Gewöhnen an die Pumpe...

  • Na beim Probetragen vor ein paar Wochen hatte ich eher das Problem die Pumpe auch mitzunehmen wenn ich beispielsweise aufstehe mnorgens.. und auf der Arbeit wars das Problem, wo bringe ich sie unauffällig unter (da ich es den Kollegen da nicht erzählt habe) nu hab ich ja so ein paar tragweisen ausprobiert und hoffe einfach das ich mich schnell dran gewöhne und ich bin gespannt wie sich meine Werte verändern.


    Nu hab ich auch erstmal Urlaub, kann testen und ausprobieren und auf der Arbeit dann auch locker damit umgehen :) (und wehe es kommt ein bewohner auf die Idee daran zu ziehen :rolleyes:)

  • Hey :)
    Na das freut mich ja wirklich, dass du sie jetzt mit Insulin testen willst/darfst!
    Bin sehr gespannt was du die Tage so erlebst....und einfach raus mit den Fragen ;)


    Wünsch dir ganz viel Spaß und gute Laune dabei :)

  • so, nun hab ich sie :) Schlauch ist diesmal kürzer aber das sollte ja nun nicht das Problem sein. Morgen hab ich noch ein Termin bei der Diaberaterin um letzte Fragen zu klären und sie mir noch ein paar Dinge vor dem WE zeigen kann

  • Zitat von MacWale;258206

    Dann viel Erfolg, hänge auch seit Montag an der Pumpe :)


    ich hab sie probeweise für 3 wochen ;)

  • na dann drücke ich dir die daumen :) den effekt erhoff ich mir auch :rolleyes: und hoffe auch das es nicht ein zu hoch gestecktes ziel ist :9engel_3:

  • Wird schon werden. Die Akzeptanz für die Pumpe habt ihr ja beide und das ist schon die halbe Miete. Vielleicht läuft es am Anfang nicht gleich so rund wie man es möchte, aber das ist dann das Feintuning und auch ganz normal. Ich drücke euch beiden die Daumen!!!:6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • so, erster Tag mit Pumpe... gestern nur werte über 200, heute morgen mit 94 raus gekommen (frag mich nicht, wann der morgenwert so gut war) und nun 4 std später liegt er bei 122. da war selbst die diabetesberaterin baff :D so kanns weitergehen :6yes:


    macwale, hoffe dass es bei dir den selben effekt hat :)

  • Zitat von strandkorb87;258210

    ich hab sie probeweise für 3 wochen ;)


    Hey strandkorb, hey alle anderen,


    bei mir steht jetzt dann auch die Pumpe an,
    hatte heute ein Telefonat mit der DiaBeraterin nachdem ich vor 2 Wochen das Thema Pumpe mal angesprochen habe und der Doc grünes Licht gegeben hat,
    da hat sie mich direkt gefragt "und? für welches Modell haben Sie sich denn entschieden?"
    Ich meinte, dass ich erstmal alle in Ruhe anschauen und dann die 2 Favoriten Probetragen will, sie meinte, dass das nicht geht, das wäre zu teuer und zu aufwendig...mit Kochsalzlösung wäre es OK, nur mit Insulin eben nicht.


    Warum geht das bei macnhen so Problemlos? Strandkorb, wie kams dazu, dass du Probetragen darfst (mit Insulin)?


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)



  • Bei mir sagte meine Diabetesberaterin in der Schulung (mehr zu sich selbst) das ne Pumpe durch meinen täglichen Wechseldienst vielleicht sinnvoll wäre. Also hab ich erstmal weiter brav die ICT weitergemacht. Dann sprach ich das Thema beim Doc an, wägten die Gründe ab und gab mir ein paar Links von verschiedenen Modellen.Ich favorisierte die Accu Chek Combo. Ich las mich auf der Website ein, las die vor- und nachteile hier, schaute sie mir an und trug sie 5 Tage mit der Kochsalzlösung zur Probe (habe es mehr zum ausprobieren genutzt wie mir das Tragen mit der Pumpe an sich gefällt). Etwa 1 Monat später gab mir der Doc grünes Licht zum Probetragen mit Insulin. So wurde Dienstag nochmal alles mit ihm besprochen und gestern bekam ich sie dann.
    Gefällt mis bisher eigentlich auch ganz gut ;) (glaube nur nicht daran das sie wirklich bewilligt wird :rolleyes:)

  • Ich bin zwar nicht Strankorb, aber ich hätte eine Idee.


    Vielleicht hat deine Ärztin nicht so viel Erfahrung mit Pumpen. Ruf doch einfach mal bei einer der Pumpenfirmen deiner Wahl an und erzähle, dass du die Pumpe gerne zur Probe tragen würdest, aber deine Ärztin nicht weiss, wie das geht und wie das bezahlt werden soll. Ich wette, dann klappt es. Die Pumpenfirma setzt sich dann mit deiner Ärztin in Verbindung.

  • Zitat von Cindbar;258318


    Vielleicht hat deine Ärztin nicht so viel Erfahrung mit Pumpen.


    Wenns so wäre.....das sind hier in der gegend DIE Pumpenleute.....



    Zitat von Cindbar;258318

    Ruf doch einfach mal bei einer der Pumpenfirmen deiner Wahl an und erzähle, dass du die Pumpe gerne zur Probe tragen würdest, aber deine Ärztin nicht weiss, wie das geht und wie das bezahlt werden soll. Ich wette, dann klappt es. Die Pumpenfirma setzt sich dann mit deiner Ärztin in Verbindung.


    Das klingt nach nem Plan :6yes:
    Danke

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo strandkorb87,


    wie gesagt, ich habe die Pumpe seit Montag, es klappt so ganz gut, die Werte sind auf jeden Fall deutlich besser, nur die Basalrate ist noch nicht zu 100%. Aber die passen wir halt Schritt für Schritt an. Leider hat mir die KK erstmal die 4 Monate bewilligt,danach mal schauen. Aber bis dahin ist ja noch ne Weile.


    Welche Pumpe hat du genommen?


    Ich habe die Veo 754. Bin soweit ganz zufrieden, auch wenn ich wahrscheinlich nicht alle Funktionen kenne :D


    Gruß
    Stephan

  • Hallo


    ich habe zu Beginn die H-Tron 2 Zyklen lang getragen, als dann wieder ein Wechsel anstand, hab ich einfach bei den verschiedenen Pumpenfirmen angefragt, ob ich Probetragen kann und hab dann total unkompliziert verschiedene Modelle ausprobieren dürfen. Ich hab die D-Tron probegetragen, das Vorgängermodell der Paradigm und die Paradigm, das waren damals meine Favoriten. Jeweils eine Woche hab ich sie getragen. Fand ich toll, so hab ich die Vor- und Nachteile gegeinander abwägen können und hab mich dann für die Paradigm entscheiden.

  • Das geht ja aber dann nur bei einer Folgeverordnung, wenn nur noch das Gerät wechselt, nicht gleich die ganze Therapie, oder wie?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;258348

    Das geht ja aber dann nur bei einer Folgeverordnung, wenn nur noch das Gerät wechselt, nicht gleich die ganze Therapie, oder wie?


    Grundsätzlich bekommt man als Krankenkassenpatient bei einer Erstverordnung die Pumpe immer nur auf Probe. Dann muss der Arzt nach einigen Wochen ein Gutachten schreiben, dass die Diabeteseinstellung mit Pumpe besser ist, als vorher, und dass du mit deiner Pumpe zurechtkommst, oder was es sonst noch für ärztliche Begründungen geben kann. Erst danach schickt die Krankenkasse eine Kostenübernahmeerklärung an den Pumpenhändler. Die Pumpenfirmen kennen diesen Ablauf sehr genau und können dir und deinem Arzt auch Tipps dazu geben.


    Wenn dein Arzt mit solchen bürokratischen Abläufen nicht gut zurechtkommt, hast du Pech gehabt, und deine Pumpe wird vielleicht gar nicht von der Krankenkasse genehmigt. Frag ihn vorher, wie viel Pumpen er in letzter Zeit bei seinen Kassenpatienten durchgekriegt hat, und wieviele Ablehnungen seine Patienten bekommen haben.

  • Zitat von Cindbar;258350

    Grundsätzlich bekommt man als Krankenkassenpatient bei einer Erstverordnung die Pumpe immer nur auf Probe.


    Das ist nicht immer so. Es gibt auch hier einige, die die Pumpe ohne Probezeit genehmigt bekommen.


    Möglw. hat das mit den Gründen für die Pumpentherapie zu tun. Die Gründe müssen ja nicht schlechte Werte sein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Ich hab grad die Accu Check Combo am Mann äääh Frau ;) gefällt mir gut und kann mich nicht über fehlende Funktionen oder Fehlermeldungen etc beschweren. Bedienung find ich recht einfach und gut überschaubar und ich weiß nicht warum meine Beraterin darum so ein Wirbel macht, dass ich das Dingen verstehe :D (Gerneration Technik?:rolleyes:)


    Wie gefällt die die Veo? Das war meine zweite Wahl :)


  • Du kommst doch aus Stuttgart... Kann Dir die Praxis Dr. Schreiber/Hausmann/Schreibe empfehlen. Aus meiner Sicht in und um Stuttgart führend.