Mit Pumpenmodell unzufrieden?

  • Hallo,


    bei mir steht jetzt dann der Pumpnantrag an. So richtig für ein Modell entscheiden konnte ich mich bisher aber nicht.
    Da hier ja recht viel geschrieben steht über Pumpen und deren total zufreidene Benutzer konnte ich schon einiges rausfinden. Auch die Internetpräsentationen und die Hochglanzbroschüren konnten mich von den Vorteilen überzeugen.


    Mich interessieren aber jetzt vor allem mal Nachteile der einzelnen Modelle bzw. Nutzer, die mit ihrem Modell nicht 100% glücklich sind und die Gründe hierfür. Das kann ja für eine Entscheidung auch wichtig sein.


    Nur mal damit ihr wisst, worauf es mir ankommt: Die OneTouchPing (die es hier leider nicht gibt) kommt meine idealen Pumpe sehr nahe..
    Fernbedienung wäre sehr cool, korrespondierendes BZ-Gerät auch, gerne in einem,
    robust soll sie sein (ich kenne mich) und nicht zu groß. Das gilt auch für das BZ-Gerät/ FB.
    Service ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.


    In meiner engeren Auswahl sind bisher die Paradigm Veo 754 und die Dana Diabcare R. Denkbar wären aber auch die Cobo oder die Animas 2020 (wenn auch leider ohne FB)...


    Wär toll, wenn ihr hier ein Bisschen aus dem Nähkästchen Plaudern könntet...und wie gesagt, die Vorteile kenne ich alle :)
    Ach ja: Infos aus erster Hand sind immer besser als "ich habe mal gehört, dass...."


    Danke schon mal


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo max,


    hast Du event. die Möglichkeit in einem Pumpencafe vorbei zu schauen? Dann nutze das.


    Die Vergleichs-Listen der einzelnen Pumpen hast Du Dir auch angesehen?


    Beachten solltest Du u.U. auch die erhältliche Katheterauswal bzw., was für einen Anschluss die Pumpe hat. Und die Reservoir-Größe kann auch eine Rolle spielen (Animas bspw. kleiner), je nach dem wie viel Insulin/Tag Du benötigst.


    An aller-aller-letzter Stelle sollte meiner Meinung nach das Aussehen stehen, wenn es überhaupt eine Rolle spielt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi Max,


    Nachteile meiner Veo zu finden fällt mir ziemlich schwer. Das liegt vermutlich auch daran, dass es meine erste Pumpe ist und ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn ich ganz doll nachdenke, fallen mir aber vielleicht ein paar ein: ;)


    Der Speicher der Veo ist ziemlich zerstreut. Bolusspeicher, Ereignisspeicher, Alarmspeicher etc. Eigentlich ist mir das egal, aber wenn ich meinen letzten BZ (ich gebe alle in die Pumpe ein, entweder über den Bolusrechner oder über die "Ereignis eingeben"-Funktion) nachgucken will, muss ich immer überlegen, worunter ich den denn eingegeben habe.


    Man kann die temporäre BR nur bis zu 24h ändern. Mir wäre eine Option "auf unbestimmte Zeit" lieber.


    Der Alarm- und Weckerton ist mir persönlich zu leise.


    Die Tagebuchfunktion könnte ein wenig ausführlicher sein.


    Das wars erstmal.


    Noch ein Tipp: Bevor du die Dana beantragst solltest du sie auf jeden Fall mal in live erlebt haben. Ich hatte sie bei der Diabetesmesse in Münster in der Hand und sie wirkt für mich einfach billig und alles andere als robust. Wenn deine Praxis sie nicht da hat, kannst du ja mal bei der Firmal anrufen und nachfragen. Oder eben ein Pumpencafe besuchen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe sie nicht, aber die FB der VEO soll Mist sein!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von max_stuggi;257975

    Ach ja: Infos aus erster Hand sind immer besser als "ich habe mal gehört, dass...."


    Der Satz von Dir ist gut "Infos aus erster Hand":6yes:
    Versuche mal die Pumpen die Dich interessieren in die Hand zu bekommen, denn das ist auch wichtig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Ignatia;257981

    Ich habe sie nicht, aber die FB der VEO soll Mist sein!


    Sandra


    Wenn Du sie nicht kennst, dann ist dein Urteil schon hart!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bitte genauer lesen.


    Ich habe nicht geschrieben IST Mist sondern SOLL mist sein. Und mit der Meinung stehe ich ja wohl nicht alleine da.


    Und ich habe sie nicht weil ich sie sah und mich dann für den Carelink entschieden habe!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Nicht streiten :)
    Bin dankbar für jede nfo...
    Ih werde natürlich alle Pumpen mal in die Hand nehmen und so viel wie möglich dran rumspielen...habe da z.T. auch schon Termine. Aber diese Termine werden natürlich auch Werbe-Präsentationen seion und die Zeit nicht endlos...deshalb interessieren mich die Erfahrungen von Nutzern....da ich die positiven gelesen habe, jetzt eben die negativen.
    Danke euch schon mal....bin gespannt auf weitere Antworten...!


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Achso, ganz vergessen zu sagen ich habe die Pumpe und die FB.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab die kleine Veo und bin super zufrieden. Sowohl technisch als auch in der Verarbeitung. Der Service ist sensationell. Ich hab auch die Fernbedienung, nutze sie allerdings nicht, weil ich sie auch nicht brauch. Liegt auch daran, dass ich einen Sensor trage und die Werte auf dem Display der Pumpe zu sehen sind.
    Ich hatte damals die Veo und die Combo in der Hand und hab mich spontan für die Veo entschieden. Hab ich auch nicht bereut.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hab die kleine Veo (554) und bin eigentlich zufrieden damit.
    Nachteile für mich sind auch die sehr leisen Alarmtöne.
    Dann wünsche ich mir eine TBR die man zeitlich genauer programmieren könnte, nicht nur xyz Stunden, sondern im voraus von wann bis wann per Uhrzeit. Ein frommer Wunsch, die Option bietet glaube ich z. Z. keine Pumpe.
    Ich nutze Sure-t Stahlkatheter von Medtronic, fände es aber noch besser, wenn die Pumpe einen Luer Lock Anschluss hätte um eine größere Auswahl an Kathetern zu haben. Es gibt zwar kompatible Reservoire, aber die sind m. M. nach hakelig und ziehen viel Luft beim befüllen.
    Die Fernbedienung ( ich nutze sie) könnte ein Display haben, dann wäre sie perfekt.
    Die CareLink Software für uns private Nutzer sollte unabhängig vom amerikanischen Server laufen, wer seine Daten nicht preisgeben möchte, hat ein Problem oder braucht die Doc Variante.


    Ansonsten bin ich zufrieden und kann mir bei den derzeit erhältlichen Modellen in D keine andere Pumpe für mich vorstellen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe auch die VEO, die 754 (die große). Die Alarmtöne sind sehr leise, aber da ich viel mit Kunden zu tun habe, ist der Alarm sowiso auf Vibration eingestellt.
    Ausschlaggebend für mich war, das ich als Messgerät nutzen kann, was ich will und auch die Möglichkeit, das die Pumpe GGM anzeigt und bei einer Entscheidung hierfür nicht noch ein Gerät anfällt.
    Wie die anderen stört mich auch, dass man die Basalrate nicht im Voraus programmieren kann, aber das kann wie gesagt keine Pumpe. Der Service bei Medtronic ist super gut.
    Ich wollte den Pod und die Combo auch nicht, weil man hier auf das PDM bzw. das Meßgerät angewiesen ist und ich so ein Schussel bin, gehe aus de Haus und vergesse alles.


    Viele nehmen die Combo, weil sie dann die Pumpe verstecken können und sie mit der Fernbedienung im Meßgerät bedienen können. Im Nachhinein bin ich froh, das ich diese Option nicht habe. Ich habe von Anfang an die Pumpe aus der Hosentasche genommen und manuell alles eingegeben (außer BZ, dass funkt das Contour-Meßgerät). Dadurch habe ich mich aber an die Pumpe gewöhnt und wir sind gute Freunde geworden.


    Ich habe die Fernbedienung. Nutze Sie nicht sehr oft, aber ich finde sie ganz praktisch. Im Sommer bei einem Kleid braucht man die Pumpe nicht rauszukramen. Oder mal im Winter, da hatte ich Sie unter Pulli und dicker Jacke schön verpackt und wollte nicht am Bahnhof strippen :-)


    Wenn Du meinst, dass Du oft eine Fernbedienung brauchst, ist es wieder eine andere Option für Dich. Ich wollte z.B. den Pod auch nicht, weil ich einfach so ein Ding nicht an mir wollte, das hat nichts mit Kosten oder ähnlichem zu tun. Im Nachhinein war dies nur dadurch vorteilhaft, da ich keine Teflonkatheder vertrage.


    Vielleicht gibt es ja bei Dir im Raum auch einen Stammtisch, wo sich einige hier aus dem Forum treffen? Dann hast Du noch mehr Möglichkeit, Erfahrungsberichte zu sammeln.


    Wichtig ist im Enddefekt, dass Du durch die Pumpe Deiner Wahl gute Werte erhälst.


    Grüsse


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von TryHarderFish;257980


    Der Speicher der Veo ist ziemlich zerstreut. Bolusspeicher, Ereignisspeicher, Alarmspeicher etc.


    Mh.....aber in der PC-Doku wird der dann schon wieder zusammengeführt bzw. kann auf einer Zeitachse angezeigt werden..? Oder..?



    Zitat von Ignatia;257986

    Ich habe nicht geschrieben IST Mist sondern SOLL mist sein. Und mit der Meinung stehe ich ja wohl nicht alleine da.


    Was GENAU soll denn so mist daran sein?? Dass sie kein Display hat und man auch nur nen ganz normalen Bolus geben kann weiß ich schon....



    Zitat von bea68;258008



    Ich wollte den Pod und die Combo auch nicht, weil man hier auf das PDM bzw. das Meßgerät angewiesen ist


    Weiß jemand, ob man sie Combo ohne Messgerät komplett bedienen kann? Also andersherum, gibt es Funktionen, die NUR MIT dem Gerät gehen??




    Danke für eure Antworten...


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;258039

    Mh.....aber in der PC-Doku wird der dann schon wieder zusammengeführt bzw. kann auf einer Zeitachse angezeigt werden..? Oder..?


    Ja, im PC ist alles super!


    Zitat von max_stuggi;258039


    Was GENAU soll denn so mist daran sein?? Dass sie kein Display hat und man auch nur nen ganz normalen Bolus geben kann weiß ich schon....


    Richtig, das ist ja der Mist daran.




    Zitat

    Weiß jemand, ob man sie Combo ohne Messgerät komplett bedienen kann? Also andersherum, gibt es Funktionen, die NUR MIT dem Gerät gehen??


    Man kann an der Pumpe alle Funktionen nutzen außer den Bolusrechner. Der geht nur mit dem Messgerät/Fernbedienung.
    Edit: Die Tagebuchfunktion des Messgerätes hat die Pumpe glaube ich auch nicht, wenn ich mich da irre, verbessert mich bitte.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    auch ich trage die (große) Veo 754 und bin (zwischenzeitlich) super zufrieden.
    Lange Zeit zuvor trug ich die Accu Check Spirit und hatte anfangs Problemchen u.a. mit der Alarmfunktion, auch mir zu leise. Meine Accu Check Spirit habe ich u.a. als Wecker benutzt, da Akkustik und Vibration gemeinsam funktionierten, bei der Veo klappt das leider nicht.
    Mich persönlich stört, wie schon erwähnt, dass die persönlichen Daten auf Serfern im Ausland gespeichert werden, dass ich beim Datenauslesen keine genauen Angaben habe, wann, wie hoch oder tief ich eine TBR (Temporäre Basalrate) habe laufen lassen (die Angaben sind mir zu ungenau) und eben die fehlende Weckerfunktion.
    Medtronic Service ist jederzeit hilfsbereit und top:6yes:, was Roche auch war ;), aber da ich das CGM nutzen wollte und zwischenzeitlich auch tue, war das der Ausschlaggrund zum Systemwechsel.


    Auch mein Tip, sieh Dir die Pumpen im Pumpencafe an und lass sie dir dort erklären, mir hat das bei der Entscheidung auch sehr geholfen.
    Alles Gute


    P.S. Fernbedienung habe ich, nutze sie aber nie.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hab auch die kleine Paradigm, fehlen tut mir die Fernbedienung nicht. Als Manko sehe ich die Software bei Medtronic zum Auslesen (Ich hab die Pro Version), der Online Server geht gar nicht.


    Die Alternativen Ampullen funktionieren mittlerweile gut, meine Freundin nutzt diese in Kombination mit den FlexLink Kathetern.


    Man muss die Vorteile/Nachteile anders sehen, jeder schätzt das anders ein. Bei der Combo fehlt dir der Bolusrechner ohne das Messgerät, bei der Veo/Animas Vibe kann man den Blutzucker auch separat in den Bolusrechner Tippen. Die Veo und Combo haben für den Bolusrechner 8 Zeitabschnitte am Tag zum Programmieren Animas und OmniPod nur 4. Die Dana hat 2 Fernbedienungen mit Messgerät zu der Pumpe.


    Die Vibe ist die Lauteste und stärkste Pumpe vom den Alarmen und Vibrationen.


    Die Veo versteht sich insgesamt mit 3 Messgeräten, so kann ich auch mal woanders eins deponieren. falls ich mal eins vergesse, nehme ich eben das zweite. Das geht nur noch bei der Dana.


    Hab 3 Pumpen über den Versandhandel bestellt, und jedes mal hinterher Probleme mit der Garantie gehabt. Daher kam nur eine Pumpe in Frage die dieses mal direkt vom Hersteller kam.


    Ich bin jetzt bei der Veo geblieben, da meine alte Pumpe noch geht (Ersatz) und ich doch ein haufen Zubehör habe. Das CGMS funktioniert bei uns nicht gescheit, bei mir und meinem Vati sind die Werte fast immer zu niedrig angezeigt, bei meiner Mutti klappt es gut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hier scheinen nur zufriedene Veo Benutzer zu sein.
    Also schreib ich auch was.
    Ich habe die Combo und bin sehr zufrieden damit. Das Messgerät/FB ist sehr praktisch und ohne FB möchte ich nicht mehr sein.
    Die Combo ist auch ohne FB voll zu bedienen. Ausser natürlich BZ Messung. Alle Bolusarten lassen auch an der Pumpe selbst einstellen, auch die TBR.
    Bei der Combo kommt hinzu, dass man kathetertechnisch die grössere Auswahl hat wegen dem universellen Luer Anschluss.
    Die Menüführung der Pumpe ist intuitiv und mit eine Handy vergleichbar.
    Was bei ihr nicht geht, bei der Veo aber, ist einen BZ nachträglich einzugeben.
    Bei unseren Diabetiker Treffen konnte ich mir auch die Veo mal kurz ansehen. Vom Äußeren hat keine bes. Vorteile. Die Hanhabung ohne FB erscheint mir allerdings immer ein wenig umständlicher. Die FB der Veo hab ich nicht gesehen. Die wird anscheinend von den Veo Trägern nicht so gerne genutzt. Warum auch immer.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da noch kein Comboträger geantwortet hat, gibt es scheinbar keine Nachteile !?


    Doch, ich habe einen : Das Messgerät (=Bolusrechner und Tagebuch) ist relativ groß - was mich persönlich nicht stört - aber es reagiert ziemlich träge !
    Ein "normales" Messgerät ist wesentlich schneller; nehm ich aber für verfügbaren Funktionen gerne in Kauf.


    Ab und zu kommt es vor, daß keine Verbindung zwischen Pumpe und Fernbedienung zustande kommt, dies liegt meiner Erfahrung nach daran, daß ein Gegenstand/Körperteil (z.B. Arm) zwischen FB und Pumpe ist.
    Das ist natürlich ärgerlich, da man dann die Daten nocheinmal eingeben muß oder eine zweite BZ-Messung durchführt.



    huf war schneller !

  • Zitat von huf1976;258077


    Die Combo ist auch ohne FB voll zu bedienen.


    Bolusrechner geht aber nicht oder? Wenn doch, hab ich die ganze Zeit Quatsch verbreitet. :eek:


    Zitat von huf1976;258077

    Bei unseren Diabetiker Treffen konnte ich mir auch die Veo mal kurz ansehen. Vom Äußeren hat keine bes. Vorteile. Die Hanhabung ohne FB erscheint mir allerdings immer ein wenig umständlicher.


    Na ja, die Veo gibts in verschiedenen Farben, das sehe ich schon als Vorteil. ;) Aber das ist natürlich Nebensache. Und ja, die Handhabung mit der Combo ist etwas einfacher, weil ihr nur das Messgerät/FB rausnehmen müsst und daran alles steuern könnt. Ich muss erst das Messgerät rausnehmen und dann noch die Pumpe um den Bolus einzustellen.


    Zitat von huf1976;258077


    Die Menüführung der Pumpe ist intuitiv und mit eine Handy vergleichbar.


    Dazu könnten alle Interessierten sich ja mal die virtuellen Pumpen anschauen:
    Spirit
    Animas
    Dana


    Für die Medtronic - Pumpen hab ich sowas noch nicht gefunden. YouTube - Videos tuns aber sicher auch:
    http://www.youtube.com/watch?v=zhDOAPY5Evo


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;258079

    Bolusrechner geht aber nicht oder?


    In dem Moment wo Du den BZ misst und die BE's eingibst rechnet das Aviva Combo auch den Bolus aus; natürlich unter Berücksichtigung eines noch laufendem Restbolus.


    Es ist dann nur noch ein Klick und die Pumpe gibt ferngesteuert Insulin ab..... aber diesen letzten Schritt mußt Du nicht nutzen; Du kannst jederzeit die Pumpe manuell bedienen und den vorgeschlagenen Bolus einstellen.


    Heißt Bolusrechner geht immer !