Wie viele Faktoren/Korrekturregeln habt ihr?

  • Mich würde mal intersssieren, wieviele Faktoren und Korrekturregeln ihr habt.


    Bei welchen uhrzeiten ändert es sich bei euch?


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich glaube dazu gab es sogar schonmal ne Umfrage:


    http://www.insulinclub.de/show…ighlight=Umfrage+faktoren


    Wobei das ja nie auf ewig gleichbleibt. Phasenweise hatte ich den ganzen Tag den gleichen Faktor. Mittlerweile bin ich wieder bei Morgens etwas höher, mittags am niedrigsten und abends dazwischen. Der Essensunabhängige Korrekturfaktor ist bei mir allerdings abends am höchsten, da da bei einmal täglicher Abgabe das Lantus etwas zu schwächeln beginnt. Ensprechend brauche ich auch einen etwas höheren KE-Faktor, wenn ich nach 21h zu abend esse.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Ignatia;255404

    Mich würde mal intersssieren, wieviele Faktoren und Korrekturregeln ihr habt.


    Bei welchen uhrzeiten ändert es sich bei euch?


    LG Sandra


    Hallo Sandra,


    also, bei mir sind das schon einige und sie variieren nicht nur mit der Uhrzeit, sondern auch mit der Tagestemperatur, meinem Monatszyklus, den verschiedenen Speisen, die ich esse, mit den Aktivitäten, die ich am Tag gemacht oder auch nicht gemacht hab, ob ich arbeiten gehe oder einen freien Tag habe und ob ich gerade in einer 'heißen' Lernphase kurz vor einer Prüfung und daher mit Adrenalin vollgepumpt bin.


    An einem normalen Tag, also mit durchschnittlicher Bewegung, nicht zu heißem Wetter, etc. benötige ich für eine KE zwischen 7h und etwa 19h 1,25IE Novo. Ab etwa 19h sind es dann 1,5IE Novo. Ab etwa 23h dann wieder 1,25. Über Tag senkt 1IE Novo meinen Zucker um etwa 50mg/dl. In der Nacht ist es aber schon deutlich mehr, manchmal um 90-100mg/dl.
    Bewege ich mich jedoch viel und mache zusätzlich Sport, dann reduziere ich die Faktoren um 0,25-0,5IE, habe ich zudem meine Periode dann sogar um mehr als die Hälfte. An diesen Tagen benötige ich, wenn ich zum Spätdienst gehe, sogar erst ab einer Menge von 4KE Insulin. Zusätzlich reduziere ich dann noch das Basalinsulin.
    Ist es jedoch kalt und ich hänge den ganzen Tag auf der Couch, dann benötige ich etwa 0,25-0,5IE mehr Insulin für 1KE. Bei Pizza und Vollkornnudeln sind es dann 1,75IE pro KE usw, usw.


    Ich kann also gar nicht so pauschal sagen, wieviele Faktoren und Korrekturegeln ich habe. Mein Körper ist kein Automat, in den ich das Insulin nach einer Formel berechnet einfülle und dann das gewünschte Ergebnis bekomme. Manchmal passt auch einfach gar keine meiner Faktoren- und Korrekturregeln. Da ist der Zucker aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht da, wo er sein soll. :rolleyes:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hi Wuuhaa,


    hast du mal einen Basalratentest gemacht? Deine BE-Faktoren wirken sehr untypisch. Sieht aus, als hättest du abends eine Basallücke, die du dann mit einem erhöhten BE-Faktor behebst. Was ja grunsätzlich nicht verkehrt ist, das würde nur eine Erklärung liefern.


    Sandra:
    Bei mir siehts so aus:


    [TABLE='width: 572']

    [tr]


    [td][/td]


    [TD='colspan: 2']KE-Faktor[/TD]
    [TD='colspan: 2']Korrekturfaktor[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0 - 5 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']50[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    5 - 10 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,3[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']38[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10 - 11:30 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,2[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']42[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    11:30 - 13:30 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,3[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']38[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    13:30 - 17 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,4[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']36[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    17 - 18:30 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,3[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']38[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    18:30 - 21 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1,1[/TD]
    [TD='align: right'][/TD]
    [TD='align: right']45[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    21 - 24 Uhr

    [/td]


    [TD='align: right']1[/TD]

    [td][/td]


    [TD='align: right']50[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    So genau hätte ich das unter ICT nicht gemacht (da hatte ich glaube ich 4 verschiedene Faktoren über den Tag verteilt), aber wenn man schon eine Pumpe mit Bolusrechner hat, dann kann man das ja auch ausnutzen! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255416

    aber wenn man schon eine Pumpe mit Bolusrechner hat, dann kann man das ja auch ausnutzen! ;)


    ja sehe ich im grunde auch so!


    ABER: Mich "überfordert" das gerade. Früher hatten wir morgens - mittags- abends gleich. Seit Therapiebeginn mit ICT war das so. Erst bei Umstellung auf CSII wurde es dann genauer gemacht.
    Auf der einen Seite auch gut, aber ich bin ständig in Gedanken, stimmt alles, wo müsste was geändert werden etc.


    Ich setzte mich selber unter Druck und weiss nicht, wie ich das rausbekomme.


    Julian hat nicht so extreme Unterschiede der Faktoren, aber 5 verschiedene.


    Bisher war es so abgespeichert weil es sich so ergab;
    0 Uhr 0,5
    8 Uhr 0,5
    12 Uhr 0,67
    15 Uhr 0,56
    18 Uhr 0,6
    21 Uhr 0,625


    Nun kam Überlegung das einfach mal zusammenzu fassen um zu sehen ob es gehen kann. Ich meine, ist ja eh jeden Tag anders :(


    Würde dann evtl so aussehen:
    6-12 Uhr 0,5
    12-18 Uhr 0,625
    18-0 Uhr 0,6
    0-6 Uhr 0,625


    Habe auch schon an das Dia Team geschrieben, aber noch keine Antwort. Dann nehme ich lieber leicht erhöhte Werte in Kauf und korrigiere beim essen. Wenn wir laut Arztanweisung mal einen Faktortest machen sollen sind wir den ganzen Tag beschäftigt.


    Das mag ich Jul nicht antun...


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ach du lieber Gott! :eek:


    Das ist ja schon Wissenschaft..........


    Ich halte noch nicht mal jeden BZ-Wert fest.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Sandra,


    hilft dir da SiDiary nicht weiter, indem du die Tendenzen über die einzelnen Zeitblöcke auswertest? Mir hat es gezeigt, dass ich in letzter Zeit Nachmittags tendenziell zu hoch lag.


    LG


    ariola

  • Zitat von Oktober;255434

    Ach du lieber Gott! :eek:


    Das ist ja schon Wissenschaft..........


    Ich halte noch nicht mal jeden BZ-Wert fest.


    Diabetesmanagement ist Wissenschaft ;) man kann darin sogar seinen Bachelor machen siehe hier.


    LG


    ariola



  • Wieso brauchst Du einen Faktor von 0-6 Uhr? Für Batida de Coco in der Disco um 4 ist er ja wohl noch zu jung.


    Ansonsten ist es am einfachsten soviel Faktoren zu haben wie Mahlzeiten:
    z.B.
    Frühstück 6-10 Uhr
    Mittag 10 - 14 Uhr
    Vesper 14-17 Uhr
    Abendessen 17-21 Uhr
    (die Nacht hängt dann einfach mit dran).
    Hier kann auch die Insulinempfindlichkeit am Mittag berücksichtigt werden, außerdem auch Mahlzeiten in Abwesenheit.


    Ich glaube es macht auch keinen Sinn danach zu fragen, wieviel Faktoren andere Erwachsene haben, weil deren Tagesablauf, Mahlzeiten und BR´s sich sicher deutlich von denen eines Kindes unterscheiden. Genauso auch die Ansprüche an die Wirkung einer Korrektur (Sicherheits-BZ während der Arbeit etc.).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Frühstück von 6-10 können wir wahrscheinlich gar nicht pauschal machen.


    Sitaution heute:


    7 Uhr 135mg Wurstbrot
    9 Uhr 220 mg


    Ok Überlegung Faktor morgens zu niedrig!


    ABER:
    um 9 Uhr 2 BE Brot gegessen, gebolt, Korrektur ( Gott sei Dank) vergessen
    13 Uhr 94 mg


    Heisst:


    1. Frühstück um 7 muss Falktor höher
    2. Frühstück in Schule wird wohl mit 0,5 zu hoch sein???


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico


  • Das muß kein Widerspruch sein.
    1. Situation. DEA ausreichend? Korrektur gedrückt?
    2. Situation DEA spielt aufgrund des langen Zeitraums keine große Roller mehr . Man könnte annehmen, der Faktor passt für diese Situation.


    In der Schule wird vermutlich bewegungstechnisch auch nicht jeder Tag gleich sein. Waren die Bedingungen an beiden Tagen gleich?
    Aber: Schwankungen können bei der Vielzahl der Faktoren, die beim BZ eine Rolle spielen nicht völlig vermieden werden.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich kann es ja einfach mal mit dem Schema
    6-10
    10-14
    14-17
    17-...


    versuchen und sehen wie es klappt!


    Das wäre bestimmt entspannter als alle 2-3 Std einen neuen Faktor zu haben.


    Eben weill jeder Tag auch anders ist!!!!


    Werde dann erstmal mit den Faktoren pro Uhrzeit bisschen versuchen müssen


    lasse morgens mal auf 0,5 und schaue mal die nächsten 2-3 Tage


    mittags mache ich dann eher eine "Mischung" aus Mittag (0,67)- und Nachmittagsfaktor (0,56) und nehme 0,625


    nachmittags nehme ich mal den alten nachmittagswert mit 0,56


    abends bleibt ja fast und bleibe beim alten Faktor von 0,59


    Denke der Rest wird sich dann finden....


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico