@Beruf - Außendienst - Neue Rubrik "Berufsspezifisches" oder so?

  • Eine Frage an den Admin und die Forumsteilnehmer,


    kann man unter Typ1-Diabetes eine Rubrik "Rund um verschiedene Berufe" oder so ähnlich machen?


    Ich bin zum Beispiel im Außendienst tätig und würde mich gerne mit anderen Außendienstlern austauschen. Ein Subdirectory könnte dann "Außendienst" heißen. Über Fragen wie "wie kühlt ihr euer Basalinsulin im Sommer im Auto"


    Ich las auch von Rettunsgdienstler, etc... Also jeder kann ja dann seinen Beruf reinstellen und seine Erfahrung/Probleme/Anregungen ,die speziell in seinem Beruf vorkommen, schildern?


    Wie ist eure Meinung?


    PS: Ach ja, wie macht ihr das im Sommer mit dem Basalinsulin das tagsüber gespritzt werden muß, ich hab mit dem hersteller von Levemir telefoniert und die sagten, dass einmal über 30 Grad dann sofort kaputt.


    Gruß aus der Festspielstadt Bayreuth


    Alarith

  • Zitat von Alarith;250292


    PS: Ach ja, wie macht ihr das im Sommer mit dem Basalinsulin das tagsüber gespritzt werden muß, ich hab mit dem hersteller von Levemir telefoniert und die sagten, dass einmal über 30 Grad dann sofort kaputt.


    :confused: Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht...


    Ansonsten finde ich deine Idee mit den Unterforen für die einzelnen Berufe nicht so toll, da ich glaube, dass sich dann sehr vieles überschneidet. Die Frage mit dem Insulin kühlen im Auto würde z.B. auf jede Menge Berufsgruppen passen und ich denke, das wird dann alles zu unübersichtlich, vor allem wenn man überlegt, wie viele Berufe es gibt. Aber ist nur meine Meinung, mal sehen was die anderen davon halten.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Lustig ist, dass es offenbar keine brauchbaren Erkenntnisse über die Temperaturstabilität von Levemir gibt, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Jeder sacht was anderes, kommt drauf an, wen man fragt.


    Tatsache ist: mir ist es zweimal auf Reisen kaputtgegangen, gleich am ersten Tag, so dass die Wirksamkeit von heut auf morgen drastisch (auf unter die Hälfte) zurückging und ich mit erhöhter Dosis gegensteuern musste, und zwar nicht nur eine Patrone, sondern alle, die ich mithatte. Wodurch das konkret kam, hab ich versucht zu ergründen, kann es jedoch nicht mit Beweiskraft unterlegen. Temperatur ist ein möglicher Faktor. Beim Fliegen kommen aber noch Röntgenstrahlung und kosmische Strahlung hinzu. Jemand hat hier auch mal Vibrationen genannt. Frost und UV-Licht kann ich ausschliessen.


    Bei Novo Nordisk haben sie mir gesagt, Levemir sei bis 30°C getestet und zeige keinen Wirkungsverlust. Über die Testbedingungen haben sie mir nichts mitgeteilt, Fakt ist aber zweifellos, dass erstens die Dauer der Temperatureinwirkung eine Rolle spielen muss und zweitens auch der Wirkverlust eine Funktion der Zeit ist. Auch Flughafenkontrollen und Langstreckenflüge überstehe es, das sei getestet worden. Meins tat das nicht. Ich hab ihnen (auf ihren Wunsch hin) eine betroffene Patrone zur Untersuchung geschickt, es kam dann aber nie irgendeine Frage, geschweige denn ein Ergebnis zurück.


    Ich hab für die Fälle, wo ich Levemir mitführen muss, einen verschraubbaren Thermosbehälter, wo zwei Pens und paar Patronen reinpassen. Der hält einen Tag auf unter 25°C. Insbesondere macht er schnelle Schwankungen nicht mit, beispielsweise durch direkte Sonneneinstrahlung. Aber eben, wie das über Stunden im sonnenheissen Auto ist, hab ich auch noch nicht getestet.

  • Hallo Alarith,


    zum Insulin im heißen Auto fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:


    • Kühltaschen der Firma Frio (funktioniert mit Wasser, Prinzip Verdunstungskälte)
    • Klassische Kühltasche/-box mit Kühlakku
    • Kühltasche/-box mit 12V Anschluss
    • Edelstahlthemoskanne evtl. getunt mit kaltem Wasser. Funktioniert dann aber nur, wenn der Pen in einer wasserdichten Box und am Bändel hängt (zum Rausholen, sonst must du das Wasser auskippen um an den Pen zu kommen)
    • wie in den USA, eine einfache Sytroporkiste, gefüllt mit gecrushtem Eis, Nachschub gibt es oft an der Tankstelle. Pen natürlich auch wieder in einer wasserdichten Box
    • du bist glücklicher Besitzer eines Autos mit gekühltem Handschuhfach :D


    Wasserdichte Boxen/Behälter gibt es im Sportgeschäft, sind eigentlich dazu gedacht, Wertsachen schwimmtauglich zu verpacken. Also berufsspezifisch fand ich die Anfrage nicht, trifft jeden der im Sommer längere Stecken mit dem Auto zurücklegt ;)


    LG


    ariola

  • 1. Möglichkeit den VW mit Solardach nehmen - kühlt das Auto wenn es parkt:)
    2. das Insulin nicht im Auto lassen, wenn Du Außendienst hast, hast Du doch bestimmt eine Tasche oder sowas mit? Dort den Pen notfalls mit Kühlpack rein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Alarith;250292

    ... kann man unter Typ1-Diabetes eine Rubrik "Rund um verschiedene Berufe" oder so ähnlich machen? ...


    Also, ich finde die Idee gut.:6yes:
    Unser Berufsleben ist ja schon einer der Hauptbestandteile unseres Lebens.
    Bei mir auf jeden Fall.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Wenn unsere Admins überhaupt eine neue Rubrik einzurichten bereit sind, würde ich einen allgemein formulierten Titel wie "Arbeitsleben" oder "Diabetes im Berufsleben" besser finden. Nicht jeder wird in so eioner Rubrik seinen Beruf näher beschreiben wollen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,


    ich dachte z.B. da auch eher an eine Rubrik "Berufsleben" oder so.
    Eine Unterteilung in verschiedene Berufe finde ich auch etwas zu viel.


    Unter der Rubrik "Soziales und Recht" ist ja eigentlich das Themenfeld Beruf mit eingebunden, aber es geht dort ja eigentlich mehr um das Rechtliche im Leben und ich denke, dass z.b. so eine Rubrik "Diabetes im Berufsleben" (um das mal so aufzugreifen, danke Jamuna) vielleicht doch für manch einen interessant seien könnte.


    Aber das ist auch nur mein Gedanke, da es mich halt interessiert.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • auf einer radtour durch den südenfrankreichs mit sehr heissen temperaturen hatte ich die alten schweine insuline in einer thermosflasche mit wasser. ging alles gut.


    seit her: z. B. Israel bei über 30 Grad: Rucksack. immer etwas feuchthalten. auch kein problem. ich denke das war auch zu zeiten mit schweineinsulin.


    die modernen insuline sollten einiges mehr aushalten.


    Aber: Direkte Sonneneinstrahlung soweit es geht vermeiden. Gut in einer Tasche mit viel Luft, einer Flasche Wasser etc. wasgute dämmt oder viel Wärme aufnehmen kann zusammen lagern.

    let the sun shine

  • Rubrik Arbeitsleben mit DM wäre schon nicht schlecht.
    Das könnte vielleicht noch in Innen- und Außendienst aufgeteilt werden.
    Und wenn dann noch ein paar Tips und Kniffe aus dem Alltag von Euch kommen haben wir eine bald eine zusätzliche interessante Rubrik.

  • Zitat von Blackmax;250629

    Rubrik Arbeitsleben mit DM wäre schon nicht schlecht.
    Das könnte vielleicht noch in Innen- und Außendienst aufgeteilt werden.


    Das könnte wohl in 1000 Unterthemen eingeteilt werden. Z.B.:


    Anpassung an Bewegung.
    Anpassung an Stress.
    Anpassung an Änderungen des Biorhythmus (z.B. bei Schichtdienst)
    Anpassung an Rezeptor Up-& Down Regulation.
    Anpassung an Teilnahme am Straßenverkehr als KFZ-Führer, Radfahrer, Fußgänger ...
    ... usw. usf.


    Auf gut Deutsch, das sind immer ganz allgemeine Fragen an die Anpassung überhaupt, je nach spezifischen Situationen.
    Ein eigenes Unterforum dafür ist meiner Meinung nach sicherlich nicht sinnvoll.


    Gruß
    Joa