Bericht Prüfung Hypohund

  • So jetzt ist es geschafft und ich habe mit meinem Hypohund Max die Abschlußprüfung hinter mir.
    Nach fast 1,5Jahren Ausbildungs Zeit wir wir uns nun formell als Mensch<->Behinderten-Assistenzhundteam überall Zutritt erbeten, wo Hunde normaler Weise nicht so gerne gesehen sind, wie zum Beispiel im Flugzeug, Kino, Restaurant oder Supermarkt.
    Der Hund hat so einen Status, der dem eines Blindenhundes vergleichbar ist.
    Wobei, das muß auch gesagt werden, das Zutrittsrecht nur derjenige erteilt, der auch das Hausrecht für das jeweilige Gebäude hat.


    Aber nun zur Prüfung:
    Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
    A) Verhalten in der Stadt
    B) Freilauf (ohne Leine im Wald)
    C) Hilfeleistungen des Hundes


    Begonnen haben wir Samstag in der Stadt:
    Hier hatten wir die Aufgabe, uns in einem Geschäft einer Ladenpassage Zutritt mit unserem Hund zu erbeten.
    Dort gingen wir mit dem Hund die Regale ab, der Hund mußte auch mal alleine sitzen bleiben und simulierten auch mal ein paar Hypos zwischendurch.
    Weiter haben wir dem Hund auch mal eine Hypoabfrage durch Riechenlassen abverlangt.
    Hinzukamen Hundbegegnungen, Fahrstuhlfahrten, Strassenverkehr, Rollstuhlfahrer, Kinderbegenungen, wo der Hund sich immer ruhig und unauffällig verhalten mußte und dennoch aufmerksam Hypos erkennen sollte.
    Das war nicht immer leicht, aber wir haben es geschafft.


    Am nächsten Tag ging es dann zum Freilauf in den Wald:
    Hier wurde der Hund frei ohne Leine laufen gelassen. Dieses wurde geprüft, da Max als Assistenzhund von Leinen- und Maulkorbzwang befreit ist.
    Er wurde also los gemacht und ich ging dann ein Stück in den Wald mit ihm.
    Hier wurde darauf geachtet, daß der Hund sich viel und oft nach seinen Menschen orientiert.
    Wie oft dreht der Hund sich um? Stöbert er irgendwelchen Gerüchen lieber hinterher? Jagd er gar?
    Läßt er sich gut abrufen?
    Dann ging es auf eine Bank und der Hund mußte sich daneben ablegen.
    Es kamen andere Passanten hinzu, zum Teil mit Hunden.
    Auch Jogger waren mit von der Partie.
    Auch hier war unauffälliges Verhalten, wie guter gehorsam oberstes Gebot.
    Wieder eine Hürde geschafft!


    Dann war der Teil Hilfeleistung gefragt:
    Hier galt es das apportieren von Hilfsmitteln vorzuführen.
    Max hat eine Saftflasche apportieren sollen.
    Dann fiel mir eine Saftflasche "ausversehen" runter, die mir ein "Passant" plötzlich aufhebt und mir gibt. Dieses mußte Max friedlich erdulden.
    Weiter wurde jetzt mit einem Duft-T-Shirt wieder eine Hypo simuliert und Max hatte diese anzuzeigen und das Hilfsmittel(Saftflasche) zu holen.
    Und schließlich haben wir alles geschafft und und sind es selber auch.
    Dieses war nach langem wieder eines der aufregensten Wochenenden, die ich je erlebt habe.
    Gerade Übungen, wie der Freilauf im Wald oder auch die eine oder andere Stadtbegnung, waren nicht immer einfach, da ein vorbeilaufendes Kanninchen oder ein anderer Hund, der weniger gut erzogen ist einem schnell Schweißperlen entstehen lassen.
    Aber ein Assistenzhund, der überall Zutritt haben und Diabetikern eine zuverlässige Hilfe sein soll, muß diese Prüfung meistern und das hat letzlich gut geklappt.


    Zum Schluß haben alle 7 Teams für ihren Hund die rote Kennweste mit dem Logo bekommen. Puh! :6yes:

  • Da kann man ja nur sagen herslichen Glueckwunsch
    und moege Dir Dein Max immer hilfreich zur
    Seite stehen.

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ...Respekt und Hochachtung von mir.:6yes:


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Finde ich wirklich super, danke für den interessanten Bericht! :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Blackmax, ich freue mich für Euch und wünsche Euch eine allzeit gute Zusammenarbeit. - Hast ihn bestimmt ganz fest geknuddelt nach der Prüfung, oder?


    (Top-Bericht! - Danke)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Blackmax,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung !!:6yes:
    Wenn ich Deinen Bericht so lese, fordert dies unglaubliche Vorbereitung und Ausdauer.
    Werden Jackson und ich NIE schaffen.


    Nochmals Gratulation und vielen Dank für Deinen Bericht :6yes:.



    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Wow, super Bericht!
    Glückwunsch! :)


    Dann hoffe ich ja mal, dass es nicht allzuviele Idioten gibt, die daher kommen und sagen "Aber Ihr Hund muss doch angeleint sein" trotz Weste.

  • Hallo Blackmax,
    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:6yes:


    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Hypohund auseinander gesetzt,da ich selbst gerne einen Hund haben möchte und diesen mit Hilfe einer zertifizierten Hundeschule ausbilden möchte.
    Mich würde interessieren,über welchen Verein du die Ausbildung gemacht hast?
    Ich habe letzte Woche mit einer Dame vom CATU telefoniert.Ist es vielleicht der selbe Verein?
    Wie lange dauert es,bis man mit dem Hund in die Schulungen gehen kann? er braucht ja zuerst eine normale Grundausbildung oder?

  • Hallo Blackmax,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles gute für euch als Team :-)
    Mich würde ebenfalls interessieren, wo Du das ganze gemacht hast, und welchen Hund Du dafür einsetzt?


    EDIT: Ich seh grad Dein Benutzerbild....scheint ein Labrador zu sein?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Wir hatten auch früher einen Labrador, allerdings hat Er keine so Ausbildung gemacht, aber als ich mal im Unterzucker war hat er es gemerkt und mich mit der Schnautze angestuppst.


    Eine Bekannte meiner Mutter hat auch so einen Hund, allerdings weiß ich nicht welche Rasse.
    Der Hund weckt Sie nachts dann oder sagt den Anderen bescheid, echt cool.


    Alles Gute Euch

  • Hallo Blackmax,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung Euch Beiden.:6yes:
    Ich wünsche Euch viel Glück und eine schöne Zeit zusammen.
    Ich kenne das Zittern vor der Hundeprüfung,allerdings der jagdlichen Prüfung.
    Es ist schon toll,was so ein Hund leistet,wenn man seine Anlagen richtig einzusetzen weiss.
    Also alles Gute,ein schöner Bericht


    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Super, da gratuliere ich Euch beiden aber ganz herzlich! Tolle Leistung von Max- und natürlich auch von Dir!!!!

  • herzlichen Glückwunsch! finde ich echt tolle. meine freundin möchte auch für ihre tochter einen, wir sind jetzt auf sponsoren suche. falls ihr irgendwelchen rat wisst, wie ich zu sponsoren komme bitte bei mir melden.

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Das ist ja fast wie beim Abitur. Jetzt kannst Du also
    ohne Angst irgendwo hingehen und er "sagt" Dir,
    das Du eine Hypo hast? Fast nichtzu glauben.
    Ich habe Deinen Bericht schon von Anfang an mal
    gelesen und jetzt habe ich etwas erlebt, was mir zu
    denken gibt. Letzten Sonntag hatte ich eine super Hypo,
    so mit Glucogen und allem drum und dran, also
    vollkommene Bewußtlosigkeit und bin erst nach der Spritze
    wieder zu mir gekommen.Arme und Beine waren 1/2 Stunde
    noch unbeweglich und ich war völlig durchgeschwitzt.
    Plötzlich kommt der Hund meiner Tochter von der
    unteren Wohnung zu uns nach oben und rannte zu mir
    und sprang auf meinen Schoß, was er sonst nie tut. Er läßt
    sich streicheln und anfassen, springt aber nie auf mich oder
    die Kinder. Es ist kein Rassehund, sondern eine Mischung aus
    Pudel und Spitz. Er drehte sich auf meinem Schoß immerzu
    im Kreis und als ich dann auch wieder sprechen konnte, sprang er
    wieder auf den Boden und benahm sich so wie immer.
    Meine Frage jetzt, könnte man solchen Hund zum Hypohund
    abrichten, oder muß es ein großer und vor allem Rassehund
    sein? Es ist nur eine Frage, denn ich bin auch ziemlich sicher,
    daß es hier in GR keine Ausbildungsgelegenheit gibt für Hypohunde.
    Hier kann man sehr oft nicht Typ1 und Typ2 voneinander unterscheiden.

  • Ich hab mir im März bei der Diabetes-Messe ja einen Vortrag bezüglich Hypohund angehört und angesehen und es muss kein großer Rassehund seinn (die, die damals den Vortrag gehalten hat, hat selber einen eher kleineren Hund, wenn man allerdings möchte, dass der Hund beispielsweise Lichtschalter bedient, sollte er halt schon eine Mindestgröße haben). Ob man den Hund deiner Tochter regelrecht als Warnhund ausbilden könnte...auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Aportieren kann im Prinzip jeder Hund lernen, es gibt aber halt Rassen, die prädestiniert dafür sind, wie Labradore und Retriever. In erster Linie muss, meiner Meinung nach, die Grundausbildung stimmen, dann kann man einiges aus dem Hund machen...sofern man möchte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • hallo Jutta,
    mein Hund ist auch ein Mischling aus drei Rassen.
    Wenn der Hund schon von sich aus Hypos bemerkt, wie du es geschildert hast, dann muß er ja nur noch lernen, wie er sich in der Stunde X, verhalten muß, wie ein spezielles Anzeigeverhalten.
    Wenn er vielleicht nicht gleich das komplette Ausbildungsprogramm eines Hypohundes bekommt, kann er zumindest das Anzeigen lernen.


    Eine bestimmte Hunderasse ist dafür nicht nötig, aber natürlich sind einige Charaktereigenschaften für die Ausbildung förderlicher.
    Am besten klappt es mit einem Welpen, der gleich beim Aufwachsen von seinem Menschen ausgebildet wird, das ist für die Bindung wichtig!


  • Kann zwar leider keine Tipps bezüglich der Arbeitsstelle geben aber dein Hund ist ja bezaubernd. :love: Toll, was man aus einem "Hund-aus-zweiter-Hand" alles machen kann. Da soll nochmal einer damit kommen, das wäre nichts.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!