Haut verbleibt. Das ist aber nicht nur bei diesem Katheter so, das kann auch bei allen anderen Teflon passieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist aber nicht nur bei diesem Katheter so, das kann auch bei allen anderen Teflon passieren.

    Ach ja, und woher weisst du das?


    Solche pauschalen Aussagen sind doch weder richtig noch zielführend.

  • Hallöle,

    Das sieht nicht gut aus, ich würde da auch lieber auf Stahl wechseln, bevor etwas davon unter der Haut verbleibt. Das ist aber nicht nur bei diesem Katheter so, das kann auch bei allen anderen Teflon passieren.

    Also ich benutze jetzt seit 2008 Teflon-Katheter, aber das hatte ich noch nicht (auch nicht mit dem Mio). Wenn ich die Katheter ziehe sind sie schön gerade. Ich hatte noch gar keinen mit Knick.


    Stahlkatheter würde ich gerne nutzen, weil Teflon-Katheter schon mehr Macken im Gewebe machen. Aber leider sind Stahl-Katheter alle vernickelt, damit sie schön glänzen.
    :patsch: Wer sieht das denn, wenn sie gesetzt sind.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Na, das sieht ja mal heftig aus. 8o Fast so, als wäre die Führungsnadel durch den Katheter geschossen, wie kann der sich sonst so zerfleddern? Abknicken ja, kennen wir alle. Aber gleich so?


    Das kann gar nicht passieren, dass die Führungsnadel schräg durch den Teflonkatheter schiesst, weil die Stahlnadel von Anfang an im Teflonröhrchen drinsteckt, vorne sogar vorsteht, also länger ist, als die Teflonkanüle.


    Was aber passieren könnte ist, dass du selbst die Teflonkanüle kaputt machst, wenn du die Stahlnadel (beim Mio den ganzen Schießapparat, der die Nadel enthält), nicht auf einen Rutsch herausziehst, sondern immer wieder ein Stück raus und dann wieder ein Stück hinein schiebst. Beim wieder hineinschieben könntest du bei jedem Teflonkatheter die Tefllonkanüle kaputtmachen. Überleg also mal, ob du die Führungsnadel in einem Rutsch komplett herausziehst, oder ob du die Stahlnadel mehrmals raus und wieder rein bewegst.

  • Ach ja, und woher weisst du das?


    Solche pauschalen Aussagen sind doch weder richtig noch zielführend.

    Ein Diabetologe hat schon vor Jahren von solchen Teflonkathetern Bilder gemacht und an die entsprechenden Hersteller gesandt und leider keine Rückmeldung bekommen ( schau mal in das Buch von Teupe). Das ist weder eine pauschale Aussage noch ist sie falsch.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ein Diabetologe hat schon vor Jahren von solchen Teflonkathetern Bilder gemacht und an die entsprechenden Hersteller gesandt und leider keine Rückmeldung bekommen ( schau mal in das Buch von Teupe). Das ist weder eine pauschale Aussage noch ist sie falsch.

    Ach, aus der Richtung kommt diese information.


    Ja, die ich kenne ich auch und konnte schon mehrfach auch persönlich diskutieren. Ich schätze Dr. Teupe sehr, aber seiner Kritik an Teflon kann ich nicht wirklich folgen


    Mir erscheint sehr subjektiv zu sein. Die viel zitierten Bilder sind zudem Einzelfälle, die Bilder sind grösstenteils auch schon Jahre alt. Es gibt auch keinerlei Infos dazu, wie lange und unter welchen diese Katheter getragen worden sind.


    Ich nutze persönlich nur noch Teflonkatheter (Flexlink) und habe noch nie ein Problem dieser Art damit gehabt.



    Und ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden, dass diese Katheter gibt. Mit Stahl habe ich nur Probleme, selbst bei täglichem Wechsel. Ausserdem empfinde ich die Stahlkatheter als sehr schmerzhaft beim Tragen.


    Ich kann aber subjektive Kritik an Teflon durchaus verstehen kann, aber eine Pauschal-Verurteilung ist überhaupt nicht angebracht.

  • Ich hatte vorher Omnipod und nach dem Entfernen immer rote Gnubbel mehrere Tage lang (dazu muss ich erwähnen, das ich ihn meistens sie 80h getragen habe), jetzt mit Stahlkanühlen habe ich diese Gnubbel nicht mehr, meistens sieht man noch nicht mal, wo der letzte Katheter war, bin sehr zufrieden mit Stahl und würde daher nicht auf Teflon wechseln wollen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielen Dank für eure Gedanken dazu. Ich befürchte das ich dass schamasel selbst zu verantworten habe.
    Beim Rondel abziehen rutscht mir die Teflonnadel immer etwas entgegen, so auch wenn ich das blaue Käppchen abziehe. Ich hab da jetzt mal drauf geachtet und ich denke wirklich das es damit zu tun hat.


    Ich trage Teflonkatheter lieber, da mich Stahl mehr pieckst und ich diesen täglich wechseln muss..Hab aber auch davon gehört das sich Teflonpartikel in der Haut lösen können. Auch ist bei mir die "Wunde" größer und verheilt schlechter als beim Stahl. Wobei der Mio da nicht so große "Krater" hinterlässt als der Mio.


    Lg

  • Hallo


    leider ist es so, dass Teflon-Katheter abknicken können und auch mir sind schon einige abgeknickt.
    Und meist haben die abgeknickten Teflonkatheter die gleiche Charakteristik, wie auf dem Bild oben.
    Die Frage ist natürlich, warum können Teflon-Katheter sich so auffalten?
    Ein Faktum ist dabei, dass die Führungsnadel die Katheter nicht durchstechen kann!
    Es wird wohl so sein, dass das Körper-Gewebe den Katheter beim Stechen an der Führungsnadel "hochschiebt".
    Zieht man dann die Führungsnadel nach dem Setzen wieder heraus, dann hat die nun im Gewebe befindliche Teflon-Nadel kaum noch Stabilität und faltet sich zusammen.
    Der Katheter faltet sich, weil dieser relativ weich ist und selbst das Gewebe nicht durchstechen kann.


    Ich habe aber keinen Ratschlag, wie sich ein Auffalten des Kunststoff-Katheters verhindern lässt.
    Und ja, ich habe selbst einige Bilder von meinen abgeknickten Kathetern gemacht.
    Und es sind auch andere Katheter als auf dem Bild oben, somit kann es nachweislich auch mit andern bzw. jedem Teflon-Katheter passieren.
    Aber bei den Knicken, wie oben auf dem Bild, sollte der Katheter doch einen Totalverschluss haben, sodass ein schwerer Insulinmangel eingeleitet wurde, dies sollte doch sehr schnell aufgefallen sein.