Levemir, Pennadeln immer abmachen?

  • Ich bin derzeit endlich mal dazu gekommen, mich von meiner Pumpe zu entkoppeln, Test- und nur mal phasenweise...nach 5 Jahren Dauerverstrippung schon ein merkwürdiges Gefühl.
    Hab gerade den Levemir-Beipackzettel gelesen, dort steht man soll immer nach dem Spritzen die Nadel ab machen und den (Fertigpen) ohne Nadel verwahren.
    Ich hab früher vor der Pumpe mein Langzeit immer mit Nadel aufgehoben und alle 2 Tage mal gewechselt.
    Wie haltet ihr das?

  • Ich schraub meine Nadeln immer ab.


    Levemir soll wohl dazu neigen, die Nadel schnell zu verkleben. Bei dem Zeug ist es wohl wirklich ratsam, sie runterzuschrauben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei Levemir sollte man immer eine neue Nadel verwenden weil diese schnell vom Levemir verklebt wird. Ich habe meine auch nur einmal am Tag gewechselt und drei Injektionen da durch gequetscht.


    Cu Jan

  • Ich wechsle die Pennadel beim Levemir nach jeder Injektion ...


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Huhu Steffen,
    also Pennadeln "ab" habe ich mir bei dem Novorapids angewöhnt, da die auslaufen (einige Chargen Patronen jedenfalls früher).
    Levemir kann draufbleiben, aber 1x am Tag wechseln - setzt sich zu.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ähm, Pennadeln sind ein 1x Produkt, nach jeder Injektion ist zu wechseln!!! Die fransen aus, bilden Widerhaken und dann tut´s weh!!!

  • Ich wechsle die Nadel beim Levemir einmal täglich, setze mir mit einer Nadel 2 Injektionen. Hab es allerdings auch da schon gehabt, dass die Nadel dann abends dicht war. Also immer vorher 'ne Einheit abgeben und checken, ob die noch durchgängig ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von BettyJ;249873

    Ähm, Pennadeln sind ein 1x Produkt, nach jeder Injektion ist zu wechseln!!! Die fransen aus, bilden Widerhaken und dann tut´s weh!!!


    Aber auch nur auf den Fotos von den Herstellern:rolleyes:.
    Auf meinem Novorapid Pen durften die öfter mal einen Monat und länger drauf bleiben:cool:. Die werden zwar irgendwann etwas stumpfer, aber weh tat es nie. Ist vielleicht auch die lange Gewohnheit. Ich ertappe mich inmoment dabei die Katheter nicht zu wechseln, ich bin einfach zu faul:D.


    Cu Jan

  • Faul bin ich in dem Fall nicht...aber mir ist es, ehrlich gesagt, zuviel Abfall, wenn ich dann jeden Tag so an die 5 oder 6 Nadeln wegwerfen müsste. Und ich hab auch keinen Bock, alle vier Wochen zum Dok zu laufen, um mir neue Pennadeln zu holen, das müsste ich nämlich, wenn ich jeden Tag bei jeder Injektion wechseln würde. Weh tat das bei mir auch nur einmal, da war die Nadel wirklich lange drauf aber ich denke auch, dass sich die Nadel nicht so sehr abnutzt (schon gar nicht nach einmaligem Spritzen), wie die Hersteller uns immer weißmachen wollen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von BettyJ;249873

    Ähm, Pennadeln sind ein 1x Produkt, nach jeder Injektion ist zu wechseln!!! Die fransen aus, bilden Widerhaken und dann tut´s weh!!!


    Genau,


    aber hast Du schon mal geschaut, von wem die Fotos sind.......?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Danke ihr Lieben!
    Werde vorsichtshalber an den Pennadeln nicht geizen, (die müssen eh weg sind bisschen übers Datum drüber:o).
    Was mir noch gefehlt hat, war ein Tagebuch (hatte ganz vergessen das man das schon benötigt) hab aber ein verstaubtes ganz unten im Schrank gefunden.
    So und jetzt mal ohne Gwen ins Bett ;-)

  • Zitat von Fragile Soul78;249877

    Faul bin ich in dem Fall nicht...aber mir ist es, ehrlich gesagt, zuviel Abfall, wenn ich dann jeden Tag so an die 5 oder 6 Nadeln wegwerfen müsste. Und ich hab auch keinen Bock, alle vier Wochen zum Dok zu laufen, um mir neue Pennadeln zu holen, das müsste ich nämlich, wenn ich jeden Tag bei jeder Injektion wechseln würde. Weh tat das bei mir auch nur einmal, da war die Nadel wirklich lange drauf aber ich denke auch, dass sich die Nadel nicht so sehr abnutzt (schon gar nicht nach einmaligem Spritzen), wie die Hersteller uns immer weißmachen wollen.


    Gute Antwort. Beim Basal wird eine so große Menge gespritzt, daß falls überhaupt! etweiige Ablagerungen durch den Druck frei werden.


    Beim Bolus: Eigentlich gitb es dafür gar keine Zeit große Ablagerungen entstehen zu lassen. Ich frage mich gerade wie lange mein Stecheisen, ein wunderbares Technikwunder namens Accucheck softclicks mit der gleichen Nadel läuft. Das ganze auf stufe 3.


    Gartenarbeit, stundelangesautofahren mit der Hand auf dem Lenkrad, Radfahren analog, handwerkliches arbeiten auf der alm .... da bleibt einiges auf der Haut aber Probleme mit Injektionen oder Zuckerstechen? Gibt es fast nicht, Macht euch nicht verrückt.

    let the sun shine

  • Zitat von BettyJ;249873

    Ähm, Pennadeln sind ein 1x Produkt, nach jeder Injektion ist zu wechseln!!! Die fransen aus, bilden Widerhaken und dann tut´s weh!!!


    Als die Bilder einer Hersteller vor ein paar Jahren auftauchten und ein Komilitone und ich noch Zugriff auf das Labor an der Uni waren, konnten wir diese Bilder nicht reproduzieren.

  • Hallo Steffen,



    man muß hier, so glaube ich, deutlich zwischen Bolusinsulin und den anderen Basalinsulinen unterscheiden. Der Eiweißanteil bei Levemir ist höher als bei anderen Basalinsulinen und daher ist die Gefahr einer Verklebung deutlicher höher.

  • also ich wechsel meine nadel beim levemir jedes mal.
    habe eine abends eine nadel drauf gelassen und frühs kam schon nichts mehr raus, wollte es auch einmal versuchen!