Allgemeines Feedback zum Forum

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Insulinclub toll und nehme von hier auch sehr viele Infos und Erfahrungen mit. Mir hat der Insulinclub über die Jahre einiges gebracht: nicht nur die Erfahrungen, auch sehr viele persönliche Kontakte und tolle Freunde.
    Ich bin immer noch sehr gerne hier aktiv,


    A B E R :


    In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass einfach nicht mehr die familiäre Atmosphäre herrscht wie sie früher einmal da war. Das macht mich traurig.
    Dafür ist sind so ein paar Dinge verantwortlich meiner Meinung nach:


    1. die viele Werbung, die hier auf dem Forum Einzug gehalten hat. Ich verstehe ja, dass das Forum nur frei öffentlich zugänglich bleiben wird, wenn da ein bisschen Geld durch Werbung reinkommt. Aber das, was man da schon allein auf der Startseite sieht, wenn man eingeloggt ist, ist einfach zu viel. Google-Anzeigen noch und nöcher, Medtronic, Bayer,....und nicht nur auf der Startseite, sondern auch innerhalb der Threads. Muss das sein?
    Könnte man die Werbung nicht einfach nach unten auf die Homepage verschieben, so dass sie zwar da ist, aber nicht so zu sehen?
    Das Forum war mal unabhängig und frei. Ist es aber schon lange nicht mehr. Schade.


    2. Sieht man sich die Zahl der registrierten Nutzer gegenüber denjenigen an, die aktiv mit dabei sind, kann man das so beschreiben: man könnte 80% der registrierten Nutzer löschen. Sie haben sich angemeldet, mal mitgelesen, waren dann aber nie wieder da.
    Sind wir zu einem Forum verkommen, dass darauf aus ist, möglichst viele Nutzer zu sammeln oder sind wir ein Forum dass von Diabetikern erstellt wurde für Diabetiker (klassische Selbsthilfe!)?
    Mir ist jedenfalls ein Forum lieber, dass nicht so viele Nutzer hat, wo man aber einander kennt, sich austauscht in Beiträgen, per PNs und in einem funktionierenden (!!!) Chat als im grössten Forum für Diabetiker im deutschen Internet? Was bringt es, sich zu brüsten mit dieser Auszeichnung? Nichts, wenn ihr mich fragt.


    3. Hat man eine Frage oder braucht Hilfe von den Admins, kommt allzu oft keine Reaktion oder es wird einfach nichts getan.
    Ist es denn nicht möglich, auch mal auf ne PN zu antworten? Eigentlich gehört sich das so!
    Wenn Fragen zum Forum gestellt werden, zum Beispiel zum Profil - ob das wieder sichtbar ist, wenn man einen Thread erstellt oder auf Beiträge antwortet oder zum Chat - warum wird darauf nie mit konkreten Antworten reagiert?
    Ich weiss, ihr betreibt das Forum in Eurer Freizeit und das Forum soll nicht eure gesamte Zeit einnehmen, aber trotzdem sollten Reaktionen möglich sein.


    4. Der Chat:
    Früher hat der Chat funktioniert, da war viel los, der hat gelebt und gebebt vor Aktivität.
    Jetzt: der Chat ist nach etlichen Monaten zwar wieder da, funktioniert aber nicht richtig. Immer wieder diese Drehtür. Es nervt und da vergeht einem die Lust auf den Chat. Ist es nicht möglich, dass ihr Euch als Admins das mal live anschaut und dann auch schaut, dass ihr dagegen was unternehmt? Nicht erst in X Monaten, sondern in absehbarer Zeit!


    5. Presse-Informationen: gehören die wirklich hier in dieses Forum? Ich denke nicht!


    Es ist sehr schade, wie die Entwicklung des Forums verlaufen ist in den letzten Jahren. Es war keine gute Entwicklung.
    Ich verstehe sehr gut, dass sich einige User wieder verabschiedet haben oder sich zurückgezogen haben. Bei einigen war es sicher aus persönlichen Gründen, aber einige haben dies auch getan, weil es ihnen hier nicht mehr so gut wie früher gefällt!


    So, jetzt bin ich sicher einigen auf den Schlips getreten und ins Fettnäpfchen bin ich ebenso getappt. Zensiert werde ich sicher auch.
    Aber das ist mir egal. Ich musste das einfach mal rauslassen. Ich kann das besser schriftlich als im persönlichen Gespräch. Deshalb dieser Thread.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;250425


    So, jetzt bin ich sicher einigen auf den Schlips getreten und ins Fettnäpfchen bin ich ebenso getappt. Zensiert werde ich sicher auch.
    Aber das ist mir egal. Ich musste das einfach mal rauslassen. Ich kann das besser schriftlich als im persönlichen Gespräch. Deshalb dieser Thread.


    Danke für Deine Meinung :6yes:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das Du deswegen Zensiert wirst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Surferin;250425

    1. die viele Werbung, die hier auf dem Forum Einzug gehalten hat.

    Adblock Plus entfernt zuverlässig und rückstandsfrei jedes Ärgernis. Das Problem ist allerdings, dass Werbung heute als alleinige und deshalb alternativlose Möglichkeit, ein bisschen Geld reinzuholen, angesehen wird und anerkannt ist. Eine bemerkenswerte Fehlentwicklung der letzten 20 Jahre. Wir opfern dem einen beträchtlichen Teil unserer gesellschaftlichen Ressourcen und nicht zu letzt auch unsere Landschaft, die reale wie die digitale.

    Zitat

    2. Sieht man sich die Zahl der registrierten Nutzer gegenüber denjenigen an, die aktiv mit dabei sind, kann man das so beschreiben: man könnte 80% der registrierten Nutzer löschen. Sie haben sich angemeldet, mal mitgelesen, waren dann aber nie wieder da.

    Die Admins könnten wahrscheinlich ohne Widerspruch jeden stilllegen bzw. löschen, der ein Jahr lang keinen Beitrag geschrieben hat.


    Ich füge mal noch 6. hinzu: überflüssige Foren. Ich meine vor allem das wirklich ätzende Glückwunsch-Forum und das Schwangerschaftsforum. Diese beiden sind deshalb problematisch, weil sie täglich eine ganze Menge Traffic verursachen, jedoch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. (Ja, ich weiss was Schwangerschaftsdiabetes ist. Aber in der Hälfte aller Schwangerschafts-threads spielt Schwangerschaftsdiabetes überhaupt keine Rolle.) Und man hat keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Fortwährend werde ich über Sommerbabies informiert, jetzt gibt's schon Herbstbabies - ich prognostiziere einmal kühn für September: Winterbabies! - Möglicherweise wäre es eine Idee, das Konzept der Benutzergruppen besser zu propagieren. Gruppen führen im Moment ein Schattendasein. Aber sie bieten, wenn ich das richtig kapiert habe, die Möglichkeit, Nachrichten (threads?) speziell für Gruppenmitglieder zu platzieren. Die sozialen Aspekte, die so ein Forum hat und die allgemein auch geschätzt werden (ich will das gar nicht schlechtreden!), wären dort wahrscheinlich besser aufgehoben, als immer nur vor aller Augen. Ich behaupte, es wäre allgemein sachdienlich und qualitätsfördernd, dem mehr und mehr etablierten Trend vorzubeugen, immer mehr Privates in der Öffentlichkeit auszubreiten.

  • Zitat von T.M.;250433

    Ich meine vor allem das wirklich ätzende Glückwunsch-Forum und das Schwangerschaftsforum. Diese beiden sind deshalb problematisch, weil sie täglich eine ganze Menge Traffic verursachen, jedoch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. (Ja, ich weiss was Schwangerschaftsdiabetes ist. Aber in der Hälfte aller Schwangerschafts-threads spielt Schwangerschaftsdiabetes überhaupt keine Rolle.) Und man hat keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Fortwährend werde ich über Sommerbabies informiert, jetzt gibt's schon Herbstbabies - ich prognostiziere einmal kühn für September: Winterbabies!


    Gibts schon! ;)


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, ich habe das Gefühl, dass die Hälfte des Forums aus Schwangerschafts-Threads besteht und darin geht es nur selten um Diabetes.
    Die vielen angemeldeten User finde ich jetzt allerdings nicht schlimm, das fällt doch überhaupt nicht auf.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;250433

    Adblock Plus entfernt zuverlässig und rückstandsfrei jedes Ärgernis.



    Das Adblock Plus kann ich aber nicht auf jedem Pc nutzen, zB. auf dem Firmen-PC nicht.


    Zitat

    Die Admins könnten wahrscheinlich ohne Widerspruch jeden stilllegen bzw. löschen, der ein Jahr lang keinen Beitrag geschrieben hat.


    Es wäre schön, wenn sie das mal machen würden.


    Zitat

    Ich füge mal noch 6. hinzu: überflüssige Foren. Ich meine vor allem das wirklich ätzende Glückwunsch-Forum und das Schwangerschaftsforum. Diese beiden sind deshalb problematisch, weil sie täglich eine ganze Menge Traffic verursachen, jedoch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. (Ja, ich weiss was Schwangerschaftsdiabetes ist. Aber in der Hälfte aller Schwangerschafts-threads spielt Schwangerschaftsdiabetes überhaupt keine Rolle.) Und man hat keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Fortwährend werde ich über Sommerbabies informiert, jetzt gibt's schon Herbstbabies - ich prognostiziere einmal kühn für September: Winterbabies! - Möglicherweise wäre es eine Idee, das Konzept der Benutzergruppen besser zu propagieren. Gruppen führen im Moment ein Schattendasein. Aber sie bieten, wenn ich das richtig kapiert habe, die Möglichkeit, Nachrichten (threads?) speziell für Gruppenmitglieder zu platzieren. Die sozialen Aspekte, die so ein Forum hat und die allgemein auch geschätzt werden (ich will das gar nicht schlechtreden!), wären dort wahrscheinlich besser aufgehoben, als immer nur vor aller Augen. Ich behaupte, es wäre allgemein sachdienlich und qualitätsfördernd, dem mehr und mehr etablierten Trend vorzubeugen, immer mehr Privates in der Öffentlichkeit auszubreiten.


    Es fehlt seit der Neuumstellung des Forums die Möglichkeit, Foren zu ignorieren wie zB. das Off Topic Forum. Ich will auch nicht immer wieder wissen, wer wieder im Wortspiel etwas geschrieben hat.
    Das Schwangerschafts-Forum finde ich ok, wenn da sich diejenigen austauschen können, die schwanger sind und auch noch mit ihrem Diabetes Typ 1 kämpfen.
    Die verschiedenen Threads über die Babies könnte man vielleicht in den Off Topic Bereich verschieben.


    Das alles könnte wieder niveausteigernd sein für das Forum.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;250437

    Das Adblock Plus kann ich aber nicht auf jedem Pc nutzen, zB. auf dem Firmen-PC nicht.

    Das ist doch aber nicht das Problem des Forums, dein Arbeitgeber wird schon gründe haben das einzuschränken oder zu verbieten.


    Das Forum muss ja auch irgendwie finanziert werden und sei es nun über Werbung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;250442

    Das ist doch aber nicht das Problem des Forums, dein Arbeitgeber wird schon gründe haben das einzuschränken oder zu verbieten.


    Das Forum muss ja auch irgendwie finanziert werden und sei es nun über Werbung.


    Ich bestreite nicht, dass wir Werbung brauchen, um das Forum zu finanzieren. Das hab ich nicht gesagt. Nur:


    Dann könnte man die Werbung aber dahin schieben wo man sie nicht so sieht, zum Beispiel ans untere Ende der Homepage. Wir müssen auch nicht in jedem Thread diese ätzenden Werbeblöcke haben.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;250444

    Dann könnte man die Werbung aber dahin schieben wo man sie nicht so sieht, zum Beispiel ans untere Ende der Homepage. Wir müssen auch nicht in jedem Thread diese ätzenden Werbeblöcke haben.

    Werbung finanziert sich ja üblicherweise über Klicks, d.h. es ist schon vom Prinzip her notwendig, dass diese auf möglichst vielen Seiten platziert wird. Das ist beispielsweise ein Grund, warum Online-Zeitungen heute ihre Artikel grundsätzlich auf mehrere Seiten verteilen, man muss dann halt dreimal klicken, und jeder Klick zählt für die Werbung. Diese einfach woandershin zu schieben ist also kein brauchbarer Weg.

  • Ich persönlich umgehe die Startseite und Werbung nehme ich aus verständlichen Gründen der Finanzierung gerne hin. Wenn ich selbst Werbung hier einstellen würde, würde ich dafür auch nicht bezahlen wenn sie in der letzten Ecke auftauchen würde!
    Im übrigen sehe ich mir auch nur Threads an die mir gefallen, bzw. mich interessieren.
    Im allgemeinen freue ich mich immer wenn jemand konstruktive Kritik übt!!! :6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich wollt doch nochmal was zur Werbung sagen:


    Die Entwicklung dieser war so, dass zu Beginn des Forums in 2006 es keine Werbung gab. Das Forum war frei und ungebunden. Aber da war das Forum ja auch noch klein und noch nicht so bekannt.
    Das Forum wuchs, die Kosten stiegen. Ok, musste ein bisschen Werbung her. Da kamen die Google Banner und das von Bayer und Medtronic. Zuerst war Google nur an der HP-Seite, plötzlich auch noch zwischen den Beiträgen in den Threads. Und jetzt auch noch im ersten Beitrag eines Threads.


    Ich bin mal gespannt, wo überall hier auf die HP noch Werbung hinkommt. Irgendwann sind wir total von Werbung überschwemmt, vorallem mit den Google Banners. Google Banners zu schalten ist einfach, zu einfach. Für andere Werbung muss man halt ein bisschen mehr tun!
    Je mehr Google Banner irgendwo auf einer HP auftauchen, je niveauloser wird auch eine Homepage.
    Wir sind auf dem besten Weg dahin.
    Noch könnt ihr die Entwicklung aufhalten - aber ihr solltet endlich aufwachen und etwas dafür tun.


    Das finde ich nicht gut und das werde ich auch nicht akzeptieren, bloss wegen der Finanzierung eines Forums. Es gibt andere Mittel und Wege, Werbung so zu platzieren, dass sie nicht ganz so auffällt und vorallem, dass da keine Werbung auftaucht, die mit Diabetes bei Tuten und Blasen nichts zu tun hat!


    Wie wäre es denn mit Werbung von anderen Diabetesfirmen oder Diabetesversandhändlern?


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Typ1er;250442

    Das Forum muss ja auch irgendwie finanziert werden und sei es nun über Werbung.


    Man/Konzern kann ein Forum über Werbung kaufen, oder auch anders. Wenn es nur mit Werbung schon ausreicht, umso billiger für einen (oder zwei) Konzerne, die halt ihre Marktstrategien verfolgen. In die sich das neue Forenoutfit ganz zufälligerweise geschmeidig einfügen mag. :rolleyes:


    Natürlich zählt der Mensch 1 +1 zusammen und schaut auf Dauerwerber, die hier überall ganz oben stehen.


    Dass Medtronic mit der Werbung seit dem Sensor ganz gezielt auf Eltern abzielt, passt natürlich irgendwie auch zu der Menge an Schwangerschaftsthemen/Postings. Auch Frauen in der ** sind sicher ein nicht zu verachtender Marktfaktor.


    Tja, und dann passt plötzlich auch die Casting-Gruppierung werdender Eltern nahtlos im oben gemeint geschmeidigen Sinn.


    Die Bayer-Werbung für das ContourXT als Diabetes-News war denn ja auch so eine Sache, die nichts in einem Forum zu suchen hat. Vor allem nicht so.
    Das las sich für mich nicht nur geschmeidig, das las sich schleimig. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/duck.gif]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von T.M.;250433

    Adblock Plus entfernt zuverlässig und rückstandsfrei jedes Ärgernis. Das Problem ist allerdings, dass Werbung heute als alleinige und deshalb alternativlose Möglichkeit, ein bisschen Geld reinzuholen, angesehen wird und anerkannt ist. Eine bemerkenswerte Fehlentwicklung der letzten 20 Jahre. Wir opfern dem einen beträchtlichen Teil unserer gesellschaftlichen Ressourcen und nicht zu letzt auch unsere Landschaft, die reale wie die digitale.
    Die Admins könnten wahrscheinlich ohne Widerspruch jeden stilllegen bzw. löschen, der ein Jahr lang keinen Beitrag geschrieben hat.


    Ich füge mal noch 6. hinzu: überflüssige Foren. Ich meine vor allem das wirklich ätzende Glückwunsch-Forum und das Schwangerschaftsforum. Diese beiden sind deshalb problematisch, weil sie täglich eine ganze Menge Traffic verursachen, jedoch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. (Ja, ich weiss was Schwangerschaftsdiabetes ist. Aber in der Hälfte aller Schwangerschafts-threads spielt Schwangerschaftsdiabetes überhaupt keine Rolle.) Und man hat keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Fortwährend werde ich über Sommerbabies informiert, jetzt gibt's schon Herbstbabies - ich prognostiziere einmal kühn für September: Winterbabies! - Möglicherweise wäre es eine Idee, das Konzept der Benutzergruppen besser zu propagieren. Gruppen führen im Moment ein Schattendasein. Aber sie bieten, wenn ich das richtig kapiert habe, die Möglichkeit, Nachrichten (threads?) speziell für Gruppenmitglieder zu platzieren. Die sozialen Aspekte, die so ein Forum hat und die allgemein auch geschätzt werden (ich will das gar nicht schlechtreden!), wären dort wahrscheinlich besser aufgehoben, als immer nur vor aller Augen. Ich behaupte, es wäre allgemein sachdienlich und qualitätsfördernd, dem mehr und mehr etablierten Trend vorzubeugen, immer mehr Privates in der Öffentlichkeit auszubreiten.


    Du hast ja gut reden, du bist ja uch nur ein Mann!
    Wie kann man nur so ignorant sein wegen dem Schwangerschaftsforum?!
    In dieser Lage verändert sich der Körper dermaßen, dass jede Info und jede Hilfe, egal woher, hilfreich für Einen sein kann.
    Gerade bei uns Diabetikern bringt doch der Erfahrungsaustausch oft schon viel mehr als der Besuch beim Doc.
    Das Leben ist die Realität, nicht der Arztbesuch.
    Man sollte sich doch freuen, dass dann so viele GESUNDE Kinder von diabetischen Müttern auf die Welt gebracht werden.


    Da ja auch das Forum in einige Themen unterteilt ist, braucht man sich doch nicht alle Threads anzuschauen bzw. kann doch das Häkchen beim "Wortspiel" rausnehmen, usw. usw.
    Wem das Forum so nicht/nicht mehr gefällt, kann es doch auch sein lassen....in der heutgen Zeit bestimmt die Werbung/GELD/MACHT soviel - da muss jeder sich selber überlegen ob er das mitmacht, oder eben woanders hingeht, etc.

  • Zitat von Jubie;250489


    Wie kann man nur so ignorant sein wegen dem Schwangerschaftsforum?!


    Als Mann ist mir das aber scheissegal ob die Schwangerschaftsstreifen längs oder quer verlaufen oder ob ihr euch Gedanken übers Stillen oder Müllermilch macht.


    Auch wenn Schwangere das gerne glauben - sie sind nicht der Nabel der Welt

  • Zitat von Jubie;250489


    Wie kann man nur so ignorant sein wegen dem Schwangerschaftsforum?!


    Das ist ja genau der Punkt. Ich wäre gerne ignorant gegenüber dem Schwangerschaftsforum. Aber da liegt genau das Problem, dass man es nicht ignorieren kann. Ebenso wie ich besipielsweise OffTopic gerne ignorieren würde, werden die entsprechenden Threads halt immer wieder in prominente Position gerückt. Wenn es dann auch noch ein Thread mit einem interessanten Titel wie "Blutzuckerschwankungen" ist, klickt man aus versehen dort hinein ohne zu realisieren, dass es für mich niemals relevant sein wird.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Normalerweise gehöre ich ja zu den stillen Mitleserinnen, aber ich möchte mich an dieser Stelle entschieden für das Schwangerschaftsforum einsetzen. Ziel ist es ja schließlich nicht, den Schwangeren Damen hier das Gefühl zu vermitteln, sie seien der Nabel der Welt (diese Unterstellung finde ich ja sogar als kinderlose Person irre beleidigend) sondern vielmehr muss man(n!) sich mal vorstellen unter welchem Druck die werdende Diabetes-habende Mutter steht! Ich finde es gerechtfertigt, dass man sich hier darüber austauschen kann, wie es so läuft mit der Schwangerschaft und sich Tipps geben kann. Wie man sich so darüber aufregen kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Wieso genau stört euch das denn so?
    Ich trage ja auch keine Pumpe oder CGSM und beschwere mich über diese für mich unnötigen Foren.

  • Zitat von Sabs;250495

    Wie man sich so darüber aufregen kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Wieso genau stört euch das denn so?
    Ich trage ja auch keine Pumpe oder CGSM und beschwere mich über diese für mich unnötigen Foren.


    Also ich für meinen Teil möchte mich vor dem Eindruck erwehren, dass mich das Forum stört. Eine Freundin von mir hat neulich auch ein Kind bekommen (ohne DM) und ich verstehe, dass das ein extrem wichtiges Thema für die Familie ist. Gerade, wenn ich hin und wieder aufschnappe, dass selbst im regulären Zyklus die Insulindosis immer wieder angepasst werden muss, habe ich größten Respekt für Frauen mit DM, die die Verantwortung einer Schwangerschaft und das entsprechende Managment aufbringen.
    Die Kritik zielt eher auf das Forum ab, dass man gewisse Unterforen nicht ausblenden kann (wie in deinem Fall CGM und CSII). Das Schwangerschaftsforum war in diesem Fall eher als Beispiel gemeint, OffTopic finde ich schlimmer.
    Und zusätzlich fänd ich persönlich es schön, wenn man einzelne Threads ignorieren könnte. Die täglich gefühlt zu hunderten geposteten Nüchternwerte interessieren mich nämlich auch nicht...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;250496


    Und zusätzlich fänd ich persönlich es schön, wenn man einzelne Threads ignorieren könnte. Die täglich gefühlt zu hunderten geposteten Nüchternwerte interessieren mich nämlich auch nicht...


    Ignorieren ist doch so einfach!


    Einfach nicht lesen:love:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also ich halte es jedenfalls so, was mich nicht interessiert, lese ich auch nicht. Die Top 5 Stats - Leiste auf der Startseite kann man ausschalten und bei "Was ist neu" steht ja auch dabei in welchem Unterforum gepostet wurde, sodass ich nicht "aus versehen" in einem falschen Unterforum lande ...
    Und wenn man sich eine Funktion zum ignorieren wünscht, kann man das meiner Meinung nach auch tun bzw. äußern, ohne dabei ganze Usergruppen zu beleidigen oder Unterforen eine Daseinsberechtigung abzusprechen.

  • Bitte kommt wieder zum Thema zurück!


    Hier geht es nicht allein ums Ignorieren von Foren oder Threads oder ob das Schwangerschaftsforum die Berechtigung hat, da zu ein oder nicht, sondern allgemein um die Atmosphäre, die hier im Forum herrscht und was wir machen können, um wieder eine bessere zu erreichen!


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Akina;250497

    Ignorieren ist doch so einfach!

    Das ist es eben ganz und gar nicht.

    Zitat

    Einfach nicht lesen:love:

    Man muss dazu eine Entscheidung treffen. Und dazu muss man erst einmal etwas gelesen haben, wenigstens eine Überschrift. Und oft genug reicht die Überschrift nicht aus, sie ist vielleicht sogar unverständlich. Das kostet Zeit und Aufwand. Und es ist eben durchaus Aufwand, die zwei, drei interessanten Themen immer und immer wieder, mehrmals täglich aus 20...30 aktiven threads heraussuchen zu müssen.