Umstellen auf Insulinpumpe ???

  • Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken auf Pumpe umzustellen. Leider bin ich da noch sehr unwissend. Könnt ihr mir Tipps, Erfahrungen oder ähnliches geben um mir die Entscheidung zu erleichtern.
    Wo liegen die Vorteile?
    Was sind evtl. Nachteile?
    Wie hat bei euch die Umstellung funktioniert?
    Geht das nur in Verbindung mit einem stationären Klinikaufenthalt?


    Fragen über Fragen :)

  • Zu den einzelnen Pumpenmodellen findest du in dem Unterforum einiges an Erfahrungen von den Usern. Zur Animas kann ich dir das Topic von BlackWidow nur empfehlen, da steht einiges drin.


    Die Umstellung kann, wie bei mir ab heute, auch ambulant erfolgen.


    Es gibt ein paar Listen, in denen die verschiedenen Modelle verglichen werden. Entweder wer anders ist schneller oder ich schreib dir die links, wenn ich nachher von der Schulung komme. Dann kann ich dir auch gleich noch ein paar Infos mehr geben.


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von thokayanz;255204

    Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken auf Pumpe umzustellen. Leider bin ich da noch sehr unwissend. Könnt ihr mir Tipps, Erfahrungen oder ähnliches geben um mir die Entscheidung zu erleichtern.
    Wo liegen die Vorteile?
    Was sind evtl. Nachteile?


    Fragen über Fragen :)


    Ist das Wilnsdorf bei Siegen wo du herkommst?
    Am Siegener Bahnhof gibt es eine Diaexpert Filiale.
    Dort kannst du mal ganz unverbindlich hingehen und dich über die verschiedenen Pumpenmodelle, Katheter und deren Möglichkeiten informieren.
    Ebenfalls findet dort in gewissen Abständen ein Pumpencafe statt, wo du vor Ort mit anderen Pumpenträgern über Erfahrungen reden kannst.
    Das ist immer besser, als ein Aussendienstler einer Pumpenfirma, der sein Produkt anpreist und für das Beste hält. ;)
    Sammel dir im Vorfeld der Entscheidung einfach soviel Infos wie möglich und setze dich mit den Besonderheiten der
    Pumpemtherapie auseinander. Damit legst du einen guten Grundstein.
    Gibt es eine diabetologische Praxis in deiner Nähe die Pumpenschulung anbietet und Erfahrung mit der Einstellung hat?
    Das wäre schon sehr wichtig wenn du ambulant einstellen lässt.
    Aber auch das sind Fragen die man prima bei einem solchen Pumpencafe klären könnte.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken. Mal sehen, was mein Doc dazu sagt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Pumpencafe von DiaExpert: http://www.pumpencafe.de
    Pumpenübersicht DiaExpert: http://www.pumpencafe.de/media…ht_pumpen_a4_1211_v50.pdf
    Pumpenübersicht Mediq: https://www.mediq-direkt.de/me…penuebersicht_Dez2011.pdf


    Ein paar Infos zur Insulinpumpentherapie: http://www.diabetesgate.de/insulinpumpen/index.php


    Außerdem kannst du dich vorsorglich hier im Unterforum oben in den angepinnten Threads informieren, was die einzelnen User mit den verschiedenen Pumpenmodellen für Erfahrungen gemacht haben.


    An deiner Stelle würde ich auch einfach mal zum Pumpencafe am Siegener Bahnhof, wenn das bei dir in der Nähe ist und dort mal mit den Leuten sprechen und ein bisschen mit dein einzelnen Modellen spielen. ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Danke für Eure Antworten und Tipps!


    Mich würden noch speziell eure Erfahrungen bei der Umstellung interessieren. Hab halt Angst dass meine bisher recht guten Werte sich verschlechtern könnten.
    Wo seht ihr die Vorteile der Pumpe? Gibt es auch Nachteile?

  • Zitat von thokayanz;255346


    Mich würden noch speziell eure Erfahrungen bei der Umstellung interessieren. Hab halt Angst dass meine bisher recht guten Werte sich verschlechtern könnten.
    Wo seht ihr die Vorteile der Pumpe? Gibt es auch Nachteile?


    Wie gut sind denn deine Werte? Bzw. was sind überhaupt deine Gründe, warum du zur Pumpe wechseln möchtest?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von thokayanz;255346

    Danke für Eure Antworten und Tipps!


    Mich würden noch speziell eure Erfahrungen bei der Umstellung interessieren. Hab halt Angst dass meine bisher recht guten Werte sich verschlechtern könnten.
    Wo seht ihr die Vorteile der Pumpe? Gibt es auch Nachteile?


    Hallo Thokayanz,


    wenn du einen guten Diabetologen hast, sollte sich nichts verschlechtern. Bei mir haben sich die Werte schlagartig verbessert, hatt aber unter ICT zum Schluß nur noch bescheidene Werte. Ich habe ein Dawn Phänomen, dass die ersten Jahre wohl noch mit der Restproduktion in Schach gehalten wurde, aber mit nachlassender Remission hat es mir immer mehr Ärger bereitet.


    Für mich war damals wichtig, dass der Diabetologe, der die Pumpeneinstellung macht, auch erfahren auf dem Gebiet ist und nicht nur alle paar Monate mal einen Pumpempatienten zu Gesicht bekommt. Wenn ich so einen Diabetologen in meiner Nähe gehabt hätte, hätte ich die Umstellung auf die Pumpe auch ambulant gemacht. So habe ich mir ein Pumpenzentrum rausgesucht und habe auch noch eine Schulung speziell für Pumpis bekommen, was rückschauend betrachtet nicht zu verachten war, die letzte Schulung lag halt schon arg weit zurück.
    Fazit aus der Geschichte: Wenn die Letzte Schulung schon länger her ist, würde ich die Pumpeneinstellung in einem Pumpenzentrum vorziehen.


    Vorteile der Pumpe für mich:

    • Endlich wieder gute Morgenwerte, ich es gab wieder Frühstück :D
    • Die permanenten BZ-Schwankungen gehören der Vergangenheit an
    • Wesentlich weniger Hypos, bei gleichzeitig besserem Hba1C
    • Ich war dieses ... Lantus los, mit dem eine Sportanpassung für mich so gut wie unmöglich war
    • Die Feinjustierung der BZ-Werte ist mit Pumpe wesentlich einfacher, weil die Grundversorgung durch die Basalrate erheblich genauer ist, als ich es je mit dem Pen hinbekommen hätte
    • Die Unwägbarkeiten des Lebens lassen sich einfacher händeln, wie etwa spontane Bewegung oder Erkältungen und Infekte
    • Bolen mit der Pumpe ist viel unauffälliger als mit dem Pen, geht auch bei Geschäftsessen und in Besprechungen
    • FE Insulinierung geht mit dem Verzögerten Bolus wesentlich einfacher
    • Ausschlafen können, weniger Kram mitschleppen, etc


    gedachte Nachteile vor der Umstellung:

    • wie ist das mit der Pumpe und schlafen stört sie? Definitiv nein. Der Mensch ist wahrscheinlich durch die Kleinkindphase an Fremdköper im Bett gewohnt, früher das Kuscheltier, heute die Pumpe. Manche sollen ihrer Pumpe ja nachts in einen kuscheligen Überzug verpassen :rolleyes:
    • Schwimmen mit Pumpe? Meine darf mit ins Wasser, das sie IPX8 hat. war für mich ein wichtiger Punkt
    • Wie ist das dauernd mit so einem Fremdkörper verbunden zu sein? Für mich mittlerweile wie die anderen Fremdköper, die ich tagtäglich an mir dran habe, sprich wie Jacke oder Hose


    Nachteile jetzt: KEINE :6yes:


    Fazit für mich: Nie wieder Penwirtschaft und Achterbahnfahrt


    LG


    ariola

  • Zitat von TryHarderFish;255348

    Bzw. was sind überhaupt deine Gründe, warum du zur Pumpe wechseln möchtest?


    Gute Frage, deren Antwort mich auch interessieren würde.


    Die Vorteile für den Einzelnen ergeben sich ja zu einem Großteil auch daraus.


    Nachteile empfindet event. auch jeder anders, z.B. das angeleint sein, Fremdkörper, ... Ein Nachteil der auf alle Pumpenträger zutrifft kann sein, dass man eben schneller in einen Insulinmangel gerät und bei hohen Werten aufmerksamer sein muss.


    ariola
    Findest Du wirklich, dass man weniger Kram mitschleppen muss?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;255372

    ariola
    Findest Du wirklich, dass man weniger Kram mitschleppen muss?


    Off Topic:


    Wattwurm
    Ja, habe für den Alltag im Büro und im Auto ein Depot mit Ersatzkatheter, Alkoholpads, Pflaster und Einwegspritzen. In der Handtasche habe ich meist nur BZ-Gerät, Teststreifen und Hypo-BE's. Seit ich konsequent alle 1,5 Tgae meinen Katheter wechsle habe ich fast keine Probleme mehr mit verstopftem oder schlecht wirkendem Insulin. Bei mir war es so, dass mit dem letzten halben Tag die Insulinwirkung oft in den Keller ging, unabhängig von Stahl oder Teflon.


    Wenn ich wandere oder mich entfernungsmäßig weiter vom Auto entferne als z B. beim Stadtbummel, ist natürlich der Notfallpack im Rucksack mit Ersatzkatheter, Alkoholpads, Pflaster, Einwegspritzen und Ersatzampulle.


    LG ariola

  • Die Frage sollte doch sein: Warum will er eine Pumpe? Gibt es sachliche Gründe dafür? Oder denkt er lediglich, dass es ne tolle Sache wäre.

  • Die Frage taucht immer wieder auf WARUM will er eine Pumpe. Dazu möchte ich hier kurz Stellung nehmen:
    Es ist nicht so dass ich unbedingt eine Pumpe will. Ich komme mit der "Penwirtschaft" seit 24 Jahren mehr oder weniger gut zurecht, die Werte sind meistens in Ordnung (6-7) und Hypos habe ich nicht so häufig. Ab und zu schon mal Nachts, auch hin und wieder morgens erhöhten BZ-Werte obwohl am Abend vorher der Wert noch gut war. Aber damit kann ich leben. Es ist auch nicht so dass ich unbedingt eine Pumpe will oder das für eine "tolle Sache" halte. Wollte mich lediglich mal bei Pumpenträgern informieren ob das eine "tolle Sache" ist. Ich denke dafür ist so ein Forum da, oder??? Jedenfalls habe ich jetzt schon einiges dazugelernt was mir die Entscheidung leichter macht.

  • Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Fakt ist nunmal, dass eine Pumpe nur dann Sinn macht, wenn du sie brauchst. So ziemlich jeder Pumpi im Forum hat die eine oder andere medizinische Indikation. Bei mir ists ein überschiessendes Dawn mit Nüchternwerten bis zu 300 mg/% (16,7 mmol). Wir hatten hier schon einige, die die Pumpe einfach nur cool fanden oder keine Lust zum Spritzen hatten.


    Aber mir fällt keine Krankenkasse ein, die auch nur eines der Argumente akzeptieren würde :D