Teststreifenspender?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob es eigentlich Spender für Teststreifen gibt. Das Gefummel in der Dose macht mich ganz kirre, ist doch ziemlich nervig oder geht das nur mir so? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, das z.B. nach so einer Art "Tackerprinzip" mit Nachfüllpaketen zu machen. Gibt es so etwas? Also einfach ein kleiner Kasten wo die Teststreifen in Reihe hintereinander gelegt werden und man auf nen Knopf drückt oder ein Rädchen dreht und der vorderste Teststreifen wird bereitgestellt und die anderen rücken nach, am besten so, dass man ihn von dort direkt ins Messgerät stecken kann.


    Ansonsten würde mich mal interessieren ob und wie ihr einem zu großen Gefummel vorbeugt. Da gibt es doch sicher Tricks der Handhabung? Hab damit bislang noch nichts zu tun gehabt, aber wollte eigentlich mein Zweitgerät mal häufiger für Sport nutzen und das hat nunmal Teststreifen.


    Gruß,
    Botanikbummler

  • Hi Botanikbummler,


    das Problem hatte ich bisher nicht und hab es auch noch nicht gehört. Mir ist es wichtig, dass die Streifen bzw. die Dose klein und leicht ist. Ein zusätzliches Gerät oder eine Vorrichtung wären mir zu groß und zu unpraktisch.


    Aber das war ja nicht Deine Frage. Spontan fällt mir folgendes ein: Einfach eine leere Dose mit einigen Streifen füllen. Dann hast Du mehr Platz für die Finger und weniger Streifen an denen Du dich "verfummeln" kannst.


    Eine andere Alternative wäre das Acchu Check Mobile (früher Compact Plus) mit integrierter Teststreifen Rollen. Da musst Du nicht mehr fummeln. Zum Gerät gibt es hier einige Beiträge im Forum, einfach mal suchen. Ich kenne es nicht und kann es daher nicht beurteilen.


    Vielleicht hilft es ja...


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Aufs Mobile hätt ich auch verwiesen. Beim Vorgängermodell, dem Compact Plus, hatte es eine Trommel mit 17 Tests, beim Mobile eine Kassette mit 50 Tests. Kein Gefummel mehr, allerdings halt ein etwas grösseres Gerät.

  • Hi,
    nur mal so... das AC mobile hat er schon, ich schätze sein Problem liegt am result-to-go. So einen "Spender" habe ich noch nicht entdeckt, leider.
    Mach´s doch wie vom Tee vorgeschlagen: nur ein paar Streifen in die Dose und gut ist es.
    Die restlichen Streifen kannst ja in einer alten Dose aufbewahren, oder umgekehrt.
    Im Übrigen kenne ich das Gefummel auch und manchmal nervt es. Besonders wenn ich eine "frische" Dose begonnen habe und die Streifen aneinander haften.
    Nun ja, gibt nervigeres.... nur nicht die Geduld verlieren , mußt ja noch ein Weilchen mit allem zurechtkommen... ;)
    Gruß Julmond

  • Danke erstmal für die Antorten,

    Fünfuhrtee

    Zitat

    Mir ist es wichtig, dass die Streifen bzw. die Dose klein und leicht ist. Ein zusätzliches Gerät oder eine Vorrichtung wären mir zu groß und zu unpraktisch.


    So ist es bei mir ja auch. Ich glaube du hast mich mit dem Teststreifenspender missverstanden. Ich meinte damit ja nicht ein montröses Gerät ala Bürotacker. Ich dachte da eher an einen länglichen flachen Teststreifenspender im Format einer TicTac-Dose oder so mit nicht wesentlich größerem bzw. sogar kleinerem Gewicht und Volumen als die runde Dose, die ja dann überflüssig wäre. Aber scheinbar gibt es sowas nicht und wird auch wohl nicht nachgefragt.


    Julmond und Fünfuhrtee

    Zitat

    Einfach eine leere Dose mit einigen Streifen füllen. Dann hast Du mehr Platz für die Finger und weniger Streifen an denen Du dich "verfummeln" kannst.


    Darauf wirds dann wohl erstmal hinauslaufen. Vermutlich bin ich durch das Accu-Chek-Mobile, welches ich benutze, wie ein Blick auf mein Profil zur Linken zeigt ;) etwas verwöhnt, was das "Fummlen" angeht und nur deswegen fällt es mir so negativ auf.



    Julmond

    Zitat

    Nun ja, gibt nervigeres.... nur nicht die Geduld verlieren , mußt ja noch ein Weilchen mit allem zurechtkommen... [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif]


    Nööö, ich doch nich. Bin die Geduld in Person. Hab es sogar knapp 30 Jahre ausgehalten ohne Diabetes:D



    Der Grund warum ich ein anderes Messgerät für den Sport nutzen wollte ist schlicht, dass das Mobile nunmal ein im Vergleich schwerer und riesiger Knochen ist
    und ich das vor allem beim Joggen aber auch teilweise MTB fahren und Fußball spielen als etwas nervig empfunden habe. Daher der geplante Umstieg auf das kleine, leichte Gluco Result to go.

  • Zitat von Botanikbummler;257733

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob es eigentlich Spender für Teststreifen gibt. [...] Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, das z.B. nach so einer Art "Tackerprinzip" mit Nachfüllpaketen zu machen. Gibt es so etwas? Also einfach ein kleiner Kasten wo die Teststreifen in Reihe hintereinander gelegt werden und man auf nen Knopf drückt oder ein Rädchen dreht und der vorderste Teststreifen wird bereitgestellt und die anderen rücken nach, ....


    Hallo Bummler,


    möglw. ist das Problem das Trockenmittel (ist in den Dosen im Rand oder Deckel) bzw. die Streifen dann eben anders vor Feuchtigkeit etc. zu schützen, warum es so etwas nicht gibt?


    Aber Du kannst ja mal die Hersteller anschreiben. Vielleicht sind die noch gar nicht auf so etwas gekommen und die wären ganz heiß auf eine solche Idee, mit der sie dann gegenüber anderen Herstellern beim Anwender prahlen können. Vielleicht bekommst Du dann lebenslänglich Teststreifen von denen so viele Du willst und der Teststreifen-Spender wird nach Dir benannt: "Botanikbummler-TZ-PEZ" oder so. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Botanikbummler;257833

    Höre ich da etwa ein ganz klitzekleines bisschen Ironie ob dieser genial wie neunmalklugen Einfälltigkeit?


    Purer, grenzenloser Neid, Indianerehrenwort. :D


    ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Botanikbummler;257733

    Hallo zusammen,wollte mal fragen, ob es eigentlich Spender für Teststreifen gibt. Das Gefummel in der Dose macht mich ganz kirre, ist doch ziemlich nervig oder geht das nur mir so? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, das z.B. nach so einer Art "Tackerprinzip" mit Nachfüllpaketen zu machen. Gibt es so etwas? Also einfach ein kleiner Kasten wo die Teststreifen in Reihe hintereinander gelegt werden und man auf nen Knopf drückt oder ein Rädchen dreht und der vorderste Teststreifen wird bereitgestellt und die anderen rücken nach, am besten so, dass man ihn von dort direkt ins Messgerät stecken kann.(...)


    Hallo,sicher gibt es soetwas, ich benutze seit kurzem das "Bayer Breeze 2".
    Das ist ein Messgerät mit "Disketten", welche die Teststreifen wasserfest verpackt mitführen.
    Faktum ist bei dem Gerät, dass man mit dem Gerät tauchen gehen kann, die Teststreifen bleiben intakt, das Gerät selbst ist natürlich dann zerstört.
    Aber wenn jemand Probleme mit Nässe bzw. Feuchtigkeit hat, dann wird dieses Gerät die erste Wahl sein.
    Die Streifen selbst werden über eine Repetiervorrichtung aus dem Gerät geschoben und zur Messung bereitgestellt. Diese Repetiervorrichtung erinnert ein wenig an eine "Pumpgun", welche auch über eine Repetiervorrichtung nachlädt.
    Das Gerät ist natürlich groß, aber aus meiner jetzigen Sicht sehr gut.
    Computer- bzw. Online-Anschluss ist auch vorhanden.
    Die Repetiervorrichtung ist manuell bedienbar, kein Motor der ausfallen kann.
    Insgesamt ist das Gerät absolut robust, zudem ist das Gerät auch mit Handschuhen zu bedienen, wenn man das Blut nicht aus den Fingern zieht.
    Auch die Teststreifen sind fehlertolerant, wenn z.B. der Blutfluss abbricht bei der Streifenbefüllung.
    Der Teststreifen erlaubt eine Toleranz von ca. 5 Sekunden, in dieser Zeit kann der Streifen mit Blut befüllt werden, dann startet die Messung, nach weiteren 5 Sekunden erscheint das Ergebnis (Plasmakalibriert).
    Die Messstreifen-Diskette enthält 10 Teststreifen, jeder einzelne Teststreifen wasserdicht verpackt.


    Mein Fazit: Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweilen sehr zufrieden. Ich kann das Gerät empfehlen, im "Outdoor-Einsatz" sicherlich das Maß der Dinge.

  • Zitat von StillerTeilnehmer;258896

    Hallo,sicher gibt es soetwas, ich benutze seit kurzem das "Bayer Breeze 2". ...


    Darum gehts ja garnicht. Der TE benutzt ja schon das Mobile, das ist das gleiche Prinzip, nur dass da sogar Trommeln mit 50TS reinpassen.


    Es geht ihm aber darum, dass er während des Sports usw. ein kleineres Gerät (Gluco Result to go) benutzen möchte, das aber nunmal Teststreifen hat. Dafür hätte er gerne eine Art Spender, er will kein neues Gerät. So hab ichs zumindest verstanden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;258897

    Darum gehts ja garnicht. Der TE benutzt ja schon das Mobile, das ist das gleiche Prinzip, nur dass da sogar Trommeln mit 50TS reinpassen.Es geht ihm aber darum, dass er während des Sports usw. ein kleineres Gerät (Gluco Result to go) benutzen möchte, das aber nunmal Teststreifen hat. Dafür hätte er gerne eine Art Spender, er will kein neues Gerät. So hab ichs zumindest verstanden.


    Hallo,sicherlich benutzt er ein ähnliches Gerät, aber faktisch sind dort die Teststreifen nicht hermetisch gegen Feuchtigkeit gesichert.
    Der liebe "Botanikbummler" hat auch nach "Nachfüllpaketen" gefragt, ich habe dazu geschrieben.Im Weiteren hat er nachgefragt, wie "wir" dem "Gefummel" vorbeugen.
    Ist es vielleicht erlaubt, wenn ich zu den Fragen vom "Botaniksammler" etwas schreibe?


    Zudem hatte ich öfter die Probleme, dass mir ganze Packungen beim Sport verreckt sind, allein durch Feuchtigkeit.Er setzt das Gerät z.B. auch beim "Outdoorsport" ein, dort wo Feuchtigkeit und nässeempfindliche Teststreifen im Widerspruch stehen.
    Mir ist es schon passiert, dass mir in Dunkelheit und bei Nässe, wie oben erwähnt, ganze Packungen Teststreifen kaputt gegangen sind, dumm nur - wenn man einsam in der Prärie auf sich allein gestellt ist. Man denkt sehr oft erst über technische Unzulänglichkeiten nach, wenn das Problem vor einem steht.
    Ich habe das "Breeze" nicht konstruiert, ich verwende es nur beim "Joggen", "Fußball", "Radfahren" und wer schon mal im Starkregen unterwegs war, der weiss, dass Feuchtigkeit auf Dauer überall eindringt. Beim Sport hat man das Problem, dass man sich gegen Nässe nur von außen schützen kann, sodass man gute Regenkleidung literweise mit Transpirant von innen befüllt. Nass wird man also immer. Sicherlich sind die Dosen speziell präpariert, sodass diese vor Feuchtigkeit schützen, solange diese geschlossen sind. Leider muss man diese Dosen mit den empfindlichen Teststreifen zum Messen irgendwann öffnen, wenn man dann durchnässt ist, wird das Messen zum Abenteuer.
    Und wenn "Botanikbummler" einen Spender sucht, dann hat er das Wichtigste außer acht gelassen, die Fechtigkeit absorbierende Beschichtung des Spenders. Diese Schicht muss Feuchtigkeit einbinden können, dazu ist ein ausreichendes Volumen nötig, sodass der Spender wieder an Größe gewinnt. Auch muss diese absorbierende Schicht immer erneuert werden, sodass dieses Magazin vom Hersteller mit den neuen Teststreifen geliefert werden muss. Teststreifen sind soetwas von empfindlich, dass ein ausreichender Schutz unausweichlich ist.


    Ein Beispiel:Ich war bei einem Laufevent, einem meisterschaftlichem Wettbewerb, und um Messungen durchführen zu können, habe ich Teststreifen anwenderfreundlich präpariert. Das soll heissen, dass ich im vollen Lauftempo den Teststreifen ins Gerät einführen kann, um dann zu messen.Die Teststreifen waren in Reihe aneinandergeheften auf einem Lukoplaststreifen, dieser Leuko-Streifen mit fünf Teststreifen lag in der Dose.Bei der ersten Messung habe ich den Streifen aus der Dose ins Gerät gesteckt, gemessen und gut. Im vollen Lauftempo habe ich den Leuko-Streifen nicht mehr in die Dose bekommen.
    Ich hatte das Messgerät aber in einer Plastiktüte, in welche ich dann auch den Leuko-Streifen gepackt habe.Nach einer halben Stunde habe ich versucht eine weitere Messung zu machen, leider waren alle Streifen schon zerstört.Die Feuchtigkeit hat die Streifen schon außer Betrieb gesetzt.Dumm nur, wenn einem bei einer Meisterschaft das Kontrollmedium versagt.Ein halbes Jahr sehr hart trainiert und dann versagt ein wichtiges Medium.