Folgeverordnung Insulinpumpe

  • Ich hab mal eine Frage: wie ist es eigentlich ich habe das Folgerezept für die Pumpe. Möchte gern von Spirit auf Paradigm wechseln. Nun weiiß ich nicht schick ich das Rezept an meinen Versandhändler oder setze ich mich mit den Vertreter der Firma in Verbindung. Hab da auch beim letzten Treffen den Vertreter kennengelernt. Was ist besser oder problemloser.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Vroni,


    wenn du wechseln willst, setze dich mit dem Vertreter in Verbindung, dann klappt alles unkomplizierter. Bei Medtronic gibt es einen speziellen Sachbearbeiter für Folgeverordnungen. Lernte ihn bei eine Veranstaltung von Medtronic kennen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Danke für den Tipp. Ich les gerade bei Dir die Pumpe VEO 758 was ist das für eine ich dachte an die Veo 754

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Vroni,


    die VEO 758 hat ein Reservoir von 300 i.E und die VEO 554 ein Reservoir von 169 i.E. zusätzlich sind ca. 16 i.E. als Reserve zusätzlich vorhanden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;251987

    Hallo Vroni,


    die VEO 754 hat ein Reservoir von 300 i.E und die VEO 758 ein Reservoir von 169 i.E. zusätzlich sind ca. 16 i.E. als Reserve zusätzlich vorhanden.


    Ich glaube du meinst die 554 oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich muss euch mal schnell was mitteilen, da ich mich so freu.
    Am 07.08 Rezept für die Folgeverordnung geholt; am 09.08. Rezept zu Medtrocnic geschickt wechsle nun von Accu Chek auf Paradigm 754 und heute kam die Bestätigung von Krankenkasse zu Kostenübernahme. Das ist mal ein Service brauchte nichts weiter einreichen Super !!!!

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Glückwunsch zum reibungslosen Ablauf.


    Darf ich mal fragen, bei welcher Krankenkasse du versichert bist? :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Bin ganz glücklich. Bekam am 28.01.2013 von Roche die Mitteilung, dass mein Rezept für Folgepumpe dort einging und "heute oder morgen" an die KK geht mit KVA. Am 05.02.2013 erhielt ich von meiner Dia-Beraterin schon die Mitteilung, dass die Folgepumpe genehmigt sei. Darf am 25.02. die Neue in der Dia-Praxis abholen. :)

  • Hallo!!
    Ich brauche bald auch ein Rezept für Folgeverordung. Im Schreiben der KK steht, dass bei Folgeverordnung dieses Jahr nur ein Rezept eingereicht werden muss! Heist dass, keine Tagebücher mehr einreichen??

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;284266

    Hallo!!
    Ich brauche bald auch ein Rezept für Folgeverordung. Im Schreiben der KK steht, dass bei Folgeverordnung dieses Jahr nur ein Rezept eingereicht werden muss! Heist dass, keine Tagebücher mehr einreichen??


    Anscheinend brauchst du keine Tagebücher. Ich habe letztes Jahr für meine erste Folgeverordnung auch nur ein Rezept eingeschickt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von alex2010;284266

    Hallo!!
    Ich brauche bald auch ein Rezept für Folgeverordung. Im Schreiben der KK steht, dass bei Folgeverordnung dieses Jahr nur ein Rezept eingereicht werden muss! Heist dass, keine Tagebücher mehr einreichen??


    Wiesooooo? Hast Du den Omnipod schon 4 Jahre:eek:?
    Oder meinst Du eine neue Dauerverordnung für den Jahresbedarf an Pods? Dann bist Du in dem Thread leider falsch.
    Diese stellt der Doc. aus und Du schickst sie an Deinen Poddealer.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;284286

    Wiesooooo? Hast Du den Omnipod schon 4 Jahre:eek:?
    Oder meinst Du eine neue Dauerverordnung für den Jahresbedarf an Pods? Dann bist Du in dem Thread leider falsch.
    Diese stellt der Doc. aus und Du schickst sie an Deinen Poddealer.


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose!!
    Nein, meine Omnipod und ich haben uns vor 2 Jahren in einander verliebt und zu einander gefunden:love:! Seit zwei Jahren kleben wir aufeinander:p! Diese Zeit läuft dieses Jahr ab! Und prüfe, wer sich ewig bindet.....Die KK verlangt dieses Jahr eine Folgeverordnung mit Rezept! Von Tagebüchern stand aber nix drin!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;284305

    Hallo Wildrose!!
    Nein, meine Omnipod und ich haben uns vor 2 Jahren in einander verliebt und zu einander gefunden:love:! Seit zwei Jahren kleben wir aufeinander:p! Diese Zeit läuft dieses Jahr ab! Und prüfe, wer sich ewig bindet.....Die KK verlangt dieses Jahr eine Folgeverordnung mit Rezept! Von Tagebüchern stand aber nix drin!!


    Hallo Alex,


    da hast Du wohl falsche Informationen von Deiner KK erhalten.
    Auf jede Insulinpumpe, die in Deutschland erhältlich sind, gibt es 4 Jahre Garantie. Siehe hier im Link zu den Spezifikationen der Omnipod:
    http://de.mylife-diabetescare.…ipod-technischedaten.html
    Mit Ablauf der Garantie hört die Pumpe ja nicht einfach zu arbeiten auf. Die Pumpe läuft jeden Tag, aber es heisst nicht, dass wir am Tag 1 nach Garantieablauf eine neue Pumpe brauchen.
    Unser Kühlschrank läuft auch rund um die Uhr, aber auch den geben wir nicht am Tag 1 nach Garantieablauf ab zur Sondermülldeponie, er läuft weiter, bis er fast kaputt ist.
    Diese Selbsterständlichkeit, zu meinen, dass man nach 4 Jahren schon eine neue Pumpe bekommen muss, ist mir unbegreiflich. Ein Stück weit können wir so unseren lieben kranken Kassen doch ein bisschen Geld sparen.


    Gruss,
    Surferin


  • Hallo Surferin!
    Ich habe das Schreiben hier vor mir liegen! Nach der Probezeit kam der Brief, dass ich die Pumpe bis Mitte dieses Jahres (also für 2 Jahre) genehmigt bekomme! Dass dann ein neues Rezept zur Folgeverordnung eingereicht werden muss! Weitere Ärztliche Bescheinigungen sind nicht erforderlich!
    Die Garantiezeit auf die Pumpe ist mir völlig egal!! Ich möchte ja auch keine andere Insulinpumpe!!! Für mich ist die Omnipod ideal:6yes:, gut dass so etwas auf dem Markt und erfunden ist!!!!


    Aber evtl. wollte man damals ja nur sehen, wie hoch die Kosten für die Omnipod wirklich sind! Deshalb Genehmigung nur für 2 Jahre! Und anscheinend hat man eingesehen, dass sie nicht höher sind als bei anderen Insulinpumpen!

    Pour en arriver la

  • Zitat von butterfly;284278

    Anscheinend brauchst du keine Tagebücher. Ich habe letztes Jahr für meine erste Folgeverordnung auch nur ein Rezept eingeschickt.


    Danke Butterfly!
    Wie lange wurde Dir denn die Pumpe genehmigt?? 4Jahre??

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex,


    welche KK hat denn so einen Stuss verfasst? Lass Dich nicht kirremachen. Wenn die liebe KK nach 2 Jahren meint, die Pumpe wieder genehmigen zu müssen, würde ich an Deiner Stelle abwarten und Tee trinken und warten, dass sie auf Dich zukommen, nicht umgekehrt.
    Wenn Du weiterhin Dein Pumpenzubehör bezahlt bekomst, würde ich an der Folgegenehmigung gar nichts tun. Bei den vielen Daten, die KK's so bekommen, kann es ja sein, dass sie übersehen, dass Du angeblich eine Folgegenehmigung vorlegen musst.
    Normalerweise ist eine Pumpe bezahlt, wenn sie bezahlt ist, und zwar nicht nur für 2 Jahre.
    Meine Garantie der Pumpe läuft nächstes Jahr ab, dann sind die 4 Jahre Garantie vorbei. Wenn die Pumpe dann weiterläuft, keine Schäden hat, brauche ich auch noch keine Neue. Ich trage sie so lange (Paradigm Veo), bis sie kaputt ist.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von alex2010;284319

    Danke Butterfly!
    Wie lange wurde Dir denn die Pumpe genehmigt?? 4Jahre??


    Ja, für 4 Jahre. Ich habe bisher auch noch nie etwas von kürzerer Dauer gehört.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)