Unterzucker Nachts - Darmbeschwerden

  • Hi!


    Kurz zu mir: Habe seit 1997 Diabetes Typ 1 und komme soweit gut damit klar. Spritze NovoRapid und Levemir.


    Nun habe ich folgendes "Problem": Wenn ich nachts eine Unterzuckerung bekomme und darauf dann etwas essen muss,
    habe ich danach extreme Bauchkrämpfe, die dann in Wellen wiederkommen. Also ca 5 Minuten Krämpfe, dann wieder Ruhe, und so geht das dann
    eine ganze Zeit weiter. Nicht immer gleich lange. Schon länger frage ich mich darum, woher das wohl kommen kann. Ansonsten habe ich noch eigentlich dauernd einen
    Blähbauch, der je nach Nahrungsaufnahme schlimmer oder weniger schlimm ist, aber niemals ganz weg. Oder glaubt ihr das kann auch vom Spritzen in den Bauch kommen?
    Spritze seit sicherlich 10 Jahren ausschließlich in den Bauch.
    Ganz besonders schlimm sind die Bauchkrämpfe nachts, wenn
    ich etwas mit Milch esse. Wobei ich sonst kein Problem mit Milch habe, also wenn das tagsüber der Fall ist. Von dem her glaube ich nicht, dass es eine Lactoseintoleranz ist.
    Naja ich poste das hier, weil ich mir dachte, dass vielleicht noch jemand bei Unterzuckerung so ein Problem hat. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder Denkanstöße.
    Habe auch noch nie meinen Arzt darauf angesprochen. Nicht aus Angst, sondern einfach weil ich noch nie so richtig drüber nachgedacht habe.

  • Das könnte durchaus eine Laktoseintoleranz sein. Gerade der Blähbauch.....aber das einfachste wäre wirklich, wenn du das austesten lassen würdest. Geht über einen Atemtest. Vielleicht ist es in der Nacht deswegen so schlimm, weil der Magen verhältnismäßig leer ist.
    ´Mit dem Spritzen kann es m.E nichts zu tun haben, hört sich nach Verdauung an...


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Moin Opiate,


    was mir bei wellenartigem Schmerz so spontan und direkt einfällt ist ne Kolik. Hast du das schonmal abgeklärt, ob du z.B. kleine Gallensteinchen hast? Wäre allerding schon seltsam, wenn das nur nach UZ wäre.

  • Zitat von Botanikbummler;257850


    was mir bei wellenartigem Schmerz so spontan und direkt einfällt ist ne Kolik. Hast du das schonmal abgeklärt, ob du z.B. kleine Gallensteinchen hast? Wäre allerding schon seltsam, wenn das nur nach UZ wäre.


    Bei mir kamen die Gallenschmerzen immer einige Zeit nach dem Essen, ich nehme an, zu dem Zeitpunkt, als die Gallenblase wieder angefangen hat sich zu füllen.


    Ich würde da eher an Magenprobleme denken, ein Geschwür oder so. Kann aber alles mögliche sein, am besten mal abklären lassen. Mit dem Diabetes hat das aber vermutlich weniger zu tun.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn es doch nur ein Gerät für zu Hause gäbe, mit dem man sich auf Laktoseintoleranz testen könnte ;)





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Für mich klingt das auch eher nach Lactoseintoleranz.... Obwohl zur Nacht Milch besser toleriert wird als am Tag...
    Der Test ist sehr unangenehm, und da ist es auch egal ob in ner Praxis oder daheim:-(


  • Zitat von Opiate;257830


    Naja ich poste das hier, weil ich mir dachte, dass vielleicht noch jemand bei Unterzuckerung so ein Problem hat. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder Denkanstöße.


    Als gefürchtete Folgeerkrankung:
    Gastroparese


    als harmlos aber unangenehm:
    Reizmagen , Reizdarm


    als weiteres "Versagen" der BSD:
    weitere fehlende Verdauungsenzyme z.B. Elastase


    Seit ich die Pumpe habe kündigt sich UZ tagsüber mit leichter Übelkeit an. Ich kann mir das nicht erklären.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;257900

    als weiteres "Versagen" der BSD:
    weitere fehlende Verdauungsenzyme z.B. Elastase


    Dann hätte er auch Blähungen, die extrem übelriechend sind bis hin zu extrem voluminösem Stuhl, der jede Schüssel verstopft. Ich ärger mich mit dem Thema auch rum, pro Mahlzeit 120.000 IE Kreon. Und die Dinger sind verflucht dick....

  • Ich dachte eigentlich an den Test mittels Blutzuckermessgerät? Messen - Milch trinken - messen?
    Und der Atemtest beim Arzt ist doch auch nicht schlimm?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • bei bestehender Lactoseintoleranz sind die Beschwerden nach "Milchgenuß" aber auch nicht angenehm...ich fand die Blähungen und den Durchfall anschließend schlimm. Der Atemtest war mir sowas von egal.


  • Ich würde da auch mal eine Zöliakie in Betracht ziehen... Dazu kämen dann allerdings noch Fettstühle und Durchfälle... Würde ich mal mit dem Doc klären. Lactose-Intoleranz würde auch möglich sein... Beides bitte mit dem Doc klären

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Als ersten Schritt würde ich an deiner Stelle mal auf die Milchprodukte zur nächtlichen Hypo-Bekämpfung verzeichten und es mit mit anderen Hypohelfern versuchen....(welche gibts denn da überhaupt mit exorbitanten Mengen an Milch...??)
    Der nächste ist der Schritt über die Türschwelle deiner Arztpraxis...


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Was meinst du eigentlich mit Milchprodukten?


    Also wenn du Milch trinkst und das deinen Blutzucker erhöht, hast du keine Laktoseintoleranz.



    Sent from my iPhone using Tapatalk